Alten PC aufrüsten bzw. neues System?!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo
wie in der Überschrift schon steht will ich meinen alten "Deutschland PC" mal aufrüsten, d.h. neues mainboard, CPU und speicher.
also der pc soll für grafikanwendungen wie photoshop flüssig laufen und auch die aktuelleren Spiele gut darstellen können.
Mein jetziges System:
AMD 64 3700+
1 gb RAM ddr1
geforce 6600 256mb
350 watt netzteil
...
was ich bis jetzt ausgewählt habe:
-Gigabyte M56S-S3 61,00 €
-AMD-64 AM2 BOX Dual X2 5000+ EE 2,60 59,00€
meine Fragen:
1.) welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
2.) Würde das Netzteil mit 350 Watt ausreichen?
3.) welchen arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?
Mein Budget liegt bei 200 Euro^^
Werde wahrscheinlich in diesem Geschäft kaufen http://www.ipcstore.net/cdg/
danke schonmal im voraus
wie in der Überschrift schon steht will ich meinen alten "Deutschland PC" mal aufrüsten, d.h. neues mainboard, CPU und speicher.
also der pc soll für grafikanwendungen wie photoshop flüssig laufen und auch die aktuelleren Spiele gut darstellen können.
Mein jetziges System:
AMD 64 3700+
1 gb RAM ddr1
geforce 6600 256mb
350 watt netzteil
...
was ich bis jetzt ausgewählt habe:
-Gigabyte M56S-S3 61,00 €
-AMD-64 AM2 BOX Dual X2 5000+ EE 2,60 59,00€
meine Fragen:
1.) welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
2.) Würde das Netzteil mit 350 Watt ausreichen?
3.) welchen arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?
Mein Budget liegt bei 200 Euro^^
Werde wahrscheinlich in diesem Geschäft kaufen http://www.ipcstore.net/cdg/
danke schonmal im voraus
Mehr über : alten aufrusten bzw neues system
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Also ohne teure Grafikkarte wird das nichts, das kann ich dir jetzt schon sagen. Für 200€ gibt es keinen Gamer-PC, sorry.
Erst recht nicht bei dem Shop, denn der nimmt dir mehr Geld ab als mindfactory, mix-vomputer, vv-computer etc.
Du willst an der Kiste ja auch Spaß haben. Hier ist, was minimal nötig ist, um aktuelle Spiele anständig spielen zu können:
MSI P43 Neo-F: 60€
Intel Core2Duo E7200: 95€
Elitegroup N8800GT-512MX DT: 115€
2 GB DDR2-800 RAM CL5: 29€
Beim RAM ist die Marke nicht so wichtig. MDT, A-Data, Aeneon, Mushkin, G.Skill, GEIL, Patriot,.... alles in Ordnung, solange die Standardspannung 1,8-1,9 Volt ist.
Aetius
Erst recht nicht bei dem Shop, denn der nimmt dir mehr Geld ab als mindfactory, mix-vomputer, vv-computer etc.
Du willst an der Kiste ja auch Spaß haben. Hier ist, was minimal nötig ist, um aktuelle Spiele anständig spielen zu können:
MSI P43 Neo-F: 60€
Intel Core2Duo E7200: 95€
Elitegroup N8800GT-512MX DT: 115€
2 GB DDR2-800 RAM CL5: 29€
Beim RAM ist die Marke nicht so wichtig. MDT, A-Data, Aeneon, Mushkin, G.Skill, GEIL, Patriot,.... alles in Ordnung, solange die Standardspannung 1,8-1,9 Volt ist.
Aetius
Hallo Stormi,
einen Highendrechner wirst du für das Geld nicht bekommen, aber ich denke mal, das ist dir klar.
Wenn dein Rahmen wirklich bei 200 Euro liegt würde ich alternativ etwas anderes probieren.
Nimm ein Board mit dem aktuellen ATI-Chipsatz (780G). (z.B.:Gigabyte GA-MA78G-DS3H)
Das hat schon eine recht passable Onboard-Grafikkarte. Im Hybrid-Crossfire kannst du dann eine 3870 dazu nehmen.
Liegt im preislichen Rahmen, ist stromsparend, weil die 3870 im 2D-Modus abgeschaltet wird und hat genug Power für die klassiche Auflösung 1280x1024. (19" TFT)
Das Netzteil wird reichen, wenn es ein Markennetzteil ist. Ansonsten dürfte es sich relativ schnell verabschieden.
RAM wirst du auch neuen brauchen, weil dein alter noch DDRI ist, du brauchst aber DDRII PC800 (siehe Post von Aetius)
einen Highendrechner wirst du für das Geld nicht bekommen, aber ich denke mal, das ist dir klar.
Wenn dein Rahmen wirklich bei 200 Euro liegt würde ich alternativ etwas anderes probieren.
Nimm ein Board mit dem aktuellen ATI-Chipsatz (780G). (z.B.:Gigabyte GA-MA78G-DS3H)
Das hat schon eine recht passable Onboard-Grafikkarte. Im Hybrid-Crossfire kannst du dann eine 3870 dazu nehmen.
Liegt im preislichen Rahmen, ist stromsparend, weil die 3870 im 2D-Modus abgeschaltet wird und hat genug Power für die klassiche Auflösung 1280x1024. (19" TFT)
Das Netzteil wird reichen, wenn es ein Markennetzteil ist. Ansonsten dürfte es sich relativ schnell verabschieden.
RAM wirst du auch neuen brauchen, weil dein alter noch DDRI ist, du brauchst aber DDRII PC800 (siehe Post von Aetius)
danke für die schnellen Antworten
@Aetius: das geschäft hatte ich jetzt nur rausgesucht weil das bei mir gleich um die ecke ist
aber werde mich wahrscheinlich umentscheiden und bei hardwareversand oder reichelt bestellen.
@ - gudi nein das Netzteil ist bei einem Komplettsystem dabei gewesen, glaube nicht dass es das verkraften würde...
- ginge das mainboard auch -> Gigabyte MA78GM-S2H ?
generell würdet ihr mir also zum amd System raten?
wäre schön wenn ihr mir sonst eins auf der seite zusammenstellen könntet weil dann könnte ich mir das morgen gleich besorgen^^
@Aetius: das geschäft hatte ich jetzt nur rausgesucht weil das bei mir gleich um die ecke ist
aber werde mich wahrscheinlich umentscheiden und bei hardwareversand oder reichelt bestellen.@ - gudi nein das Netzteil ist bei einem Komplettsystem dabei gewesen, glaube nicht dass es das verkraften würde...
- ginge das mainboard auch -> Gigabyte MA78GM-S2H ?
generell würdet ihr mir also zum amd System raten?
wäre schön wenn ihr mir sonst eins auf der seite zusammenstellen könntet weil dann könnte ich mir das morgen gleich besorgen^^
sorry, das geht bei dem laden nicht für 200,- der ist einfach mal sauteuer...
hier ist ein warenkorb von HWversand. die große frage ist, wofür wird der Rechner hauptsächlich benutzt? grafik oder spiele? davon hängt jetzt noch ab, was es genau wird. mehr grafik = stärkerer prozessor. mehr spiele=bessere Grafikkarte+besseres Netzteil. was du auf jeden fall brauchst, ist ein gehäuselüfter.
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 53,10 € 53,10 €
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 13,97 € 27,94 €
Powercolor HD3650 SCS3 512M DDR2 128bit, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 51,54 € 51,54 €
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 46,69 € 46,69 €
Summe: 179,27 € 1)
hier ist ein warenkorb von HWversand. die große frage ist, wofür wird der Rechner hauptsächlich benutzt? grafik oder spiele? davon hängt jetzt noch ab, was es genau wird. mehr grafik = stärkerer prozessor. mehr spiele=bessere Grafikkarte+besseres Netzteil. was du auf jeden fall brauchst, ist ein gehäuselüfter.
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 53,10 € 53,10 €
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 13,97 € 27,94 €
Powercolor HD3650 SCS3 512M DDR2 128bit, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 51,54 € 51,54 €
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 46,69 € 46,69 €
Summe: 179,27 € 1)
@Gudi: Gute Idee; klappt aber nicht, weil leider nur die leistungsschwächeren Karten Hybrif-Crossfire-fähig sind. Nur die HD34XX sind mit dem Onboard-Grafikchip kombinierbar. Und HD3200+HD3470=Sehr wenig Gaming-Leistung.
Das heißt aber nicht, dass ein AMD-System nicht in Frage kommt.
Gigabyte MA78GM-S2H <----- Das Mainboard hat den gleichen Chip und ist sehr gut.
Ab 250€ lässt sich eine vernünftige Kombination zusammenstellen, aber alles darunter ist für aktuelle Games nicht ausreichend. Für eine anständige CPU musst du mindestens 60-70€ hinlegen, für eine anständige Grafikkarte 100€, für ein Mainboard 55-60€ und für Arbeitsspeicher 30€.
Aetius
/Edit @FritzLE: Games mit einer HD3650?.... das wird ganz schön ruckeln.
Das heißt aber nicht, dass ein AMD-System nicht in Frage kommt.
Gigabyte MA78GM-S2H <----- Das Mainboard hat den gleichen Chip und ist sehr gut.
Ab 250€ lässt sich eine vernünftige Kombination zusammenstellen, aber alles darunter ist für aktuelle Games nicht ausreichend. Für eine anständige CPU musst du mindestens 60-70€ hinlegen, für eine anständige Grafikkarte 100€, für ein Mainboard 55-60€ und für Arbeitsspeicher 30€.
Aetius
/Edit @FritzLE: Games mit einer HD3650?.... das wird ganz schön ruckeln.
Wenn der PC Crysis und Assassin's Creed schaffen soll, dann ist selbst 250€ sehr optimistisch. Das hier bringt die Leistung, die du willst:
MSI P43 Neo-F 61€
Intel Core2Duo E7200 93€
2GB DDR2-800 RAM 29€
Radeon HD4850 135€
Kostet aber über 300€.
Was mit deinem Budget machbar ist, hat FritzLE schon gepostet.
Mit den von mir angesagten 250€ kannst du kaufen:
ASUS M3A 55€
AMD Athlon 64 X2 5600+ 60€
2GB DDR2-800 RAM 25€
Geforce 8800GT 100€
+Versand 10€
Mit dem 250€-System läuft Crysis in kleineren Auflösungen ziemlich gut.
Aetius
MSI P43 Neo-F 61€
Intel Core2Duo E7200 93€
2GB DDR2-800 RAM 29€
Radeon HD4850 135€
Kostet aber über 300€.
Was mit deinem Budget machbar ist, hat FritzLE schon gepostet.
Mit den von mir angesagten 250€ kannst du kaufen:
ASUS M3A 55€
AMD Athlon 64 X2 5600+ 60€
2GB DDR2-800 RAM 25€
Geforce 8800GT 100€
+Versand 10€
Mit dem 250€-System läuft Crysis in kleineren Auflösungen ziemlich gut.
Aetius
Guck einfach mal in diesen Thread:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240139-59-netzteil...
Da gehts genau darum.
Wenn du nach den Teilen guckst, vergleich die Preise mal mit denen von Mindfactory. Da musst du ab 50 Euro keinen Versand bezahlen.
http://www.tomshardware.com/de/foren/240139-59-netzteil...
Da gehts genau darum.
Wenn du nach den Teilen guckst, vergleich die Preise mal mit denen von Mindfactory. Da musst du ab 50 Euro keinen Versand bezahlen.
Es könnte sein, dass dein 350 Watt-Netzteil das 250€-System versorgen kann. Da spielen Baujahr, Wirkungsgrad, Hersteller, Marke und Modellreihe eine große Rolle. Wenn es ein gutes Qualitätsnetzteil ist, reicht es aus, wenn nicht, dann nicht.
300 Watt braucht das gesamte System bei 100%iger Auslastung. Darüber hinaus muss die 12V-Schiene für die 8800GT genug Saft liefern. 150 Watt sollte man dafür einplanen.
Aetius
300 Watt braucht das gesamte System bei 100%iger Auslastung. Darüber hinaus muss die 12V-Schiene für die 8800GT genug Saft liefern. 150 Watt sollte man dafür einplanen.
Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAlten pc aufrüsten oder neuen kaufen
- ForenNeues system auf pc
- ForenAlten pc mit ssd aufrüsten
- ForenAlten pc richtig aufrüsten
- ForenAlten pc günstig aufrüsten
- ForenNeues netzteil in alten pc
- ForenNeues motherboard in alten pc
- ForenPc system aufrüsten