Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows 7 Sound Problem (Knistern) - Seite 6

Letzte Antwort: in Windows 7
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

minihami86 sagte:
Nachdem ich zunächst dachte, dass die Sache mit der Energieeinstellung und die Indizierungsoption von Windows das Problem lösen konnten, musste ich jetzt feststellen, dass dem nicht so war :-(

Den Tipp von Greg kann ich auch nicht befolgen, da es bei mir diese Optionen im BIOS überhaupt nicht gibt. Ich kann für DRAM nur irgendwas einstellen mit Auto / Turbo / Ultra oder aber die Frequenz auf Auto oder manuell auf 533. Mehr Möglichkeiten habe ich nicht :-( Keine Ahnung, was ich noch alles probieren soll.

Du musst das Timing deines Arbeitsspeicher manuell einstellen. Guck doch mal im Handbuch von deinem Mainboard nach. Das Problem ist auf jedenfall damit zu lösen, denn es liegt definitiv an eine (zumindestens für Windows 7) veralteten Mainboard. Hab mir ein neues Board wegen aufrüsten des Prozessor von Gigabyte gekauft und da musste ich überhaupt nichts im BIOS verändern, da dieses Board Windows 7 Supportet.

Hallo - Problem gelöst ?!?!?!

Ich hatte seit gestern auch euer Problem. Ich hatte eine alte Soundkarte (X-Fi Kram) ausgebaut und mit allen weiteren Soundkarten diese "Glitches". Nun geht alles wieder wunderbar. Meine PC ist sogar noch schneller als zuvor :) 

Wie hab ich es geschafft? ... Gute Frage, ich weiss es nicht genau. :kaola:  Aber ich versuche euch kurz zu beschreiben, was ich alles gemacht habe:

* Von Gigabyte habe ich die "Dynamic Energy Saver Advanced" (GEST) Software geladen und installiert (http://bit.ly/3ihDbv).
* Von Intel habe ich mir die neusten Motherboard Treiber installiert. (http://bit.ly/913oME)
* Bei Realtek habe ich die nuesten Netzwerkkartentreiber installiert (http://bit.ly/9Uziqi).
* Dann DirectX Runtime neu installiert (http://bit.ly/9Gqmg8)
* Dann alle Codecpacks deinstalliert (Ich hatte das http://shark007.net/win7codecs.html installiert.)
* Im Gerätemanager habe ich in den Eigenschaften der Realtek Netzwerkkarten die Energiesparoptionen deaktiviert(http://250kb.de/u/100513/j/hjvTF0iUggDS.JPG)
* Im Gigabyte BIOS den C1 Mode ausgeschaltet.

* In der Registry habe ich folgende Werte verändert, da ich 8GB RAM + Win7 64Bit habe. (Die Datei kommt aus dem Daniel_K "Audigy 4 Driver Pack 3.8" (http://bit.ly/8YlTIR) - "Win7Vista_4GB_MicFix.reg" ist die Datei. Der Inhalt dieser Registry Datei ist:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ossrv]
"HighestAcceptableAddress"=dword:e0000000
"LowestAcceptableAddress"=dword:00000000

Dabei habe ich "HighestAcceptableAddress"=dword:e0000000 nochmal auf "HighestAcceptableAddress"=dword:f0000000 gesetzt und per Doppelklick installiert. Dann aber später wieder auf die Dateiwerte "HighestAcceptableAddress"=dword:e0000000 zurück gesetzt nach jeweils einem Reboot.

Dann habe ich das System neu gebootet und gehofft... und nach einem extrem langen Bootvorgang schien der Sound mit Winamp wieder zu laufen, allerdings hat mich der lange Bootvorgang gestört. Also folgende Schritte nochmals durchgefüht:

* im BIOS wieder C1 Mode eingeschaltet und die Frequenz meines DRAM von 333MHz auf 400MHz hoch getaktet und den AUTO Multiplikator (x2.4) auf x2.0 reduziert.
* Im Windows habe ich dann Den Energy Safer von Gigabyte aktiviert und auf Energiesparmodus eingestellt. Jetzt spare ich sogar noch Strom ,)

Dann ist mir aufgefallen, dass nach den BIOS Änderungen und deren Speichern. Das BIOS wohl irgendwie länger zurückgesetzt wurde als normal. Vermutlich habe ich dadurch eine Art BIOS Reset durchgeführt.

Nun läuft meine CPU sogar schneller (3.6GHz) als zuvorl (3.0GHz) und mein Sound mit der Audigy 4 ist wieder perfekt. Was aber nun wirklich den Ausschlag gegeben hat für die Verbesserung. Ich kanns nicht sagen.

Evtl. hat wer die Lust und Zeit das mal alles chronologisch zu testen. Ich hoffe, geholfen zu haben :bounce:  :hello: 

PS: Und wieder habe ich eine Registrierung mehr für ein Forum... :( 

Zitat :
Du musst das Timing deines Arbeitsspeicher manuell einstellen. Guck doch mal im Handbuch von deinem Mainboard nach. Das Problem ist auf jedenfall damit zu lösen, denn es liegt definitiv an eine (zumindestens für Windows 7) veralteten Mainboard. Hab mir ein neues Board wegen aufrüsten des Prozessor von Gigabyte gekauft und da musste ich überhaupt nichts im BIOS verändern, da dieses Board Windows 7 Supportet.

Wenn ich, wie gesagt, diese Einstellungsmöglichkeit im BIOS hätte, würde ich das sehr gerne machen... hab ich aber nicht. Hab schon bei so einigen Forenbeiträgen feststellen dürfen, dass mein BIOS äußerst spärlich bestückt ist :-(

Ok, ich hab jetzt mal den zweiten RAM rausgenommen. Jetzt läuft der PC also nur noch mit 2GB RAM. Nun scheint das Problem nicht mehr zu bestehen. Dass das Problem aber nicht bei den RAMs selbst liegt, da bin ich mir ziemlich sicher, hab schon mehrmals n MemTest laufen lassen. Vom Board werden 4GB unterstützt und auch im BIOS sowie unter Windows angezeigt (allerdings nur 3GB verwendbar, warum auch immer).

Hallo zusammen....
MÖGLICHE LÖSUNG FÜR KNISTER Problem MIT WIN 7 64BIT....

War seit Stunden mit Problem lösen beschäftigt und jetzt funktioniert es
Das ganze habe ich mit einem ASUS Notebook (mit Realtek HD Audio und SRS) durchgefürt und die Treiber sind ebenfalls alle von der ASUS Seite....

Deinstalliert alle jezigen Realtek und SRS Programme...
Ladet zur sicherheit mal noch das neuste DirectX runter bei Microsoft.

Dann ladet von der Asus Treiber Website die Realtekversion für Vista 64BIT herunter.
(Treiber für Win Vista 64Bit in der Checkbox wählen)
Dann die Version 6.0.1.7580 laden...
Extrahiert das File und Installiert es. Einmal Neustarten. Nun sollte es schon einmal gut klingen ohne dieses scheiss knistern. Und zwar auch wenn eine höhere Soundquali gwählt wird..

Für die, die auch noch SRS Prem. Sound haben:
Im Asus Treiber Support unter den Downloads "SRS" in die LINKE Box eingeben. Bei (Input Model to Search)
Dann für Vista 32BIT auswählen.
Ladet die Version V. 1.07.0300 herunter und installiert es dazu.. Nun sollte Realtek und SRS zusammen funzen und ein prima Ton wiedergeben.
Bei mir gehts... Meldet euch obs funktioniert, oder einer der Schritte unklar is...

Gruss Lexuss

Hallo Lexuss,
ich habe gestern mal deine Lösungsvorschläge ausprobiert und ich glaube es ist auch ein bisschen besser geworden aber noch nicht perfekt. Ich habe auch ein Asus Notebook und auch Srs Premium sound. Du hast ja gesagt, dass wir die 32 Bit Version für Vista von Srs installieren sollen, dass war jedoch bei mir nicht möglich, da der Installationsassistent immer unterbrochen wurde. Kanns du vielleicht einen Link reinstellen, wo du den Realtek Treiber bekommen hast, weil ich die Version die du angegeben hast, nicht gefunden habe.

Gruss und noch schönen Sonntag

carsten123 sagte:
Hallo Lexuss,
ich habe gestern mal deine Lösungsvorschläge ausprobiert und ich glaube es ist auch ein bisschen besser geworden aber noch nicht perfekt. Ich habe auch ein Asus Notebook und auch Srs Premium sound. Du hast ja gesagt, dass wir die 32 Bit Version für Vista von Srs installieren sollen, dass war jedoch bei mir nicht möglich, da der Installationsassistent immer unterbrochen wurde. Kanns du vielleicht einen Link reinstellen, wo du den Realtek Treiber bekommen hast, weil ich die Version die du angegeben hast, nicht gefunden habe.

Gruss und noch schönen Sonntag

Hallo carsten
Der Treiber kommt von support.asus.de. Da die so eine super Flash Website haben kann ich dir den genauen Link nicht geben.
Aber suche auf der Website nach dem Laptop Modell F70SI....
Dort findest du unter Audio den entsprechenden Treiber.

Gruss und schöner Morgen

Zitat :
Habe das Problem auch seitdem ich Windows 7 habe....Wieso macht da keiner was von den großen Herstellern? Das ist doch wohl ein sehr weit verbreitetes Problem...

Ich denke da solltes du HP, ASUS, DELL, IBM, Compaq und alle anderen wohl direkt anfragen :D D
viel glück :D 

gruss

hm wie äußert sich das exakt bei euch das Problem?

mit meinem notebook LG P510 Gadoni habe ich auch Soundprobleme.
Sind mehr aussetzer in denen es leicht knistert oder harkt.

Guckt man ein Video bleibt dabei auch noch das Bild kurz mit stehen.
Mal tritt das ganze deutlich öfter auf mal kaum.

Hab schon alle möglichen Treiber Installiert und deinstalliert.

Dachte auch erst es liegt an meiner Externen Tascam US144 soundkarte. Aber mit der Realtek ists das selbe.

Mit meinem alten notebook LG S1 Pro lief es unter Windows 7 alles perfekt ohne aussetzer. Das soll mal jemand verstehen.......

vorlost sagte:
hm wie äußert sich das exakt bei euch das Problem?

mit meinem notebook LG P510 Gadoni habe ich auch Soundprobleme.
Sind mehr aussetzer in denen es leicht knistert oder harkt.

Guckt man ein Video bleibt dabei auch noch das Bild kurz mit stehen.
Mal tritt das ganze deutlich öfter auf mal kaum.

Hab schon alle möglichen Treiber Installiert und deinstalliert.

Dachte auch erst es liegt an meiner Externen Tascam US144 soundkarte. Aber mit der Realtek ists das selbe.

Mit meinem alten notebook LG S1 Pro lief es unter Windows 7 alles perfekt ohne aussetzer. Das soll mal jemand verstehen.......

naja, bei mir was es damals soo, das jenachdem wie du die Herzrate verändert hast, es schlimmer oder weniger schlimm knisterte in den lautsprechern, schwierig zum erklären.. hast du mal geschaut, obs evt. Grafikupdates gibt für den Notebook?

Ich habe das Problem plötzlich auch.
Dabei ist es egal, welchen Player oder welche der Soundkarten ich verwende.
Das einzige, was es tut ist der ASIO Treiber, aber das zählt ja nicht.
Mit dem am Anfang des Threads vorgestelltem sehr hilfreichem Tool Latency Checker habe ich alle möglichen Änderungen, die ich gemacht habe, beobachtet.

Die "roten Balken" wurden bei mir durch den Fileshare-Client (bittorrent oder utorrent) verursacht. Ich vermute, weil diese das Netzwerk und damit den Netzkartentreiber belasteten. Ich habe daraufhin die Anzahl der Verbindungen, die der Client verwendete heruntergefahren und damit einen Rückgang der Latency erreicht. Richtig gut klingt es aber erst wenn der Client nicht läuft.

Also, es könnte u.U. ganz einfach auch durch Systemlast verursacht sein, auch wenn die Art der Last erst mal nichts mit Sound zu tun hat.

Also ich hab diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und durchgelesen, und leiter hat bei mir nur die Veränderung der Herzzahl und Bitarte ein wenig abhilfe geschaffen, die Vista Treiber zu installieren ist Unsinn da verändert sich meiner Meinung gar nichts am Problem sondern wird beim Youtube-Videos gucken noch schlimmer. :cry: 

Mein System:

Windows 7 Professional 64 Bit-Version
Creative SB 5.1 VX
Nvidia Geforce GTX 460
4 GB DDR 2 RAM
Intel Quad 2 Core Q8400

Beschreibung des Problems:
Stottern des Sounds bei Musikwiedergabe in Abständen von 5-10 sek. mit dem Windows MediaPlayer 12, Winamp und VLC-Player

Stottern des Sounds bei Videos über den WMP 12, VLC - Player und ab und an mal über das Windows Media Center

Stottern bei Spielen bis jetzt is es mir noch nicht aufgefallen.

Das Installieren der aktuellsten Treiber und das Installieren der Treiber im Windows Vista SP1/2 Kompatibilität brachte keine Abhilfe.

Der Latenz-Balken ist alle 5 Sekunden rot.

Ich werde mich jetzt mal an Microsoft wenden und das Problem dort schildern.
Ich denke mal nicht das es Sinn macht sich eine Windows7-Kompatible Soundkarte zuzulegen oder?

Ich bleibe am Thema dran.

Bei mir geht es eher in die Richtung: http://www.sevenforums.com/network-sharing/52935-network-usage-causes-high-dpc-latency-3.html
Das Netzwerk!
Deaktivieren des Realtek NIC schaltet Internet und Sound-Dropouts zuverlässig aus.
Die Leute dort 8siehe Link) haben schon andere HW (Netzwerk- und Soundkarten) versucht, ich selbst mit internem Sound und Externen, ohne erfolg. Aber immer, wenn ich das netzwerkgerät deaktiviere , wird der Sound toll.

Wenn es tatsächlich so ist, dass das Problem mit verschiedenen Netzwerkadaptern besteht, dann auch mit unterschiedlichen Treibern.. dann kann es eigentlich nur an Windows 7 liegen.
Deshalb bin ich auf Microsofts Antwort gespannt.

Wollt auch nochmal was dazu schreiben, weil ich auch ewig gesucht habe und dpc auch alle 3 sec so einbrüche hatte... und es lag wirklich an easy tune bzw easy saver von gigabyte. die programme sind noch unausgereift.. danach keine probs mehr. vielleicht hilfts ja wem

Ich habe mit den Tools von Microsoft (MS Windows Performance Toolit) herausgefunden, dass das DPC Lag von ndis.sys (dem Netzwerktreiber von Microsoft) verursacht wird.

Zumindest ist das bei mir so.

Ich hatte mir zwischenzeitlich eine andere Netzwerkkarte eingebaut, aber das hat auch nichts gebracht. Der einzige Ausweg scheint zu sein, Linux zu verwenden.

Ursache eures Problems kann auch sein (war bei mir so) das ein Audioprogram bei mir war es Winamp wichtige aktuellere Kodexdateien überschreibt uns es somit zu einer verminderten Audioqualität kam.
Einfach mal Winamp deinstallieren falls ihr es drauf habt und die neuste Version rauf.
Vielleicht konnte ich helfen.

Zitat :
bei mir lag das Knistern bei Windows 7 an der Kombo Sis + Realtek.
Gelöst mit dem Treiber hier : http://www.megaupload.com/?d=Y03POEWP

DANKE!!!! Nach fast 6 stündiger Recherche und tausenden Treibern hast du mir grad wortwörtlih den A***** gerettet! :)  VIELEN DANK!

Nirgends im Netz fand man sonst irgendwie eine gescheite Lösung und das es an der Kombi SiS + Realtek lag dachte ich mir, aber nix klappte. Nun geht der Sound einwandfrei auf 24Bit und 48000 Hz. :bounce: 

Endlich hab ich den Fehler (bei mir) gefunden.
Was hat mich das an Zeit gekostet, ich hab 1000 Sachen ausprobiert. Zuletzt habe ich mir eine Asus Xonar D1 Soundkarte gekauft, die das Problem aber nicht behoben hat.
Bei Mass Effect 2 war das Knistern bei mir so extrem, dass ich es so einfach nicht spielen konnte/wollte.
Das einzige Prog das bei mir permanent CPU Leistung frisst ist Kaspersky(Virusprogramm), das hab ich einfach mal beendet und das Kinstern war sofort weg. Mach ich Kaspersky an, dann geht das Kinstern sofort wieder los. Ich hab Vista64+Kaspersky und unter XP hatte ich kein Knistern, aber auch kein Kaspersky. Ich kann es nicht glauben, dass es nur an dem verdammten Virusprogramm lag.

Mich hat das Problem auch lange beschäftigt und fast wahnsinning gemacht. Ich hatte das Problem zunächst unter Vista, vor kurzem hab ich dann Windows 7 installiert und das Problem wurde noch schlimmer. Hab eine Creative X-Fi Music, danach hab ich es mit dem Onboard-Sound probiert (Realtek HD Audio), gleiches Problem.

Einige Sachen haben Besserung gebracht:

- Soundqualität reduzieren
- Treiber deaktivieren
- Kaum andere Programme laufen lassen ...

Aber im Endeffekt waren das nur Workarounds, die eigentlich nicht akzeptabel sind.

Bei mir war die Lösung, im Bios die Einstellung CPU EIST zu deaktivieren.

Es wurde im Thread ja bereits geschrieben, dass es bei einigen geholfen hat die C1E Funktion zu deaktvieren. Sowohl C1E also auch CPU EIST sollen helfen die Energieaufnahme zu reduzieren, indem die CPU gedrosselt wird. Unter XP tritt das Problem nicht auf, da diese Funktion dort standardmäßig deaktiviert ist, unter Vista und Windows 7 nicht. Generell sollte die Aktivierung dieser Funktion natürlich nicht zu solchen Problemen führen. Bei meinem Board gab es wohl auch einen Fehler im BIOS bezüglich der CPU EIST Funktion. Nach einem BIOS-Update konnte ich die Funktion nämlich wieder aktivieren und der Sound lief weiterhin ohne Probleme. (Nur zur Warnung, führt bitte nur ein BIOS-Update durch, wenn Ihr wisst was Ihr macht :)  )

Gerade bei etwas älterer HW kann es sich lohnen alle Energiespareinstellungen im BIOS und eventuell auch im Betriebssystem zu deaktivieren.

Meine Systemkonfiguration: Windows 7 64-bit, Gigabyte X38DS5, Intel Core2Quad9300.

Hallo,

ich muss das Thema nochmals 'Aufwärmen' da ich auch diese Probleme hatte nach Board-Wechsel.

Ich bin auf ein ASRock P67 Extreme 4 umgestiegen mit I2500K.

Nach Installation von Windows7 Home Premium die Probleme mit dem Knistern und schlechtem Sound.

Ich habe einiges der hier vorgegeben Lösungen ausprobiert und nichts hat geholfen.
Stutzig machte miuch das das gleiche Windows7 auf meinem Acer Laptop 8930G problemlos, auch mit Sound, gelaufen ist.
Da musste es wohl irgendein treiber-Problem sein.

Dann habe ich Win7 nochmals auf einer anderen HDD Installiert. Keine weiteren Treiber, auch nicht die Board-Treiber, Installiert.

Sound hat funktioniert.

Dann habe ich angefangen die wichtigsten Teiber zu Installieren, vor jedem Treiber Wiederherstellungspunkt gesetzt und immer direkt nach Installation (und evtl. Reboot) den Sound getestet.

Hat immer funktioniert bis ich den Mass-Storage-Treiber von Intel Installiert habe. Danach wieder Knistern ind schlechter Ton.
Treiber wieder entfernt und alles wieder gut.

Den Treiber hab ich dann bei meiner Ursprünglichen Installation Entfernt und siehe da, Sound ist wieder i.O.

Hoffen damit vielleicht dem ein oder anderen geholfen zu haben.

MfG
Meenzer05

Mainzelmann1811 sagte:

Hat immer funktioniert bis ich den Mass-Storage-Treiber von Intel Installiert habe. Danach wieder Knistern ind schlechter Ton.
Treiber wieder entfernt und alles wieder gut.

Den Treiber hab ich dann bei meiner Ursprünglichen Installation Entfernt und siehe da, Sound ist wieder i.O.

Hoffen damit vielleicht dem ein oder anderen geholfen zu haben.

MfG
Meenzer05

Das ist endlich mal wieder eine Lösung die auch helfen könnte und die werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Denn das würde auch meine Beobachtung unterstützen, dass das Knistern nur auftritt wenn von der Festplatte geladen wird. Desweiteren kann das Knistern auch nur von einem Treiber verursacht werden, weil nur dort die Timings (und das ist das Problem) außer Kraft gesetzt werden.

Vielen Dank Meenzer für deinen Lösungsansatz, genau dieses Vorgehen hat auch bei mir geholfen.

Hardware:
Intel i5-2500K
GIGABYTE GA-P67X-UD3-B3
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333
Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM
2x SATA Festplatten als Raid-1

Das Problem war - wie hier schon so oft beschrieben - dass mir nach der Erstinstallation von Windows 7 64 Bit und erst ziemlich spät das permanente Knacken in der Soundausgabe auffiel. Irritierenderweise dann auch nicht nur über den onboard-Sound, sondern auch in gleicher Weise im Sennheiser USB Headset mit integrierter Soundkarte.

Ich hab dann hier im Thread irgendwann den Hinweis mit der DCP Latency und dem Latency Checker gelesen und ausprobiert. Siehe, alles tiefrot mit Latenzen weit über 8k. Habe dann einige Stunden verbracht mit Deaktivieren diverser Geräte, Bios flaschen, neue Treiber prüfen, etc - hat alles nichts gebracht.

Also Neuinstallation und dann wie Meenzer beschrieb immer schön ein Treiber nach dem anderen mit Rückfalloption (Windows Systemwiederherstellung) installiert. Gleich beim Intel Mass Storage Controller hat es dann geknallt.

Also Fazit:
Lasst für den SATA AHCI/Raid Treiber den Windows 7 Standard Treiber drin und installiert NICHT den von der Mainboard-CD bzw. vom Mainboard-Hersteller, dann wird alles gut :) )

Viele Grüße
Nyquist

Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem, also Knacken über onboard-Sound und noch viel lauter und mehr bei externer USB-Soundkarte.
Es gibt allerdings eine Konfiguration bei der ich überhaupt keine Störgeräusche habe und zwar wenn ich den Sound vom Mainboard über den optischen Ausgang wiedergebe, also per Toslink-Kabel vom Board zu den Desktop-Boxen. Dann habe ich absolut reinen Klang, noch nicht einmal Grundrauschen, was mich zu der Annahme bringt, das die analoge Soundwiedergabe möglicherweise auch ein physikalisches, konsturktionsbedingtes Problem des ganzen Rechners ist. Über Toslink-Kabel raus zu gehen ist die einzige Möglichkeit ohne Metallkontakt den Sound wiederzugeben. Irgendwelche Frequenzen im Rechner streuen offenbar über die Metallleitungen in den Sound ein.

Gruß
Boone

Wenn ich das richtig sehe, sind hier einige Betroffenen mit einer Nvidia-Karte unterwegs, oder? Bei mir hat geholfen, dass ich in den Nvidia-Einstellungen als Verbindung "HDMI - HDTV (Audio deaktiviert)" gewählt habe. Damit war bei mir das Knacksen weg. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich habe ebenfalls Probeme mit meinem Realtek High Definition Audio bei meinem Notebook (mit Win 7 64Bit). Das hier oft beschriebene Knacksen ist mir zwar eher unbekannt (nur beim Verstellen der Lautstärke manchmal als Nebeneffekt), dafür kommt mir die Qualität sehr niedrig vor. Und zwar ist der Klang blechern, kalt, auch eher "hart"/"scharf" statt gleichmäßig, Stimmen klingen wie gelispelt und insgesamt scheint nicht die ganze Bandbreite bei meinen Kopfhörern anzukommen. Bei manchen Fällen geht es, und teilweise gewöhnt man sich auch daran, aber der Vergleich zu anderen Geräten (Fernseher, altes Notebook ebenfalls mit Realtek Hi-Def) ist extrem und eigentlich würde man so eine Soundausgabe gar nicht nutzen wollen.

Ich habe zwar auch einen SPDIF Ausgang, wo es vielleicht besser ist, aber ich benutze nur (sehr gute) Kopfhörer, keine Anlage. Die versuchten Lösungen bringen, so weit ich hören kann, keine nennenswerte Verbesserung. Es gibt bei mir auch keine Strompeaks beim Latency Checker. Ich glaube mittlerweile an einen Verkabelungsfehler oder Signalverlust bei der Übertragung übers Mainboard. Es hat nicht zufällig jemand noch ein paar Vorschläge...?
Gilthor hat den Thread editiert

Ich habe nun eine andere zumindest Teil-Lösung gefunden. Wenn ich im Audio-Manager einen anderen Analog-Ausgang für Lautsprecher zuweise als den Standard-Kopfhörer-Ausgang, ist die Soundqualität etwas besser. Jedenfalls hört es sich wärmer an, ob es perfekt ist, weiß ich nicht (ich bin mir noch nicht sicher, ob es nicht einfach dumpfer ist, was aber immerhin einige Verzerrungen beseitigt). Vielleicht hilft das auch manchem anderen. Übrigens sind die Ausgänge direkt über dem Akku, ich frage mich, ob das vielleicht eine ungünstige Lokalisation für ungestörte Signalübertragung sein könnte.
Gilthor hat den Thread editiert

Ist zwar schon was her aber bei mir war es etwas völlig anderes. Da mein Verstärker auch mit meinem Digital Reciver fürs Kabelferneshn verbunden war entstand wohl irgend ein Problem. Naja Schlussendlich half es das Antennenkabel zu ziehen oder die Cinch Kabel zwischen Receiver und Verstärker zu enfernen ^^
Max P.@guest

Hallo zusammen,

da ich jetzt irgendwie nirgendwo wirklich fündig geworden bin, hier auch mal mein Problem. Es betrifft die SB Audigy 4 Pro und Windows 7 64 Bit.

Mein System: Windows 7 64 Bit, Asus P6T SE Mainboard, Radeon 6580 Grafikkarte, SB Audigy 4, 6GB Ram, Inter Core i7 920.

Mein Problem:
Ich habe die SB Audigy 4 Pro aus meinem alten XP PC in den neuen Win7 umgebaut, da ich das Panel und den Sound sehr überzeugend finde. Nun hatte ich von Anfang an sporadisch das Problem, dass Soundknacken aufgetreten ist. Das ließ und lässt sich für kurze Zeit durch einen Neustart beheben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist. Aus dem Knistern wird Knacken und Knarzen, danach kommt nur noch extrem verzerrter Sound aus den Boxen und seit neuestem endet das in einem Bluescreen (von dem ich leider keinen Screenshot gemacht habe).

Ich habe den Eindruck, dass Internetaktivität (Downloads, Streams, normales Surfen) eine Auswirkung auf das Knistern hat, da es bspw beim Laden einer neuen Seite kurzzeitig schlimmer wird und sich danach wieder "normalisiert".

Ebenso wirken sich bspw Kopiervorgänge auf dem PC auf das Knistern aus.

Leider gibt es keinen Punkt an dem ich sagen könnte: jetzt fängt es an. Vielmehr dauert das manchmal 30 Minuten und manchmal 4 Stunden. Ist es aber einmal da, geht es auch nicht mehr (außer ich reboote). Nach einem Reboot ist es dann lustigerweise so, dass oft gar keine Probleme mehr auftreten. Selbst wenn ich den PC 12h laufen lasse, Sachen kopiere, Dokumente bearbeite, Youtube Videos anschaue und Musicbee laufen habe. Das macht mich stutzig weil ich keine Ahnung habe, was da anders sein könnte.

An Treibern habe ich alles durch, was es so gibt (einschl. PAX).

Ich habe auch die anderen Treiber soweit geupdatet. Das Problem kommt nach wie vor. Aus diesem Forum habe ich dann den Tipp mit den Energieeinstellungen befolgt, ohne Besserung. Ich habe das Bios und den Chipsatz geflasht, auch ohne Besserung.

Hat jemand einen Rat oder eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das behebt? Oder eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte. So wie ich das sehe, gibt es ja viele mit dem gleichen Problem.

Vielen Dank und Grüße
Max
Gerd2012@guest

Hallo, hatte auch dieses Problem und das deaktivieren von C-States im Bios brachte abhilfe.
Konkret hatte ich Störgeräusche bei Mausbewegungen, Scrollen oder sonstiger Hintergrundaktivität des Rechners. Sehr leise aber trotzdem sehr Störend, vor allem über Kopfhörer.

vivavigo@guest

Verdamt gut.
Wirklich, Kompliment. Super. Verdammt lang her deine Lösung 2009 aber immer noch gut und so einfach. Kein knistern mehr. Wie geheilt.
Ich hab wegen des knisterns, WIN7 2 Jahre lang in der Schublade gehabt und vergessen warum ich es mal desinstalliert hatte. War kurz davor es wieder zu deinstallieren und dann das. Die Lösung, praktisch immer in der Hand gehabt. Bis einer mal ganz klar sagt was zu tun ist.

Danke!!!!!!!!!!!!
Asus notebook pro72SLseries <(vorher VISTA, somit VISTA sound treiber die ganze zeit auf einer CD gehabt)

GitL sagte:
!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Lösung wurde jetzt schon ein paarmal gepostet, deswegen jetzt mal für alle die hier immer wieder reinschreiben dass es bei ihnen knistert und den Thread weiterhin unnötig pushen:
Installiert die Soundtreiber für Vista. Falls es Probleme gibt, dann eventuell auch mal im Kompatibilitätsmodus Vista SP1/2 installieren. !!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
hab mir heute Windows 7 auf mein notebook installiert. Lauft auch alles ganz gut bis auf den Ton, der knistert leider sowohl bei video als auch mei musik wiedergabe im hintergrund. so weit ich weis solte in meinem notebook eine Realtek ALC662 verbaut sein, im geräte manager wird nur " High definition audio-gerät" angezeigt. Ich klick mich seit stunden durch alle möglichen treiber von Realtek aber werd weder schlau aus denen noch hilft es was...
Auch nen andern codec hab ich schon versucht also zumindest hab ich mal den K-lite codec pack drauf gemacht und mit dem "Win7DSFilterTweaker_1.4" auf den neuen codec umgestellt... leider war auch das nutzlos...
Hoffe jemand hat dafür ne lösung oder wenigstens nen tipp was da helfen könnte.

MfG
GitL

_Sargon_@guest

Hallo ,
ich habe mir die Antworten nicht alle durchgelesen und weiss daher nicht ob die Lösung bereits gepostet wurde.
Mache folgendes:
Start, in Suchleiste "Sound" eingeben und öffnen, Eigenschaften des Realtek High Definition Audio Gerätes öffnen und dann das Register "Pegel" anklicken.
Dort "PC Beep" auf "Null" stellen und schon ist das Knistern weg.
Hast du im Register "Pegel" die Einstellung PC Beep nicht, dann probier ein wenig herum. Du müsstest dort fündig werden.
Viel Erfolg.
_Sargon_@guest

Hallo ,
ich habe mir die Antworten nicht alle durchgelesen und weiss daher nicht ob die Lösung bereits gepostet wurde.
Mache folgendes:
Start, in Suchleiste "Sound" eingeben und öffnen, Eigenschaften des Realtek High Definition Audio Gerätes öffnen und dann das Register "Pegel" anklicken.
Dort "PC Beep" auf "Null" stellen und schon ist das Knistern weg.
Hast du im Register "Pegel" die Einstellung PC Beep nicht, dann probier ein wenig herum. Du müsstest dort fündig werden.
Viel Erfolg.
Thorsten69@guest

315362,1,28215 sagte:
!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Lösung wurde jetzt schon ein paarmal gepostet, deswegen jetzt mal für alle die hier immer wieder reinschreiben dass es bei ihnen knistert und den Thread weiterhin unnötig pushen:
Installiert die Soundtreiber für Vista. Falls es Probleme gibt, dann eventuell auch mal im Kompatibilitätsmodus Vista SP1/2 installieren. !!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
Kann es sein das du zum abspielen deiner Musik den VLC - Player benutzt?
War bei mir so nach neuinstallation des players war der fehler behoben
;) 

Matilde@guest

Hej hab das alles mal soweit ausprobiert bei mir hat nichts geholfen.

Hab dann aber doch ne Lösung gefunden:

1. ich habe zunächst einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt falls was schief geht
2. dann bin ich in den Soundbereich und habe den Lautsprecher Realtek High Definition angewählt
3. danach bin ich zwei mal über den Button Eigenschaften in den Treiberbereich gekommen.
4. hier hilft es nicht den Treiber zu aktualisieren sondern ich habe ihn direkt deaktiviert. Will man danach die Soundeinstellungen wählen wird garnichts mehr angezeigt
5. zunächst war ich irritiert bin dann aber über Doppelklick auf den Lautsprecher der Taskliste in die Problembehandlung gekommen und konnte so alles wieder aktivieren
6. danach den Rechner einfach neu starten und es knistert nichts mehr. War bei mir auf jeden so :) 

Hoffe ich konnte helfen!?

Salut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen