3GB oder 4GB bei einem 32Bit System
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo.
Ich würde gerne in ein Notebook 3GB Speicher einbauen. Aber macht das Sinn? XP bzw. auch Vista 32Bit können doch nur 3 GB verwalten. Sehe ich das richtig? Aber wenn ich jetzt einen 2048 und einen 1024 Baustein reinsetze, laufen die dann noch im Dual Channel? Oder ist das eher schlecht? Oder sollte man 4GB einbauen, damit man 3GB in volle Geschwindigkeit nutzen kann?
Danke im voraus.
Ich würde gerne in ein Notebook 3GB Speicher einbauen. Aber macht das Sinn? XP bzw. auch Vista 32Bit können doch nur 3 GB verwalten. Sehe ich das richtig? Aber wenn ich jetzt einen 2048 und einen 1024 Baustein reinsetze, laufen die dann noch im Dual Channel? Oder ist das eher schlecht? Oder sollte man 4GB einbauen, damit man 3GB in volle Geschwindigkeit nutzen kann?
Danke im voraus.
Mehr über : 3gb 4gb 32bit system
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
LtRocket sagte:
Ich würde gerne in ein Notebook 3GB Speicher einbauen. Aber macht das Sinn?RAM ist immer gut. Bloß dauert das Hibernate bei 2, 3, 4GB unterschiedlich lang. Bei einem Notebook teilweise ein Feature, was man sehr oft benutzt.
LtRocket sagte:
XP bzw. auch Vista 32Bit können doch nur 3 GB verwalten. Sehe ich das richtig?So ungefähr. Die meisten Noteboos haben auch aber von der Northbridge die Adressleitungen 33-36 nicht zur CPU verlegt (im Notebook wohlgemerkt). Deshalb nützt Dir im Notebook oft auch kein 64-Bit OS für volle 4GB. Kannst aber mit ubuntu live DVD für 64-Bit testen.
LtRocket sagte:
Aber wenn ich jetzt einen 2048 und einen 1024 Baustein reinsetze, laufen die dann noch im Dual Channel? Oder ist das eher schlecht?Die laufen beim Intel Chipsatz dann im Asynchronous-Dual-Channel. Das heißt 2GB laufen im Dual Channel und 1GB läuft im Single Channel. Die 2GB sind das untere GB vom dem 2048er Modul + das 1GB vom 1024er Modul.
LtRocket sagte:
Oder sollte man 4GB einbauen, damit man 3GB in volle Geschwindigkeit nutzen kann?Messen kann man da ggf. einen Unterschied. Fühlen nicht.
Zwischen 3 und 3,2 GB, die Du bei 4GB Ausbau vielleicht nutzen kannst, ist der Untershied jetzt auch nicht so groß. Vernünftig wäre vermutlich die 2GB + 1GB Option. Aber vielleicht stört einen ja das Asynchronous Dual Channel und man ärgert sich nur und tauscht es irgendwann dann noch. In dem Fall ist gleich 4GB vermutlich streßfreier.
Wie Du Dich auch entscheidest: Davon geht die Welt nicht unter.
FritzLE sagte:
janein.
Erklärung ist oben (war vorhin nur nicht sichtbar, da ein
Zitat :
an der falschen Stelle):symmetric DualChannel != SingleChannel != asyemmetric DualChannel == FlexMemory Technology
--
4GB gehen in allen aktuellen Notebooks (können bloß nicht voll genutzt werden).
--
Selbst wenn mal alle WorstCases zusammenaddiert:
. Core2 mit FSB800 und DDR2-677 asynchron (asynchron ist langsamer bei Core2 als synchron)
. SingleChannel DDR2-667
. shared memory Grafikkarte
Der Performance Effekt Dual vs. Single Channel ist selbst in dieser Config was ich in anderen Foren gelesen habe zu vernachlässigen. Wer da einen guten Benchmark hat, immer her damit.
ja das mit dem dual channel stimmt, denke 3gig im dual channel macht kein sinn, wenn dann 2 gig dual arbeiten und das restliche gig nicht
da is dann geschwindigkeit oder nicht-geschwindigkeit wie lotto spielen
kann aber leicht sein dass das motherboard eh gar keine dual channel slots hat, dann ist das ganze hinfällig. wenn nicht, dann benutze einfach nur die normalen slots, dann hast 3 gig im single channel
bei einem core2 der 4xxx serie, oder ganz besonders der 6xxx serie, brauchst eh keinen besonders performanten hauptspeicher, da diese prozessoren eh sehr viel cache haben. benchmarks haben gezeigt, dass schnellerer oder langsamerer RAM kaum unterschiede macht
bei cpus mit weniger cache 1xxx oder 2xxx serie, hättest mit dual channel RAM sehr wohl viel potential zum performancegewinn
im endeffekt musst das eh selber wissen
da is dann geschwindigkeit oder nicht-geschwindigkeit wie lotto spielen
kann aber leicht sein dass das motherboard eh gar keine dual channel slots hat, dann ist das ganze hinfällig. wenn nicht, dann benutze einfach nur die normalen slots, dann hast 3 gig im single channel
bei einem core2 der 4xxx serie, oder ganz besonders der 6xxx serie, brauchst eh keinen besonders performanten hauptspeicher, da diese prozessoren eh sehr viel cache haben. benchmarks haben gezeigt, dass schnellerer oder langsamerer RAM kaum unterschiede macht
bei cpus mit weniger cache 1xxx oder 2xxx serie, hättest mit dual channel RAM sehr wohl viel potential zum performancegewinn
im endeffekt musst das eh selber wissen
LtRocket sagte:
Irgendwie seit ihr euch nicht ganz einig. Wenns geht bitte etwas weniges in Fachchinesisch.
Es ist ziemlich egal was Du kaufst. 3GB oder 4GB. Du wirst keinen großen Unterschied bemerken. Bloß 2GB ist langsamer. Dazu gleich.
[b sagte:
denke 3gig im dual channel macht kein sinn, wenn dann 2 gig dual arbeiten]denke 3gig im dual channel macht kein sinn, wenn dann 2 gig dual arbeiten3GB sind schneller als 2GB no matter what!
Einfach mal goolge "dual Channel 2gb vs. 3gb myth" Oder einfach z.B. hier:
https://eshop.macsales.com/shop/Memory_Benchmark/Apple_...
Wenn natürlich ein HONK Sisoft Sandra Memory Benchmarks postet, sieht die Welt anders aus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenNotebook 3gb oder 4gb
- Tech Support8gb ram auf 32bit system
- ForenUnterschied zwischen 3gb und 4gb
- Tech Support32bit system 8gb ram
- Foren64bit treiber auf 32bit system
- Tech Support3gb 32bit
- Foren4gb oder 3gb
- Foren32bit 3gb
- Tech Support32bit 4gb