RAM-Teiler und Co. bei Billig-Mainboards - was geht was nicht?
Letzte Antwort: in Prozessoren
Auf die Gefahr hin hier einen Google-Such-Hinweis zu erhalten.
Ich habe
ASUS P5KPL/1600, G31
NTEL Core 2 Duo E7200 2x 2.53GHz 3MB 266 MHz FSB
CORSAIR 2GB CL5 TWIN2X2048-8500C5D
RAM-mäßig kann ich 3 Teiler wählen, wenn ich DDR-1066(OC) wähle, funktioniert OC genau gar nicht, schon bei der geringsten FSB-Erhöhung kommt der Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich das RAM auf DDR-800 im BIOS setze, komme ich bis zu FSB 320MHz, dann ist Schluß .
Frage 1 : Wird mit der Auswahl von 1066 ein fixer RAM-Teiler eingestellt, sprich wenn ich dann mit dem FSB hochgehe, gerät der Speicher automatisch in schwindelnde Höhen ?
Frage 2 : Sollte Frage 1 zu bejahen sein, wie bekomme ich dann den CommandRate Takt auf 2, wie es im SPD für den Betrieb bei 1066 vorgesehen ist, lässt sich nämlich im BIOS nicht einstellen, soweit ich bis jetzt auch per Google gelesen habe.
Frage 3 : Ist es wie ich befürchte, schwer von Nöten, bei Betrieb auf DDR-1066 die CommandRate auf 2 zu stellen, was sich leider per Biso nur bewerkstelligen lässt, in dem ich im BIOS DDR-1066 einstelle, womit ich wiederum ein erhöhen des FSB offensichtlich unmöglich mache, bzw wie kann ich der Katze abgewöhnen, sich in den Schwanz zu beißen ?
Falls das irgendwo 100-fach abgehandelt ist, bitte wenigstens einen Link, statt hämischer Bemerkungen, Danke
greets, Wolf
Ich habe
ASUS P5KPL/1600, G31
NTEL Core 2 Duo E7200 2x 2.53GHz 3MB 266 MHz FSB
CORSAIR 2GB CL5 TWIN2X2048-8500C5D
RAM-mäßig kann ich 3 Teiler wählen, wenn ich DDR-1066(OC) wähle, funktioniert OC genau gar nicht, schon bei der geringsten FSB-Erhöhung kommt der Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich das RAM auf DDR-800 im BIOS setze, komme ich bis zu FSB 320MHz, dann ist Schluß .
Frage 1 : Wird mit der Auswahl von 1066 ein fixer RAM-Teiler eingestellt, sprich wenn ich dann mit dem FSB hochgehe, gerät der Speicher automatisch in schwindelnde Höhen ?
Frage 2 : Sollte Frage 1 zu bejahen sein, wie bekomme ich dann den CommandRate Takt auf 2, wie es im SPD für den Betrieb bei 1066 vorgesehen ist, lässt sich nämlich im BIOS nicht einstellen, soweit ich bis jetzt auch per Google gelesen habe.
Frage 3 : Ist es wie ich befürchte, schwer von Nöten, bei Betrieb auf DDR-1066 die CommandRate auf 2 zu stellen, was sich leider per Biso nur bewerkstelligen lässt, in dem ich im BIOS DDR-1066 einstelle, womit ich wiederum ein erhöhen des FSB offensichtlich unmöglich mache, bzw wie kann ich der Katze abgewöhnen, sich in den Schwanz zu beißen ?
Falls das irgendwo 100-fach abgehandelt ist, bitte wenigstens einen Link, statt hämischer Bemerkungen, Danke
greets, Wolf
Mehr über : ram teiler billig mainboards
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
FormatC schrieb :
Was erwartest Du von einem 50€ Board? Die Command-Rate steht eigentlich immer auf 2, Du hast ein Intel-System. Bei niederpreisgen Boards fehlt die Umschaltoption eh fast immer.
Um den RAM mit mehr als DDR2 800 (also intern 400 MHz) zu betreiben, musst Du Vdimm, also die RAM-Spannung erhöhen. Genauso wie Vcore, die Kernspannnung, da die CPU bei höherem takt sicher auch mehr Saft braucht.
Trotzdem würde ich Dich bitten, Deinen Text zu kopieren und einen Extra-Thread aufzumachen. Das passt hier irgendwie nicht ganz zum Thema
Auch wenn ich mir scheinbar Wunder erwarte
, gibt es eine Möglichkeit die aktuelle CRT-Einstellung abzufragen ?
Hmm, leider vergess ich zu Hause immer darauf, und von der Arbeit meine Frau anzurufen, sie soll mal schnell CPU-Z aufrufen, spar ich mir besser, gg.
Obwohl ich dachte, daß mir CPU-Z nur die SPD-Definitionen anzeigt und ich vermute, dort eine 1 bei CRT gesehen zu haben.
Werd mir das nochmal ansehen.
Die Frage, die mich trotzdem stark interessiert, ist, wie das BIOS (oder wer/was auch immer) die RAM-Teilung vornimmt.
Wird da strikt der eigentliche werksdefinierte FSB-Takt der CPU und die eingestellte DDR im BIOS dafür verwendet ?
Obwohl ich dachte, daß mir CPU-Z nur die SPD-Definitionen anzeigt und ich vermute, dort eine 1 bei CRT gesehen zu haben.
Werd mir das nochmal ansehen.
Die Frage, die mich trotzdem stark interessiert, ist, wie das BIOS (oder wer/was auch immer) die RAM-Teilung vornimmt.
Wird da strikt der eigentliche werksdefinierte FSB-Takt der CPU und die eingestellte DDR im BIOS dafür verwendet ?
wolvereene sagte:
Obwohl ich dachte, daß mir CPU-Z nur die SPD-Definitionen anzeigt und ich vermute, dort eine 1 bei CRT gesehen zu haben.Da sind 2 Tabs für den RAM: Einmal Memory, der dir den aktuellen Betriebzustand deines RAMs anzeigt (Takt, CAS Latency etc.) und einmal SPD, der einfach nur den SPD ausliest (wie der Name schon sagt
)Gruß
Zitat :
Die Frage, die mich trotzdem stark interessiert, ist, wie das BIOS (oder wer/was auch immer) die RAM-Teilung vornimmt. Im BIOS sind feste Teilerverhältnisse hinterlegt (je nach Qualität des Boards mehr oder weniger). Somit ergibt sich der RAM-Takt immer aus dem Produkt von FSB-Takt und ausgewähltem Teiler. Wobei im Auto-Mode immer der dem SPD-Eintrag am nächsten kommende niedrigere Wert des Endtaktes gewählt wird.
Außerdem spielt der Strap eine große und wichtige Rolle, wenn man Instabilitäten vermeiden will. Ich bin allerdings zu faul, das jetzt zum 101. Male zu schreiben, deshalb verlinke ich Dir nur einen kurzen Artikel, der alles erklärt:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=v...
**Somit ergibt sich der RAM-Takt immer aus dem Produkt von FSB-Takt und ausgewähltem Teiler**
Das ist mir schon klar, nur kann ich beim Board nicht einen Teiler einstellen, sondern nur den resultierenden RAM-Takt, wobei die Frage ist, ob damit schon ein fixer Teiler eingestellt ist bzgl. CPU-DefinitionsFSB oder der Teiler sich mit verändertem FSB-Takt ändert.
**Außerdem spielt der Strap eine große und wichtige Rolle**
Soll heißen, daß ich gleich ab FSB 400 werkeln soll, sicherheitshalber mit runtergemurkstem CPU-Multi, weil dann die NB wieder in einem vertretbaren Bereich ist, oder Holzweg ?
--------------------
Menno, wieso kann man BIOS-Einstellungen nicht abspeichern, das würde das ganze extrem erleichtern
Das ist mir schon klar, nur kann ich beim Board nicht einen Teiler einstellen, sondern nur den resultierenden RAM-Takt, wobei die Frage ist, ob damit schon ein fixer Teiler eingestellt ist bzgl. CPU-DefinitionsFSB oder der Teiler sich mit verändertem FSB-Takt ändert.
**Außerdem spielt der Strap eine große und wichtige Rolle**
Soll heißen, daß ich gleich ab FSB 400 werkeln soll, sicherheitshalber mit runtergemurkstem CPU-Multi, weil dann die NB wieder in einem vertretbaren Bereich ist, oder Holzweg ?
--------------------
Menno, wieso kann man BIOS-Einstellungen nicht abspeichern, das würde das ganze extrem erleichtern
Lies mal den Q6600-Guide, da habe ich das mit dem RAM-Takt und den verschiedenen, vom Hersteller und BIOS-Typ abhängigen BIOS-Einstellungen bis zum Erbrechen durchgekaut. Ob dann nun ein Teiler zur Auswahl oder der resultuierende RAM-Takt oder das DDR2-Ergebnis steht, ist doch absolut Rille. Das ist doch immer das Gleiche, nur anders ausgedrückt. Das Prinzip ist stets identisch.
Bei derartig niedrigpreisigen Boards kann man nun mal nichts groß einstellen, den Strap schon mal gar nicht. Solche Boards sind für Sekretösen-PCs gedacht, nicht fürs Gaming oder Übertakten. Du kaufst Dir doch auch keinen Kleinstwagen in der Minimalausstattung, um ihn dann zum Maserati hochzupimpen
Nimm, was Dir das Board anbietet. Für 3,2 GHz kann man auch den FSB-Takt auf 400 stellen und dann den Multi auf 8 fest nach oben begrenzen. Mehr Varianten bleiben Dir wohl eher nicht. Der RAM ist auf diesem Brett eine glatte Fehlinvestition.
Bei derartig niedrigpreisigen Boards kann man nun mal nichts groß einstellen, den Strap schon mal gar nicht. Solche Boards sind für Sekretösen-PCs gedacht, nicht fürs Gaming oder Übertakten. Du kaufst Dir doch auch keinen Kleinstwagen in der Minimalausstattung, um ihn dann zum Maserati hochzupimpen
Nimm, was Dir das Board anbietet. Für 3,2 GHz kann man auch den FSB-Takt auf 400 stellen und dann den Multi auf 8 fest nach oben begrenzen. Mehr Varianten bleiben Dir wohl eher nicht. Der RAM ist auf diesem Brett eine glatte Fehlinvestition.
**Der RAM ist auf diesem Brett eine glatte Fehlinvestition**
Naja, dafür sieht er hübsch aus mit den Kühlkörpern, die mich dazu zwangen, den extra gekauften SilentOrb zu kicken und einen Towerkühler zu nehmen, womit glatt durch doppelt
zu ersetzen wäre.
FSB auf 400 und dafür Multi auf 8 runter, ei ei Käpt'n, klingt gut.
Danke für die Geduld
Naja, dafür sieht er hübsch aus mit den Kühlkörpern, die mich dazu zwangen, den extra gekauften SilentOrb zu kicken und einen Towerkühler zu nehmen, womit glatt durch doppelt
zu ersetzen wäre.FSB auf 400 und dafür Multi auf 8 runter, ei ei Käpt'n, klingt gut.
Danke für die Geduld
@formatc :
Da hast du mich ja schön verwirrt, von wegen auf so 'nem Schundbrett geht von Haus aus nur Commandrate 2.
CPU-Z zeigt mir bei Ramtakt 499 eine Commandrate von 1 an (im Memory-Reiter, also nicht SPD, um Dummheit meinerseits vorweg zu nehmen).
Entweder lügt CPU-Z oder ich betreibe wie befürchtet den Speicher bei beinahe DDR-1066 mit unspezifizierter Commandrate.
FSB : DRAM ist 2:3 (333:499).
Wenn ich nun auf FSB 400 gehe, und die Einstellung DDR-800 für RAM-Takt belasse, wird dann der RAM-Teiler auf 1:1 geswitcht, oder der RAM auf hässliche 1200 overclocked ?
Da hast du mich ja schön verwirrt, von wegen auf so 'nem Schundbrett geht von Haus aus nur Commandrate 2.
CPU-Z zeigt mir bei Ramtakt 499 eine Commandrate von 1 an (im Memory-Reiter, also nicht SPD, um Dummheit meinerseits vorweg zu nehmen).
Entweder lügt CPU-Z oder ich betreibe wie befürchtet den Speicher bei beinahe DDR-1066 mit unspezifizierter Commandrate.
FSB : DRAM ist 2:3 (333:499).
Wenn ich nun auf FSB 400 gehe, und die Einstellung DDR-800 für RAM-Takt belasse, wird dann der RAM-Teiler auf 1:1 geswitcht, oder der RAM auf hässliche 1200 overclocked ?
Normaler DDR2 RAM läuft auf fast allen Intel-Brettern eigentlich zu 95% mit CR 2T. Wenn das Board mit dem RAM nicht klar kommt, dann schalte die Command Rate im BIOS eben manuell auf 2T. Wenn es nicht geht, dann liegts am RAM. Das Board frisst auch nur das, was der RAM @SPD vorgibt. Und manche Optionen gibts bei einfachen Brettern leider nicht. Wenn er mit 1T stabil läuft, dann freu dich. Das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Bei FSB 400 und DDR2 800 laut Einstellung wirds 1:1. Schrieb ich doch oben, warum das so ist
Bei FSB 400 und DDR2 800 laut Einstellung wirds 1:1. Schrieb ich doch oben, warum das so ist
**Wenn er mit 1T stabil läuft, dann freu dich**
Ok, wenn du das so willst
Juhuu, Jippijeah, heileheilegänschen
laut SPD ist 2T bei Verwendung als DDR-1066 von Nöten, im BIOS ist CRT nicht einstellbar.
Aber erstmal werd ich mal, wie eh schon oben gesagt, versuchen, mit runter gesetztem CPU-Multi den FSB auf 400 zu kriegen.
@FormatC : Danke erst mal für das wohlfällige Wiederkäuen deiner sicher schon oft rezitierten Ausführungen zu meinen Gunsten
Ok, wenn du das so willst
Juhuu, Jippijeah, heileheilegänschen
laut SPD ist 2T bei Verwendung als DDR-1066 von Nöten, im BIOS ist CRT nicht einstellbar.
Aber erstmal werd ich mal, wie eh schon oben gesagt, versuchen, mit runter gesetztem CPU-Multi den FSB auf 400 zu kriegen.
@FormatC : Danke erst mal für das wohlfällige Wiederkäuen deiner sicher schon oft rezitierten Ausführungen zu meinen Gunsten
Hallo nochmal !
Ich bring dies Kiste mit CPU-Multi 7 nicht mal auf FSB 400 zum laufen.
Derzeitiger Höchststand bei aussagekräftiger VCore-Erhöhung um 50 mV (sehr granular
)
![]()
Würde gerne auf FSB 400 kommen,
MCH-Voltage derzeit auf Auto, VCore +50mV, RAM auf 2,1 V
Wenn's nicht an nem Denkfehler meinerseits liegt werd ich mich auch mit FSB 333 zufrieden, auch wenn P5KPL1600 eigentlich bedeuten sollte, daß das Board es verträgt
Wie tödlich wäre es eigentlich mal die Chip und CPU-Spannung auf Anschlag raufzudrehen ?
Ich bring dies Kiste mit CPU-Multi 7 nicht mal auf FSB 400 zum laufen.
Derzeitiger Höchststand bei aussagekräftiger VCore-Erhöhung um 50 mV (sehr granular
) Würde gerne auf FSB 400 kommen,
MCH-Voltage derzeit auf Auto, VCore +50mV, RAM auf 2,1 V
Wenn's nicht an nem Denkfehler meinerseits liegt werd ich mich auch mit FSB 333 zufrieden, auch wenn P5KPL1600 eigentlich bedeuten sollte, daß das Board es verträgt
Wie tödlich wäre es eigentlich mal die Chip und CPU-Spannung auf Anschlag raufzudrehen ?
Wenn das im BIOS unter MCH-Spannung einzustellen ist, dann schon, ansonsten bleibt mir nur noch Schraubenzieher, Poti und zusätzlicher diskreter Aufbau einer Spannungsregelung
.
Das Board sollte ja FSB400 laut Spezifizierung schaffen, die CPU mit runtergenudeltem Multi auch, der Speicher müßte auch locker mitspielen, irgendwo muß da noch der Hund begraben sein, und Menschen mittleren Alters sind halt auch nicht mehr so fit mit "Hab ich das nun schon probiert oder nicht" ?
Geriatrische Anstalt lässt grüßen, gg
Meine Befürchtung geht vor allem, daß ich bei einer CPU mit FSB-333 in dem Falle auf Stock-Einstellungen angewiesen bin, grauenhafte Vorstellung
.Das Board sollte ja FSB400 laut Spezifizierung schaffen, die CPU mit runtergenudeltem Multi auch, der Speicher müßte auch locker mitspielen, irgendwo muß da noch der Hund begraben sein, und Menschen mittleren Alters sind halt auch nicht mehr so fit mit "Hab ich das nun schon probiert oder nicht" ?
Geriatrische Anstalt lässt grüßen, gg
Meine Befürchtung geht vor allem, daß ich bei einer CPU mit FSB-333 in dem Falle auf Stock-Einstellungen angewiesen bin, grauenhafte Vorstellung
Hmm, versteh dann nicht, warum das dämliche Board extra für FSB-400 ausgewiesen ist.
Nächstes Mal werd ich wohl "vor" der Boardwahl die Suchmaschine anwerfen, zum P5K/PL1600 ist ja so gut wie nix spezifisches zu finden, bin wohl der einzige Idiot, der so ein Board hat
Eigentlich wollt ich dem Brett ja ne 775-Quad-CPU vergönnen, aber wenn ich die dann nicht OC'n kann, weil sie von Haus aus auf FSB333 läuft, bin ich wieder der geschnapste.
Und wenn ich schon Board und CPU tausche, würds wohl eher in Richtung iCore gehen.
Tja, das Hardware-Geschäft war zu Zeiten von VC20 und C64 einfach übersichtlicher
Nächstes Mal werd ich wohl "vor" der Boardwahl die Suchmaschine anwerfen, zum P5K/PL1600 ist ja so gut wie nix spezifisches zu finden, bin wohl der einzige Idiot, der so ein Board hat
Eigentlich wollt ich dem Brett ja ne 775-Quad-CPU vergönnen, aber wenn ich die dann nicht OC'n kann, weil sie von Haus aus auf FSB333 läuft, bin ich wieder der geschnapste.
Und wenn ich schon Board und CPU tausche, würds wohl eher in Richtung iCore gehen.
Tja, das Hardware-Geschäft war zu Zeiten von VC20 und C64 einfach übersichtlicher
Wieso? Wenn Du bewusst ein niedrigpreisges Produkt erwirbst, dann darfst Du im Nachhinein auch nicht jammern. Es wird garantiert auch eine CPU mit FSB 1600 drauf laufen. Wenn sie als solche erkannt wird. Der Strap wird dann vom BIOS automatisch angepasst. Diese Billigheimer sind doch nicht für Übertakter, sondern für Sekretärinnen-PCs konzipiert. Und die funktionieren mit Standardkonfigurationen recht stabil.
Geiz ist nicht geil, sondern der Grund, warum man im Nachhinein stets Ärger hat. Wenn ich an die Philosophien denke, welche Kassette zur Datenspeicherung (Datasette) wohl die Beste sei und wie lange die dann halten würde... Das war früher also nicht anders
Geiz ist nicht geil, sondern der Grund, warum man im Nachhinein stets Ärger hat. Wenn ich an die Philosophien denke, welche Kassette zur Datenspeicherung (Datasette) wohl die Beste sei und wie lange die dann halten würde... Das war früher also nicht anders
Habe mir einen Q9550 zugelegt, da ich mir dachte, wenn Board in der Range 266 Orig-Takt bis 333 geht, würde es auch 333 Orig-Takt auf 400 schaffen.
Allerdings war bei 350 bereits Schluß aka NoBoot.
Hab dann OC-Profil 20% probiert und plötzlich :
400 MHz FSB
3,4GHz
800 MHz Speicher
Primestable
???? ... dachte ich mir, dann muß sich doch das auch manuell einstellen lassen.
Same procedure wie beim E7200 .... Riene va plus
Dan hab ich mal spasseshalber den PCI-Takt von festen 100 auf AUTO gestellt ->
E voila, auf einmal läuft es.
Hätte mir Trottel nicht schon früher wer sagen können, daß die Festeinstellung des PCI-Takt's scheinbar nur die Festlegung eines Teilers und keine fixe Größe ist
?
Oder ist das wieder ein Falschannahme
?
Allerdings war bei 350 bereits Schluß aka NoBoot.
Hab dann OC-Profil 20% probiert und plötzlich :
400 MHz FSB
3,4GHz
800 MHz Speicher
Primestable
???? ... dachte ich mir, dann muß sich doch das auch manuell einstellen lassen.
Same procedure wie beim E7200 .... Riene va plus
Dan hab ich mal spasseshalber den PCI-Takt von festen 100 auf AUTO gestellt ->
E voila, auf einmal läuft es.
Hätte mir Trottel nicht schon früher wer sagen können, daß die Festeinstellung des PCI-Takt's scheinbar nur die Festlegung eines Teilers und keine fixe Größe ist
?Oder ist das wieder ein Falschannahme
?
Ähm, hab bis jetzt kein tool gefunden, wenn man CPU-Z's Grafikkarten-Tab betrachtet, scheinen dort die der Grafikkarte entsprechenden Werte auf, Current - Werte ändern sich auch entsprechend Verwendung, wenn 3D-Anwendung läuft, liegen die Werte bei den angeführten Werten der Grafikkarte, bei Desktop oder Idle-Betrieb scheine niedrigere Werte auf.
Wenn man also die Ausgabe von CPU-Z für voll nehmen kann, dürfte alles im grünen Bereich liegen.
Oder gibt es ein Tool, mit dem man direkt den PCIe-Takt auslesen kann ?
Wenn man also die Ausgabe von CPU-Z für voll nehmen kann, dürfte alles im grünen Bereich liegen.
Oder gibt es ein Tool, mit dem man direkt den PCIe-Takt auslesen kann ?
Hab jetzt einige PCIe-Frequenzen eingestellt, Boot war immer nur möglich , wenn ich auf Auto gestellt habe
Bei FSB 410 aufwärts verabschieden sich bereits die SATA/IDE - Schnittstellen, folglich übertakte ich den PCI-Bus bereits im Verhältnis 333:400 ? autsch.
Mit SisoftSandra hab ich alles mögliche gefunden, nur nicht den tatsächlichen PCIe-Takt, wo sollte denn das normalerweise zu finden sein bei der aktuellen Version ?
Gibts nichts, woran sich der PCIe-Takt ansonsten ableiten lässt ?
Die Grafikkarte fährt ja scheinbar stur ihren eigenen Takt laut CPU-Z (zum Glück).
Bei FSB 410 aufwärts verabschieden sich bereits die SATA/IDE - Schnittstellen, folglich übertakte ich den PCI-Bus bereits im Verhältnis 333:400 ? autsch.
Mit SisoftSandra hab ich alles mögliche gefunden, nur nicht den tatsächlichen PCIe-Takt, wo sollte denn das normalerweise zu finden sein bei der aktuellen Version ?
Gibts nichts, woran sich der PCIe-Takt ansonsten ableiten lässt ?
Die Grafikkarte fährt ja scheinbar stur ihren eigenen Takt laut CPU-Z (zum Glück).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportMein headset geht nicht bei windows 7
- Tech SupportTon bei windows 7 geht nicht
- Tech SupportMehrspielermodus bei cod geht nicht
- Tech SupportYoutube geht nicht bei g19
- Tech SupportHeadset geht nicht bei win7
- ForenSound bei windows 7 geht nicht
- ForenTastatur geht nicht bei spielen
- Tech SupportSound bei spielen geht nicht
- Tech SupportSpiel bei steam geht nicht