Energiespar Server
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo zusammen,
hoff ihr kennt euch da bischen aus *g*. Hab zurzeit einen server mit nem Asus P4P 800 Deluxe nem p4 3,0 ghz und 2 gb ddr1 RAM. 1 sata1 platte is drin! 2 IDE platten und 2 sind per USB dran. Der Pc selber ohne USB Platten braucht im IDLE 100 Watt!
Das ist mir zuviel. Mit ein bischen Geld glaub ich könnte man da auch was sprsameres gebrauchen.
Was der server macht? naja eigentlich nicht so viel. evtl will ich dann mal domain controller laufen lassen. ( bis jetzt noch nicht dazu gekommen *g*) ftp läuft! ts2 server. Dateiserver fürs netz. also eigentlich nicht viel^^.
hab mit auch mal den Intel atom angesehn. jetzt wollte ich von euch hören, wie man mit effektiven geräten da besser sparen kann
eine neue festplatte sata 2 und energie sparsam wäre auch nicht so schlecht
freierfestplattenspeicher platz ist eh fast nicht mehr da.
gehäuse hab ich im mom ja auch nur n normales ATX.
Danke schon mal für die Hilfe.
MFG Martin
hoff ihr kennt euch da bischen aus *g*. Hab zurzeit einen server mit nem Asus P4P 800 Deluxe nem p4 3,0 ghz und 2 gb ddr1 RAM. 1 sata1 platte is drin! 2 IDE platten und 2 sind per USB dran. Der Pc selber ohne USB Platten braucht im IDLE 100 Watt!
Das ist mir zuviel. Mit ein bischen Geld glaub ich könnte man da auch was sprsameres gebrauchen.
Was der server macht? naja eigentlich nicht so viel. evtl will ich dann mal domain controller laufen lassen. ( bis jetzt noch nicht dazu gekommen *g*) ftp läuft! ts2 server. Dateiserver fürs netz. also eigentlich nicht viel^^.
hab mit auch mal den Intel atom angesehn. jetzt wollte ich von euch hören, wie man mit effektiven geräten da besser sparen kann
eine neue festplatte sata 2 und energie sparsam wäre auch nicht so schlecht
freierfestplattenspeicher platz ist eh fast nicht mehr da. gehäuse hab ich im mom ja auch nur n normales ATX.
Danke schon mal für die Hilfe.
MFG Martin
Mehr über : energiespar server
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
hmm definitiv ist deine CPU das Problem ich habe auch das board laufen mit zubehör etc als HTPC es frisst bei mir 40w mit allem!!! ich würde den noch nicht abschrieben und vielleicht mal sowas einbaun http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-4-Mobile-2-66-GHZ-533M...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und als server völlig ausreichend. Ist mal die billige variante.
Das ist eine mobie CPU die eine tp vom 65watt hat maximal aber das board nimmt den mit halben multi heisst würde bei 1,33ghz laufen den rest kannste so anpassen über den FSB im BIOS bei mir waren 2,4ghz bei genau 1v drin das wäre mein rat.
ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und als server völlig ausreichend. Ist mal die billige variante.
Das ist eine mobie CPU die eine tp vom 65watt hat maximal aber das board nimmt den mit halben multi heisst würde bei 1,33ghz laufen den rest kannste so anpassen über den FSB im BIOS bei mir waren 2,4ghz bei genau 1v drin das wäre mein rat.
jo des wäre auch eine idee
also du hast quasi den atom laufen mit 40watt?
ja stimmt ich denke auch dass es der CPU ist der soviel saugt! läuft im mom mit ner Spannung von 1,392 Volt.
hmm da sollt ich etz mal kurz versuchen den auf minimal spannnung zu schreiben was er dann macht.
Das werd ich mal ausprobieren.
und was wäre dann die teuere Variante? eben komplett auf den Atom umzusteigen? ich hab da vorhin mal den test gesehn, wo sie den atom gegen den E7200 getestet haben! da hat ja der E7200 gewonnen.
hm alles nicht so einfach mit dem stromsparen
gibts sonst noch lösungen?
also du hast quasi den atom laufen mit 40watt?
ja stimmt ich denke auch dass es der CPU ist der soviel saugt! läuft im mom mit ner Spannung von 1,392 Volt.
hmm da sollt ich etz mal kurz versuchen den auf minimal spannnung zu schreiben was er dann macht.
Das werd ich mal ausprobieren.
und was wäre dann die teuere Variante? eben komplett auf den Atom umzusteigen? ich hab da vorhin mal den test gesehn, wo sie den atom gegen den E7200 getestet haben! da hat ja der E7200 gewonnen.
hm alles nicht so einfach mit dem stromsparen
gibts sonst noch lösungen?
nein das ist KEINE atom ist ein pentium 4 mobiele siehe link der nicht viel frisst und mit weniger vcore aus komt dein p4 braucht minnimal 1,2v vcore oder mehr deswegene gegen die CPU tauschen die im link steht es läuft bei seid 4jahren mit 2,4ghz mit 1V also eine alternative die sehr billig ist. DAS ganze system frisst bei mir 67 mit grafikkarte CPU speicher etc also alles.
teuer wäre 7200e mit g31 mainboard das geht auch aber ob es lohnt? weil die leistung brauchste ja nicht.
teuer wäre 7200e mit g31 mainboard das geht auch aber ob es lohnt? weil die leistung brauchste ja nicht.
genau das und 64bit mit atom ist werbe gag das ding ist noch langsamer als der p4 mobile bei weitem.
ich dachte nur in deinem sinne weil genau das nutze ich als HTPC allerdeding den p4mobile mit 3060mhz aber es wäre bnillig und reicht bei weitem aus so.
p.s BIOS update brauchste nichtmal macgeb passt eh alles per hand an der erkennt die CPU so.
ich dachte nur in deinem sinne weil genau das nutze ich als HTPC allerdeding den p4mobile mit 3060mhz aber es wäre bnillig und reicht bei weitem aus so.
p.s BIOS update brauchste nichtmal macgeb passt eh alles per hand an der erkennt die CPU so.
Wie stark spielt das netzteil eine rolle
hab das im server: http://www.trust.com/products/product_detail.aspx?item=...
hab das im server: http://www.trust.com/products/product_detail.aspx?item=...
Ich habe jetzt auf die Schnelle leider kein Angebot auftreiben können, aber ich weiß, dass es Adapter für den Pentium M gibt, womit dieser auf dem P4P laufen kann. Heißt CT-479, ist auch von Asus.
Am besten kaufst Du dann einen 725 oder 735 und lässt ihn auf 2,13 bzw. 2,26 GHz laufen, wenn Leistung ein Thema ist. Sonst eben Standardtakt.
Damit sollte sich der Verbrauch doch ordentlich drücken lassen. Speedstep wird wahrscheinlich auch nicht funzen, aber eventuell lässt sich was mit RMClock machen.
Am besten kaufst Du dann einen 725 oder 735 und lässt ihn auf 2,13 bzw. 2,26 GHz laufen, wenn Leistung ein Thema ist. Sonst eben Standardtakt.
Damit sollte sich der Verbrauch doch ordentlich drücken lassen. Speedstep wird wahrscheinlich auch nicht funzen, aber eventuell lässt sich was mit RMClock machen.
nein speed step geht nicht das ist war aber da er eh nicht soviel leistung braucht reicht das ja und die pentium M auch eine idee hatte ich auch mal aber ehrlich gesagt soviel unterschied isses nicht im stromverbraucht nur mehr leistung aber das braucht der ja nicht und der p4 mobile läuft halt ohne adapter spart also auch noch geld
p4m ist neuer und eine andere architektur heisst weniger mhz mehr cache ist ein richtige notebook CPU der pentium4 mobile ist nur eine ausgesuchter pentium 4 der mit weniger vcore läuft und mehr vom inneren des wafers kommt bei der produktion. Problem beim p4m er braucht einen adapter der genauso teuer ist wie eine pentium4 mobile bei ebay.der pentium 4 mobile läuft auf jedem s479 board FAST aber halt nur mit halbem multi das kann man aber per FSB erhöhung ausgleichen.
Evtl. funktioniert ja SpeedswitchXP beim Einsatz der Mobil-CPU auf einem normalen Mainboard? Mit dieser Uebersicht ueber die Mobil-Varianten des Pentium 4, kannst Du die CPU auswaehlen, da die meisten Anbieter die sSpec mit angegeben haben. Die nicht in der Uebersicht aufgefuehrten sSpec findest ueber Intels Processor Spec Finder.
Der Link von ladykiller verweist z.B. auf eine CPU, die auf 1,55V ausgelegt ist. Laut Seite 4-18 des P4P800-E Deluxe-Handbuchs laesst sich die CPU-Spannung zwar bis 1,95V anheben aber nur bis 1,5V absenken.
@ladykiller:
Hast Du ein anderes Mainboard, dass Du die Spannung bis 1V absenken konntest oder hast Du eine andere Mobil-CPU?
Der Link von ladykiller verweist z.B. auf eine CPU, die auf 1,55V ausgelegt ist. Laut Seite 4-18 des P4P800-E Deluxe-Handbuchs laesst sich die CPU-Spannung zwar bis 1,95V anheben aber nur bis 1,5V absenken.
@ladykiller:
Hast Du ein anderes Mainboard, dass Du die Spannung bis 1V absenken konntest oder hast Du eine andere Mobil-CPU?
http://cgi.ebay.de/Intel-Mobile-Pentium-4-CPU-2-8GHz-1M...
will mir den jetzt holen! meint ihr ich kann den auf meinem p4p 800 Deluxe mainboard dann betreiben? oder wird es da probleme geben wegen der Spannung?
dann wäre hier noch die möglichkeit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName...
danke nochmals für die Hilfe!
MFG Martin
hab hier auch noch eine liste gefunden, was das mainboard unterstützt. da sind jetzt gar nicht die mobile mit dabei ( wäre auf dieser seite: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx)
will mir den jetzt holen! meint ihr ich kann den auf meinem p4p 800 Deluxe mainboard dann betreiben? oder wird es da probleme geben wegen der Spannung?
dann wäre hier noch die möglichkeit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName...
danke nochmals für die Hilfe!
MFG Martin
hab hier auch noch eine liste gefunden, was das mainboard unterstützt. da sind jetzt gar nicht die mobile mit dabei ( wäre auf dieser seite: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx)
Die erste CPU (SL7DS) wird mit gesenkter Spannung nur 50W brauchen, also wahrscheinlich weniger als Deine jetzige CPU. Aber welche CPU Du tatsaechlich verbaut hast, ist ja (noch) unbekannt, darum ist eine Vorhersage schwierig.
Die zweite CPU (SL7E3) ist kein Mobiltyp sondern ein normaler Prescott. Dies kannst Du auch unter dem von mir angegebenen wikipedia-Link sehen. Wenn Du nicht schon sowieso eine CPU dieses Typs hast, dann wird der Stromverbrauch damit nur hoeher.
Alternativen:
- Versuch irgendwo einen Northwood P4 mit Stepping SL62S auftreiben kannst, der braucht auch max. 38W.
- die Mobile-Varianten des Northwood sind am sparsamsten. erkennbar an sSpec SL6 (Achtung auch die Desktop-Northwoods haben eine sSpec beginnend mit SL6, aber die Northwoods waren noch die sparsamsten 478-CPUs)
http://cgi.ebay.at/Mobile-Intel-Pentium-4-M-1-80-GHz_-W...
http://cgi.ebay.de/Mobile-Intel-Pentium-4-Processors-M-...
http://cgi.ebay.de/CPU-Intel-Pentium-4-M-2-4-GHz-512-40...
Du wirst wohl nicht umhinkommen, jeweils anhand der sSpec zu ueberpruefen, ob die Anagben in der Autkion richtig sind:
- Mobile-CPU (Notebook-CPU reicht nicht, es gab NBs mit Dektop-CPUs)
- S478
- TDP
Dass die CPU dann in Deinem Board auch laufen wird, kann Dir erst mal niemand garantieren. ladykiller koennte etwas dazu sagen, wenn wir genau wuessten, welches Mainboard, welche BIOS-Revision, welche CPU (sSpec!) er nutzt.
Eine ganz andere Alternative waere ein Board auf Basis von Sockel 754 mit einem Athlon64, die sparsamer als Intels Mobile waren. Die werden ja mittlerweile zu Schleuderpreisen verkauft. Achtung: nicht alle Sempron untersteutzen C&q, darum waere ein echter Athlon sicherer!
Die zweite CPU (SL7E3) ist kein Mobiltyp sondern ein normaler Prescott. Dies kannst Du auch unter dem von mir angegebenen wikipedia-Link sehen. Wenn Du nicht schon sowieso eine CPU dieses Typs hast, dann wird der Stromverbrauch damit nur hoeher.
Alternativen:
- Versuch irgendwo einen Northwood P4 mit Stepping SL62S auftreiben kannst, der braucht auch max. 38W.
- die Mobile-Varianten des Northwood sind am sparsamsten. erkennbar an sSpec SL6 (Achtung auch die Desktop-Northwoods haben eine sSpec beginnend mit SL6, aber die Northwoods waren noch die sparsamsten 478-CPUs)
Du wirst wohl nicht umhinkommen, jeweils anhand der sSpec zu ueberpruefen, ob die Anagben in der Autkion richtig sind:
- Mobile-CPU (Notebook-CPU reicht nicht, es gab NBs mit Dektop-CPUs)
- S478
- TDP
Dass die CPU dann in Deinem Board auch laufen wird, kann Dir erst mal niemand garantieren. ladykiller koennte etwas dazu sagen, wenn wir genau wuessten, welches Mainboard, welche BIOS-Revision, welche CPU (sSpec!) er nutzt.
Eine ganz andere Alternative waere ein Board auf Basis von Sockel 754 mit einem Athlon64, die sparsamer als Intels Mobile waren. Die werden ja mittlerweile zu Schleuderpreisen verkauft. Achtung: nicht alle Sempron untersteutzen C&q, darum waere ein echter Athlon sicherer!
Damit ist Deine TDP nicht so anders als die der CPUs, die Du rausgesucht hast.
Meine Empfehlungen sind:
Pentium 4-M, Northwood, 130 nm, Socket 478 Wenn Du die TDPs vergleichst, verstehst, warum ich den dafuer nehmen wuerde. Wenn die CPU nicht korrekt als Mobile-Typ erkannt wird, was wahrscheinlich ist, aber trotzdem laeuft, was keiner vorhersagen kann, dann wird sie mit dem minimalen SpeedStep-Multiplikator laufen. Ich glaube, dass der fuer alle diese Mobile-CPUs identisch 12x war, also wahrscheinlich unabhaengig von der CPU, die Du kaufst, alle auf 1,2GHz laufen werden.
Athlon64 3000+, Socket 754/939
Bei Neuaufbau braeuchtest Du fuer diesen Anwendungszweck keinen E7200.
moegliche minimale Konfig (aehnlich auch fuer AMD konfigurierbar):
23€ Intel Celeron 420, 1.60GHz (1 Kern, Core-Architektur, +20€..2 Kerne)
37€ MSI G31M3-L V2
13€ Kingston ValueRAM DIMM Kit 1GB DDR2-800 (+5€..2GB ,+20€..4GB)
~75€ also selbst mit 2GB und Dual-Core noch unterhalb des Preises fuer einen E7200.
oder http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p
Meine Empfehlungen sind:
Bei Neuaufbau braeuchtest Du fuer diesen Anwendungszweck keinen E7200.
moegliche minimale Konfig (aehnlich auch fuer AMD konfigurierbar):
23€ Intel Celeron 420, 1.60GHz (1 Kern, Core-Architektur, +20€..2 Kerne)
37€ MSI G31M3-L V2
13€ Kingston ValueRAM DIMM Kit 1GB DDR2-800 (+5€..2GB ,+20€..4GB)
~75€ also selbst mit 2GB und Dual-Core noch unterhalb des Preises fuer einen E7200.
oder http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=15032...
so hab den jetzt mal gekauft! für den preis kann man das ruhig ausprobieren
so hab den jetzt mal gekauft! für den preis kann man das ruhig ausprobieren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenEnergiespar server bauen
- ForenEnergiespar server 2011
- ForenEnergiespar server home
- ForenServer energiespar
- ForenEnergiespar heim server
- ForenEnergiespar mini server
- ForenEnergiespar home server
- ForenEnergiespar festplatte