Nun ist sie da die GeForce 9800 GTX, aber was kann sie
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo,
hab gerade auf heise.de das gelesen:
Nvidia stellt neue Highend-Grafikkarte GeForce 9800 GTX vor
Was sagt ihr zu dieser Grafikkarte.
Ein 8800GTS (G92) killer oder doch nur was zum Kundenfangen?
Ich kann damit leider Überhaupt nichts anfangen.
Und ich wollte mir gerade einen neune PC kaufen und war mir sicher das ich mir eine 8800GTS hol und dann so was ...
Werde mich mal auf die Suche nach Testergebnissen machen.
hab gerade auf heise.de das gelesen:
Nvidia stellt neue Highend-Grafikkarte GeForce 9800 GTX vor
Was sagt ihr zu dieser Grafikkarte.
Ein 8800GTS (G92) killer oder doch nur was zum Kundenfangen?
Ich kann damit leider Überhaupt nichts anfangen.
Und ich wollte mir gerade einen neune PC kaufen und war mir sicher das ich mir eine 8800GTS hol und dann so was ...
Werde mich mal auf die Suche nach Testergebnissen machen.
Mehr über : geforce 9800 gtx
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Testergebnisse hast du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...
http://www.pcgameshardware.de/aid,638097/Test/Benchmark...
Die 8800 Ultra gewinnt meistens gegen die Karte, vor allem in hohen Auflösungen. Sogar die 8800 GTX zieht ihr da manchmal davon. Und die alte GTX ist sogar z.T. billiger zu haben.
Wenn irgendein Hersteller die 9800 GTX overlocked und mit 1024 MB RAM auf den Markt bringt werde ich mir überlegen ob ich sie mir zulege. Denn dann ist sie mind. gleich schnell wie eine 8800 Ultra - eher schneller (bei weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung).
Also heißt es warten......., den momenatn ist eine 8800 GTS OC sicher schneller als die GTX.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...
http://www.pcgameshardware.de/aid,638097/Test/Benchmark...
Die 8800 Ultra gewinnt meistens gegen die Karte, vor allem in hohen Auflösungen. Sogar die 8800 GTX zieht ihr da manchmal davon. Und die alte GTX ist sogar z.T. billiger zu haben.
Wenn irgendein Hersteller die 9800 GTX overlocked und mit 1024 MB RAM auf den Markt bringt werde ich mir überlegen ob ich sie mir zulege. Denn dann ist sie mind. gleich schnell wie eine 8800 Ultra - eher schneller (bei weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung).
Also heißt es warten......., den momenatn ist eine 8800 GTS OC sicher schneller als die GTX.
Die technischen Details des NVIDIA GeForce 9800 GTX:
Processor Cores: 128
Core Clock: 675 MHz
Shader Clock: 1.688 MHz
Memory Clock: 1.100 MHz
Memory: 512MB GDDR3
Power Connector: Dual 6-pin
Board Power: 156 W
Form Factor: 10.5", Dual Slot
Outputs: 2x DVI-DL + HDTV-out
Preis (bei NVIDIA-Partnern): ab 279 Euro
Processor Cores: 128
Core Clock: 675 MHz
Shader Clock: 1.688 MHz
Memory Clock: 1.100 MHz
Memory: 512MB GDDR3
Power Connector: Dual 6-pin
Board Power: 156 W
Form Factor: 10.5", Dual Slot
Outputs: 2x DVI-DL + HDTV-out
Preis (bei NVIDIA-Partnern): ab 279 Euro
jetzt hat sich Nvidia selbst reingelegt!!
Wenn du 2fps pro sekunde mehr brauchst wäre die 9800gtx interressant.
Für mich ist die 9800gtx nur ein billiger Trick um unwissende Leute davon abzuleiten eine 8800GTS zu kaufen.
Allein der Name reicht. 9<-WOW
GTX<-Doppel WOW
Am Ende ist sie das selbe wie die 8800gts g92, die minimal übertaktet wurde.
Sie sieht nur besser aus kann aber für 300€ viiiiieeeel zu wenig.
Wenn du 2fps pro sekunde mehr brauchst wäre die 9800gtx interressant.
Für mich ist die 9800gtx nur ein billiger Trick um unwissende Leute davon abzuleiten eine 8800GTS zu kaufen.
Allein der Name reicht. 9<-WOW
GTX<-Doppel WOW
Am Ende ist sie das selbe wie die 8800gts g92, die minimal übertaktet wurde.
Sie sieht nur besser aus kann aber für 300€ viiiiieeeel zu wenig.
So hier die Testergebnisse:
Geforce 9800 GTX mit vier CPUs getestet
Es lebe der RSS Reader *g*
Allgemein:
Es haben sich die "Befürchgungen" bestätigt, die 8800GTS (G92) bleibt weiter ungeschlagen was P/L betrifft.
Ansonsten ist die 9800 GTX nur leicht schneller.
Geforce 9800 GTX mit vier CPUs getestet
Es lebe der RSS Reader *g*
Allgemein:
Es haben sich die "Befürchgungen" bestätigt, die 8800GTS (G92) bleibt weiter ungeschlagen was P/L betrifft.
Ansonsten ist die 9800 GTX nur leicht schneller.
Ich bin nicht nur ein bisschen, sondern sehr enttäuscht von Karte. Was erlaubt sich nVidia eigentlich? Wenn sie schon ein Refresh a la 7er-Serie machen wollen, dann richtig. D.h.:
8800 GTS 512 --> 8900 GTS
8800 GT ---------> 8900 GT
8800 GS ---------> 8900 GS
9800 GTX --------> 8900 GTX
9600 GT ----------> 8900 XL (gabs schon mal bei der GeForce 6-Serie)
Heute hab ich auch noch gelesen, dass der GT200 Chip die Bezeichnung 9900 bekommen soll... O M G! Welch sinnlose Logik. Das klingt ja, wie als wäre der GT200 ein Refresh-Chip des G92 mit der Bezeichnung 9800. Dabei ist es doch genau umgedreht: der 9800 ist ein Refresh-Chip und der 9900 eine komplett neue Architektur. Was die sich dabei gedacht haben, würd ich schon gerne mal wissen...
MfG
8800 GTS 512 --> 8900 GTS
8800 GT ---------> 8900 GT
8800 GS ---------> 8900 GS
9800 GTX --------> 8900 GTX
9600 GT ----------> 8900 XL (gabs schon mal bei der GeForce 6-Serie)
Heute hab ich auch noch gelesen, dass der GT200 Chip die Bezeichnung 9900 bekommen soll... O M G! Welch sinnlose Logik. Das klingt ja, wie als wäre der GT200 ein Refresh-Chip des G92 mit der Bezeichnung 9800. Dabei ist es doch genau umgedreht: der 9800 ist ein Refresh-Chip und der 9900 eine komplett neue Architektur. Was die sich dabei gedacht haben, würd ich schon gerne mal wissen...
MfG
Irgendwie kommt es mir vor, als wäre die 9800 GTX da, um den Verkauf der 88GTS 512 anzukurbeln. Nvidia kennt die eigene Leistung genau, ohne OC, weniger GPU- und Shader-Takt kann die 9800er nicht schneller sein.
Da bleibt nur Hybrid Power, 3SLI und die PureVideo HD 9er-Feature übrig, als Edelersatz für die alte GTX. Wenn dann DirectX 10.1 und Far Cry 2 kommt, geht es bestimmt allen Käufern der 88GTS 512 dann so, wie den Besitzern der GTS 320 mit Crysis, irgendwo muss da ein Haken sein
Da bleibt nur Hybrid Power, 3SLI und die PureVideo HD 9er-Feature übrig, als Edelersatz für die alte GTX. Wenn dann DirectX 10.1 und Far Cry 2 kommt, geht es bestimmt allen Käufern der 88GTS 512 dann so, wie den Besitzern der GTS 320 mit Crysis, irgendwo muss da ein Haken sein
Es gibt 8800 GTS die beim RAM auf ähnlichen Geschwindigkeiten laufen, wie die 9800 GTX.. für mich kommt die nicht infrage.
Der einzige Grund wäre für mich die Abschaltung der Karte im 2D Betrieb, wozu ich aber wieder ein anderes Board brauch und darauf hab ich keine Lust. Wenn man dieses Board nicht hat, zieht des Teil 30W mehr durch als die 8800 GTS.
(es funktioniert nur mit irgendsonem neuem Nvidiachipsatz oder einem Board mit einer 8200 drauf..)
Der Nachteil der 8800 GTS ist u.U. der Treibersupport. Wir habens doch beim 9600 GT gesehen, da wurde mal eben kurz irgendwo die qualität rausgenommen, die niemand gesehen hat und schon lief des Teil mal eben 10 frames schneller über die Bühne. Hab ich aber auch kein Problem mit, ich krieg die vonner 9er auch drauf -.-.. Sowas wäre für die anderen Karten bestimmt auch möglich.
Ich hab mir jetzt eine BFG 8800 GTS WC bestellt.. da muss ich nichtmal selbst Hand anlegen und hab 0 Risiko.. die 30 € mehr sind mir dann auch scheissegal, bis sowas bei den 9ern kommt ist Weihnachten rum ^.^.
Der einzige Grund wäre für mich die Abschaltung der Karte im 2D Betrieb, wozu ich aber wieder ein anderes Board brauch und darauf hab ich keine Lust. Wenn man dieses Board nicht hat, zieht des Teil 30W mehr durch als die 8800 GTS.
(es funktioniert nur mit irgendsonem neuem Nvidiachipsatz oder einem Board mit einer 8200 drauf..)
Der Nachteil der 8800 GTS ist u.U. der Treibersupport. Wir habens doch beim 9600 GT gesehen, da wurde mal eben kurz irgendwo die qualität rausgenommen, die niemand gesehen hat und schon lief des Teil mal eben 10 frames schneller über die Bühne. Hab ich aber auch kein Problem mit, ich krieg die vonner 9er auch drauf -.-.. Sowas wäre für die anderen Karten bestimmt auch möglich.
Ich hab mir jetzt eine BFG 8800 GTS WC bestellt.. da muss ich nichtmal selbst Hand anlegen und hab 0 Risiko.. die 30 € mehr sind mir dann auch scheissegal, bis sowas bei den 9ern kommt ist Weihnachten rum ^.^.
Das is ja echt voll die Abzocke, wie ihr schon alle gesagt habt, is die GTS mit wenig OC gleich schnell oder schneller. Ich finde das echt kacke das Nvidia sowas macht. Wir könnten doch in dem Grafikkartenthread von Fabian die Leute drauf aufmerksam machen, nicht das die sich eine 9800GTX statt ner 8800GTS G92 Kaufen. Denn Leuten einfach mal verdeutlichen das sie nich soviel zahlen müssen. Man muss ja nich soviel machen einfach einen Benchmarklink reinstelln =)
Naja, man kann es sehen wir man will, aber die 9800GTX ist total unattraktiv. Die Leistung reicht nicht um eine 8800GTS um den Aufpreis zu schlagen...
Wer kauft die Karte also?
Der Komplettsystemkäufer:
Im Komplettsystem kann man es sich eh nicht oder nur selten aussuchen.
Der Gamer:
Es gibt kein echtes Argument pro 98GTX - contra 88GTS.
Die Benchmarker:
Um die 3870X2 in allen Bereichen in Zaum zu halten würde hier eher die 9800GX2 nehmen (oder direkt 2 davon).
Der Ahnungslose:
Da könnte das potentielle Opfer sein. [ironie]Je größer die Zahl desto besser die Karte. Schließlich ist eine Geforce 8400GS ja längen besser als eine 7950GTX [/ironie]
Die Prognose von mir lautet, die Karte wird böse floppen... Aber mit der Meinung steh ich hier ja eh nicht allein
Wer kauft die Karte also?
Der Komplettsystemkäufer:
Im Komplettsystem kann man es sich eh nicht oder nur selten aussuchen.
Der Gamer:
Es gibt kein echtes Argument pro 98GTX - contra 88GTS.
Die Benchmarker:
Um die 3870X2 in allen Bereichen in Zaum zu halten würde hier eher die 9800GX2 nehmen (oder direkt 2 davon).
Der Ahnungslose:
Da könnte das potentielle Opfer sein. [ironie]Je größer die Zahl desto besser die Karte. Schließlich ist eine Geforce 8400GS ja längen besser als eine 7950GTX [/ironie]
Die Prognose von mir lautet, die Karte wird böse floppen... Aber mit der Meinung steh ich hier ja eh nicht allein
Moin
@Denn1s
Es wird vermutlich eine Kombination aus deinen genannten Käuferschichten sein: Der Komplettsystemhersteller baut das Vieh für die Ahnungslosen ein.
Im Grunde ist die 9800GTX eine 8800GTS v2, ein paar Features mehr, ein paar Bugs weniger.
Apropos Features: Ich hatte mal einen Thread, in dem ich ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung hatte. Ich erwähnte glaube ich auch das mit dem Aero und der Inkompatibilität zum Programm/zu Overlay. Jetzt sag mir keiner, das liegt daran, dass die 8800er Serie einfach kein Aero und Overlay gleichzeitig darstellen kann o_O und dass das an der Hardware liegt und nicht am Treiber/Software ...
@Denn1s
Es wird vermutlich eine Kombination aus deinen genannten Käuferschichten sein: Der Komplettsystemhersteller baut das Vieh für die Ahnungslosen ein.
Im Grunde ist die 9800GTX eine 8800GTS v2, ein paar Features mehr, ein paar Bugs weniger.
Apropos Features: Ich hatte mal einen Thread, in dem ich ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung hatte. Ich erwähnte glaube ich auch das mit dem Aero und der Inkompatibilität zum Programm/zu Overlay. Jetzt sag mir keiner, das liegt daran, dass die 8800er Serie einfach kein Aero und Overlay gleichzeitig darstellen kann o_O und dass das an der Hardware liegt und nicht am Treiber/Software ...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportGeforce 9800 gtx bluescreen
- Tech SupportGrafikkarte geforce 9800 gtx
- ForenGeforce 9800 gtx anschluss
- Tech SupportGeforce 9800 gtx benchmark
- ForenGeforce 9800 gtx watt
- benchmarkLautstärke geforce 9800 gtx
- Tech SupportGeforce 9800 gtx 4850
- NachrichtenGeforce 9800 gtx directx
- ForenGeforce 9800 gtx anschliessen