Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Robuster Office-PC - Budget 400 Euro!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi Forum,

hab mich für Atelco entschieden, um einen robusten PC (haupts. Office, etwas Audio-/Videotranscoding) zusammenzustellen und wollte euch, da ich mich nicht so auskenn fragen, ob folgende Zusammenstellung gut ist und ob (außer Maus/Keyb.) noch was fehlt.

Vielen Dank schon im Voraus
Andy

AMD Athlon X2 BE-2400 "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM2
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048 MByte DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Seagate Barracuda 7200.11 500 GByte SATA II ST3500320AS
Pioneer DVR-115D bulk schwarz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Fritz,

danke für deine Auskunft!

Bin leider wie gesagt nicht mehr up-to-date, daher folgende Fragen:
1. Der 4800+EE taktet doch kaum höher und braucht mehr Strom. Ist die Performance wirklich erheblich besser?
2. Was hast du gegen das Revoltec-Gehäuse? Ist der Coolermaster solider verbaut?
3. Ist 1x2.048 nicht besser, wenn ich den RAM später aufrüsten möchte? Und warum kein TakeMS?
4. Lüfter? Meinst du einen CPU-Lüfter? Ist doch die "boxed"-CPU... Das Gehäuse müsste doch gut gelüftet sein, und zusätzliche Lüfter bietet der Atelco-Konfigurator gar nicht an.
5. Die 400W dürften ja auch noch bei einem späteren Upgrade mit kleiner Grafikkarte und QuadProz. reichen, richtig?

Besten Dank nochmal!
Andy

1. der 4800+ ist ein anderer CPU und ist schneller als wenn du nur die MHz aufrechnest
2. das coolermaster ist ein super gehäuse. normal empfehle ich (und habe ich auch) das coolermaster elite 330 - schau doch mal bei www.hardwareversand.de - die bieten den zusammenbau für 20,- an und die teile sind weitaus günstiger als bei atelco
3. du brauchst immer 2 module heutzutage, 4 slots sollten auf dem board vorhanden sein
4. ich meine einen gehäuselüfter - den muss man meistens zusätzlich kaufen. beim elite 330 ist ein sehr guter leise schon drin
5. das netzteil ist einwandfrei, auch in zukunft

güßinger ;) 

Hallo nochmal Fritz,

danke für die Infos... Das Elite hat Atelco auch, ich hab mir jetzt allerdings das Centurion 5 von Coolermaster ausgewählt, da es noch bessere Bewertungen und zwei sehr leise Lüfter hat. Mitden RAMs bin ich jetzt ganz verunsichert, da mir sowohl der Konfigurator von Atelco als auch der von hardwareversand anbieten, nur einen Speicherslot zu belegen. :-/ Und 1x2.048 wär mir natürlich lieber, wenn es geht. Bist du dir sicher, dass man bei dem Gigabyte-Mainboard nicht einzeln belegen kann?

Also, jetzt sieht die Kiste so aus:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
COOLERMASTER Centurion 5 (CAC-T05-UW)
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
Pioneer DVR-115D bulk schwarz

Atelco ist mir wg. der 5-Jahresgarantie wichtig; auch wenns dort 35 Euro teurer ist...

Config so okay?!

Viele Grüße und danke nochmal,
Andy

Hi!

Schreibt mir doch bitte, *warum* ich 2x1 GB statt 1x2 GB nehmen soll, wenn der Konfigurator auch eine Einzelbelegung akzeptiert... Falls eine Einzelbelegung geht, hab ich doch lieber noch 3 freie Slots statt zweien...

Schöne Grüße
Andy

Hi Buerryy,

DualChannel war mir ein Fremdwort... das sieht man, wie wenig ich noch uptodate bin -- umso wichtiger ist mir, dass die Konfiguration wirklich passt und für meine Ansprüche eine gute Wahl ist. :o )

Danke!
Andy

Danke ihr beiden!

Ihr merkt: Ich gehöre zu denen, die alles wissen wollen und (noch) fast keine Ahnung haben. :-)

Falls noch Fragen auftauchen, meld ich mich nochmal, ansonsten geb ich bescheid, wie ichc mit dem System zufrieden bin. :-)

Schöne Grüße
Andy

Leistungsverlust ist gut, in Single Channel fehlt eine ganze Hälfte an Bandbreite. Man hat also 50% Verlust. ^^
Wenn du den Stromverbrauch des BE-2400 und die Leistung des 4800+ EE haben willst, nimm einfach den AMD 4850e. Habe ihn auch und kann ihn nur empfehlen. Rechnet sehr schnell und ist ohne Aufwand zu kühlen.
Der Rest wurde genannt. Viel Spaß! :) 

PS: Der wird noch etwas mehr können als nur Office, macht sich auch als Multimedia-Rechner gut.

Hi,

da ich jetzt erst umgezogen bin und mit dem Rechnerkauf warten wollte, komm ich erst jetzt zum Bestellen. Hab den RAM aufgestockt, den DVD-Brenner gewechselt und das Mainboard auf das ATX (Gigabyte DS3H) aufgegradet und wollte jetzt fragen, ob die Konfig so passt, oder ob es noch was zu verbesesrn gibt. :o )

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
2x2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
LG GH20N bare schwarz (SATA-II)
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX

Besten Dank und viele Grüße
Andy

passt sehr gut!

edit: mir ist grade was aufgefallen. und zwar ist der 780G für einen office-PC viel zu dick und zu neu. nimm lieber ein board mit 690G http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art... - hat alles an board und ist ausgereift, auch schon zu schnell eigentlich :)  und dafür einen stärkeren prozi: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

damit bist du am ende weitaus besser bedient, weil schneller fertig mit arbeiten ;) 

Hi zusammen,

Rechner ist heute angekommen, und ich bin grad am Installieren. Richtig schick sieht er aus... Ein größeres Problem hab ich allerdings damit, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Kiste ist ziemlich laut, und es liegt an den beiden Gehäuse-Lüftern (hinten saugt einer, vorne bläst einer wieder raus). Das ist beim Arbeiten schon sehr unangenehm. Meine Frage: kann man die Dinger irgendwie runtertrimmen oder kann ich sie einfach abklemmen oder per Jumper ausschalten? Brauch ich beide oder einen oder gar keinen davon? Da ich ja kaum Komponenten drin hab (keine Grafikkarte, nur 1 Festplatte), dürft ich ja eigentlich keine Gehäusekühlung brauchen, oder? Zumindest sind die Komplett-Teile mit ähnlicher Leistung glaub ich meist ohne Gehäuselüfter...

Wäre klasse, wenn ihr mir antworten könnt, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

:o ) Danke
Andy

P. S.: Übrigens, der Techniker von Atelco... da hätt ich mir den PC glaub besser selber zusammengebaut. Beim DVD-Brenner war der Strom nicht angeschlossen, die USB-Keyb./Maus-Funktion war per BIOS deaktiviert, die Front-LED für Power war gar nicht und die für HDD falsch angeschlossen -- ist wirklich unglaublich. Ich hoffe, sonst stimmt alles... Ansonsten bin ich gerade noch mit ner angekratzten XP-CD am Kämpfen... :-/

Die Frage ist, ob die Gehäuselüfter einen 3-Pin-Stecker haben. Wenn nicht, (also wenn sie an die dicken weißen Anschlüsse am Netzteil angeschlossen werden müssen) dann hast du ein Problem. Denn dann kannst du sie nicht regeln. Wenn doch, dann schau bei dir im BIOS, ob du eine Einstellung findest, um deine Lüfter zu steuern. Stell alles auf manuell (ob performance, silence oder optimal is wurscht), danach installierste am besten SpeedFan. Um SpeedFan zu konfigurieren, nutze am besten diese Anleitung hier:

http://consult-us.info/viewtopic.php?f=69&t=115

Deine Frage, ob du auch ohne Lüfter auskommen könntest, beantworte ich dir mit einem ja. Jedoch ist das nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer deines Computers. Je kühler deine Komponenten laufen, desto länger und fehlerloser laufen sie bzw. vermindert es zumindest das Risiko, dass sie kaputt gehen oder Defekte aufweisen. Auch Freezes oder Bluescreens können durch Überhitzung zustande kommen.

also moment mal. da würde ich aber geld vonatelco zurückverlagen. der gehäuselüfter hinten bläst nämlich RAUS-nach hinten eben. da hat der den umgedreht oda was? so ein blödsinn! den vorne unten kannst du abklemmen, den brauchst du nicht, der könnte auch den lärm machen. und den hinten schließt du am netzteil an, dann wird er vom NT nach temperatur geregelt, und du wirst ihn nicht hören. aber er muss nach hinten RAUS blasen - wichtig.

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für Eure Hilfe... der hintere scheint doch zu blasen, aber ich werd das nochmal probieren... Versuche grad SpeedFan zu konfigurieren, und was mir spontan auffällt: Dort sind drei Fühler, Temp1-Temp3, und Temp2 steht auf 93°C, obwohl alle drei Fans eingeschaltet sind (CPU auf 950RPM, Fan1 und Fan3 auf ca. 2000RPM).

Ist da der Temperaturmesser kaputt oder woran kann das liegen?!

Vielen Dank und schöne Grüße!
Andy

Wenn du wissen willst, welche Temperatur was ist, dann installiere neben SppedFan z.B. Everest oder ein anderes Ausleseprogramm. Manche Temperaturen, die SpeedFan ausliest sind nämlich komplett nichtig, da sie gar nicht stimmen. War bei mir genauso, da war eine Anzeige bei 50°C, obwohl die bei keinem anderen Tool ausgelesen wurde. du kannst dort auch anzeigen, welche Temperaturen du angezeigt haben willst und welche nicht.

Vielen Dank für eure Tipps!

Bin jetzt echt happy mit dem Rechner. Sobald ich FritzLEs Ratschlag befolgt hab, lief er super leise. Ich hab jetzt Cool&Quiet wieder angeschaltet, den hinteren Lüfter wieder zurück ans Motherboard gesteckt und den vorderen am Netzteil gelassen -- hab nämlich im Motherboard-Handbuch gelesen, dass nur der CPU-1-Kühler runtergeregelt wird, nicht aber der CPU-2, falls es euch interessiert.

Und mit den 90° bei SpeedFan geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass da nichts an der Hardware kaputt ist sondern einfach nur ein Humbugwert dortsteht.

So langsam machts mir richtig Spaß, weiterzupfriemeln... jetzt mal Programme installieren und schauen wie er läuft.

Sagt mal: kann es eigentlich sein, dass das MoBoard zu neu für Linux ist? Hab weder die gparted-live zum Partitionieren noch die Ubuntu-live zum Laufen gekriegt. Kommen nur Fehlermeldungen und das Booten bricht ab...

Und: Gibt es ein gutes Benchmark-Programm, mit dem ich testen kann, wie schnell&fehlerfrei die Komponenten laufen?

Für die bisherige Hilfe vielen Dank!
Andy

geh mal bitte ins BIOS und sieh dir dort die temperaturen an. ubuntu sollte eigentlich immer starten. winXP kann max 3,5GB verwalten, können aber auch nur 3GB sein, je nach System. ja achso du hast 780G-chipsatz... hm probier mal das: http://www.linuxmint.com/mirrors.php?id=25 - sollte gehen, wenn nicht dann warte den nächsten ubuntu-release ab, dann sollte es auf jeden fall gehen mit dem board. ich wusste nich, dass du linux nimmst, sonst hätte ich dir ein nvidia-board empfohlen... sorry das wird sich aber bald lösen.

Hallo Fritz,

danke für die Infos. Temperaturen sind i. O.: Sys 32°, 780 RPM, CPU 36°, 1850 RPM... also kein Thermometer kaputt.

Keine Angst, möchte kein Linux fahren, hab ich früher mal gemacht, fehlt mir aber die Geduld, mich ausreichend einzuarbeiten. Wollte nur mit Live-CDs die Hardware testen udn vor allem auch gparted-live zur Partitionierung nutzen, da mir kein Freeware Tool unter Win bekannt ist zur Partitionsgrößenänderung.

Heute neue Ubuntu-live-CD runtergeladen, die fährt hoch (ohne LAN allerdings bislang), hat aber kein gparted. Und die live-DVD ist auf allen Mirrors fehlerhaft -- unglaublich. Falsche MD5-Prüfsumme, jedesmal.

Was übrigens echt unglaublich zäh war, waren die etlichen Versuche, ein deutsches XP auf den von mir erworbenen legalen Product-Key (mit englischer CD) zu aktivieren. Kriegt man fast das Gefühl, Microsoft möchte die Neuinstallation von XP-Rechnern unterbinden...

Also, nochmals vielen vielen Dank für deine Tipps -- ohne dich/euch hätt ich jetzt vermutlich eine viel schlechtere Komplettkiste für mehr Geld unterm Schreibtisch!

Viele Grüße
Andy

@Fritz: :-) Jau... wirklich klasse, so kompetente Hilfe zu bekommen

@bestename: Wie gesagt: Hab die boxed-Version des Prozessors:

Ist die Drehzahl zu hoch?

Schöne Grüße
Andy

Da ich ursprünglich eigentlich bis 300, maximal 350 Euro hochwollte und inkl. Versand jetzt bei 425 gelandet bin, hab ich beim Prozessor die 20 Euro lieber gespart und stattdessen 4 Gig RAM statt 2 genommen. :o )

Prozessor werd ich in ca. zwei Jahren günstig aufrüsten können.

Schöne Grüße,
Andy

bei mir liefts nicht anders...erst wollte ich was gebrauchtes für knapp 30 Euro bei ebay kaufen, dann wurden es 300 Euro für neue komponenten...und samsung-lcd kam ja noch hinzu ;) 

ich weiß noch, wie ein coolermaster-Lüfter auf 1800 gedreht hat. empfang ich nicht grad als leise...naja ist ja auch egal.

Hi nochmal,

immer wieder tauchen kleine Fragen auf... zum RAM: beim Hochfahren wird bereits im BIOS knapp unter 4 GB angezeigt (weiß nicht mehr genau, um die 4000 MB, also nicht 4096), der CW-Sysinfo zeigt für RAM Folgendes an:

Phys. total: 3070 MB

BANKS:
Bank2/3: A1; Type: unknown; Size: 0 MB
Bank6/7: A3; Type: unknown; Size: 0 MB
Bank0/1: A0; Type: unknown; Size: 2048 MB
Bank4/5: A2; Type: unknown; Size: 2048 MB

Stimmt da alles? Macht es Sinn, dass 0 und 2 belegt sind und 1 und 3 unbelegt?!

Vielen Dank!
Andy

Unglaublich...

ich bins nochmal: Atelco hat den RAM tatsächlich so verbaut, dass DualChannel nicht aktiv sein konnte, also Slots 1 und 3 statt 1 und 2 benutzt.

Falls es euch interessiert, folgende Montagefehler in einem einzigen Rechner:

1. Stromkabel des DVD-Brenners nicht eingesteckt.
2. Front-LEDs falsch angeschlossen, sodass weder der Power- noch der HDD-LED funktionierte.
3. Lüfter falsch verkabelt, sodass der hintere auf maximaler Drehzahl (und Lautstärke!) lief.
4. Front-Audio falsch angeschlossen, HD-Audio statt dem AC'97 verwendet, daher ging das Mikrofon nicht.
5. RAM-Slots falsch belegt, sodass DualChannel nicht lief.

Für diesen Murks 20 Euro bezahlt, jetzt werd ich mich doch glatt mal noch bei Atelco melden und schauen, wie die auf soviel Murks in einem Rechner reagieren. :o )

Euch nochmal vielen Dank!
Andy

würde ich auch machen, aber:

3. das ist standard
4. auch standard, bei mir geht mit dem HD-audio-stecker auch das mikro einwandfrei

ansonsten echt mal dämlich... obwohl mein geliefertes fahrrad von fahrrad.de ähnlich zusammengestümpert war... :) 

zu 4: das ist ja interessant. Bei AC97 und HD sind zwei Stecker (glaub Mic Power und Mic left oder so ähnlich) vertausch, ist ja erstaunlich, dass es bei dir trotzdem ging. Sicher, dass dein Board HD und dein Frontpanel AC97 ist?

Oh je... waren bei deinem Fahrrad Vorder- und Hinterrad vertauscht? *zwinker* Oder musstest du rückwärts statt vorwärts treten? :D 

ja, da bin ich 100% sicher... ist aber ein gigabyte... egal.

eine aber die bremsventile waren abgeknickt (also neue schläuche reinbasteln... 10,-) und es war eben hastig zusammengeschustert, ich hab ein paar schräubchen gedreht und schon lief es rund :) 

Hi nochmal FritzLE,

bin nun endlich dazu gekommen, Atelco aufzulisten, was beim Zusammenbau schief gelaufen ist. Nach nur einem Tag kam ein sehr höfliches Entschuldigungsschreiben mit dem Angebot bei mir an, mir die komplette Montagegebühr rückzuüberweisen.

Das fand ich dann doch sehr nett und wollte das auch hier im Forum gebührend erwähnen.

Viele Grüße,
Andy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen