Cool'n'Quiet + 9850+ K9A2 ??
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hi,
ich hab gehört, dass es für AMD Prozzis eine Stromparfunktion namens cool'n'quiet gibt. Die würd ich gern aktivieren. Ich habe vista 64bit, einen X4 9850 und als mainboard ein K9A2 NEO mit 770Chip. Jetzt wollt ich gern Fragen ob das mit diesen Komponeten und dem 64bit BS überhaupt geht??
Wenn ja weiß jemand wo das in den BIOS einstellungen ist?? Unter Powermanagment hab ich nämlich nichts gefunden....
ich hab gehört, dass es für AMD Prozzis eine Stromparfunktion namens cool'n'quiet gibt. Die würd ich gern aktivieren. Ich habe vista 64bit, einen X4 9850 und als mainboard ein K9A2 NEO mit 770Chip. Jetzt wollt ich gern Fragen ob das mit diesen Komponeten und dem 64bit BS überhaupt geht??
Wenn ja weiß jemand wo das in den BIOS einstellungen ist?? Unter Powermanagment hab ich nämlich nichts gefunden....
Mehr über : cool quiet 9850 k9a2
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
1. BIOS -> Cell Menu ->AMD Cool’n’Quiet -> Enable
2. Systemsteuerung -> Energie Optionen -> Energieschema -> Minimal Power
3. Kontrolle mit CPUZ )(Core Speed)
2. Systemsteuerung -> Energie Optionen -> Energieschema -> Minimal Power
3. Kontrolle mit CPUZ )(Core Speed)
Sonst kann es sein, dass Windows den Prozessor trotz BIOS-Einstellungen mit maximaler Frequenz und Spannung betreibt. Dafuer ist die Nachkontrolle mit CPUZ. Es koennte aber auch sein, o.k., beim Phenom ziemlich unwahrscheinlich, dass Windows die CPU als Notebook-CPU interpretiert und dann bei "minimal Power"-Einstellungen staendig im Energiesparmodus betreibt.
Ah, ein Vista-Nutzer!
Bei Vista brauchst Du Dich erstmals nicht mehr darum zu kuemmern. In der Standardeinstellung "Ausbalanciert" werden die Energiesparfeatures der CPU genutzt.
Kontrolle wie oben geschrieben oder mit dem AMD Power Monitor oder AMD Overdrive
Bei Vista brauchst Du Dich erstmals nicht mehr darum zu kuemmern. In der Standardeinstellung "Ausbalanciert" werden die Energiesparfeatures der CPU genutzt.Kontrolle wie oben geschrieben oder mit dem AMD Power Monitor oder AMD Overdrive
Also CnQ ist ja gerade dafuer entwickelt worden, energieschonend surfen zu koennen. Wenn Du es auschaltest, dann eher andersherum, also fuer's Spielen, da Windows mit mehreren Kernen nicht so gut klarkommt, besonders nicht, wenn diese unterschiedlich getaktet werden koennen. Ob es tatsaechlich notwendig ist, CnQ abzuschalten, kannst Du nur probieren. Mit dem Energiesparplan "Höchstleistung" sollte die CPU immer mit hoechstmoeglichem Takt laufen, auch wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat. Anschauliche Kontrolle geht mit schon genannten Programmen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenCool n quiet 3
- Tech SupportCool quiet 2.0
- benchmarkCool n quiet overclocking
- benchmarkCool n quiet oveclocking
- ForenCool n quiet multiplikator
- Tech SupportCool n quiet stromverbrauch
- benchmarkCool n quiet test
- ForenCool n quiet übertakten
- ForenCool n quiet oc