Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Brauche Hilfe - neuer PC hängt sich immer auf!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,
ich hoffe, das hier ist der richtige Thread. Habe aber keinen passenderen gefunden.

Ich habe mir innerhalb des letzten Monats einen neuen Computer zusammengestellt.
Hier erstmal die Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad q6600 + Zalman CPU-Kühler
mb: Asus P5N-T Deluxe (BIOS-version 0703 von 01/18/2008)
RAM: 4x 2 GByte GEIL
gpu: MSI Nvidia Geforce 8800 GTX (Zalman edition=mit Zalman-kühler)

weiters: Ceative xfi extreme music
Western digital raptor (10.000 rpm hdd) 160gb
Seagate barrcauda 7200.11 500gb
Netzteil: Thermaltake qFan 650Watt
LG ggw-h20l (bluray-hddvd-combo-laufwerk)
LG DVD-Brenner (weiß die type jetzt nicht genau)
(alle Festplatten/Laufwerke per SATA angeschlossen)

So nun zu meinem Problem:

Als ich den Computer das erste mal gestartet habe, sah eigentlich alles ganz gut aus, aber dann beim booten der Vista dvd (64bit) hat sich der Computer aufgehängt.
Ich habe das ganze mehrmal wiederholt und jedes mal, in dem Moment, als der Ladebildschirm des Installationsmenüs auftaucht, friert der Bildschirm ein und nichts geht mehr.

ich habe dann das prozedere mit verschiedenen grafikkarten, weniger RAM, ohne soundkarte, mit anderen betriebssystemen probiert, jedoch immer das gleiche ergebnis: der computer bleibt an besagter stelle hängen.

als ich dann das flash-utility starten wollte um ein BIOS update zu machen, hat der pc sich auch dort aufgehängt, später sogar auch direkt beim starten (beim bootlogo von asus) und ich musste ihn mit reset-knopf neu starten.

die bois-batterie hab ich schon mehrmal herausgenommen um so das BIOS zu resetten, jedoch alles ohne erfolg
im moment bin ich mit meinem latein wirklich am ende, dewegen hoffe ich auf Hilfe und hinweise woran der fehler an meinem computer liegen kann. ich vermute ja einen fehler im motherboard, aber wie kann ich eine andere fehlerursache ausschließen?

danke schon einmal im voraus
leuchte
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

naja mein vista hat bei der installation erstmal 20 minuten lang nur das hintergrundbild gezeigt, sonst nichts. dann ging es einfach weiter :) 

probier die installation mal vom dvd brenner aus. weiterhin würde ich erstmal versuchen, ein LinuxMint oder Ubuntu zu installieren und sehen ob alles überhaupt läuft wie es soll.

hi

danke für die antworten

@fritzlie
ich habs mir knoppix schon prbiert, dort hängt sich der pc aber immer bei "udev hot-plug hardware detection" (falls er überhaupt so weit kommt
also linux starten geht auch nicht

@mesta
auf welchen wert soll ich die Spannung erhähen?
im BIOS gibts einstellungen von 1.850 bis über 2.3

mfg
leuchte

Du könntest, falls auf die schnelle möglich auch ubuntu probiere!

Knoppix startet bei mir in der Firma auf einigen Rechnern nicht, Ubuntu eigentlich immer.

Bzw, ich hatte bei der Vista Installation auch gedacht mein Rechner würde sich Aufhängen. Musste ebenso ca 15 Minuten warten und es ging weiter.

Wenn der PC im "Leerlauf" noch läuft, bei RAM-"Belastung" (Setups, Flash) jedoch abkackt, sollte man wirklich von einer zu niedrigen Spannung beim RAM ausgehen. G.E.I.L empfielt für seine üblichen 2GB Module zwischen 1,9 und 2.1 Volt für den stabilen Betrieb. Mit 1.8 Volt Standardeinstellung liegst Du da einfach drunter. Das wird so nichts. Also ab ins BIOS und mal 2 Volt probiert! Achte aber auch auf die Gehäuselüftung, bei 2,1 Volt wird der G.E.I.L schön warm :) 

ich will ja nicht schon wieder nörgeln, aber 2 x 2 GB MDT oder A-Data für unter 60€ hättens bei 1,8 Volt und schön kühl genauso gebracht ;) 

hi

ich hab jetzt mal das mit dem der erhöhten Spannung probiert (auf 2.010V und 2.910V), linux (aslo knoppix) hängt sich aber nach wie vor bei oben erwähnter meldung auf

vista ebenso

obwohl am RAM selbst "1.8V" steht, ist mir aufgefallen, dass der computer stabiler laufen zu scheint, wenn die voltage höher gedreht ist... kann aber auch nur so ein sibjektives gefühl sein

ganz genau ist der RAM ein "2gb pc2-6400"
darunter steht noch:
DDR2-800 CL=5-5-5-15
GX24GB6400DC
Voltage 1.8V

mfg leuchte

ps: ich wollt auch schin mein BIOS updaten , aber wenn ich diese flash-utility starte, bekomm ich jedes mal die meldung
"unable to load drive", gefolgt von
"It may cause by too many .bin files in this directory" (wenn ich eine taste gedrückt habe),
und dann "Please move some .bin files to another directory"
dann beendet sich due flash-utility mit den worten "EzFlash2 will exit now"

ich glaube der versucht da auf das nicht vorhandene laufwerk a zuzugreifen, was natürlich nicht geht; ein anderes laufwerk kann ich gar net auswählen, weil es sofort beendet wird.
weiß da jemand rat?

hi leute

ich hab das Problem gelöst; der pc funktioniert!

musste bloß ein BIOS-update machen, dann funktioniert alles ohne probleme

vielen dank trotzdem für die vielen hilfreichen antworten

mfg
leuchte
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen