[Gelöst] PWM CPU Lüfter dreht auf max. RPM

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - [Gelöst] PWM CPU Lüfter dreht auf max. RPM

Beste Antwort von airwalker.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir, um meinen PC kühler und auch leiser zu bekommen, mehrere Lüfter von Artic Cooling zugelegt.

Wenn ich nun alle Lüfter über die Stecker verbinde und an den CPU-Lüfter-Slot ansschließe, laufen zwar alle Gehäuselüfter mit 500-600 RPM allerdings dreht der CPU-FAN nur auf max. RPM.

Wenn ich jedoch nur den CPU-Fan anschließe läuft er bei angenehmen 900 RPM.

Die Steuerung im BIOS hab ich schon unter PC-Health eingestellt.

Leider finde ich via Goolge oder direkt bei THG keinen Lösungsansatz und verzweifle an der "Scheiss"-Laustärke ;)

ein Paar Eckdaten zu meinem Sys:

Intel e8400 Core2Duo
MSI P43-C51
1x AC Freezer Pro 7 Rev. 2
1x AC 80mm Tower-Fan mit PWM
1x AC 120mm Tower-Fan mit PWM

Evtl. weiss ja jmd abhilfe.

Gruß

Sebastian

Hmm. komisch.. Dann scheiterts am CPU -Lüfter.. Hast du den freezer7 Rev1 oder Rev.2?

Also PWM funktioniert, andernfalls würden die Gehäuselüfter nicht langsamer laufen, aber das Signal kommt irgendwie verwaschen zum CPU Lüfter, als wie wenn ein Kondensator dazwischen geschalten wäre... grübel...

Nichts destotrotz, würde ich den freezer versuchen gegen einen Scythe Katana 3 zu tauschen.

Bei deinem Board ist nur eine temperaturabhängige Steuerung am CPU_fan Anschluss möglich. Da gehört der CPU Lüfter dran.
Die beiden System_fan Anschlüsse des mainboards sind 3 polig ausgeführt und sind auch nicht per mainboard automatisch regelbar (2x Gehäuselüfter!!!).

Also kannst du die beiden Gehäuselüfter u.U. nur per software (speedfan,..) regeln, falls dein mainboard überhaupt eine analoge Steuerung der Ausgangsspannung an den sys-fan Buchsen zulässt.

Leider hast du 4polige PWM Lüfter gekauft, welche dein mainbaord am Sysfan ausgang nicht nativ unterstützt und leider mit vielen Lüfterstuerungen nicht kompatibel sind (weil eben der 4 polige Stecker oft nicht in 3 polige buchsen passen)

Zusammenfassend:
1: Speedfan ausprobieren, falls es nicht geht, dann

PWM Lüfter gegen normale 3 polige Lüfter tauschen und:
2: günstige manuelle Lüfterregelugn kaufen (Noiseblocker NB-Speed Control oder Zalman Fan Mate 2 + Y-adapter oder gleich 2 x fanmate bzw. 4 Kanal Lüftersteuerung)
oder günstige automatische Regelung für 2-4 Lüfter (z.B. AeroCool EasyWatch)

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 21.12.2009 um 10:56:44
Antworten airwalker

Hallo Airwalker,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Gehäuselüfter kann ich direkt vor den CPU-Lüfterschalten.

Das ist ja die eigentliche Idee der PWM-Lüfter von Arctic Cooling (zumindest verstehe ich es so)

http://www.arctic-cooling.com/cata [...] =7&aID=521

Das funktioniert auch toll für beide Gehäuse-Lüfter. Die drehen wie gesagt mit 500-600 RPM.

Der CPU-Kühler ist der Freezer Pro 7, sollte dem entsprechend ja auch "nur" mit 30-40% der Max-Leistung drehen.

Jedoch arbeitet der CPU_Fan dann grundsätzlich mit Max-Drehzahl.

Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Aber in der Theorie werden alle Lüfter mit dem "gleichen" Drehmomentsignal angesteuert. Funktioniert auch bei allen bis auf dem CPU_FAN. Wenn der CPU_FAN direkt angeschlossen wir läuft auch dieser nur mit 30-40%.

Hoffe, dass das mit Link zu AC verständlicher ist :)

Gruß,

Sebastian

Nachricht bearbeitet von schlafbaer-basti am 21.12.2009 um 13:53:13
Antworten schlafbaer-basti

Achso, das PWM Signal wird durchgeschleift...

Wenn nur die beiden Gehäuselüfter angeschlossen waren, hast du dann vom letzten Lüfter das gelbe Kabel (PWM Tach) angeschlossen?

Also gehen wir mal die Steckverbindungen durch und probieren es mit nur einem Gehäuselüfter und dem CPU Kühler (pro7).

Der 1. PWM Stecker des Lüfters kommt dann auf den CPU_fan Socket (das gelbe kabel des Gehäuselüfters wird nicht benötigt).
Am Y-Adapter von PWM Gehäuselüfter- Kabel kommt nun der CPU Kühler ran. Vom CPUkühler-Lüfter gehen nun alle 4 Adern zu diesem Adapter und werden bis zum Mainboard durchgeschliffen.
Im BIOS nachsehen, ob die Steuerung auf PWM steht!!!

nun sollte es mit CPU Kühler und einem Gehäuselüfter gehen. falls nicht, dann den anderen Gehäuselüfter ausprobieren um einen defekten Adapter von einem Lüfter auszuschließen.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Hallo Airwalker,

habe das ganze nochmal ausprobiert.

Habe es jeweils mit einem der beiden Gehäuse-Fans + Freezer7 versucht.

Der Sys-Fan läuft bei 30-40%, der CPU Volllast.

Alles in Reihe laufen die beiden Sys-Fans bei 30-40%, CPU-Fan 100%

Damit würde ich jetzt erstmal ausschliessen, das einer der Stecker defekt ist, da alle Komponenten "einzeln" sauber laufen.

Werde das ganze nun nochmal mit dem Boxed-Fan versuchen.

Gruß,

So habe es nochmal mit dem Boxed-Fan probiert.

Der läuft, hinter die 2 Sys-Fans gehängt, einwandfrei runtergerelt auf 800-900 RPM.

Ich kann mir das absolut nicht mehr erklären? :(

Beste Antwort

Hmm. komisch.. Dann scheiterts am CPU -Lüfter.. Hast du den freezer7 Rev1 oder Rev.2?

Also PWM funktioniert, andernfalls würden die Gehäuselüfter nicht langsamer laufen, aber das Signal kommt irgendwie verwaschen zum CPU Lüfter, als wie wenn ein Kondensator dazwischen geschalten wäre... grübel...

Nichts destotrotz, würde ich den freezer versuchen gegen einen Scythe Katana 3 zu tauschen.

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > [Gelöst] PWM CPU Lüfter dreht auf max. RPM
Zu:

Es gibt 244 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
Kann man im laufenden Betrieb den Lüfter abstecken?
Von derwolf92, vor 2 Tage:

Nein. Es kann nur passieren, dass ein Warnton ertönt, wenn dies im BIOS eingestellt...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten