Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

WLAN: Internet funktioniert aber der Ping nicht

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo Leute!

Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer in diesem Forum!

Ein etwas merkwürdiges Problem beschäftigt mich schon seit längerer Zeit: Internet funktioniert (gleich schnell wie bei verkabeltem LAN), aber der Ping zu den AP Clients funktioniert nicht.

Alle Geräte besitzen statische IP Adressen und sind über einen Netzwerkswitch miteinander verbunden.
Im Einsatz sind drei WLAN, zwei ständig in Betrieb, eines bei Bedarf.

Nehmen wir nun mal WLAN1 her:
Zwei Level One WAP 0006 Geräte als AP und AP Client konfiguriert (wurde auch schon als Universal Repeater getestet)
Telekom Router 192.168.12.254
AP 192.168.12.12
AP Client 192.168.12.13
Channel Nummer: 6
Band 2,4 GHz (B+G)
Encryption: WPA pre-shared Key
WPA Unicast Cipher Suite: WPA(TKIP)

WLAN1:
Am Standort des AP funktioniert der ping zum AP Client 192.168.12.13 nicht, am Standort des AP Client der ping zum AP 192.168.12.12 jedoch schon. Könnte dies am schon etwas betagten Netzwerkswitch liegen? Oder an der Security Software Kaspersky Internet Security (funktioniert auch bei abgeschalteter Suite nicht, Deinstallation wurde noch keine gemacht)
Am Standort des AP Client ist noch ein WLAN Router mit der IP 192.168.12.100 im Einsatz, eingeschaltet oder abgeschaltet bringt der ping jedoch Zeitüberschreitung der Anforderung.

WLAN2:
Seit einem Firmware Update lässt sich der AP Client 192.168.12.252 vom AP 192.168.12.253 nicht mehr anpingen, Internet funktioniert aber tadellos.
Channel Nummer: 1
Mode: Ad-hoc, WEP

WLAN3:
Wenn dieses WLAN eingeschalten wird, funktioniert WLAN1 nicht mehr
DLink Router 192.168.12.50, PC mit WLAN Stick

Irgendwelche Ideen eurerseits?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Waldstock sagte:
Ein etwas merkwürdiges Problem beschäftigt mich schon seit längerer Zeit: Internet funktioniert (gleich schnell wie bei verkabeltem LAN), aber der Ping zu den AP Clients funtioniert nicht.

und wo ist das Problem??
Ping d.h. Zugriff über Port 135 oder 139 ist oft abgeschaltet oder verboten... (z.b. Windows firewall ab Vista und 7)
Alternativ kann auch "tracert" bzw traceroute verwendet werden.

zu dem Problem mit WLAN 3: Gleiche Kanäle verwendet?

Viele Grüße

wz19

mit tracert funktioniert es auch nicht.

Mein Problem besteht darin, dass ich über Browser den AP Client vom Standort des AP aus nicht erreichen kann, z.B. um Einstellungen zu testen. Das sollte doch gehen oder nicht. Mir bleibt nur der Ausweg über Fernwartung wie z.B. Teamviewer.

Problem WLAN 3: die Kanäle sind auf 1, 6 und 13

Waldstock sagte:
Problem mit WLAN 1 wurde mal gelöst, könnt mir ja selber eine reinhauen. Hab für den AP und AP Client die gleiche IP verwendet. Kein Wunder dass der Ping nicht funktionierte.

DHCP verwenden.

Viele Grüße

wz19

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen