Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fernwartung mit Radmin übers Internet

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo liebe Community!

Ich hab ein kleines Problem mit dem Fernwartungstool Radmin.
Die Situation ist folgende:
Ich wohne zur Zeit in einem Studentenwohnheim und das Netz ist hier meistens überlastet, das heißt man kann hier über das Internet, bis auf herkömmliches surfen, relativ wenig anstellen. Deswegen steht mein Hauptrechner in der Wohnung meiner Freundin.
Jetzt ist es folgendermaßen, dass ich auf diesen Rechner fernwarten/steuern möchte, da aber dieser an einem Router hängt und der Host ihm alle 24 Stunden eine neue IP addresse zuweist, erweist sich das als schwierig.
Meine frage ist nun, wie finde ich von meinem Laptop im Studentenwohnheim die momentane Ip-Adresse meines anderen rechners heraus UND verbinde mich dann direkt mit ihm? Ich hab da mal was von Dyndns gelesen, kenn mich da aber nicht so gut aus.
Wenn ich die IP-eingebe, die beim RadminServer-Tray icon angezeigt wird, wird das wohl nichts nützen, weil das ja die Addresse vom PC zum Router ist oder? Geh ich richtig in der annahme dass ich es mit zwei IP-Addressen zu tun habe, also von PC zu Router und von Router zu Host (welche alle 24 stunden gewechselt wird)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

dynds ist optimal dafür.dort kannst du dir eine feste adresse zuweisen (zB meinpc.dyndns.org).dazu muss nur ein kleines prog auf deinem pc bei der freundin installiert sein das dessen ip an dyndys hochlädt.eventuell musst du für radmin noch ports auf dem router weiterleiten.

einfacher wäre es noch mit teamviewer ;) 

godchilla sagte:
dynds ist optimal dafür.dort kannst du dir eine feste adresse zuweisen (zB meinpc.dyndns.org).dazu muss nur ein kleines prog auf deinem pc bei der freundin installiert sein das dessen ip an dyndys hochlädt.eventuell musst du für radmin noch ports auf dem router weiterleiten.

einfacher wäre es noch mit teamviewer ;) 

Der Router muss dydns können. Und er muss die Ports für die Fernwartung zum richtigen Rechner weiterleiten. Am PC muss nur das Remote-Tool geladen und freigeschalten (Firewall) sein.

Danke für die antworten!

@godchilla
Zum Thema Teamviewer wollt ich noch was schreiben, habs aber wohl vergessen. Habs mit Teamviewer bereits probiert, war am Anfang recht begeistert aber nach ein paar Minuten bekomm ich ständig Verbindungsabbrüche. Deswegen will ich's jetzt mit Radmin probieren. Zum Thema Port forwarden hab ich ne Seite gefunden, PortForward.com...
Da steht allerdings, dass die IP Adresse von PC zu Router statisch sein muss. Kanns sein dass ich den ganzen Router neu einstellen muss? :/ 
Zu letzt stellt sich mir noch die Frage wie ich einen bestimmten Port in der Firewall freischalte, habe Windows 7 und benutze die standard Firewall, d.h. keine weiteren Desktopfirewalls wie Zone Alarm oder ähnliches.

Danke schonmal!

slashvi sagte:
Zum Thema Port forwarden hab ich ne Seite gefunden, PortForward.com...
Da steht allerdings, dass die IP Adresse von PC zu Router statisch sein muss.

Oh prima, da hättest Du im Betrieb zwei Fehlerquellen eliminiert. DHCP-Server am Router, DHCP-Client am Rechner. Beide können dann ihre Fehler allein für sich machen, ohne dass Du etwas merkst.

slashvi sagte:

Kanns sein dass ich den ganzen Router neu einstellen muss? :/ 

Nein, die Punkte, bei denen in Vergangenheit viel schief gehen konnte, bleiben so wie vorher: Provider-Login.

Neu für Dich ist:
dyndns-login/pw und domäne,
Regel für den Port des Remote-Tools (Port 557 -> 192.168.1.43 z.B.),
Loch in der Routerfirewall für Remote-Server.

Wo und wie man das einstellt?
Da gibt es leider auch viel Gestaltungsspielraum für jeden Programmierer einer Routersoftware.

Alles anderen Einstellungen werden so bleiben können, da die Router standardmäßig nicht alle IP-Adressen ihres Netzes dem DHCP zum Fraß vorwerfen. Deinem Rechner gibst Du dann eine feste IP aus dem Restbereich.

slashvi sagte:

Zu letzt stellt sich mir noch die Frage wie ich einen bestimmten Port in der Firewall freischalte, habe Windows 7 und benutze die standard Firewall, d.h. keine weiteren Desktopfirewalls wie Zone Alarm oder ähnliches.

Ich benutze seit etwa 10 Jahren die gleiche FW. Da ist es schon immer kinderleicht gewesen, dies zu konfigurieren. Ob die Win-Wall auch user-geeignet ist, entzieht sich daher meiner Kenntnis. Ich war ja Profi. Ich vermute, auch heute wird Dir kein Profi die Win-Wall verkaufen.

Im Studentenwohnheim läßt sich einer finden, dem so Worte wie DHCP und Portregeln sofort etwas sagen. Ansonsten: Viel Spass beim Googlen und Testen.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen