Notebook schaltet sich abrupt aus
Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player
Hallo,
mein Notebook (HP 6731, AMD Turion 2x2Ghz, Vista Home Basic, alle updates) schaltet sich manchmal urplötzlich aus. Ist bis jetzt 4x vorgekommen, und zwar ausschließlich dann, wenn ich mir Flash-Videos mit dem Browser (IE8, flash geupdated) anschaue.
In der Ereignisanzeige steht immer nur "der Computer wurde unerwartet heruntergefahren (6008)", keine verwertbaren Details.
Was kann das sein?
Danke & Gruß!
mein Notebook (HP 6731, AMD Turion 2x2Ghz, Vista Home Basic, alle updates) schaltet sich manchmal urplötzlich aus. Ist bis jetzt 4x vorgekommen, und zwar ausschließlich dann, wenn ich mir Flash-Videos mit dem Browser (IE8, flash geupdated) anschaue.
In der Ereignisanzeige steht immer nur "der Computer wurde unerwartet heruntergefahren (6008)", keine verwertbaren Details.
Was kann das sein?
Danke & Gruß!
Mehr über : notebook schaltet abrupt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Beim HP6735s war es mit der Hitze auch ein Problem. Nach 2 Jahren war der Schlepptop selbst bei geringer Last sehr laut und ziemlich heiß.
Man kam an die Heatpipe leider nur heran, wenn man den gesamten Laptop zerlegt, sprich: Mainboard auch raus.
Mit Luft reinblasen hilft da überhaupt nichts, damit würde man die Staubmatte nur wieder in den Lüfter schubsen.
1 Stunde Arbeit mit Zerlegen, Reinigen, Zusammenbau und der Laptop war wieder flüsterleise und viel kühler.
Eventuell ist deiner ja ähnlich aufgebaut: http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-673...
PS: Die Heatpipe selber nicht abbauen, sonst musst du die Wärmeleitpads ersetzen!
Man kam an die Heatpipe leider nur heran, wenn man den gesamten Laptop zerlegt, sprich: Mainboard auch raus.
Mit Luft reinblasen hilft da überhaupt nichts, damit würde man die Staubmatte nur wieder in den Lüfter schubsen.
1 Stunde Arbeit mit Zerlegen, Reinigen, Zusammenbau und der Laptop war wieder flüsterleise und viel kühler.
Eventuell ist deiner ja ähnlich aufgebaut: http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-673...
PS: Die Heatpipe selber nicht abbauen, sonst musst du die Wärmeleitpads ersetzen!
bitti1 sagte:
Tritt das Problem ausschließlich beim Anschauen von Flash-Videos auf?ja, wie schon geschrieben.
Hast du es mal mit einem gescheiten Browser probiert (Opera z.B.)? sagte:
Hast du es mal mit einem gescheiten Browser probiert (Opera z.B.)?ich habe zwischenzeitlich den RC von IE9 installiert, hatte keinen Einfluss auf die Sache. Wenn der IE einen dermaßen fetten Bug hätte, wäre das eh längst bekannt.
Sind auch die Treiber aktuell? sagte:
Sind auch die Treiber aktuell?
Ja, alle wesentlichen. Bios auch.
Gems1 sagte:
es könnte ein notausschalten sein wegen hitze.
Ja, daran hab ich auch gedacht. Der Lüfter fährt auch im Vergleich zu früher öfter auf max (auch schon bei moderater CPU-Last), was ja darauf hindeuten würde, dass er Zugestaubt ist. Andererseits halte ich ab und zu den Staubsauger an die Lüftungsöffnungen, und viel mehr kann man doch bei einem Notebook nicht tun, oder doch?
tritt das ganze auch auf,wenn der akku im gerät ist? sagte:
tritt das ganze auch auf,wenn der akku im gerät ist?Der Akku ist immer im Gerät. Der hat aber, glaube ich, nix damit zu tun, das Ding läuft eh meistens auf Netzbetrieb.
brosch-24 sagte:
Hi,solltest schon etwas vollständiger reinigen. Unter welcher Klappe der Lüfter, Heatpipe liegt,
ist relativ leicht zu finden.
Also, das Notebook hat 3 Klappen: Festplatte, WLAN-Modul und RAM, und da ist alles blitzblank. Lüfter/Heatpipe kann ich nur erreichen, wenn ich das Ding auseinandernehme (gibt es da ein Tutorial o.ä.?).
Andererseits ist mir nicht so ganz klar, wie oder wo da überhaupt noch nenneswert Staub hängen bleiben kann. Ein Staubsauger hat schon ein bischen Power. Hinter einem Gitter am Gehäuse sehe ich Kühlrippen, auch die sind absolut sauber.
Hatte letztens ein ähnliches Problem, da war ein Speicherbaustein defekt.
sagte:
Hatte letztens ein ähnliches Problem, da war ein Speicherbaustein defekt.
hab schon einen Ramtest gemacht, da war nix.
danke & Gruß!
Wenn hinter den Öffnungen, an die Du den Staubsauger anlegst, direkt der Lüfter ist, könnte es sein, dass Du das Lüfterrad geschädigt hast, weil es durch den Staubsaugersog überdreht wurde. Versuche mal die Drehzahl des Lüfters zu ermitteln (Speedfan) und ob die sich verändert, wenn die CPU heißer wird. Vielleicht schafft der Lüfter seine Höchstdrehzahlen nicht mehr.
muetze2k sagte:
Beim HP6735s war es mit der Hitze auch ein Problem. Nach 2 Jahren war der Schlepptop selbst bei geringer Last sehr laut und ziemlich heiß. - ich hab auch einen 6735s, ich hatte die falsche Nummer behalten...
- hab das Ding zerlegt bis zum Tastaturausbau. Danach war der Lüfter freigelegt, und ich bin von oben mit dem Sauger ran. Auf einmal macht es "FFFFLLLUPPPP" und ein ganzes Bündel Staubflusen wird aufgesaugt. Nach eingehender Begutachtung in alle Ritze hab ich dann nicht weiter zerlegt, weil alles sehr sauber aussah. Wieder zusammengebaut, und: läuft so leise wie am ersten Tag! der Lüfter geht sogar wieder ganz aus bei geringer Last!
- vielen Dank für diesen super Tipp! Hat genau gepasst!
Update: nachdem das Notebook nach ein paar Monaten schon wieder ziemlich laut war, habe ich eine noch bessere (oder zumindest schnellere) Lösung gefunden: einfach alle möglichen Öffnungen mit Kompressor ausblasen. Staub kommt aus allen Ritzen geschossen, Laptop wieder super leise!
ingobert hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkNotebook schaltet sich bei installation aus
- ForenNotebook schaltet aus
- ForenBildschirm schaltet sich ein und aus
- ForenFestplatte schaltet sich aus
- Tech SupportSims 3 schaltet sich aus
- ForenRechner schaltet sich aus
- Tech SupportComputer schaltet sich ein und aus
- NachrichtenLenovo schaltet sich aus