Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche leisen PC

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Da mein alter PC den Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen. Der PC wird vor allem zum surfen, Downloaden, Filme ansehen und fürs Office gebraucht. Ich habe kein einziges Spiel und werde auch keins spielen. Dadurch könnte eventuell eine Onboardgrafikkarte ausreichen. Ein sehr wichtiger Punkt ist, daß der PC leise ist, da er im Wohnzimmer verwendet wird. Das Budget liegt bis zu 500 Euro. Ich möchte auch mal versuchen, den Pc aus einzelnen Komponenten zusammenzubauen. Welche Komponenten könntet ihr mir empfehlen, die meine Wünsche ungefähr erfüllen würden. In meinem alten Rechner ist eine Radeon HD 2600XT AGP Grafikkarte verbaut. Ist eine aktuelle Onboardgrafikkarte wesentlich schlechter, oder kennt man den Unterschied vielleicht gar nicht? Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg

Mehr über : suche leisen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Na dann wollen wir mal:

CPU: AMD Athlon X2 5050e ~60€
Mainboard: GigaByte GA-MA78G-DS3H ~80€
RAM: 2x2GB 800er CL5 1,8V Betriebsspannung ~40€ (Hersteller iss ziemlich wurscht)
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB ~60€
Laufwerk: LG GH-22NS ~30€
Netzteil: Seasonic S12II-380HB ~50€
Gehäuse: Lankool K7 ~70€ (das iss aber natürlich Geschmackssache)

macht zusammen: ~390€

Vom Rest kannst du ja irgendwen zum Essen einladen :D 

Deine HD2600XT ist übrigens nicht mehr wirklich zu irgendwas nutze. Veralteter AGP-Standard. Zusätzlich sind Onboard Lösungen von AMD mittlerweile wirklich brauchbar. Selbst HD Material ist mit oben genannter Konfiguration problemlos abzuspielen.

Moin Peter,

wenn das Gehäuse im Wohnzimmer steht und auch repräsentativ sein soll, kannst du dir auch das hier mal angucken. Kostet allerdings 60 Euro mehr als das Lankool.
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08... - Du bleibst damit aber noch locker im vorgegebenen Budget. Da müsste nur ein mATX Board wie das GA-MA78GM-S2H rein. Außerdem würde das Seasonic S12II-330HB auch locker ausreichen. Die Maschine dürfte knapp über 100 Watt verbrauchen.

Das mit dem kleineren Seasonic war mir durchaus bewusst, hab aber von Problemen mit diesem in Verbindung mit dem Mainboard gelesen. Da es nicht wesentlich teurer war, habe ich eben die etwas größere Variante genommen. Da wollt ich eben auf Nummer sicher gehen ;) 
Alternativ dazu gäbe es von bequiet auch die etwas neuere Pure Power Serie. Das wäre vielleicht auch was.

Edit: *huch* Den Post von toudoku seh ich eben erst ^^ Er hat natürlich recht, das kleine 300 Watt reicht völlig.

Vielen Dank für eure Tipps. Unser kleiner Computerhändler hat zur Zeit diese Komponenten im Angebot. wobei ich glaube, daß sie den von euch aufgelisteten sehr ähnlich sin. Kann mich auch irren.

AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz boxed ca.75 Euro,

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX ca.120Euro,

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 kit 30Euro,

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 38Euro

Laufwerk: LG GH-22NS ~30€

Netzteil: Seasonic S12II-380HB ~50€

Gehäuse: Lankool K7 ~70€
Würde das auch so passen, oder gibt es mit denen irgenwelche Probleme

mfg

den 6000+ kann man auch nehmen, obwohl ich ihn für das Anwendungsgebiet nicht unbedingt sooo geeignet finde. Allerdings könnte man den ja auch Undervolten und den Takt heruntersetzen. So bleibt auch der schön kühl und damit leise :) 

Wenn ich mir nun diese Sachen besorgen würde, wäre ich auf der sicheren Seite. Der PC wäre leise und trotzdem schneller und besser als mein alter Pentium 4 2.4 Ghz CPU auf Asus P4P800SE Mainboard. Auch für späteres eventuelles Aufrüsten wäre er geeignet, oder?

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

AMD Athlon X2 5050e ~60€

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Laufwerk: LG GH-22NS

Netzteil: Seasonic S12II-380HB

A-Data-Kit mit 2x2GB

Gehäuse: Lankool K7

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich habe halt wenig Ahnung. Vielen Dank für eure Geduld.
mfg

Jep, er ist deutlich schneller als dein alter P4 und du kannst jederzeit auf eine schnellere AM2, AM2+ und AM3 CPU aufrüsten.

Die CPU hat einen TDP von 45W. Wird also nicht heiß und ist somit leicht zu kühlen. Die Kiste sollte nahezu unhörbar sein.

Ich kaufe mir nun die Komponenten so wie geschrieben. Nur meine bessere Hälfte will unter keinen Umständen ein schwarzes Gehäuse im Wohnzimmer. Weiß der Teufel warum. Entweder silber oder weiß. Gibt es da auch welche, die Qualitativ genau so gut sind?
mfg

Hallo,
ich habe nun alles so zusammengebaut und es funktioniert eigentlich alles. Beim ersten Zusammenbau steckte ich nur einen 2GB Arbeitsspeicher ein und es funktionierte. Nachdem ich dann Windows XP installierte, wollte ich den 2 2GB Arbeitsspeicher einstecken, aber dann bootet der PC nicht mehr. Er piepst einmal und dannach kommt nichts mehr. Was könnte das sein?
mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen