Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Medion Akoya MD 8833

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also das Mainboard ist der übliche Verdächtige, das MSI (Medion) MS-7502 mit P35 Chipsatz und der Unmöglichkeit, das BIOS sauber umzuflaschen. Damit ist der Aldi-PC eigentlich nicht übertaktbar. Auch Clockgen mag das Ding nicht, weil der PLL-Chip nicht erkannt wurde. Da hilft nur selbst mal aufs Mainboard gucken.

habe denen eine mail geshrieben...
antwort :
Im PC MD 8833 ist ein MSI MS-7502 v1.x µATX Mainboard mit AWARD BIOS und Intel G33/ICH9DH Chipsatz verbaut. Das Netzteil beläuft sich auf ein Fortron FSP400-60MDN mit 400 Watt.

Habe ich auch gewusst, die Mail hättest Du Dir sparen können. Das Fortron ist übrigens eine asbach-uralte Konstruktion und zum Nachrüsten zu schwach. 14 A auf 12 Volt pro Strang sind für eine gute Grafikkarte zu wenig.

Seit wann ist auf dem MS-7502 ein G33 drauf? Die schreiben auch einen Haufen gequirlte Kacke, wenn der Tag lang ist. Die Platine war schon beim 8828 und 8830 drin. Mit einem P35. Außerdem ergäbe der G33 gar keinen Sinn. Oder hat der Aldi-Kasten hinten 2 Grafikkartenanschlüsse? Oder ich habe mich verguckt. Kann ja auch sein :) 

Übrigens hatte der letzte Aldi-PC, den ich in der Kralle hatte ebenfalls ein MS-7502 verbaut. Mit P35 Chipsatz und einem Phoenix-BIOS 2.5 (seit wann hat MSI auf dem OEM-Boards Award?)...

Große Bitte:
Falls sich einer dieses Dingens antut oder jemanden kennt, der dies tat oder vorhat - bitte mal den Inhalt mit eigenen Augen verifizieren.

Taugen... naja. Das ist eher unwahrscheinlich. Aber mich würde schon mal interessieren, warum MSI zwei offensichtlich verschiedenen Boards den gleichen Namen gibt. Oder die Supportmailbeantworter sind schlicht dumm. Irgendwas von beiden wirds wohl sein müssen :) 

Ich habe seinerzeit den 8830 mal zerlegt und etwas umgebaut - nie wieder Medion. Allein für Netzteil und Grafikkarte werden nochmal über 200 Euro fällig. Dazu eine Festplattendämmung und Gehäuselüfter. Und ein paar sinnvoll angebrachte Kabelbinder.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen