Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Computer im Netzwerk für Internet sperren

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo,

ich habe in unserem Wohnhaus 3 Computern+2 Drucker in ein LAN-Netzwerk eingebunden.
DSL-->Router (Speedport W701V)-->Switch (8-Port Cisco SD2008)-->3 Rechner/2 Printserver

Anfangs hatte ich Probleme, die Rechner im Netzwerk zu finden. Das lag wohl daran "automatisch eine IP" zu beziehen. Nun mit fest eingestellten IP funktioniert es. Auch Internet funktioniert nun mit allen Rechnern.

Nun wäre noch eine letzte Optimierung, dass ich gerne einen der 3 Rechner komplett für Internet deaktivieren möchte. Was muß ich hier machen?

Danke für eine Antwort
Kerni
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wow das ging aber schnell,
ich hab gestern die halbe Nacht mit suchen im Internet verbracht und nicht die richtigen Tricks gefunden.

Danke für den Link mit dem DNS eintrag: 127.0.0.1

Habe nun entsprechend in der DNS den Eintrag gemacht und es scheint genau so zu funktionieren wie es soll ---> der Rechner hat zumindest direkt keinen Zugriff mehr in die "Aussenwelt". Übers Netzwerk ist er natürlich noch für Viren o.ä. empfänglich, wenn ich das richtig verstehe.

Danke
Kerni

kernfusion sagte:
Hallo,

ich habe in unserem Wohnhaus 3 Computern+2 Drucker in ein LAN-Netzwerk eingebunden.
DSL-->Router (Speedport W701V)-->Switch (8-Port Cisco SD2008)-->3 Rechner/2 Printserver

Anfangs hatte ich Probleme, die Rechner im Netzwerk zu finden. Das lag wohl daran "automatisch eine IP" zu beziehen. Nun mit fest eingestellten IP funktioniert es. Auch Internet funktioniert nun mit allen Rechnern.

Nun wäre noch eine letzte Optimierung, dass ich gerne einen der 3 Rechner komplett für Internet deaktivieren möchte. Was muß ich hier machen?

Danke für eine Antwort
Kerni

Du kannst bei dem Rechner einfach die IP-Adresse manuell angeben. Lasse das Standard-Gateway weg. Voila. Wenn der Client sich dann nur noch mit User-Rechten anmelden kann, hat er keine CHance mehr, ins INet zu kommen. Hast du ein Active Directory oder einen internen DNS-Server, solltest du Diesen auch manuell eintragen.

Im Router aber auch den Zugang sperren. So sorgst du dafuer, das der Rechner erst garnicht versucht, ueber das STandard-Gateway zu huepfen. Und fuer den Notfall blockt der Router dann auch noch. Koennt ja sein das der Client-PC eine neue Netzwerkverbinudung erhaelt und wieder die IP-Adressen per DHCP bezieht. (Kann man unter Systemsteuerung/ Verwalktung/ Dienste/ DHCP-Client deaktivieren.)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen