Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Pentium D820 vs Core2Duo E8500

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Restliches System:

-ASRock 4CoreDual-VSTA
- 2x 1GB DDR2 (667MHz)
- NGF 9600 GT

Dann hätte ich noch eine Frage:

Eigentlich wollte ich mir jetzt ein neues Board holen ( http://www.tomshardware.com/de/foren/242733-7-aktuallis... ) und 8 GB RAM. Jatzt würde ich bei Pentium D820 bleiben und in 1-2 Jahren würde ich mir ein Guten Core2Quad (oder vlt Extreme) holen... den jetzt ist das ja nur Geldverschwendung, denn es gibt ja sowieso kaum Programme die Quad unterstützen.

Ist das so logisch/richtig/optimal?

Danke im voraus.

Was machst du denn mit dem PC.
Was soll er (wieder) können was jetzt nicht geht? Was für ansprüche hast du an die Kiste?

Quad macht inzwischen schon für einiges Sinn und die Zahl der Software wo von einem Quad (bzw. generell mehreren Kernen) profitieren kann steigt vermutlich exponentiell.

1. Würde ich gerne bald SLI einsetzen
2. Sollte schneller starten
3. Einige Spiele auf max. Grafik spielen ohne ruckeln (geht mit den meisten ja fast... aber trotzdem verzögert der ein bisschen)
4. Würde gerne mehr Arbeitsspeicher frei haben, damit mehrere Anwendungen gut laufen

...

bei deinem system lohnt es sich nicht so sehr.

Und SLI mit ner 9600 hab ich auch noch nie gesehen. Da kannst auch drei Stück von reinbauen und es fehlt noch an power..

Wenn momentan nur ein paar programme etwas schneller sein könnten, der PC etwas schneller starten könnte usw.. dann behalt den PC doch lieber noch ein halbes Jahr und rüste dann komplett auf.

Also ich denke mal, wenn du mehr Performance willst, dann kommst du um eine neue CPU nicht rum. Das Laptop Ding hier, mit dem ich schreibe ist 2 Jahre alt und mit seinen 2x2Ghz schon sehr viel flinker als einen D920. Das Ding ist net der Hit. Der E8500 wird sich lohnen. Wenn du fast nur spielst und ein begrenztes Buget hast, ist es auch die rechte Wahl.

Ein neues Board würde ich wählen. Das Asrock Ding ist eine Krücke. einen Board mit nem P45 oder sogar noch P35 wäre die Wahl.

Bevor du eine 2. Karte einbaust, würde ich die alte verkaufen und eine schnellere neue kaufen. 2 x 9600 GT sind Schwachsinn hoch 9. Besser eine 9800 GT als 2 9600 GT. Das SLI Gedöhns ist auch Schwachsinn.

Den RAM könnst noch mal nehmen, wäre nicht schlimm. Ideal wäre noch mal die gleichen Module 2x1 hinzu zu kaufen oder halt neu kaufen. DDR2 800 kostet ATM nicht die Welt.

Was machst du mit dem PC? Nur zocken? Dann hole dir einen E8400 oder E8500 oder noch andere Anwendungen, wo auch einen Quad relevant wäre. Komme mir jetzt nich mit Virenscanner, Skype und so nem Gedöhns. Das ist Spielerei für so einen E8XXX.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen