Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GeForce 8800 GT Problem mit Beamer und Dual-View-Modus

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi

Habe mir gerade einen neuen Rechner mit der GeForce 8800GT zusammengestellt. Habe jetzt ein Problem mit dem Betrieb im Dual-View Modus. Mein Hauptbildschirm funktioniert einwandfrei, habe am zweiten DVI-Ausgang über einen DVI-VGA-Adapter einen Beamer angeschlossen, der leider schwarz bleibt.

Was ich schon probiert habe:
Laptop an den Beamer angeschlossen (VGA direkt) => funktioniert
2ten LCD über DVI angehängt => funktioniert
Alle Treiber neu installiert => funktioniert nicht
2ten DVI-VGA-Adapter ausprobiert => funktioniert nicht

Lustigerweise erkennt die Grafikkarte den Beamer (zeigt sogar das richtige Modell an), in den normalen Einstellungen werden auch 2 Monitore angezeigt, nur empfängt der Beamer das Signal nicht (oder kann es nicht interpretieren). Jemand eine Idee was es da haben könnte?

lg Wandad
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hast du schon probiert den Beamer alleine anzuschliessen?
Was für ein Beamer ist das denn?
Du musst auch in der nvidia systemsteuerung einige Einstellungen vornehmen.
Kannes sein das der Beamer ein in und ein out anschluss hat?
Wenn ja könntest du vielleicht versuchen vom out stecker zum Hauptbldschirm zu kommen.

Hi

Die Auflösung hab ich natürlich immer angepasst. Habe einen BENQ MP723. Was ich inzwischen auch ausprobiert habe, ist den zweiten LCD Monitor über VGA-DVI Adapter anzuhängen => funktioniert.

Jetzt kommt was ich nicht verstehe:
Ich hänge beim Hochfahren den LCD über VGA-Adapter an, stelle die Auflösung auf 1024x768 (entspricht Auflösung vom Beamer), schliesse während des Betriebs den Beamer statt dem LCD an => Beamer funktioniert.

Sobald ich einen reboot mache, oder NVIDIA Control Panel benutze, bekommt der Beamer auf einmal kein Signal mehr.

jemand eine Idee?

lg Wandad

Nochmal hi

Habe jetzt definitiv den Fehler gefunden. Wenn ich den Beamer über den Adapter anschließe, wird statt dem analogen ein digitales Signal übertragen. In den NVidia Einstellungen wird ganz klar digital angezeigt, wenn ich meinen LCD über den VGA Adapter anschließe steht dort analog.

Gibt es eine Möglichkeit den Ausgang der Grafikkarte auf ein analoges Signal zu zwingen? Wie entscheidet der Treiber ob die Grafikkarte dvi-a oder dvi-d senden soll? Ist da der Beamer schuld weil er falsche Informationen schickt? Oder hat der Treiber eine Liste hinterlegt und glaubt automatisch dass er den Beamer mit dvi-d ansteuern kann, obwohl ich ihn mit VGA verbunden habe?

hoffe mir kann da jemand helfen,

lg Wandad

Nach langem suchen hat sich folgendes ergeben:

EDID Daten des Beamers enthalten als Information, dass er digital versteht. Diese werden auch verschickt wenn er über analoges Kabel angeschlossen ist.

Lösung: EDID Daten des Beamers auslesen (z.B. ViewSonic), anpassen (umstellen von Analog auf Digital) und den EEPROM des Beamers mit den neuen Daten programmieren (z.B. PowerStrip)

nähere infos zB hier
http://forums.nvidia.com/index.php?act=ST&f=25&t=55937&...

lg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen