Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung unter 600€ Konfiguration so in Ordnung?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Allerseits,

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt um mir ein wenig zu Helfen.
Ich versuche nun seit einigen Tagen mir ein neues System zusammenzustellen und da ich in dem Bereich Hardware nicht gerade sonderlich geschult bin basiert mein Wissen primär auf Foren und verschiedenen Tests. Da ich allerdings nichts verkehrt machen möchte, bitte ich euch über meine momentane Zusammenstellung drüber zu schauen und eventuelle Fehlentscheidungen zu kommentieren.
Den Computer brauche ich primär zum Spielen, das sollte auch bei neueren Spielen möglichst flüssig möglich sein. Momentan nutze ich einen 19'' Bildschirm, der soll allerdings bald durch einen 22'' ersetz werden. Und da kommt auch gleich meine erste Frage, reicht die Grafikkarte auch für höhere Auflösungen aus?

Nun allerdings mal zu den Details: [alle Preise sind vorerst von Mindfactory, werde die Preise allerdings nochmal mit anderen Shops abgleichen]

Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe 121,70 €

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX 94,52 €

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 139,90 €

Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5 49,90 €

Festplatte: 640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2 48,92 €

Netzteil: ATX Levicom Visible Power 550W AT 59,97 €

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro "PWM" S775 19,71 €

Macht gesamt: 534,62 € könnte also noch rund 60€ investieren, wenn nötig. Gehäuse und Brenner sind vorhanden.
Die Frage die sich mir da noch stellt wäre: soll ich die 60€ eventuell in einen Quad-Core investieren [für rund 200€ kriegt man ja bereits einen recht guten], oder komm ich fürs erste mit dem Dual gut genug davon? Dann würde ich das Geld nämlich für den Monitor zur Seite legen.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Anastasia

Edit: Vermutlich wäre es hier besser aufgehoben. Tut mir leid.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sieht gut aus.

1. Festplatte tauschen gegen Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS.

2. Netzteil: Das Levicom-Netzteil da sieht grauenhaft aus. Passive PFC, kein 80+-Zertifikat, keine Erfahrungsberichte. Soetwas darf man nicht kaufen. Ich rate zum Enermax Pro82+ 425 Watt.

3. RAM: DDR2-800 reicht. Da kannst du nochmal 10-20€ sparen. A-Data, MDT, Mushkin, Aeneon... was du halt in die Finger bekommst. Da kann man nicht viel falsch machen. Standardspannung sollte 1,8V oder 1,9V sein. Nur eben keine Noname-Ware.

Ansonsten ist das System wunderbar.

Aetius

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

1.) Wird erledigt. Tut sich im Preis ja nicht viel.

2.) Danke, genau beim Netzteil war ich mir so unsicher, da findet man kaum gute Tests zu. Reicht denn das 425 Watt Netzteil, schließlich setzt die Grafikkarte doch 450 Watt minimum voraus oder hab ich da schlichtweg was missverstanden?

3.) Alles klar dann ersetz ich den RAM schlichtweg durch einen 800 (ist ja soweit ichs einschätzen kann kein Noname)
2x2048MB Kit OCZ Special Ops Edition 800MHz <- Wären die in Ordnung, liegen ja in etwa im selben Preissegment haben allerdings die Standardspannung, die du empfiehlst.
Warum ist das eigentlich so, wenn ich einmal fragen darf, die Speicher mir höheren Spannungen haben ja bessere Latenzzeiten spricht das dann nicht eigentlich für diese?

nö a-data 800mhz cl5 waren gemeint oder mdt 800mhz cl5 die laufen mit 1,8v das sind marken !!
die latenzzeiten kommen daher das die speicher einfach nicht die JEDEC norm für speicher einhalten einerseits mehr leistung aber nur beim AMD meistens weil die Intel schon nicht mehr genung bandbreite haben andererseits nachteil weil viele boards damit nicht mal starten weil im BIOS halt 1,8v standartmäßig steht besser 1,8v speicher unterschied ist weniger als 5% aber der preis macht viel aus da kan man sich 4gb kaufen wo die dollen tunning speicher mehr kosten bei 2gb.

Die A-Dara Riegel haben eher negative Bewertungen bekommen und die MDT Riegel kosten über 10€ mehr als die DDR2-1000 von oben, da spar ich mir dann quasi gar nichts.
Was ist zudem an OCZ verkehrt ich dachte immer das sei eine vernünftige Wahl?

Kit bedeutet nur, dass man dir zwei baugleiche DIMMs verkauft. Wenn du also zweimal den gleichen Artikel bestellst, hast du auch ein "Kit". Dual Channel funktioniert in beiden Fällen. Ich empfehle diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html Es gibt keinen Grund, mehr für den Speicher auszugeben.
OCZ ist eine Speichermarke, die sich auf teureren RAM speziell für Overclocking-Fans spezialisiert hat. Nachteile:
1. teurer als nötig
2. zieht mehr Strom als normaler RAM
3. mehr Kompatibilitätsprobleme

Das Enermax Pro82+ 425 Watt reicht locker für die Grafikkarte aus, keine Sorge. Bei Netzteilen darf man sich nicht von der angegebenen Watt-Leistung leiten lassen.

Aetius

Sofern die Empfehlung von Aetius die billigste Variante war, ja. Zumindest steht nun der A-Data Speicher auf meiner Liste.

Bezüglich des Sapphire Gainward Aspekts habe ich gelesen, dass lediglich die GS Version der Gainward leiser laufen soll als ihre Schwestern von anderen Herstellern. Diese kostet dann allerdings 20€ mehr bietet aber auch mehr Leistung. Werde also wohl das Geld was ich mir durch die billigen RAMs spare in die Karte stecken.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen