AMD Phenom II X4 940 BE oder Intel Q6600/Q8xxx
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo Freunde der schnellen MHz,
AMD Phenom II X4 940 BE oder Intel Q6600/Q8xxx
ich möchte gerne wissen, welches System ihr mir empfehlen würdet:
Meine Vorstellung für die nächsten 12-15 Monaten einen Prozi mit ca.: 3 GHz und danach aufmotzen auf ca.: 3,6 GHz
Basis:
AMD Phenom II X4 940BE mit 3 GHz ---> später 3,6 GHz oder mehr
Intel Q6600 mit 2,4 Ghz sofort übertakten auf 3 GHz ---> später 3,6 GHz oder max.: 4GHz
oder Intel Q8xxx - aber was ist an dem soviel besser gegenüber dem Q6600?
Aktuelle Anwendungen: Office, ab und zu zocken, Sat-TV-Karte, Internet, Bildbearbeitung meiner Diggicam
Ich bevorzuge AMD, brauche keinen Ferrari, Vettel hat auch mit einem RedBull gewonnen, mir ist es egal ob mein PC z.B.: für eine Video-Umwandlung 30 oder 45 Minuten braucht - in dieser Zeit widme ich mich eh anderen Dingen.
Eine Top-Grafikkarte oder Top-Spiele von Heute kosten in einem Jahr ca.: die Hälfte weniger - im Moment brauche ich es nicht - aber Wenn - dann möchte ich Heute die Basis dafür schaffen!
Zur Zeit habe ich XP-32bit und würde dann später gerne auf Windows7 umsteigen.
Alle anderen Komponenten habe ich, die Heute mit der neuen Basis funktionieren und ich gegebenfalls in der nächsten Zeit mit anderen Teilen austauschen würde - Vorschläge zu dem Phenom-Mainbord sind willkommen!
Meine bisherige Systeme:
1999 - 2000 AMD K6 (vor ein paar Tagen wieder reanimiert)
2000 - 2004 Intel P3 800 auf 900 OC (funktioniert noch immer bei meinen Eltern)
2004 - 2009 AMD 2400 XP+ (irgendwas funktioniert nimmer, selbst zusammengebaut)
2009 - 201x Phenom II X4 oder Intel Q6600/Q8xxx?
Birnen mit Äpfeln zu vergleichen ist schwer - laut diversen Foren, Fachseiten im Inet und googlen ist der Phenom mit AM2+ technisch fortgeschrittener als der Q6600 mit dem veralteten 775er-Board?!?
Bitte einen regen Austausch zwischen AMD Phenom II X4 940BE oder Intel Q6600/Q8xxx ---- Daaaaaankeeeee
Mehr über : amd phenom 940 intel q6600 q8xxx
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Pro AMD: fortschrittlichere Technik (HT, integrierter Speichercontroller), relativ preisgünsige Mainboards
Con AMD: "geringere" Leistung im Vergleich zu Intels High-End-Modellen, relativ hoher Stromverbrauch
OC-Potential ebenfalls vorhanden
Pro Intel: hohe Geschwindigkeit und OC-Potential, relativ geringer Stromverbrauch
Con Intel: preisintensivere High-End-Mainboards, "veraltete" Technik mit FSB - wird durch viel Cache relativiert
Vor einer Empfehlung würde es noch interessant sein, was für ein Bildschirm du hast (wegen Grafikanforderungen) und wie viel Geld du maximal investieren willst.
Con AMD: "geringere" Leistung im Vergleich zu Intels High-End-Modellen, relativ hoher Stromverbrauch
OC-Potential ebenfalls vorhanden
Pro Intel: hohe Geschwindigkeit und OC-Potential, relativ geringer Stromverbrauch
Con Intel: preisintensivere High-End-Mainboards, "veraltete" Technik mit FSB - wird durch viel Cache relativiert
Vor einer Empfehlung würde es noch interessant sein, was für ein Bildschirm du hast (wegen Grafikanforderungen) und wie viel Geld du maximal investieren willst.
Also der Phenom II 940 ist schneller. Und morderner.
Zum Thema Grafikkarten, wenn du die aktuellen Spiele nicht jetzt, sondenr erst in einem halben Jahr spielen willst, brauchst du auch jetzt keine neue Grafikkarte.
Allg. wie hoch ist dein Budget? Wie hoch ist die Auflösung vom Monitor? Was für Spiele spielst du zur Zeit?
MFG
Zum Thema Grafikkarten, wenn du die aktuellen Spiele nicht jetzt, sondenr erst in einem halben Jahr spielen willst, brauchst du auch jetzt keine neue Grafikkarte.
Allg. wie hoch ist dein Budget? Wie hoch ist die Auflösung vom Monitor? Was für Spiele spielst du zur Zeit?
MFG
Zitat :
Also der Phenom II 940 ist schneller. Und morderner. Schlecht ist er nicht, aber auch keine Über-Waffe:
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-II-X4-Technologie...
@ LP_LP: ----mein AMD-Herz schlägt schneller :-)
@ MotU235:
+
@ michael21:
---- ca.: 350 Euronen für Mainbord + Prozi (Basissystem), damit ich wieder 1Tsd x schneller bin wie mit meinem jetzigen K6!
Monitor 22" - Marke noch nicht bekannt aber wegen Platzgewinn geplant!
Spiele (Egoshooter) vielleicht die, die letztes Jahr aktuell waren - muss aber nicht, weil beruflich eingespannt!
Stromverbrauch: Intel scheint günstiger zu sein aber wegen 15 Euronen/Jahr soll es nicht scheitern ;-)
Mir geht es Heute darum, einen PC zusammen zubauen und in den nächsten Monaten aufzurüsten!
also mit dem phenom wirst sicherlich nichts verkehrt machen
Intel hat halt bisschen mehr oc potenzial
gestern nacht war mir bisschen langweilig und hab meinen e8400 übertaktet
bei FSB 520 war leider schluss da mein 800er RAM nicht mehr mitmachte ergab eine taktfrequenz von knappen 4,7 ghz Temperaturen waren auch ziemlich hoch nach den ersten prime sekunden knappe 70° worauf ich ihn dann wieder runtergetaktet hab will ja mein silizium nicht überstrapazieren war leider auch net wirklich stabil das ganze aber mit bisschen mehr vcore wärs gar kein Problem gewesen
vcore war glaub ich 1,35 oder so also wär noch einiges an luft nach oben mit ner anständigen wasserkühlung
4,4 ghz würd meiner aber fürn dauerbetrieb mitmachen sogar mehrere stunden mit prime getestet
luftgekühlt versteht sich
greif zum phenom der hat momentan das beste P/L verhältnis
Intel hat halt bisschen mehr oc potenzial
gestern nacht war mir bisschen langweilig und hab meinen e8400 übertaktet
bei FSB 520 war leider schluss da mein 800er RAM nicht mehr mitmachte ergab eine taktfrequenz von knappen 4,7 ghz Temperaturen waren auch ziemlich hoch nach den ersten prime sekunden knappe 70° worauf ich ihn dann wieder runtergetaktet hab will ja mein silizium nicht überstrapazieren war leider auch net wirklich stabil das ganze aber mit bisschen mehr vcore wärs gar kein Problem gewesen
vcore war glaub ich 1,35 oder so also wär noch einiges an luft nach oben mit ner anständigen wasserkühlung
4,4 ghz würd meiner aber fürn dauerbetrieb mitmachen sogar mehrere stunden mit prime getestet
luftgekühlt versteht sich
greif zum phenom der hat momentan das beste P/L verhältnis
Bei Intel kaufst Du ausgereifte Technik mit großem OC-Potenzial. Der Q6600 ist für ~ 160 Euro zu haben. Mit AMD kenne ich mich nicht wirklich aus, hab aber die Testberichte gelesen und bin nicht wirklich überzeugt.
Technisch moderner mit 45nm Technik und integrierten Speichercontroller ist sicher der AMD. Für deine Ansprüche reicht ein Q6600 locker aus - allerdings würde ich den wirklich direkt auf 3.0GHz hochziehen, dazu eine GTX260 und Du hast genug Power um deinen 22 Zoll Bildschirm zu versorgen.
Gruß Stefan
Technisch moderner mit 45nm Technik und integrierten Speichercontroller ist sicher der AMD. Für deine Ansprüche reicht ein Q6600 locker aus - allerdings würde ich den wirklich direkt auf 3.0GHz hochziehen, dazu eine GTX260 und Du hast genug Power um deinen 22 Zoll Bildschirm zu versorgen.
Gruß Stefan
Skkwiddly sagte:
Bei Intel kaufst Du ausgereifte Technik mit großem OC-Potenzial. Der Q6600 ist für ~ 160 Euro zu haben. Mit AMD kenne ich mich nicht wirklich aus, hab aber die Testberichte gelesen und bin nicht wirklich überzeugt. Technisch moderner mit 45nm Technik und integrierten Speichercontroller ist sicher der AMD. Für deine Ansprüche reicht ein Q6600 locker aus - allerdings würde ich den wirklich direkt auf 3.0GHz hochziehen, dazu eine GTX260 und Du hast genug Power um deinen 22 Zoll Bildschirm zu versorgen.
Gruß Stefan
Was überzeugt dich den an den neuen Phenoms nicht? Und die Technik bei AMD ist mindestens genauso ausgereift wie bei Intel OC-Potenzial ist ebenso vorhanden.
Ich denke du solltest zum PII 940 greifen mit nem schnuckeligen AM2+ Board dazu.
Damit haste auch noch die nächsten Jahre ausgesorgt und wenn nötig kannste auch noch n Prozessor Upgrade machen. Dazu dann entweder eine GTX260 oder eine HD4870
@piffpaff Wie gesagt ich habe keine persönliche Erfahrung mit den neuen AMDs, sondern beziehe mich hier nur auf Testberichte. Beispiel:
... Ausgehend vom derzeitigen Spitzenmodell von AMD, dem Phenom II X4 940, ist bei unseren Benchmarks der Intel Core i7 im Durchschnitt 22 Prozent schneller. Dagegen deklassiert er den Core 2 Quad Q6600 mit einem Vorsprung von fast 10 Prozent...
Das spricht für den AMD. Aber mit OC sieht das ganze ganz anders aus, der Phneom II lässt sich zwar auch gut übertakten, skalliert aber im Gegensatz zum Q6600 deutlich schlechter mit mehr Takt.
... Phenom II @ 3.8GHz vs. Core 2 Quad Q6600 @ 2.4GHz - Der Q6600 ist 24% langsamer.
Ein Q6600 auf "nur" 3.2GHz (+25% Takt) ist demnach ca. gleich schnell wie ein Phenom II @ 3.8GHz. Und auf 3.2GHz geht ein Q6600 G0 locker.
Allerdings sieht man auch das Geschwindigkeits-Technisch da sich nicht viel tut. Ich bin auch dafür das AMD mal wieder aufschließt (Konkurrenz kann für uns Endkunden nur gut sein - siehe ATI vs. NVIDIA) aber de-fakto liegen sie immernoch 2 Generationen hinter Intel
Gruß Stefan
Zitat :
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Phenom-II-X4-Technologie...... Ausgehend vom derzeitigen Spitzenmodell von AMD, dem Phenom II X4 940, ist bei unseren Benchmarks der Intel Core i7 im Durchschnitt 22 Prozent schneller. Dagegen deklassiert er den Core 2 Quad Q6600 mit einem Vorsprung von fast 10 Prozent...
Das spricht für den AMD. Aber mit OC sieht das ganze ganz anders aus, der Phneom II lässt sich zwar auch gut übertakten, skalliert aber im Gegensatz zum Q6600 deutlich schlechter mit mehr Takt.
Zitat :
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/phenom-II-940-phenom-II-...... Phenom II @ 3.8GHz vs. Core 2 Quad Q6600 @ 2.4GHz - Der Q6600 ist 24% langsamer.
Ein Q6600 auf "nur" 3.2GHz (+25% Takt) ist demnach ca. gleich schnell wie ein Phenom II @ 3.8GHz. Und auf 3.2GHz geht ein Q6600 G0 locker.
Allerdings sieht man auch das Geschwindigkeits-Technisch da sich nicht viel tut. Ich bin auch dafür das AMD mal wieder aufschließt (Konkurrenz kann für uns Endkunden nur gut sein - siehe ATI vs. NVIDIA) aber de-fakto liegen sie immernoch 2 Generationen hinter Intel
Gruß Stefan
Wie schon mehrmals gesagt, mit dem Phenom II kannst Du nichts falsch machen! Einfach mal ein bisschen im Forum lesen, sich etwas nach den eigenen Vorstellungen aussuchen und dann vorm Kaufen noch mal hier posten
Der Q6600 ist zwar auch nicht schlecht, empfehlen wuerde ich ihn aber nur jemandem, der knapp bei Kasse ist und partout einen Intel-Quad haben moechte.
Der Q6600 ist zwar auch nicht schlecht, empfehlen wuerde ich ihn aber nur jemandem, der knapp bei Kasse ist und partout einen Intel-Quad haben moechte. Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: