slashvi sagte:
Zum Thema Port forwarden hab ich ne Seite gefunden, PortForward.com...
Da steht allerdings, dass die IP Adresse von PC zu Router statisch sein muss.
Oh prima, da hättest Du im Betrieb zwei Fehlerquellen eliminiert. DHCP-Server am Router, DHCP-Client am Rechner. Beide können dann ihre Fehler allein für sich machen, ohne dass Du etwas merkst.
slashvi sagte:
Kanns sein dass ich den ganzen Router neu einstellen muss?
Nein, die Punkte, bei denen in Vergangenheit viel schief gehen konnte, bleiben so wie vorher: Provider-Login.
Neu für Dich ist:
dyndns-login/pw und domäne,
Regel für den Port des Remote-Tools (Port 557 -> 192.168.1.43 z.B.),
Loch in der Routerfirewall für Remote-Server.
Wo und wie man das einstellt?
Da gibt es leider auch viel Gestaltungsspielraum für jeden Programmierer einer Routersoftware.
Alles anderen Einstellungen werden so bleiben können, da die Router standardmäßig nicht alle IP-Adressen ihres Netzes dem DHCP zum Fraß vorwerfen. Deinem Rechner gibst Du dann eine feste IP aus dem Restbereich.
slashvi sagte:
Zu letzt stellt sich mir noch die Frage wie ich einen bestimmten Port in der Firewall freischalte, habe Windows 7 und benutze die standard Firewall, d.h. keine weiteren Desktopfirewalls wie Zone Alarm oder ähnliches.
Ich benutze seit etwa 10 Jahren die gleiche FW. Da ist es schon immer kinderleicht gewesen, dies zu konfigurieren. Ob die Win-Wall auch user-geeignet ist, entzieht sich daher meiner Kenntnis. Ich war ja Profi. Ich vermute, auch heute wird Dir kein Profi die Win-Wall verkaufen.
Im Studentenwohnheim läßt sich einer finden, dem so Worte wie DHCP und Portregeln sofort etwas sagen. Ansonsten: Viel Spass beim Googlen und Testen.