Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

FritzBox WLan 3270 mit MacBook-Trauerspiel

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo Leute,

ich hab schon länger eine FritzBox 3270-neueste Firmware. Meine Mutter hat sich jetzt ein MAcbook geholt-das kleinste- und dieser schmeißt sie ständig aus dem Wlan- Netzwerk. Ich habe schon Kanäle gewechselt, Kennwörter geändert, und auch anderes.
Der Adapter vom Apple ist folgender: AirPort Extreme 802.11n Wi-Fi Wireless Networking; Kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. :fou: 
Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke schonmal.
MfG :) 
Kandalf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo, da hilft wahrscheinlich nur der Neukauf eines WLAN Modems oder eines WLAN Routers. Wir hatten auch die Probleme, dass wir mit 2 MacBooks Pro immer aus dem Funknetz geflogen sind. Haben uns dann ein Router von Netgear zugelegt und auf einmal waren alle Probleme weg. Ebenso gab es keine Probleme mit einem DLink und auch keine Probleme mit einem Speedport W501. Da sind jeden Falls unsere Erfahrungen damit.

Ich glaube aber, dass nicht die Box die DSL Verbindung verliert, sondern nur der Mac. Man surft eine Weile im Netz und auf einmal ist das WLAN weg. An der Box ist aber alles in Ordnung, d. h. sie ist noch syncronisiert und funktioniert mit einem Kabel auch ohne Probleme. Na Recherchen im Internet fand ich eben raus, dass Airport Extreme teilweise Probleme mit versch. Herstellern haben (bevor jetzt wieder einige über Apple schimpfen, dafür ist die Reichweite doch sehr viel höher als bei normalen Windows Laptops, zumal die Verbindung nicht gleich jedes Mal abbricht, wenn die WLAN Verbindung zu schwach wird). Wir waren damals auch nur noch mit Kabel drin und haben, wie schon oben geschrieben, den anderen Router dazwischen geklemmt und seit dem geht es ohne Probleme.

@brosch-24 : Danke für deine Hilfe, aber der Thread hat mir keine Lösung gebracht. Ich glaube langsam wirklich einfach das der MAc ein Problem mit meiner Fritzbox hat.

-Welcher andere Router ist zu empfehlen ? Der Comfort sollte gleich sein und ich brauche auf jeden Fall Upnp.

@Kandalf

Nicht verzagen. :-P Ich habe damals auch stundenlang gesucht, weiß auch nicht wo das Problem so richtig liegt. Es gibt aber genügend Foren im Internet (Google: "Mac verliert WLAN Verbindung"), die sich genau mit diesem Problem beschäftigt haben. So bin ich ja damals auch auf die Lösung gekommen. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich die Marke Dlink und netgear empfehlen. Was ich nicht empfehlen kann ist die Marke Zyxel. Ich glaub wenn du bei den beiden Marken dir was passendes raussuchst, wirst du keine Probleme haben.

Wie ist den der Empfang über WLAN am Mac, vielleicht liegt es daran?
Wenn nicht den Router wechseln, vielleicht im Fachgeschäft zum testen einen ausleihen, wäre eine Lösung um den Fehler einzugrenzen.
Es gibt aber Netzanbieter die lassen nur einen Rechner online vielleicht hängt es damit zusammen?

Die Probleme liest man öfters im Zusammenhang mit der Fritzbox.
Es gab früher mal ähnliche Probleme mit nem alten Intel Chipset wo die 802.11b Verbindung nur sporadisch funktioniert hat.
Es kann aber auch sein das sich die Geräte nicht einig werden wenn es darum geht die Sendeleistung zu reduzieren.
Geh mal in deine FritzBox und aktiviere unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht.
Speichern und danach geh mal nach

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLan - Funkeinstellungen

Schau mal ob dort "Sendeleistung auf den tastsächlichen Bedarf verringern" aktiviert ist und deaktiviere das.

Wir müssen das testen und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen wenn es dein Problem behebt.

Alternativ kannst du mal noch versuchen den 802.11g++ Modus zudeaktivieren. Der ist nicht ganz standardkonform.

Probier aber bitte immer nur eine Einstellung zur gleichen Zeit damit man es reproduzieren kann.

@doll-by-doll

den Aufruf müssten wir dann mal bitte an Kandalf richten. Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, da ich ja eh keine Fritzbox habe. Auch das alte Modem mit dem ich Probleme hatte, habe ich nicht mehr. Wäre aber interessant mal eine Lösung zu finden

Bei mir fiel die WLAN-Verbindung oft für kurze Zeit aus. Die Einstellung unter WLAN zeigte "802.11 n+g+b", "Autokanal".
Seit dem Kauf vor einer Woche sendete die Box 3270 auf den gelichzeitig gekauften Stick auf Kanal 1. Störeinflüsse wurden in der Grafik nicht angezeigt.
Auch ein Macbook konnte nicht störungsfrei Verbindung aufnehmen.

Nachdem ich auf "n+g" umschaltete, sendet die Box auf Kanal 5 und zwar störungsfrei. Jetzt wurde in der Grafik "Störungen" angezeigt, im Bereich Kanal!!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen