Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Generelle Frage zu 5 Windows- und 1 Linux-Rechner!

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo!

Ich werde demnächst 5 Windows-Rechner und 1 Linux-Rechner zu Hause stehen haben.
Alle arbeiten unabhängig voneinander und laufen 24 Stunden.

Frage 1: Wie schaut das mit der Kühlung aus?
Frage 2: Soll ich die Rechner in einer Ecke aufeinanderstapeln?
Frage 3: Welches Kriterium muß ich beim Kauf berücksichtigen, das mir Gewißheit gibt, daß die
Rechner KEINEN großen Lärm machen?

Bitte um Feedback!
stephan.zogenhaus@gmx.at
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Storage

Es ist ein wenig fahrlässig seine E-Mail Adresse so offen zu präsentieren.
Willst du jetzt nur Tipps zur Kühlung haben, oder auch generelle Hardwarevorschläge?
Falls nein, was bekommst du denn für Rechner?
Aufeinanderstapeln ist nicht so gut, sowas kann schnell mal umkippen.
Außerdem riskierst du je nach Qualität des Gehäuses Kratzer und/oder kleine Dellen durch die Füße (falls die Gehäuse welche haben).
Wie willst du die Rechner steuern?
Remote oder z.B. mit nem KVM Switch?

EDIT: Doppelposts fallen negativ auf!
http://www.tomshardware.com/de/foren/241042-3-bitte-Hilfe

@Zogenhaus: Wenn Du soetwas über längere Zeit betreiben willst, dann wäre es sinnvoll vielleicht ein Rack anzuschaffen. Das erleichtert die Wartung deutlich und schafft Ordnung, kostet aber reichlich Geld.

Was Du gegen Lärm machen kannst: Leise Komponenten kaufen.
Eine CPU auswählen, die eine geringe TDP hat, einen großen guten CPU-Kühler wählen, leise Festplatten auswählen und für eine angemessene, NICHT übertriebene, Lüftung (auslasslüfter hinten) sorgen.

Die Gehäuse sollten nicht gerade "designer" Stücke sein, da sie beim Stapeln früher oder später bestimmt mal einen Kratzer bekommen. Sichtfenster oder Seitlich angebrachte Lüfter werden störend sein. Es könnte außerdem hilfreich sein, wenn die Gehäuse auch für einen waagerechten Betrieb geeignet sind (im Endkunden-Desktop-bereich nicht so häufig anzutreffen)

Eine ganz pragmatische Empfehlung:
Kauf einfach "DELL Optiplex" mit kleinen CPUs. Die recht solide, sehr leise und Du muß Dich nicht mit der ganzen Hardware rumplagen. Dank Gewährleistung und Garantie auf die KOMPLETTEN Systeme, mußt Du auch nicht nach Fehlern suchen, falls irgendetwas nicht richtig läuft, sondern kannst gleich die ganze Kiste reklamieren (spart Zeit - und das 5x!).

....

Wenn die Rechner an sich lauter sein dürften, dann würde ich eventuell das empfehlen, was mwitteck meinte: Du kaufst dann ein dickes Eisen (vielleicht einen dual-CPU-Server mit reichlich RAM und schnellen Platten) und virtualisierst einfach alles. Ein Server, 5 virtuelle Rechner.

====

Was hat die Frage eigentlich in diesem Teil des Forums verloren? Es geht nicht um RAID, Festplatte, Datensicherung oder ähnliches...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen