Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation bei mir im Haus.

1.) Eine Fritz!Box WLAN 7270 (N-Draft) im Hauswirtschaftsraum
2.) Meinen PC im Arbeitszimmer mit einem Fritz!WLAN USB Stick N (300 MBit/s)
3.) Der PC meiner Tochter mit einem "No Name" USB WLAN Stick

Siehe auch Skizze:

Ich habe mit meinem PC (Fritz Stick) eigentlich keine Empfangsprobleme, obwohl zwei zwei dicke Kalksandsteinwände dazwischen liegen. Mag vielleicht damit zusammen hängen, dass Router und Empfänger auf derselben Ebene sind.

Meine Tochte hat allerdings massive Empfangsprobleme mit ihrem USB-Stick ("No Name"). Sie verliert ständig die Verbindung. Und selbst wenn sie Verbindung hat, ist diese elendig langsam (trotz 16.000er DSL).

Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann ich die Verbindung zum Empfänger meiner Tochter verbessern? Soll ich ihr auch einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, oder lieber einen FRITZ!WLAN Repeater N/G dazwischen schalten? Oder gleich beides? Die kostengünstigste Variante würde ich natürlich bevorzugen. Alle Wände sind übrigens aus massivem Kalksandstein (Neubau Einfamilienhaus).

Vielen Dank für Eure Tips.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Einfach mal deinen Stick am Rechner deiner Tochter probiert? Würde schonmal beantworten obs am Stick liegt ;) 

Wie ist der Router angebaut? An der Wand oder steht er auf einem Tisch, Boden? Wie sind die Antennen ausgerichtet?
Die Antennen senden und empfangen nur seitlich gut. Nach oben geht fast nichts. Daher würd ich ansonsten die Antennen mal im 45Grad Winkel stellen. vielleicht hilft das schon.

Wie kann ich denn die Geschwindigkeit zwischen dem Router und dem Stick messen? Mit den Onlinetools wie Speedtest usw. messe ich ja die Geschwindigkeit die am Router ankommt, oder?

Der Router steht im Hauswirtschaftsraum auf dem Eisschrank (ziemlich dicht an der Wand, so wie auf der Skizze dargestellt). Die drei Antennen stehen kerzengerade nach oben.

Auszug aus meinem Link:

Reichweite mit WLAN-Repeater erhöhen
Manchmal fehlt wirklich nur eine Kleinigkeit, um die gewünschte Reichweite zu erreichen: Im größten Teil des Büros klappt es bestens, aber bis ganz vorne zum Empfang reicht der Accesspoint doch nicht hin. In solchen Fällen kann ein WLAN-Repeater ("Wiederholer") helfen. Der liest den Datenverkehr mit und sendet zumindest die Pakete für die Stationen nochmals, deren Reichweite er erhöhen soll.

So ein WLAN-Repeater mag manchmal recht praktisch sein, weil er außer der Stromversorgung keinerlei Anschlüse benötigt. Allerdings erhöht er den Verkehr im Netz und halbiert die Übertragungsgeschwindigkeit für die Stationen, die über ihn arbeiten. Schließlich muß jedes Datenpaket zweimal übertragen werden.

Ein WLAN-Repeater muß WDS (Wireless Distribution System) unterstützen. Dieses Verfahren ist Teil des WLAN-Basisstandards IEEE 802.11. Ursprünglich sollten so nur Basisstationen miteinander verbunden werden. Zudem unterstützt WDS von sich aus nur das veraltete und unsichere Verschlüsselungsverfahren WEB. Für WPA oder WPA2 ist man auf (chip-) herstellerspezifische Erweiterungen angewiesen. [26] empfiehlt u.a. den AVM Fritz!WLAn Repeater N/G, weil sich diese Geräte im Universal-Repeater-Modus der eigentlichen Basisstation gegenüber als Client ausgeben und den Endgeräten gegenüber als Basisstation auftreten. So können alle Links mit WPA/WPA2 laufen.

Und nun?
Das Haus wird sicherlich nicht 25 mal 25m gross sein. Die Ausrichtung der Antennen kann da schon einiges bringen. Problem könnte auch die Decke sein, welche sicherlich Stahlbeton ist, oder? Wo sitzt der Stick? Hinten im Rechner, also quasi weg vom Router? Wenn ja, testweise mal den Rechner drehen. Der Empfang ist ja da, er ist nur zu schwach. Die Ausrichtung von Stick und Routerantennen kann da durchaus den Erfolg bringen.

Wenns absolut keine Möglichkeit gibt einen vernünftigen Empfang zu bekommen wäre auch noch Netzwerk über Powerline eine Möglichkeit. Muss man dann abwägen was günstiger ist und was man wirklich braucht.

Beispiel für Powerlineadapter:
Beispiel wLan Repeater:

Hab einfach mal was bei Amazon genommen.
Es gibt beide Geräte sowohl teurer als auch billiger.

Eine Verlängerungsschnur am PC meiner Tochter war natürlich vorhanden. Allerdings ohne einen Standfuss. Als ich ihren Stick dann mal in meinen Standfuß gepackt hatte, bemerkte ich eine deutliche Verbesserung. Jetzt habe ich ihr einfach einen USB-Standfuss im Lieblingsladen von Mario Barth gekauft, und es klappt merkbar besser.

Sowohl sie, als auch ich haben ungefähr folgende Werte unter Speedtest.net

Download: 14,60 Megabit pro sekunde

Upload: 0,99 Megabit pro Sekunde

PING: 16

Was haltet Ihr von den Werten ???
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen