Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PowerLan -> Wlan Router -> Wlan?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

moin leudde,

hab da mal ne kleine frage:

ich beziehe über dlan (powerlan, also inet über den stromkreis) mithilfe von 2 devolo adaptern "mein internet".

folgende übertragunggeschwindigkeit hab ich zur verfügung:

28.736 kbit/s Down
1.950 kbit/s Up

da ich mir vor kurzem n neues handy geholt hab(samsung galaxy i9000) und noch andere anschaffungen plane die wlan fähig sind, hab ich mir überlegt, dass ich gern in meinen 4 wänden (meinem zimmer,wohne noch bei eltern)wlan beziehen würde.

nun meine frage: was ist meine günstigste option?

meine ideen wären:

-günstiger wlan router
-wlan switch
-(wlan repeater, der gleichzeitig lan-hubs hat)

wir haben zwar oben einen wlan router, aber aufgrund dessen, dass ich im souterrain wohne und unsere wände relativ undurchlässig sind was wlan angeht, is das nicht möglich

idee bildlich dargestellt:

internet in router (oben)->internet in dlan adapter->internet im stromkreis->internet hier unten in den ?wlan router?->internet per lan in den pc/internet per wlan auf handy etc

geht da eigentlich leistung verloren?!

da ich mich auf dem gebiet wenig bis gar nicht auskenne und nur froh bin wenns funktioniert, wollt ich ma fragen ob ihr mir helfen könnt:D 

dank euch

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

huhu, danke schonmal für die antwort. habe das "devolo dLan 200 AVplus Starter Kit" also quasi mit 200.

auch danke für den link, aber da die adapter seiner zeit schon relativ teuer waren suche ich eigentlich nach ner möglichst günstigen lösung:X

edit: nochmal zum besseren verständnis:

ich möchte "einfach" nur das schon vorhandene "internet", welches über dlan adapter zu mir kommt in lan und wlan aufteilen bzw beides möglich machen. um neben meinem pc auch mit anderen geräten ins inet zu kommen.

Also die Devolo dlans sind untereinander abwärtskompatibel, also wäre da nur noch das finanzielle Problem.

Im Prinzip bräuchtest du einen wlan repeater. Im prinzip müsstest du einen weiteren wlan Router besorgen, den irgendwo aufstellen wo er ziemlich viel Signalqualität hat.. also im Erdgeschoss irgendwo.. und dann als Repeater benutzen

der wlan Router muss aber die repeat Funktion unterstützen

edit: die andere Lösung ist wie gesagt der Dlan wireless extender (mein ausgesuchter war aber der mit 85)
Empfohlen wird immer ein 200.. wie du es dir schon richtig gekauft hast

edit2:

hier der Link

http://www.preissuchmaschine.de/in-Netzwerk/Powerline-A...

nochmal danke für die posts.

mal angenommen ich würd mir den billigsten wlan router kaufen wo gibt, solange er ne ordentliche antenne und 1-2 lan hubs hat.

würde dieser nicht einfach das eingehende dlan als wlan und lan ausgeben können? das sollte doch gehen oder? oder hab ich da n logikfehler drinne?

eure ideen sind zwar alle nicht schlecht, aber unter dem aspekt der umständlichkeit und kosten.....naja ;)  nix für ungut

Zitat :
mal angenommen ich würd mir den billigsten wlan router kaufen wo gibt, solange er ne ordentliche antenne und 1-2 lan hubs hat.

würde dieser nicht einfach das eingehende dlan als wlan und lan ausgeben können? das sollte doch gehen oder? oder hab ich da n logikfehler drinne?

Dazu sage ich das

Zitat :
Im Prinzip bräuchtest du einen wlan repeater. Im prinzip müsstest du einen weiteren wlan Router besorgen, den irgendwo aufstellen wo er ziemlich viel Signalqualität hat.. also im Erdgeschoss irgendwo.. und dann als Repeater benutzen

der wlan Router muss aber die repeat Funktion unterstützen

Im Prinzip könntest du dann einen wlan router kaufen (der braucht dann kein Modem) mit repeat Funktion und 2 switch ports oder mehr, ihn an dein dlan klemmen und alles nutzen.

Beispiel Router

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=netgear+r...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen