Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel QX9770 vs. Intel I7 965

Letzte Antwort: in Prozessoren

ich bin besitzter eines QX9770,
nun hab ich den neunen I7 965 ins Auge gefasst,

im vergleich auf der THG website ist zwischen dem QX9770 bzw. I7 965 ein deutlicher unterschied in der performance zu sehen,
warum ist der I7 um soviel schneller als der alte qx9770 ?
obwohl die selben kerne und Taktrate ?

macht die speicherverwaltung in der CPU soviel aus ? bzw. das fertigungsverfahren ?

ich will dir plattform ändern, da ich 8GB RAM unter Vista 64bit auf keiner Plattform stabil bekomme
jenefalls nicht mit ASUS

Mehr über : intel qx9770 intel 965

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo:) 

"warum ist der I7 um soviel schneller als der alte qx9770"

Das hat was mit der Prozessorarchitektur zu tun und der schnelleren Speicheranbindung, und der Entlastung der Northbritch.

Wozu brauchst du denn soviel Leistung?

ja das macht die u.a. die andere Speicherverwaltung der CPU aus. Die Core i7 sind eine komplette Neuentwicklung und entsprechen ungefähr den AMD Phenom I. Der Speichercontroller sitzt quasi direkt auf in der CPU.
Insgesamt hat der Core i7 eine viel grössere Speicherbandbreite als der Core2Duo was ihn eben auch in synthetischen Benchmarks viel schneller macht als die alten Quads.
Nur in Spielen ist er nicht wirklich schneller. Mal ist er ein wenig schneller, mal wieder langsamer als die alten Quads.

Es kommt also darauf an was du hauptsächlich machst - Bildbearbeitung, Rendern, usw. = Core i7 die bessere Wahl

Willst du hauptsächlich Spielen und surfen mit deinem Rechner bringt der Core i7 keinen wirklichen Vorteil. Da reicht dein Quad 9770 vollkommen aus und man könnte durch Übertaktung noch einiges aus ihm heraus kitzeln.

Desweiteren ist der Core i7 noch eine recht teure Anschaffung. Vor allem wenn man noch keinen DDR3 - RAM besitzt.
CPU = mind. 850 Euro
Board = mind. 230 Euro
RAM = mind. 160 Euro (3x2GB DDR3 1066 )

+ evtl. neuer CPU-Kühler für 30-60 Euro ausser es gibt für deinen Kühler schon einen Sockel 1366 Montage-Kit-Satz

Also gut 1200 Euro wenn du aufrüstest. Ein paar Wochen nach Weihnachten wird es sicher billiger da dann auch irgendwann der (leicht abgespeckte) Core i5 (Sockel 1066) mit günstigerem P55-Chipsatz auf den Markt kommen soll.

Das mit den zwei Sockel finde ich Quatsch, der 755 hat 4,5 Jahre gute Dienste geleistet, und nun sollen gleich 2 auf den Markt. Mit den Pins erzählt auch jeder was anderes (1066) oder 1156 1160, 1154, 1159

" von einem anderen User
Ich persönlich hab so ein bißchen den Eindruck, dass die Hersteller es dem Nutzer nur dann bequem machen, wenn sie unter Druck stehen:
Als Intel vor dem Athlon ein quasi-Marktmonopol hatte, gabs kurz einen Sockel5, dann einigermaßen lang einen Sockel7 und dann in schneller Folge Slot1 und So370. Letzterer musste sich gegen den K7 eine zeitlang wehren, aber dann fühlte man sich mit dem P4 sicher und wechselte So423 ganz schnell gegen 478 aus, der seinerzeit auch nicht sehr alt wurde, bis der So775 kam.
Zu dem Zeitpunkt war es dann auch bis in die Intel Vorstandsetage durchgedrungen, dass AMD auf einmal auf ganzer Linie konkurrenzfähig ist und mit außnahme der beschnittenen Einführungs-i915/925 gab es dann auf einmal jahrelang keine großartigen Kompatibilitätsgrenzen mehr, man brachte sogar selbst zu Pentium D Zeiten ein Core2 kompatibles Board raus, duldete es, dass Hersteller den eigentlich 2004 abgesetzten i865 sogar noch 2007 für den Core2 nutzten, ließ die Hersteller alte (PATA taugliche) Southbridges mit neueren Northbridges kreuzen,....
Bei AMD siehts ähnlich aus:
- kaum Konkurrenzfähig, jahrelang den Sockel7 weiter getragen
- K7: konkurrenzfähig, Slot A Unterstützung schnell wieder eingestellt. Erste Sockel A Mainboards auch extrem schnell durch inkompatiblen AthlonXP veraltet.
- Gegen P4 zwar bei Gamern gut aufgestellt, insgesamt aber eher in der Angreiferrolle. Sockel A wird über sehr lange Zeit beibehalten und mehrfach aufgebohrt
- Mit K8 wieder ganz vorne mit dabei, von aufbohren keine Spur. Extra Sockel für frühen Desktopmarkt, extra für High-End. Neuer Sockel als Einstiegsleistung n bissl gesteigert werden soll. Neuer Sockel für neues Speicherinterface - auch im Serverbereich. Da natürlich ein anderer neuer Sockel für einen anderen alten, obwohl die Chips technisch sehr ähnlich sind und bislang auch keine zusätzlichen Pins benötigt wurden.
- mitlerweile hat man massive Probleme, gegen Intels Core2 anzutreten und siehe da: Auf wundersame Weise kann man die Leistung des aktuellen Sockels um ein vielfaches steigern, andere Speicherarten verwenden,... - und das alles ohne die kleinste Änderung vornehmen zu müssen.

Das riecht nach Marketingsystem, nicht nach technischen Notwendigkeiten.
Mein Tipp: Wenn Intel tatsächlich einen FSB-Ableger des Nehalems in der Tasche hat (wie auf frühen Folien zu sehen), dann erscheint der nur dann, wenn der Phenom II gut wird - und er erscheint für So775, nicht einen mysteriösen 8irgendwas.
"

Also ich finde, dass der Core I7 erst für ca. 2010 ausgelegt ist. Dies liegt einfach daran, dass er teuer ist und es noch keine wirklich preiswerte Komponenten gibt, um ihn zu befeuern.

Ich finde, er ist eher für Windows 7 gedacht. Dann sollte er zumindest billiger sein ;-)

Aber wie billig, dass weiß keiner so genau - ich denke er wird dann so wie der q8200 kosten.

Noch was : Vergesst nicht, dass der Sockel 775 nicht tot ist. Es kommen noch viele weitere Modelle wie die "s" Serie hinzu!!!

Und selbst der 775 ist noch nicht wirklich voll ausgeschöpft und verfügt noch über Potential.
Man denke doch nur an den alten alten Pentium 4 HT. Wie lange das Spitzenmodell doch an den vordersten Fronten stand. Und so geht es dem q9770. Der und der Q6600 und der Q8200 werden noch lange ihren Dienst leisten.

Also - lieber einen 775er nehmen als einen Prozessor, der soo neu ist, dass die Feautures nicht genutzt werden.

Noch was : Der Core I7 ist sehr gut. Aber sollte man den Preis außer Acht lassen, dann könnte man über einen Wechsel durchaus nachdenken - aber wohl eher aus technischem Interesse :-)

LG,

Newbie
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen