Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wechsel von 1und1 zu Unitymedia - VoIP Telefonnummermitnahme?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo liebe Community!

Meine Schwester hat derzeit einen Komplettvertrag bei 1und1 (DSL 2000, Festnetzflatrate über VoIP) für
€ 29,95 monatl.. Jetzt hat Unitymedia eine "Digitaldose" gelegt und wirbt kräftig mit 32.000er und 64.000er Leitungen für € 25,00 bis € 40,00 monatl. Da der 1und1 Vertrag Ende November ausläuft, muss jetzt eine Entscheidung bis Ende September her, ob ein Wechsel des Anbieters oder ein Verbleib bei 1und1 mit Tarifwechsel (für Bestandskunden bietet 1und1 ihr zum gleichen Preis wie im Moment DSL6000, und der rest bleibt gleich, an) sinnvoll ist. Die 1und1 Leitung läuft seit drei Jahren ohne Probleme, auch bei VoIP ist die Qualität wirklich gut. Im Bekanntenkreis habe ich einige zufriedene UM-Kunden von denen leider vorher keine VoIP Nummer hatte.

Meine Fragen, die sich mir jetzt stellen sind:

1. Setzen wir bei einem Wechsel zu UM den reibungslosen DSL-Anschluss und die gute VoIP Qualität aufs Spiel (die "Digitaldose" ist keine zwei Monate alt und sollte doch eigentlich sicher funktionieren)?
2. Ist es möglich, die VoIP Telefonnummer mitzunehmen (ursprünglich Telekom, meine Schwester hat die Nummer seit 30 Jahren und würde diese natürlich gerne behalten)?

Anlaufschwierigkeiten bei Anbieterwechseln sind normal und wären auch halb so wild (bin bereits von Telekom zu freenet und dann zu 1und1 gewechselt mit den üblichen Schwierigkeiten). Ich habe bei UM angerufen und der Telefonverkäufer von UM sagt, er glaube, dass die VoIP Rufnummernmitnahme möglich wäre, es könnte unter Umständen drei bis vier Wochen dauern. Da er aber ein Telefonverkäufer ist, weiß ich nicht, ob ich ihm glauben kann, zumal er selber ja nur sagt, er glaube, dass dies möglich wäre.

Wie gesagt, Anlaufschwierigkeiten wären kein Problem. Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhlfen könntet.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Von diesen Pegeltestern habe ich auch schon gehört. Die c´t Sendung habe ich seinerzeit sogar bereits im Fernsehen gesehen. Allerdings glaube ich, dass die Vertriebsmitarbeiter von DSL-Anbietern mir auch die eierlegende Wollmichsau versprechen, wenn ich danach frage. Insofern versuche ich natürlich das Heft in der Hand zu haben beim Anbieter- oder Tarifwechsel.

Im UM-Prospekt (kleingedrucktes) steht: "Sofern ein reduzierter Angebotspreis angegeben ist, gilt dieser bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, danach gilt der angegebene reguläre Preis." Sind solche Aussagen rechtlich nicht verbindlich?

Also erstmal zum Link bei Wikipedia. Die Fakten da sind alt und nur weils bei Wiki steht muss es nicht stimmen.
Ich selbst bin sehr zufrieden, die Telefonquali ist genau so gut wie über den Telefonanschluss.
In Sachen Verbindungsgeschwindigkeit, du kannst auf der UM-Seite nachschauen was geht.

Zum Kleingedruckten, das ist ganz normal, der Angebotspreis ist für das erste Jahr, also kA 19,99 im ersten Jahr, danach 25€. Mehr sagt das nicht aus, das ist so total in Ordnung und wird eigentlich von jedem Unternehmen in der Branche so gemacht ;) 

Zu Frage 1:

Die VoiP Qualität sollte gleichbleiben wie bei deinem vorherigen VoiP Anbieter. Qualitätsprobleme können nur durch Internetstörungen oder schlechte Hardware seitens UM entstehen. Soweit mir bekannt ist sind die Kabelmodems von UM von Motorola und die bauen ziemlich gute Kommunikationshardware.

Zu Frage 2:

Die angesprochene Rufnummer ist ja keine echte VoiP Nummer, sondern eine bei der DTAG als echte Festnetzrufnummer vor 30 Jahren mal vergebene. Somit lässt sich diese Rufnummer auch mitnehmen(Portieren). Das macht dann aber UM für dich. Musst halt auf den Vertragsformularen irgendwo ein Punkt für die Portierung finden und die mitzunehmende MSN angeben. Findet sich meist auf einem extra Formular. Dieses wird dann an 1&1 gefaxt und zählt gleichzeitig als Kündigung.

@broch-24: Die Mitarbeiter sind ja nun wirklich egal, der Kundenservice ist gut und der Preis stimmt.. ich erinner mich noch an die Teledoofmitarbeiter die damals allen Leuten verklickern wollten, das ISDN zwingend notwendig ist für DSL. Schwarze Schafe gibs überall, aber solang der Rest läuft, kann einem das ja auch egal sein.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen