Danke für die Tips... hab mir mal das Thema zum Übertakten angeschaut. Echt genial, aber schade das es natürlich nicht für einen Dualcore ist... (am besten den E8400
![:D :D]()
)
@ Levi88
Was meinst du mit wenn das Board mehr Saft will ? Hab mich zwar bißchen eingelesen, aber normal regel ich doch in erster Linie die CPU-Spannung wenns eng wird. (Dann evtl auch RAM-Spannung)... Wobei ich bis jetzt gar nichts an der Spannung verstellt hab.
-------------
Hab jetzt den FSB auf 375*9 (weil wenn ich den Multiplikator runtersetzt, komm ich mit dem FSB viel zu hoch). Bin jetzt bei 3,35Ghz.
Kann es sein, da ich jetzt den FSB umgestellt habe, dass der Prozessor nicht mehr energiesparmäßig runtergetaktet wird ? Also im idle-Betrieb ?
Edit: Scheint doch noch zu gehen. Setzt zeitweise den Multiplikator runter...
Und wegen RAM muss ich ja nichts umstellen oder ? Hab alles so gelassen und scheint bis jetzt alles ok.
Und wollte mal wissen was eine normale Temperatur für einen E8400 ist ? Was ist kühl ? Was ist noch ok ? Wo wirds dann warm (und ab wo sollte man anfangen zu überlegen) ??
Hab einen fetten Kühler drauf wie man in meinem Sysprofil erkennt und eigentlich sollte die CPU nicht warm werden, bin jedoch mit Prime95 immer bei ca. 55°C. Scheint mir etwas hoch, habe allerdings kein Quad sondern ein Dual... Überlege nur zur Zeit ob Hardwareversand vielleicht schrott Kühlpaste benutzt hat. Oder ist das normal ? Im Idle-Betrieb bin ich bei ca. 40°C.
Danke !
Edit:
Hier mal ein Bild (3,35Ghz mit Prime95 diesen Small FFT-Test)... hoffe ich habe kein Schrott eingestellt