Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Frage zum Netzwerk (Switch/Router/WLAN)

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hiho!

Ich habe eine kleine Netzwerk Frage an euch.

Ich möchte für mehrere Geräte (PC, PS3, LAN-Media Player, Wii, TV) einen Internetanschluss
und eine Netzwerkverbindung einrichten.

Das Problem an der ganzen Sache: PS3, LAN-Media Player und Wii befinden sich an einer
anderen Stelle als der Internetanschluss.

Zur verfügung habe ich einen ganz normalen 5 Port Netzwerkswitch und einen WLAN-Router. Ich hätte
gerne den WLAN-Router in die nähe der Wii gebracht, da die Wii leider keinen Netzwerkanschluss hat.
Das WLAN vom Router reicht leider nicht von der Position des Kabelmodems zur Wii.

Ich habe das ganze als Skizze aufgezeichnet:

Ist es möglich, vom Cable Modem zum Switch und danach erst zum Router zu fahren, sodass alle angeschlossenen Geräte untereinander kommunizieren können und über Internetzugang verfügen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Problem ist wahrscheinlich nur, dass meines Wissens die meisten Kabel-Betreiber nur ein Gerät am Modem akzeptieren. Für Dein Sammelsurium am Router kein Problem (Die verstecken sich alle hinter dem Router), aber der PC zusätzlich - wäre dann ein zweites Gerät = Problem. Ansonsten müsste das funktionieren. Du könntest höchstens ein zweites LAN-Kabel vom PC zum Router legen, damit der PC auch hinterm Router ist.

Nein, mein Betreiber akzeptiert mehrere Geräte, das ist kein Problem.

Leider beantwortet das aber meine Frage nicht. Wenn ich alles am Router anschließen könnte, wäre alles in Ordnung. Ein weiteres LAN Kabel unter dem neuen Boden zu verlegen kommt auch nicht in Frage ;) 

Da der Router 30m vom Internetanschluss weg stehen soll und dort nur ein Netzwerkkabel hinführt, der PC aber neben dem Internetanschluss (Cable Modem) steht, wollte ich eben wissen ob ich das mit meiner Router und Switch Kombination irgendwie lösen kann.

Ich habe vorhin versucht das Cable Modem an den Switch anzuschließen - dadurch hab ich dann zwar Internetzugriff am PC, leider aber nicht mehr am Router bzw. den Geräten die dann dort angeschlossen sind.
Ich hab versucht ein Kabel vom Switch am Uplink Port des Routers anzuschließen und das Kabel vom Switch an einem normalen Port vom Router anzuschließen. Beides ohne Ergebnis.

Ich hoffe mein Problem nun verständlich an den Mann gebracht zu haben ;) 

mfg

Hmmm eigentlich sollte die von Dir beschriebene Lösung gehen, wenn Dein Betreiber mehrere Geräte akzeptiert. In jedem Fall nach jeder Änderung das Cable Modem neu starten, damit es checkt, wieviele Geräte angeschlossen sind und die beiden Geräte (Router und PC) sich eine Adresse holen können.

Noch ganz wichtig: Wenn Du den Router als Router an den Switch anschließt, geht das nur, wenn Du dem Router klar machen kannst, dass er über einen der LAN-Ports (meist LAN1) und ohne Einwahldaten ins Internet gehen soll (dann übernimmt LAN1 die Funktion von WAN). Dann erhalten all Deine hinten angeschlossenen Geräte vom Router eine IP (wenn DHCP an) und gehen über ihn und über das CableModem ins Internet.

Wenn Du den Router als AccessPoint/Switch an den Switch anschließt (Einwahl und Internet im Router abschalten), dann DHCP am Router aus, damit alle Deine Geräte (inkl Wii über WLAN) über das CableModem Ihre IP-Adresse bekommen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen