PC stürzt ab - evtl. GPU oder CPU Temperatur zu hoch?
Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Es handelt sich um den PC eines Freundes.
System:
ASUS P5n-E SLI
BFG Nvidia Geforce 9800 GTX+ OC
Intel Celeron D 3.06 GHz
4 GByte Apogee DDR2 800MHz RAM (Dual Channel)
Windows XP 32 bit Service Pack 3
Ich habe in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen Systemabstürze in Form von "Einfrieren" und Soundloops.
Es ist dann nicht mehr möglich, etwas zu machen.
Ist vielleicht der schwache Prozessor der Auslöser?
Zusätzlich habe ich auch Memtest86 rüberlaufen lassen, das aber auch keine Fehler anzeigt.
Eventuell liegt es auch an der Temperatur der Grafikkarte, obwohl der Sensor immer 40-50 °C (wahrscheinlich Ambiente) anzeigt.
mfG bonzebonze
Es handelt sich um den PC eines Freundes.
System:
ASUS P5n-E SLI
BFG Nvidia Geforce 9800 GTX+ OC
Intel Celeron D 3.06 GHz
4 GByte Apogee DDR2 800MHz RAM (Dual Channel)
Windows XP 32 bit Service Pack 3
Ich habe in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen Systemabstürze in Form von "Einfrieren" und Soundloops.
Es ist dann nicht mehr möglich, etwas zu machen.
Ist vielleicht der schwache Prozessor der Auslöser?
Zusätzlich habe ich auch Memtest86 rüberlaufen lassen, das aber auch keine Fehler anzeigt.
Eventuell liegt es auch an der Temperatur der Grafikkarte, obwohl der Sensor immer 40-50 °C (wahrscheinlich Ambiente) anzeigt.
mfG bonzebonze
Mehr über : sturzt evtl gpu cpu temperatur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- | Melden
- | Melden
Netzteil langt aus, ist ein 500Watt OCZ StealthXStream Netzteil.
Die Windows Installation ist 1-2 Wochen alt.
Und für den Prozessor hat er im Moment kein Geld übrig.
Aber stürzt wegen eines zu schwachen Prozessors gleich der Rechner ab ?
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Computer stürzt bei jedem Spiel ab. Bei manchen sofort, andere geben ihm 10Minuten Frustrationspause. Im 2D-Modus (Desktop, Schreibprogramm, etc.) ist er stabil.
Die Windows Installation ist 1-2 Wochen alt.
Und für den Prozessor hat er im Moment kein Geld übrig.
Aber stürzt wegen eines zu schwachen Prozessors gleich der Rechner ab ?
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Computer stürzt bei jedem Spiel ab. Bei manchen sofort, andere geben ihm 10Minuten Frustrationspause. Im 2D-Modus (Desktop, Schreibprogramm, etc.) ist er stabil.
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Gpu und cpu temperatur zu hoch - Foren
- Pc schaltet sich aus cpu - Foren
- Everest gpu temperatur auslesen - Tech Support
- Intel core vpro prozessoren - Foren
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet.
Eine andere Grafikkarte zum Testen haben wir nicht.
Der Speicher bekommt seine 1.8V und ist richtig konfiguriert (400MHz 5-5-5-15).
Verstaubt ist nichts. Schließlich wurde alles neu eingekauft und in ein neues Gehäuse installiert ausser der CPU (Kühler wurde gereinigt und mit neuer WLP bestrichen).
Das BIOS ist Up-To-Date. Der Grafikkartentreiber liegt in der Version 180.48 vor. Also auch neu.
Eine andere Grafikkarte zum Testen haben wir nicht.
Der Speicher bekommt seine 1.8V und ist richtig konfiguriert (400MHz 5-5-5-15).
Verstaubt ist nichts. Schließlich wurde alles neu eingekauft und in ein neues Gehäuse installiert ausser der CPU (Kühler wurde gereinigt und mit neuer WLP bestrichen).
Das BIOS ist Up-To-Date. Der Grafikkartentreiber liegt in der Version 180.48 vor. Also auch neu.
- | Melden
soella sagte:
Wenn da drauf gezockt wird: CPU raus! Wie alt ist die Windowsinstallation??
Damits nicht komplett OffTopic ist, sag bescheid was dabei raus gekommen ist wenn du die Grafikkarte (wie im Chat besprochen) mal auf den Takt der Standard GTX+ gesetzt hast.
- | Melden
ok will auch mal was zu dem Problem sagen^^
btw bin der erwähnte freund
also hab vergessen zu erwähnen dass auch machmal wenn er einfriert grafikfehler auftreten. wie gesagt das passiert nur manchmal.
ein "vergleichbares" bild hier
![]()
es war häufig auch schon so, das diese grafikfehler VOR dem eifrieren da waren, d.h. zuerst kamen diese fehler (man konnte noch z.T. die maus bewegen) und dann fror er ein.
find ich sehr seltsam besonders da es wirklich nicht immer der fall ist.
is mir schon klar das der CPU sehr *hust* schwach ist um volle leistung zu erhalten.
Vermute langsam, das die Temperatur ein Rolle spielt, obwohl von den sensoren nur 40-50°C angezeigt werden
Bitte um Hilfe
mfg Dokuse
btw bin der erwähnte freund
also hab vergessen zu erwähnen dass auch machmal wenn er einfriert grafikfehler auftreten. wie gesagt das passiert nur manchmal.
ein "vergleichbares" bild hier

es war häufig auch schon so, das diese grafikfehler VOR dem eifrieren da waren, d.h. zuerst kamen diese fehler (man konnte noch z.T. die maus bewegen) und dann fror er ein.
find ich sehr seltsam besonders da es wirklich nicht immer der fall ist.
is mir schon klar das der CPU sehr *hust* schwach ist um volle leistung zu erhalten.
Vermute langsam, das die Temperatur ein Rolle spielt, obwohl von den sensoren nur 40-50°C angezeigt werden
Bitte um Hilfe
mfg Dokuse
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
hmm das könnte man mal probieren, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin das Bild nur in einem bestimmten Spiel so verbuggt ist.
Hab mich dort auch im Forum erkundigt wo mehrere das Problem hatten.
Zwar crashed es bei mir bei allen Spielen aber dann ohne Grafik bugs.
Könnte das wirklich an der Grafikkarte liegen?
Hab mich dort auch im Forum erkundigt wo mehrere das Problem hatten.
Zwar crashed es bei mir bei allen Spielen aber dann ohne Grafik bugs.
Könnte das wirklich an der Grafikkarte liegen?
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Zitat :
Das sieht sehr nach dem Speicher der Grafikkarte aus.Vor allem weil nur Texturen Fehler produzieren, das Menü des Spiels
sieht ja noch normal aus.
Das Bild von Dokuse ist ein "vergleichbares" Bild. Es ist kein Screenshot von ihm. ;D
Wenn die Texturen Fehler hervorheben würden, sähe das aber sicherlich anderst aus als auf dem Bild.
Dort sind die Texturen nämlich fehlerfrei.
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen