so, ma eine schnelle antwort (auch wenns absolut outdated ist)
habe das selbe board, leider kommts drauf an was du für eine CPU drauf hast.
bei mir lief/läuft folgender RAM stabil (2*1gb kit xms von corsair):
CPU: Athlon xp 3k+
TWINX2048-3200C2PT ---> scharfe timings manuell eingestellt, soweit wie memtest keine fehler anzeigt ....
CPU: Athlon xp 3,2k+ (eigentlich rein rechentechnisch kaum [0] unterschied; hauptsache der zahlen wegen ^^ {ein richtiger fehlkauf, aber passiert
![:p :p]()
!}
TWINX2048-3200C2PT --> scharfe timings absolut unmöglich, geschweige denn oc, autotiming mode (aggressive etc) nicht ohne addr fehler möglich ...
fazit ---> std timings nach SPD (der SPD -EEPROM auf den DDR -DIMM's ermöglicht eine automatische einstellungsmöglichkeit, da in dem eeprom erkennungsmerkmale abgelegt sind [voltage , T cmd , etc ]
btw: der corsair TWINX2048-3200C2PT wird offiziell von asus für das board a7n8x-e deluxe nicht unterstützt ... also steht nicht auf der komp. liste (jaaa, die is alt ^^ )
nichts gg den corsi speicher , der is gut ... auf GA boards etc ; nur nicht asus ^^ (jeder macht mal einen fehler, ich hatte grad noch so glück nur leider hab ich mir den 3,2 xp zugelegt ... dann musste ich ziemlich runter mit den taktraten und timings ... liegt wohl da dran, dass der nachgeschoben wurde und das cs (nf2) eigentlich dem nicht so ganz hinterherkommt ... (--> viel weniger performancegewinn wie erhofft)
wenn man "ausprobieren" will (falls man noch preis/allter/leistungstechnisch einen guten ddr1 bekommt) dann kingston hyper X (wenns die überhaupt noch in ddr1 gibt) oder geil o. ocz ...
ansonsten kann ich nur sagen, dass board war mal sau top top
![:) :)]()
(schön dass es läuft ....... )
[edit]
jor, ma auf die fragen eingehen ^^
Zitat :
-es heißt das der nforce chipsatz nich richtig mit den 3 gleichen rams zurechtkommt....man soll 2x512g un 1x1g installiern???
-dann heißt es der 1g soll in den schwarzen slot...dann wieder in den blauen...WTF...also laut board laufen die beiden blauen im dualchannel, da kann ich doch nur 2 gleich reinhauen oder?
-gibts irgendwo eine gute anleitung um wieviel ich die CPU oder RAM Spannung abhängig vom eingestellten FSB anpassen muss???
also zu a)
also dual channel immer folgendes: jeden channel mit einem baugleichem paar bestücken (gleiche größe, gleiche prod. serie [am besten KIT], etc)
zu b)
also dual channel mit 3 rams, soll (so wie ich das ma in erfahrung gebracht habe) so gehen:
die blaue bank/channel (2slots) gleich bestücken
und den 3. slot mit addierter kapazität bestücken (also z.b.: 2*1GB + 3. slot 2GB --> dieses bsp klappt aber nicht bei dem board, weil das soweit ich noch weiß nur 3GB unterstützt -.... also 2*512MB + 3. slot 1 GB [--> never tested])
was auf keinen fall geht: XMS RAM (die haben intern einen takt von 250Mhz/DDR: 500Mhz) + std ddrI RAM (max pc3200 also ddr400 / real 200mhz ) --> ergebnis der std RAM + board rauchen ab (jdf bei a7n8x-e ohne deluxe oder so, aufjeden mit dual channel)
hatte das live real in kombi corsair + kingston (value rotz) erlebt ....)
fazit: ---> kp wie dual channel mit 3 slots voll belegt wird
zu deiner spannungsfrage:
sry vorab.
kommt drauf an ^^
auf deine System Temperatur insbesondere RAM und deine sys -stabilität ... je nach verbauten komp. auf den agp bzw pci bussystemen gibts da die unterschiedlichsten ergebnisse ....
für mich persönlich hat stabilität allerhöchste priorität ... --> ausprobieren
![;) ;)]()
[dauert ma gut so einen halben tag .... die investierte zeit lohnt sich aber oft richtig]
[/edit]