Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[Preisschätzung] und event. Verkauf

Letzte Antwort: in Kleinanzeigen-Basar

Hey Leute,

möchte gerne mein System schätzen lassen und auch eventuell verkaufen:

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Mboard: MSI DKA 790 GX Platinum
RAM: 4 GB DDR Corsair Dominator 1066 MHz
CPU-Kühler: Zalman 9700 CNPS LED

Gekauft wurde dies im Oktober 2009 (+- 1 Monat).

Ich möchte auf ein i5 (750) oder i7 (860) umsteigen, wahrscheinlich werde ich ein nicht all zu großen Leistungszuwachs spüren oder was meint Ihr?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Mit freundlichen Gruß

Sebastian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das System würde ich nicht verkaufen.
Laut einiger Tabellen im Netz und eigener Erfahrungen kann ich dir versichern das deine Hardware noch gut 2 Jahre alles was anfällt auch schnell bewältigen kann und da ich davon ausgehe das du primär deine Spielleistung mit einem Intel CPU pushen willst.
Mit dem Verkauf würdest du in 2erlei Hinsicht ein Verlustgeschäft machen:
1. Kannst du vom verkauf nicht soviel einnehmen alsdas es das kleine + an Speed rechtfertigen würde. (Außer man hat Geld wie Heu)

2. Ich besitze die selbe CPU und habe die mit Hilfe einer WaKü stabil und ohne +VCore auf 3,6GHz bekommen, bei moderaten 28°C Idle / 42°C Load.
Zusammengefasst deine CPU lässt sich wunderbar übertakten ähnlich wie die Q6600 Serie von Intel, die mit etwas OC immer noch ganz oben mitspielen.
Kauf dir ne schnelle Garfikkarte Radeon HD5870 / Geforce 470 GTX(+alternativ Kühler) damit haste die nächste Ziet Garantiert mehr Spaß ;) 

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die CPU wurde auf 3,2 GHz übertaktet. Kommt unter Volllast aber nicht über 52°C (aufgrund meines Systems mit einer Lüftersteuerung).

Geld ist natürlich nicht wie Heu da, bin nur ein armer BA-Student;)

An sich geb ich dir voll und ganz Recht, es geht auch "nur" um die Spieleleistung.

Mein bester Freund hat sich letzte Woche ein System mit dem i5 750 zusammen bauen lassen.

Er kommt z.B. bei BF BC2 im Schnitt auf 75 FPS, ich mit meinem System nur im Schnitt auf 50 FPS. Gut er hat eine GTX 285 und ich "nur" eine 275er.

Bei Spielen wie GTA4 fällt der Unterschied noch deutlich größer aus.

Nun war mein Gedanke eben, dass in der Zukunft der der i5 meinem X4 doch immer mehr überlegen sein wird!?

Ich würde mir gern eine 5870 kaufen, jedoch sind mir 400€ echt zu teuer, obwohl ich momentan mit meiner 275 wahrscheinlich ein 0-Geschäft machen könnte - hatte sie für 170 gekauft und auf Grund der Tatsache das zumindest die Palits nicht mehr verfügbar sind gehen gebrauchte bei Ebay momentan auch für gut 160-170€ raus...

Kollege von mir aus Wiesbaden hat ein sehr ähnliches Sys, außer einer HD 4890. Momentan spielt der alles problemlos auf höchster Stufe (BS2, Dirt 2, usw), denke, dass das Sys noch eine Weile hält. Einzig die GTX 275 durch ne HD 5850/5870 ersetzen erscheint mir sinnvoll. CPU leistung hast du mehr als genug.

Außerdem dürfte deine CPU mit dem Zalman locker auf 3,4-3,6 GHz gehen. Und aus der GTX 275 kann man auch noch einiges kitzeln. Meine GTX 260² läuft mit stolzen 710/1510/1150 und ist damit flotter als eine Standard GTX 275 =)

aber echt! ich würde überhaupt nichts ändern weil du schon erwähnst das deine mitteln begrenzt sind! der unterschied liegt sicherlich bei der Grafikkarte größer als bei der CPU! nur jetzt 300-400 Euro hinzulegne wegen 15-20 fps mehr???? musst du wissen!

später wenn dein system wirklich zu langsam ist kannst du fürs gleiche geld sicherlich mehr leistung kaufen!

Da ich mir hier durchs Board jetzt nen Intel-system kaufe, wollte ich nun nochmal preislich checken was ich so dafür bekommen würde...Ich stells aber sicher in der Bucht ein - glaube nicht das sich hier nen Käufer für das "olle Gelumpe" findet.

Hi,
würde erst umsteigen, wenn es wirklich zu langsam wird. Dann gibt es für das gleiche Geld, das du jetzt für ein i5 System hin blätterst, deutlich mehr Leistung. Zur Zeit wird die Mehrleistung ja eigentlich eh noch nicht gebraucht. Mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen