Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung für 850 Euro - Eure Meinung ist gefragt!

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hey Leute!

Hab mir hier mal einen PC mit nem neuen Phenom II X4 zusammengestellt und wollte mal wissen, was ihr so davon haltet. Eventuelle Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen Der PC sollte momentane Titel flüssig mit passablen Einstellungen darstellen können (vor allem GTA IV) und auch relativ zukunftssicher sein.
Der Preisrahmen sollte aber in etwa in diesem Bereich bleiben, 850 Euro wär so das Maximum für mich, mit viel Augenzudrücken auch 900 (woher sollen wir Studenten das auch nehmen?

[img=http://img407.imageshack.us/img407/8904/image11rb3.th.gif]

Meine Fragen wäre jetzt noch: wie sieht es mit den Intel-CPUs für den Sockel 775 aus? Ab Sonntag werden die ja im Preis reduziert... wann kommen die Preise überhaupt bei den deutschen Händlern an? Und lohnt sich 775 noch auf die Zukunft gesehen oder ist da AM2+ im Vorteil, zwecks späteren Aufrüstmöglichkeiten? Ein Core-i7 ist mir zu teuer, da DDR3-RAM und die 1366-Mainboards noch nicht sonderlich preiswert sind. Ich wäre halt zufrieden, wenn mir das System 2,5-3 Jahre genügen würde, da dürfen dann auch gern Grafikeinstellungen heruntergesetzt werden :)  Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Vorschläge!

Grüße,

cortinex
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Aha wir haben noch einen Hardwareversand User ^^ Aber das Case ist schon ein bissl arg auch kann es sein das die Grafikkarte da garnet rein passt. Hast du mal die Länge von der Grafikkarte nachgeschaut? Und ich würde vielleicht noch einen Asus Board nehmen. Halte davon mehr als von Gigabyte.

Okay, danke euch... hättet ihr Vorschläge für ein Case, weil da kenn ich mich überhaupt net aus... mir hat nur jemand gesagt, dass ich nicht gerade das billigste nehmen soll... allerdings war das Compucase davon auch net weit entfernt :D 
Wär cool, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ;) 

Grüße,

cortinex

Edit: Wie siehts mit den beiden Veränderungen aus?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21...

und

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=88...

Wenn das Antec 300 gut ist, dann würd ich das nehmen, das wär preistechnisch auch für mich ein guter Kompromiss... würdest du mir tendenziell eher zu nem Phenom II- oder nem C2Q-System raten (da ja ab Sonntag Intel die Preise fallen lassen will)?

Nagut, ich will hier nicht unbedingt Öl ins Feuer werfen aber man
sollte sich entscheiden!
Entweder Intel oder AMD dies solltest Du selbst entscheiden !

Desweiteren wäre es von Vorteil zu Wissen, wann Du dir den
Rechner zulegen möchtest ??

MFG

Hmmm, eigentlich wollte ich den schon vor 2 Wochen haben :D  Aber ich hab mich halt erst durch viele Foren gekämpft und immer wieder Verbesserungsvorschläge eingeholt... mich würds freuen wenn ich ihn Mitte nächster Woche bestellen könnte, aber ich wäre glaub ich auch noch in der Lage ein wenig länger zu warten ;) 

Hallo,

zu Deiner Zusammenstellung 2 Anmerkungen:

Der gewählte Speicher ist nur 6400er, ich würde lieber welchen mit 1066MHz (8500) nehmen, die unterstützt der Phenom II auch voll und ist geringfügig schneller.
Das was Du dann bei dem Speicher ca. 10,- mehr ausgibts, kannst Du evtl. beim Netzteil einsparen, indem Du das OCZ StehltXtrem 500W nimmst.

Gruß
Edi

cortinex sagte:
würdest du mir tendenziell eher zu nem Phenom II- oder nem C2Q-System raten (da ja ab Sonntag Intel die Preise fallen lassen will)?

ich würde mich jetzt an Deiner Stelle TENDENZIELL für den Phenom II 940er entscheiden.

Die neuen Preise von Intel ziehen in etwa gleich auf. Der Phenom II ist der neuere Prozessor, hat sicher nach oben hin noch viel potenzial. Zudem ist er schneller laut THG Test auch ohne OC. Ein 3GHz CPU von Intel bekommste nicht unter 250,- EUR !!!

Wenn die preisliche Lage eines Intel i7-System mit dem Phenom II gleich auf liegen würde, wäre ich auch ins Schwitzen gekommen, aber so ist ein Phenom II 940er System bei weitem preiswerter und liegt nahe dran an dem i7 920er.

(Außerdem hat es AMD verdient, auch mal wieder was vom größeren Kuchen abzubekommen - meine Meinung ;-)

Gruß
Edi

Danke, das ist bisher die beste Antwort zu der Intel/AMD-Frage, die ich bis jetzt bekommen habe, bei allen anderen war ich danach genauso unentschlossen wie zuvor :)  Ich seh schon, der Kauftermin rückt näher ;) 
RAM wurde mir geraten, das billigste 800er zu nehmen, wenn ich nicht OC'en will... hatte ich eigentlich nicht vor, aber wer weiß, was die Zukunft bringt, wenn ichs am Netzteil spar (ist das OCZ gut?), dann wär die Entscheidung ja eh klar :) 

Grüße,

cortinex

Hey nochmal!

Sry für Doppelpost aber ich hab mal Edisofts Ratschläge berücksichtigt und hab nun diese Zusammenstellung! Was meint ihr dazu, ist die gut oder besteht immer noch Raum für Verbesserungen?
`

Grüße,

cortinex

Hallo Cortinex,

sieht fast aus wie meine Bestellung ;-)

bis auf Grafikkarte (ich habe mich für die GTX260 entschieden) und das Mainboard, ich mag NForce und MSI lieber.
Asus ist grundsätzlich nicht schlecht, früher war Asus mal die Branchen-Primus. Leider haben sie dieses Image in den letzten Jahren verspielt. Bleibt weiterhin eine Geschmacksfrage.
Schau Dir mal die Layouts der Bretter an. Beim Asus M3N HD/HDMI (also mit Nvidia-Chipsatz) ist mir gegenüber dem MSI K9N2 SLI Platinum (auch mit NVidia-Chipsatz) aufgefallen das man einen der normalen PCI Steckplätze vergessen kann, wenn eine dickere Grafikkarte drin ist.

Was ich eben noch gesehen habe, das Mainboard was Du ausgesucht hast, hat ja "nur" einen 780 Chipsatz ! Und das noch mit integrierter Grafik (brauchst Du doch garnicht).
Würde ich nicht kaufen ein Brett mit 780G Chipsatz. Schau mal anch einem 790FX Board, kann auch ein Gigabyte, MSI sein. Werden sicher ein wenig teurer sein als das was Du rausgesucht hast, würde sich aber lohnen !

Noch die Fage nach dem Chipsatz solltest Du für Dich genau überlegen. AMD Chipsätze, hier ist besonders der AMD 790Fx sehr gut, sind merkbar preiswerter als die von NVidia ;-)
Die Preisunterschiede bei den Borads machen bis zu 20,- EUR aus.

Ich bevorzuge eine NVidia-Chipsatzvariante dann wenn ich eine NVidia GeForce Grafikkarte benutze und wenn ich eine ATI nehmen, dann doch lieber einen AMD Chipsatz.
Genrell kann man aber beides mischen, es soll keinen Einfluss haben.

Nochmal zum RAM: ich habe noch keine Erfahrung zu dem gewählten OCZ Reaper 8500 HPC, ist noch nicht angekommen :-( Aber die Bewertungen bei Mindfactory von anderen Käufern war sehr gut.

PS: bevor Du alles bei Hardwareversand bestellst, schau mal bei Mindfactory rein, einiges ist dort billiger und wenn Du Nachts bestellst, sparste Dir sogar die Versandpauschale ;-)

Gruß
Edi

@ Corti wenn schau doch mal unter Caseking nach Gehäusen und nach den Bewertungen weil ich glaube in dieser hinsicht hat jeder sein eigenen Geschmack such welche raus und stell sie mal rein.

MFG PHo3

Achso Cortinex,

was ich ja noch gesehen habe.
Du willst Dir das System ja gleich vom Händler zusammen basteln lassen, dann bestehe gleich darauf das die dir ein BIOS-Update (aber kein Beta-BIOS !!) machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Und zur Aussage, nimm den billigsten RAM mit 800MHz, nenenene, mach das nicht ! Die Presie der Rams sind mittlerweile so im Keller da darf man für 4GB auch ruhig 50 - 60 EUR ausgeben, Hallo !!!

Gruß
Edi

Zitat :
Und zur Aussage, nimm den billigsten RAM mit 800MHz, nenenene, mach das nicht ! Die Presie der Rams sind mittlerweile so im Keller da darf man für 4GB auch ruhig 50 - 60 EUR ausgeben, Hallo !!!

Was macht denn für dich einen guten Speicher aus, der Preis ??

Tach Leute,

@Edisoft: ja, bei Mindfactory bestellen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte mir den PC ja bei Hardwareversand zusammenbauen lassen... bin ein Noob auf dem Gebiet und möchte nichts kaputtmachen, deswegen sind die 20€ da glaub ich gut investiert :)  werde mir nur die Grafikkarte bei Mindfactory holen (Palit Radeon HD4870 1GB), weils die bei Hardwareversand nicht gibt :)  auf Computerbase wurd mir gesagt, dass die das BIOS-Update automatisch draufmachen, aber ich kann sie ja auch nochmal explizit drauf ansprechen ;)  Dann schau ich jetzt grad mal noch nach nem Board mit 790 Chipsatz, bevorzugt AMD weil ich vermutlich bei der Radeon bleib, frag mich net warum, aber irgendwie ist mir die sympathischer (vielleicht liegts auch einfach an den 1024 MB Speicher und der dazu noch GDDR5 :D  ... aber wann haben nackte Zahlen schon mal wirklich was über Leistung ausgesagt? ;)  ) ... sehe allerdings grad, dass die Boards mit 790FX-Chipsatz sehr teuer sind (eins von Foxconn für gute 160€, das sprengt mein Budget definitiv...) Aber mal eine blöde Frage: kann man bei Mindfactory auch zusammenbauen lassen oder wie ist das mit diesem PC-Konfigurator??

@PHo3: hab das von Antec, was mir dochurt empfohlen hat in die Konfiguration getan, das ist preislich in Ordnung und bietet mehr Platz als mein voriges (ich geb es zu: billiges!) Case ;) 

Ich hab den OCZ-Speicher genommen, weil der meiner Meinung nach ganz gute Timings hat (5-5-5-5-15) ... ein CL-4 Speicher war mir zu teuer, obwohl in einem anderen Forum einer mit den Timings 4-4-4-4-12 empfohlen wurde... das wären noch so Feinheiten, ob ich eher ein CL5-RAM von nem namhaften Hersteller nehm oder ein No-Name-RAM mit besseren Timings... im Endeffekt schenken die sich vielleicht gar nicht viel...

Was ich noch fragen wollte: was ist denn die System-Builder-Version von Windows? Ich hab die jetzt einfach mal reingetan, weils eine 64-Bit-Version ist und ich die ja brauch, wenn ich die vollen 4 GB RAM ansprechen will...

Danke euch nochmal für die bereits gegebenen Ratschläge und würd mich freuen, wenn mir jemand noch die paar Frägchen beantworten könnte ;) 

Grüße,

cortinex

Die Powercolor-Grafikkarte hat zwar einen optisch schöeinen Kühler, jedoch wird er dir keine Freunde bereiten. Er ist zu laut. In regelmäßigen Abständen heuelt er lauf auf. Ist auch druch ein geschlossenden Tower zu hören.

Zur Systembuilder: Das sind die Versionen von MS Windows, die man auch zu seinem fertig gebauten PC bei Mediamarkt, Saturn usw dazubekommt
die sind "normal", haben aber nicht die "hübsche" Verpackung, du hast keine kostenlosen Serviceanfragen (braucht man vermutlich auch nicht allzu oft - wozu gibts das Internet)...
Dafür sind die Versionen im Einzelhandel auch deutlich preiswerter

Zitat :
Zitat :

Was macht denn für dich einen guten Speicher aus, der Preis ??

Dies bezog sich auf die 800Mhz.
Der Unterschied ist nicht wirklich groß, aber wenn es das System anbietet würde ich doch auch 1066er nehmen.

Gruß
Edi

Hallo,

Ah, sehr gut, jetzt weiß ich das auch :)  Danke dir... dann passt das in dem Fall völlig für mich, wie du selbst sagst, den Service krieg ich im Internet auch - bin ja inzwischen Foren-erfahren :D 

Grüße,

cortinex

P.S.: Muss euch übrigens allen nochmal ein Lob aussprechen für die schnellen, fundierten und freundlichen Antworten! Tolles Forum! :) 

P.P.S.: Dürfte ich noch schnell eure Meinungen zu folgendem Mainboard einholen?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20...

Danke euch! ;) 

Zitat :
Der Unterschied ist nicht wirklich groß, aber wenn es das System anbietet würde ich doch auch 1066er nehmen.

Das ist aber jetzt eine sehr Lapidare aussage !

Wenn ich einen 800MHZ Speicher der mit 1,8V betrieben wird für 30€ bekomme,
warum sollte ich dann 20€ für verspoilten 1066MHZ der meist noch mehr Volt braucht Bezahlen ??
Und die Gefahr bestehen kann das er vom Mainboard nicht unterstützt wird und fürs
Übertakten reicht der 800MHZ völlig aus ...

MFG

Das GA-MA790X-DS4 hat, wie fast alle anderen 790-Platinen auch, noch die Southbridge SB600 (1, 2). Wenn die geringfuegig hoehere USB-Geschwindgkeit, RAID5-Unterstuetzung etc. unverzichtbar sind, musst Du zu einer der folgenden etwas teureren Platinen greifen:

• Asus M3A79-T Deluxe
  • Foxconn A79A-S
  • DFI LANPARTY DK 790FXB-M2R

Ich denke aber, dass das Gigabyte ein sehr gutes Board ist. Du brauchst fuer Deine CPU das neueste BIOS F6

Das MSI KA790GX hat auch die nicht benoetigte onboard-Grafik.

Danke Leute!

Das MSI hätte (soweit ich das beurteilen kann) die neuere Southbridge, oder? Laut Angabe:

AMD 790GX / AMD SB750

Wär das in dem Fall dann nicht empfehlenswerter? 1066-RAM würd aber auf beiden problemlos laufen, oder? Wenn ich das Gigabyte nehmen und mir den bei Hardwareversand zusammenbauen lassen würde, dann müssten die doch eigentlich ein BIOS-Update draufspielen oder? Kann aber natürlich auch noch mal explizit nachfragen ;) 

Ich danke euch erneut im Voraus!

Grüße,

cortinex

Zitat :
    Zitat :

Das ist aber jetzt eine sehr Lapidare aussage !

Wenn ich einen 800MHZ Speicher der mit 1,8V betrieben wird für 30€ bekomme,
    warum sollte ich dann 20€ für verspoilten 1066MHZ der meist noch mehr Volt braucht Bezahlen ??
    Und die Gefahr bestehen kann das er vom Mainboard nicht unterstützt wird und fürs
    Übertakten reicht der 800MHZ völlig aus ...

MFG

Ich weiß jetzt worauf Du hinaus willst ;-)

Mir wurde vorhin auf einer anderen Pattform dargelegt, dass wohl jeder DDR2-1066er Speicher außerhalb der Spezifikationen läuft. (soll wohl aber auch welchen mit 7er Latenzen und 1.8V geben).

Ich denke, das muss dann der Käufer für sich entscheiden was er will.
    Übertakten will er glaube ich ja nicht unbedingt. Wäre da nicht dann ein 1066er für ihn besser ?
    Klar ein 800er würde wohl die sicherste Art sein, aber was ist heutzutage schon sicher.

Gruß
    Edi

Ich denke, das du mit einen 775 Quad genauso gut fährst. Den QX9550 gibt es auch schon für 270€ und der Phenom II liegt in den meisten Benchmarks deutlich unter diesem. QX9400 ist wahrscheinlich des beste Vergleich zu Phenom II 940. Den gibt es unter 240€.

240€

Board kann man ein einfaches P43 nehmen:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

97€

Speicher tut es beim Intel def. DDR2 800 CL5 (beim AMD kann man durchaus zu was schnellerem greifen, integrierter Speichercontroller)

34€

Grafík würde ich eher sowas nehmen:

160€

Platte ist schon nicht schlecht ~60€, DVD Brenner ~35€

Netzteil lagst du in meinen Augen nicht so schlecht mit dem BeQuietsch. ;)  Ich prs. würde zu etwas tendieren, was nur sich selbst entlüftet. Die ganze warme Luft noch mal durch das Netzteil zu mölen, halte ích nicht viel von. Gerade bei senkrecht stehenden CPU Lüftern kommt es auch zu Verwirbelungen. Gibt es aber quasi nicht mehr zu kaufen. :pt1cable: 

~70€

Gehäuse ist immer schwer, einen richtig gut durchdachtes Gehäuse gibt es nicht zu kaufen. Man müßt echt eins schnitzen. Die meisten setzen auf irgendwelche Seitenlüfter und so einen Unsinn.

Ideal finde ich, wenn man die Platten entkoppelt in 5,25 Zoll Schächte einbauen kann und davor einen 12cm langsam drehenden Lüfter. So werden die gleich mitgekühlt. Der Luftstrom geht weiter zu einem senkrecht stehenden CPU Lüfter und zu einem 12cm Lüfter in der Rückwand. Gibt es nicht zu kaufen. Musste basteln. Habe es nem Sharkoon Rebel 9 gebastelt. Musste nur ein paar neue Gewindebohrungen setzen. :pt1cable:  Ist nicht schlecht, wenns rumsteht. Aber das Sharkoon Rebel 9 ist schlecht verarbeitet. Das steht fest.

Ich würde es wohl wieder nehmen, nicht weil es gut ist, sondern weil es enorm flexibel ist und ich nichts besseres gefunden habe bis jetzt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/S...

40€

Dazu 2 Gehäuselüfter:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Lueft...

22€

Pro Platte würde ich mir dann sowas kaufen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-En...

6,90€

Aber wie gesagt, will man den Lüfter wirklich vor den Platten anbringen, muss man leider basteln. Vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Lsg. Wäre ich auch gespannt drauf. Ein Gehäuse, was diese logischen Gedankenzüge gleich mitbringt und besser verarbeitet ist, wäre ideal. :) 

Was noch fehlt ist einen CPU Lüfter, kann aber auch der Boxed sein, der ist so schlecht nicht. Ich schwöre ja immer noch auf dieses Monster:

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-...

Macht kalt, ist aber teuer und wohl eher für OC'ler interessant. :) 

765€ ohne CPU Kühler, mit dann 800€.

Wäre also noch Luft für eine GTX 260 oder einen QX9550, je nach dem. Oder ich habe was wesentliches vergessen. :whistle: 

Hey- sehe ich da VISTA HOME BASIC ? Wenn wir schon in solchen Dimensionen rumschwirren, dann sollte man UNBEDINGT das HOME PREMIUM nehmen! Oder Ultimate :-)

Schließe mich meinen Vorrednern nur an . . .

Natürlich ohne Garantie und Gewähr :-)

LG,

euer Newbie

@ Kifferkiller:
    Dein Engagement in allen Ehren, nur dein Logik verstehe ich nicht bei dem Gehäuse??

Du willst ein Sharkoon Rebel 9 modifizieren damit es ein Niveau ala Lancool K7
    bekommt, das dann auch noch Teurer wird ??

Da greif ich lieber gleich zum Lancool K7 mit 3 brauchbaren Lüfter und den Entkoppler
    für die Festplatten ;) 

Das P43 von Gigabyte finde ich auch zu Teuer,beim CPU-Kühler würde ich dann
    gleich zum GroßClockner greiffen auch nochmal Billiger ;) 

MFG

'N Abend!

@ Newbie256:
    hat die Premium-Edition irgendwelche Zusatzfeatures, die ich benötigen könnte, oder sogar zwingend benötigt werden? Wenn ja, was wäre denn das?

@ Kifferkiller:
    laut meinen Informationen liegt der Phenom II X4 940 je nach Anwendung mal vor, mal hinter dem Q9550... mir wurde nun eben schon oft von einem normalen Intel-Quad abgeraten, weil der Sockel 775 quasi im "Sterben" liegt... dem AM2+ wird allgemein die höhere Zukunftssicherheit attestiert, vor allem, weil ja auch die AM3-Prozessoren, die bald rauskommen dazu abwärtskompatibel sind... und einen Core-i7 möchte ich nicht kaufen, wegen den teuren 1366-Boards und dem teuren DDR3 ... da spar ich mir lieber das Geld und rüste später irgendwann nochmal nach

Dürfte ich nochmal die Mainboard-Frage ins Spiel bringen? :) 
    Welches Board ist besser/leistungsfähiger?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20...

oder

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23...

Besten Dank!

Grüße,

cortinex

Ich würde das MSI nehmen.
    Es hat 3 "normale" PCI Steckplätze.
    Und es hat im Gegensatz zum GigaByte Headpipes für Chipsatz und Spannungsregler ;-)
    Die integrierte ATI-Grafik kann man ja im BIOS abstellen.
    Es ist preiswerter im Mom bei Hardwareversand, hat allerdings Lieferzeit !
    Ansonsten ist ja die Ausstattung fast gleich.

Warte noch die anderen Meinungen ab, besonders zu den Chipsätzen.
    Mir hätte ja ein 790FX für Dich am besten gefallen ;-) Gibt es denn da wirklich nicht ein günstigeres wie das was Du vorhin verlinkt hast ?

Mal selbst geguckt, das da:

http://www4.hardwareversand.de/4VD4gk_r1Me_r9/articlede...

Gruß
    Edi

Danke, ich glaube, das habe ich übersehen... das hat allerdings nur SB6000... kompensiert der FX Chipsatz das, oder wie sieht das aus? Sorry, aber bei Mainboards bin ich Totallaie, da hab ich 0,00 Ahnung von :)  Wären halt nochmal 30€ ... das MSI ist aber momentan auch mein Favourite... also das billigere ;)  Sollte das teurere aber um einiges besser sein, dann wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert...

Grüße,

cortinex

Hi Cortinex zu später Stunde ;-)

Warte noch die anderen Meinungen ab.
    Ich habe nur soviel gelesen das der FX für Dich wohl die bessere Lösung ist. Gerade da Du ja gerne mal schöeine Games zocken möchtest.
    Was die Südbrücke angeht, weiß ich nicht ob die 750 nun unbedingt besser sein soll als die 600er.
    Google mal einen bischen, schau hier bei THG nach und bei AMD's Homepage.
    Ansonsten die Meinungen der anderen hier abwarten !

Gruß und gut's Nächtle
    Edi

Und noch schnell mal das Thema RAM aufgegriffen.

Was vorhin Dochurt angekratzt hat war ja nicht ganz ohne Hintergedanken, leider ist er darauf nicht weiter eingegangen um es für Dich etwas klarer zu machen.

Ich habe mich inzwishcen noch weiter um dieses leidige Thema bemüht.
    Fakt ist: Du wirst bei keinem Speicher und keinem Hersteller jemals eine Garantie bekommen das der RAM so wie angepriesen auch so mit Deinem Board ect. läuft.
    Das trifft auf 800er genauso zu wie auf die 1066er.
    selbst bei 800er mit Jedec-konformen Angaben muss der Riegel nicht mit 1.8V funktionieren.
    Ist echt ein leidiges Thema seit DDR2 geworden.

ich würde mich dennoch für einen 1066er entscheiden, muss ja nicht der von OCZ sein, gibt ja noch andere. nur aus Mangel an Erfahrungen kann man hier keine eindeutige Entscheidung treffen - weil es eben nie eine Garantie geben kann.
    Selbst wenn dann deine 1066er Riegel nicht mit 1066MHz laufen werden Dir die vom Hardwareversand die Riegel auf 800MHz einstellen.
    Es gibt aber einiges an Möglichkeiten dies danach noch selbst hinzubekommen. Dazu kann man einiges im OCZ-Forum lesen.
    Aber selbst wenn Du das nicht machen möchtest haste dann einen guten Speicher und das Potenzial nach oben.

So jetzt aber erstmal Schluss.

Gruß
    Edi

Zitat :
    @ Kifferkiller:
    Dein Engagement in allen Ehren, nur dein Logik verstehe ich nicht bei dem Gehäuse??

Du willst ein Sharkoon Rebel 9 modifizieren damit es ein Niveau ala Lancool K7
    bekommt, das dann auch noch Teurer wird ??

Da greif ich lieber gleich zum Lancool K7 mit 3 brauchbaren Lüfter und den Entkoppler
    für die Festplatten ;) 

Das P43 von Gigabyte finde ich auch zu Teuer,beim CPU-Kühler würde ich dann
    gleich zum GroßClockner greiffen auch nochmal Billiger ;) 

MFG

Das kann man schon machen, wenn man Geld sparen will. Aber wo sind da Entkoppler. Vielleicht finde ich es ja nur nicht, aber ich kann nichts entdecken. :)  Ich rede von Kunststoff oder besser Gummi zwischen Metall auf Metall.

>>>@ Kifferkiller:
    laut meinen Informationen liegt der Phenom II X4 940 je nach Anwendung mal vor, mal hinter dem Q9550... mir wurde nun eben schon oft von einem normalen Intel-Quad abgeraten, weil der Sockel 775 quasi im "Sterben" liegt... dem AM2+ wird allgemein die höhere Zukunftssicherheit attestiert, vor allem, weil ja auch die AM3-Prozessoren, die bald rauskommen dazu abwärtskompatibel sind... und einen Core-i7 möchte ich nicht kaufen, wegen den teuren 1366-Boards und dem teuren DDR3 ... da spar ich mir lieber das Geld und rüste später irgendwann nochmal nach <<<

Also nach meinen Infos muss man sich Mühe geben um eine Anwendung zu finden, wo der Phenom II X4 schneller wird als die QX Dinger. Man findet welche, zugeben. Aber muss schon suchen. Der AM2+ ist doch genauso tot wie der 775. Wenn AM3 rauskommt, wer will dann schon einen Prozessor kaufen, der von dann von dem DDR3 gar nicht profitiert? Von Zukunftssicher kann bei PC's prinzipiell eigentlich nicht so die Rede sein. Man wird einen neues Board und wahrscheinlich neuen Speicher brauchen, wenn man später aufrüsten will. Das wird beim Phenom nicht so viel anderes sein, wie beim 775 und auch bei i7.

Hallo!
    Zitat :
    Das kann man schon machen, wenn man Geld sparen will. Aber wo sind da Entkoppler. Vielleicht finde ich es ja nur nicht, aber ich kann nichts entdecken. :)  Ich rede von Kunststoff oder besser Gummi zwischen Metall auf Metall.

Wenn dir dieser Artikel reicht: LancoolK7 , man kann leider nicht genau sehen wie es Funktioniert!
    Aber wenn Interesse besteht, werde ich anhand meines Gehäuse mal ein paar Photos machen !

Zum Rest deines Kommentares, sehe ich genau so ;) 

MFG

P.S. @Edi: Die meisten Forums - Aktivisten hier empfehlen DDRII/800MHZ 1,8V, was
    denkst Du warum ??
    Zitat :
    Das trifft auf 800er genauso zu wie auf die 1066er.
    selbst bei 800er mit Jedec-konformen Angaben muss der Riegel nicht mit 1.8V funktionieren.

Ist mir persönlich noch nicht passiert das ein 800MHZ 1,8V nicht lief und grade bei den Speziellen 1066
    sollte man in die QVL ( Memory-Support-List) schauen ob die Unterstützt werden!
    Und wenn es bei 800 er passiert dann nur wenn sie außerhalb der Spec laufen !!

Naja, wenn ich keinen spürbaren Unterschied bemerken sollte, dann könnte ich ja auch 800er RAM nehmen, da spar ich nochmal n paar Euronen!

@Edisoft:
    Vielen Dank für dein Engagement, du hängst dich ja voll rein! :) 

Edit: Also die Tendenz geht dahin, von der alten SB600 abzuraten... von dem her wär das MSI für gute 80€ vielleicht echt gar nicht so schlecht, das hat die SB750

na Cortinex,

dann haben sich ja eigentlich alle Fragen beantwortet ;-)

kein Problem, da ich selbst vor kurzem vor den vielen Fragen stand um mir meinen neuen Rechner zusammen zubauen, weiß ich das man da Entscheidungshilfen braucht.

Also, viel Spaß und Erfolg.

Gruß
    Edi

Das Board wird einfach vollständig ignoriert, auch von den Kunden.

Es gibt nur Tests zu dem teuren DKA790GX. Dies wird dann natürlich auch gekauft und die abgespeckte Version ohne DrMOS ( Den ich auch vorher noch nie in meinem Leben gebraucht habe ) und nur 1x PCIe ( Reicht vollkommen, Crossfire / SLI ist doch Geldverschwendung ) bleibt einfach auf der Strecke.

Negativ: Wenn man eine große Doppelslot Grafikkarte einbaut ( z.B. Gainward HD4850 Golden Sample ) sind von 6 SATA Anschlüssen nur noch 2 verfügbar.
    ( Das aber bei sehr vielen Mainboards der Fall ).

ich will mich dann auch mal einklinken, wo mir das unter die nase läuft..

ich persönlich würde eher den Q9550 nehmen nicht QX, nur mal so angemerkt, das sind die Extreme edition dinger...

dazu einen scythe ninja 2 kühler. der kühlt mein system damit auf unter 30°C, im moment sind 27°C ;-) sollte die Power irgendwann nicht mehr ausreichen, so kann man noch problemlos an der FSB schraube drehen. Habe ihn schon auf 3,5 Ghz gehabt ohne das ich sooo viel wärmer gwirden bin ~45°C

zum Gehäuse: ich hab das ganze in nem coolermaster HAF932 drin, aber das dürfte wohl deinen preisrahmen sprengen... aber nieeemals beim gehäuse sparen

RAM: beim Intel reicht definitv der 800er... ich habe 8 Gig 1066er RAM von Geil... der perfomanceunterschied ist im normalen betrieb nicht soooo sehr zu merken!
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen