Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Video über LAN-Kabel an Monitor/TV?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo zusammen,

ich habe daheim einen kleinen Server laufen und würde nun gerne an einen Computer-Monitor/TV (das Gerät selbst habe ich noch nicht) vom Server aus meine ganzen DVDs/BluRays als Stream auf dem Monitor/TV abrufbar machen.

Man kennt das ja aus Hotels, wo man aus einer Reihe DVDs/BluRays auf dem Monitor via Fernbedienung von einer Oberfläche auswählen kann.

Nun meine Frage, wie setzt man sowas denn um? Hat da jemand eine Anleitung oder Stichwörter nach denen ich googlen kann? Hat jemand schon selbst Erfahrung damit gemacht? Am liebsten wäre mir halt, wenn ich dann wirklich am Ende auch eine Oberfläche auf dem TV/Monitor hätte, auf der ich ohne Maus und Tastatur, sondern nur mit der Fernbedienung meine DVD auswählen kann.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dazu muss dein Fernseher DLNA unterstützen. Ich hab einen Samsung LE37B650, da funktioniert das, allerdings längst nicht mit allen Formaten.

Alternative wäre, deinen Server mit nem Media-Center + Fernbedienung auszustatten und ins Wohnzimmer zu stellen (Anschluss über HDMI).

Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!

Bzgl. des HDMI/PC im Wohnzimmer: Ich hätte gerne die Filme überall verfügbar (falls ich wo anders noch einen TV aufstelle; falls ich meinen Traum lebe und mir einen TV ins Badezimmer baue ;)  ).

Jetzt weiß ich aber, nach was ich suchen soll. Das ist schon mal sehr gut.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen