Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zukunftsicheres Board, aber welches und welcher Chipsatz?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor einer Zusammenstellung eines neuen Systems für mich. Das ganze wird hauptsächlich für Gaming benutzt werden und was für mich feststeht, ist, dass es ein Intel Prozessor wird. Desweiteren soll das ganze so leise wie möglich und dabei ordentliche Leistung mit sich bringen. Aber vorweg brauch man ja eine gewisse Grundlage und hierzu wollte ich euch einmal fragen, da ihr ja sicherlich mehr im Thema seid. Im Einkaufsführer der GameStar ist das Asus P5W DH Deluxe aufgeführt, ist jedoch aber auch nicht mehr das neuste. Gibt es etwas vergleichbares aktuelles? Oder ist dies eine gute Grundlage? Achja, ich wollte mich auch zum ersten mal ans Overclocking ranwagen, bin jedoch auf diesem gebiet sehr neu.

Ich wäre dankbar für viele Antworten :) 

MfG

PS: Achja, für einen bestimmten Prozessor habe ich mich noch nicht entschieden, im Moment stehe ich zwischen e6750, e6850 und core2quad e6600. Völliger Quatsch oder durchaus Respektabel?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich persönlich würde zum X38 Chipsatz raten. Ich stehe damit hier im Forum zwar ziemlich alleine, aber das muss jeder selbst entscheiden. Würde den X38 wegen PCI-Express 2.0 nehmen. Bei mir ist es so, dass ich einen Prozessor meist viel länger nutze als eine Grafikkarte (so 3-4 Jahre wenn es ein guter ist). Was wird in 2 Jahren sein, wenn ich eine neue Grafikkarte haben will und PCI-Express 2.0 nötig ist? Du zahlst zwar mehr und hast keine Garantie, dass du es wirklich brauchst und unter Umständen brauchst du es wirklich nicht, aber die Sicherheit ist mir die 50 € bei einer Gesamtinvestition von über 1000€ wert. Ist aber nur meine Meinung und du wirst hier genug gegenteilige Meinungen hören. Ich für meinen Teil hab mir gerade das Abit IX38 Quad GT gekauft.

Wenn wir über Hardware reden, ist meiner Meinung nach jede Investition in Technologie, die man wenn überhaupt erst in einem Jahr oder später braucht rausgeworfenes Geld. Der Nachfolger vom X38 steht quasi schon vor der Tür.

Zwischen einem Abit IP35 und einem Abit IX38 liegen je nach Ausstattung bis zu 70 Euro. Zuzüglich Restverkaufswert in 2 Jahren und Zinsen für 2 Jahre kannst Du in 2 Jahren ein flammneues Board für 80-100 Euro kaufen. Nur mal so über den dicken Daumen... :) 

Warum immer das Abit IP35, fällt euch nichts mehr neues ein???? Das klingt immer so, also ob jedes andere Board totaler Schrott wäre. Man muss schon mal andere Alternativen nennen. Ich persöhnlich würde das Gigabyte GA-P35-DS3R empfehlen. Ist günstig hat eine gute Kühlung, ist das beste für's OC, außerdem klockt es sich ganz von alleine nach oben. PCI-e 2.0 braucht man nicht, da es keinen bzw. geringen Leistungsschub gibt, und bis wirklich nur mehr PCI-e 2.0 Karten gebaut werden, sind diese Boards sowieso alt.
Preis liegt bei den 100€.

So ist halt jeder anders. Nicht jeder will seinen Rechner ständig aufmachen und das gesamte Innenleben auf ein neues Board montieren und dann vermutlich noch mit Inkompatibilität anderer Komponenten kämpfen. Da ist der Austausch einer Grafikkarte wesentlich einfacher. Klar ist das nicht die günstigste Lösung, sie hat aber andere Vorteile. Vielleicht war "zum X38 raten" zu weit gegriffen. Man sollte es in Betracht ziehen, es gibt aber Alternativen, die mit etwas Zeit Geld sparen. Will nicht sagen, dass das Geld bei mir besonders dicke sitzt, aber ich habs gemacht um Nerven zu schonen. Muss jeder selbst entscheiden, obs einem das wert ist.

skylang sagte:
Warum immer das Abit IP35, fällt euch nichts mehr neues ein???? Das klingt immer so, also ob jedes andere Board totaler Schrott wäre. Man muss schon mal andere Alternativen nennen. Ich persöhnlich würde das Gigabyte GA-P35-DS3R empfehlen.

1. Habe ich nie behauptet das etwas anderes totaler Schrott ist. Lern lesen!
2. Ich persönlich empfehle keine Boards deren 1. Revision unter starken boot loop Problemen zu leiden hatte. Ich weiß das in den Magazinen wie PC Games die GB Boards empfohlen wurde. Jedoch wurde in den Magazinen nie auf das erwähnte Problem hingewiesen! Aber es muss jeder selbst wissen ob er einem Herrsteller vertraut deren erste P35 boards häufig schrott waren. Also nicht traurig sein, dass ich nicht dein Board empfohlen habe. Allerdings ein Mainboard das absolut stabil läuft. Und nein ich besitze weder das IP35 noch die Pro version.

Das Thema X38 Chipsatz halte ich auch für rausgeschmissen Geld aber wer es trotzdem kaufen möchte erhält mit Sicherheit auch ein gutes Board nur ist P/L Verhältnis (was mir wichtig ist) fürn Arsch

Jedoch ist zu sagen, dass der boot loop nur dadurch entstanden ist, wenn man das BIOS zuerst nicht auf die default Werte gestellt hatte. Auf dieses Problem wurde aufmerksam gemacht, und konnte so den loop umgehen.

Also nicht totaler Schrott.

skylang sagte:
Warum immer das Abit IP35, fällt euch nichts mehr neues ein???? Das klingt immer so, also ob jedes andere Board totaler Schrott wäre. Man muss schon mal andere Alternativen nennen. Ich persöhnlich würde das Gigabyte GA-P35-DS3R empfehlen. Ist günstig hat eine gute Kühlung, ist das beste für's OC, außerdem klockt es sich ganz von alleine nach oben. PCI-e 2.0 braucht man nicht, da es keinen bzw. geringen Leistungsschub gibt, und bis wirklich nur mehr PCI-e 2.0 Karten gebaut werden, sind diese Boards sowieso alt.
Preis liegt bei den 100€.

Ich habe das IP35 als Vergleich gewählt, weil es ausreichend ist und der Vergleich zwischen zwei Abit Boards nun mal zielführender ist als Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich besitze übrigens auch kein Abit-Board.

Ob das GA-P35-DS3R das Beste Board ist, wäre noch zu beweisen. Es gibt in der Preisklasse sicherlich ebenbürtige Boards.

Natürlich ist ein P35-Board alt, wenn PCIe 2.0-Unterstützung gebraucht wird. Aber ein X38-Board ist dann ebenfalls alt und nur darum geht es. Wenn beides veraltet, kann man doch auch heute Geld sparen, oder?

Und wenn man keine anderen Meinungen lesen will, darf man nicht in ein Forum schauen... :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen