CAD-Rechner - brauche euren Segen
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine Architekturstudium einen gescheiten Rechner zusammenbauen. Die Zeiten als ich noch Ahnung von Computern hatte sind jedoch längst vorbei. Daher wollte ich mir mal noch ein paar letzte Tips holen.
Ich werde eigentlich nur damit arbeiten, zum spielen hab ich eh keine Zeit. Programme werden diverse CAD-Programme wie AutoCAD, Revit etc., Photoshop und 3dsMax sein, wobei die Szenen auch umfangreicher werden können. Außerdem wird der Rechner auch öfters mal ein Paar Tage durch rendern.
Ich dachte da an folgende Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core 2 Quad 9450 Boxed - 250,90
Lüfter: Ximatech HDT-S1283 - 30,90
Mainboard: ASUS P5Q-E - 118,90
Speicher: 4 GB Corsair XMS2 PC2-6400 CL5 2x2GB - 72,49
Grafikkarte: PNY Quadro FX 1700 - 367,90
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB ST3500320AS - 56,49
DVD: LG GH20NS10 - 29,90
Gehäuse: Cooler Master Dominator Xcalade 690 - 66,90
Netzteil: be quiet Straight Power 550W - 75,70
Betriebssystem: Windows XP Professional x64 - 102,90
Macht unterm Strich knapp € 1200,- (Schmerzgrenze erreicht!)
1. Zum MB: wollte eigentlich das Abit IP35-Pro, gibt es aber leider nicht überall und es sollte schon alles vom selben Shop sein. Mit der riesen Auswahl an Mainboards bin ich einfach überfordert.
2. Zur HDD: evtl. die kleinere 320 GB und noch eine zweite kleine fürs System
3. Netzteil: reicht das?
So, was haltet ihr davon? Wäre nett, wenn ihr euren Senf dazugeben würdet.
ich möchte mir für meine Architekturstudium einen gescheiten Rechner zusammenbauen. Die Zeiten als ich noch Ahnung von Computern hatte sind jedoch längst vorbei. Daher wollte ich mir mal noch ein paar letzte Tips holen.
Ich werde eigentlich nur damit arbeiten, zum spielen hab ich eh keine Zeit. Programme werden diverse CAD-Programme wie AutoCAD, Revit etc., Photoshop und 3dsMax sein, wobei die Szenen auch umfangreicher werden können. Außerdem wird der Rechner auch öfters mal ein Paar Tage durch rendern.
Ich dachte da an folgende Zusammenstellung:
Macht unterm Strich knapp € 1200,- (Schmerzgrenze erreicht!)
1. Zum MB: wollte eigentlich das Abit IP35-Pro, gibt es aber leider nicht überall und es sollte schon alles vom selben Shop sein. Mit der riesen Auswahl an Mainboards bin ich einfach überfordert.
2. Zur HDD: evtl. die kleinere 320 GB und noch eine zweite kleine fürs System
3. Netzteil: reicht das?
So, was haltet ihr davon? Wäre nett, wenn ihr euren Senf dazugeben würdet.
Mehr über : cad rechner brauche euren segen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
das ist ok, aber eine quadrofx
- mach erstmal dein studium fertig, dann könntest du evtl. vielleicht mal kann sein sowas brauchen... nimm eine nvidia 9600/8800GT oder eine ati 3650/3850/4850 die reichen alle doppelt und dreifach.
und winXP 64 - nein, das ist keine option, weils schlicht keine treiber gibt. nimm vista 32/64
und zu den aktuellen asus-brettern rate ich dir, mal einen kurzen blick in die forensektion motherboards, chipsätze und speicher zu werfen, und dir dann ein hübsches MSI/gigabyte oder so auszusuchen.
- mach erstmal dein studium fertig, dann könntest du evtl. vielleicht mal kann sein sowas brauchen... nimm eine nvidia 9600/8800GT oder eine ati 3650/3850/4850 die reichen alle doppelt und dreifach.und winXP 64 - nein, das ist keine option, weils schlicht keine treiber gibt. nimm vista 32/64
und zu den aktuellen asus-brettern rate ich dir, mal einen kurzen blick in die forensektion motherboards, chipsätze und speicher zu werfen, und dir dann ein hübsches MSI/gigabyte oder so auszusuchen.
Wenn du damit noch kein Geld verdienst und du nicht 100% Fehlerfreiheit bei der Ansicht (beim zusammenbauen, nicht Rendern) und den wirklich perfekten Service brauchst, reicht eine ATI HD4850 für 130 EUR locker und könnte sogar schneller sein. Du musst man ausprobieren welcher Catalyst-Treiber die besten Werte bei deinen Programmen erzielt.
Mit den richtigen Treibern konnte ich in ProE sogar mit einer Radeon 9200!!! flüssig arbeiten. Die meisten CAD-Programme laufen heute noch auf Windows XP Pro-32 am besten.
Der Rest passt perfekt. Eine zweite Platte (320GB mit einem Platter) fürs System ist nicht verkehrt und erhöht Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit etwas.
Mit den richtigen Treibern konnte ich in ProE sogar mit einer Radeon 9200!!! flüssig arbeiten. Die meisten CAD-Programme laufen heute noch auf Windows XP Pro-32 am besten.
Der Rest passt perfekt. Eine zweite Platte (320GB mit einem Platter) fürs System ist nicht verkehrt und erhöht Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit etwas.
Weil das einzig richtig Wahre für dich, nicht das einzig richtig wahre für andere ist.
Der Lüfter wird schon passen.
Ich persönlich würde das GigaByte GA-EP45-DS4 (150EUR) nehmen. Aber das kleinere GA-EP45-DS3 Board für 100 EUR würde es wohl auch tun, da du wohl eh alles auf Standard laufen lassen wirst.
Ich würde noch darauf achten, dass die heiße Luft von CPU und Grafikkarte gut aus dem Gehäuse heraus kommt. Den Luftstrom vom CPU-Kühler als auf den Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses richten.
Der Lüfter wird schon passen.
Ich persönlich würde das GigaByte GA-EP45-DS4 (150EUR) nehmen. Aber das kleinere GA-EP45-DS3 Board für 100 EUR würde es wohl auch tun, da du wohl eh alles auf Standard laufen lassen wirst.
Ich würde noch darauf achten, dass die heiße Luft von CPU und Grafikkarte gut aus dem Gehäuse heraus kommt. Den Luftstrom vom CPU-Kühler als auf den Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses richten.
Wenn du den Q9450 beim Standard-Takt lässt, reicht der P35 mit 1333Mhz Bustakt. Mit einem P45 Board stehen die Chancen jedoch gut, ihn leicht auf 3,2Ghz zu bekommen, wenn es doch mal mehr sein darf.
Für weniger als 80 EUR gibt es hier das sehr beliebte GigaByte GA-EP35-DS3.
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_...
Für weniger als 80 EUR gibt es hier das sehr beliebte GigaByte GA-EP35-DS3.
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_...
Okay, aber wehe es fehlt ein 64bit-Treiber! ^^"
Bei 32bit, bleiben tatsächlich nur 3,4-3,6GB RAM übrig, da ein 32bit System nur mit 4GB aus einmal umgehen kann.
Da zur Zeit kein Programm für mehr als 2GB RAM ausgelegt ist, ist das nicht weiter tragisch.
Allerdings sieht es bei jedem 32bit-Programm in einer 64bit Umgebung noch schlechter aus. Da bleiben effektiv nur noch 2GB übrig, da für den gleichen Inhalt doppelt soviel Speicher benötigt wird.
Bei 32bit, bleiben tatsächlich nur 3,4-3,6GB RAM übrig, da ein 32bit System nur mit 4GB aus einmal umgehen kann.
Da zur Zeit kein Programm für mehr als 2GB RAM ausgelegt ist, ist das nicht weiter tragisch.
Allerdings sieht es bei jedem 32bit-Programm in einer 64bit Umgebung noch schlechter aus. Da bleiben effektiv nur noch 2GB übrig, da für den gleichen Inhalt doppelt soviel Speicher benötigt wird.
"Allerdings sieht es bei jedem 32bit-Programm in einer 64bit Umgebung noch schlechter aus. Da bleiben effektiv nur noch 2GB übrig, da für den gleichen Inhalt doppelt soviel Speicher benötigt wird."
nuja, 64bit-programme brauchen ca. 10-20% mehr RAM, mehr nicht. ich arbeite mit 2GB mit vista64 mit CS3 und cinema4D - geht alles bestens. XP kommt mir nicht mehr auf die platte
nuja, 64bit-programme brauchen ca. 10-20% mehr RAM, mehr nicht. ich arbeite mit 2GB mit vista64 mit CS3 und cinema4D - geht alles bestens. XP kommt mir nicht mehr auf die platte
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: