Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Serverbau

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo,

mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich hier um etwas Hilfe bitten bei einem Server den ich für einen Bekannten zusammenstelle der noch im Aufbau seiner Firma ist.

Mit desktop Pc´s hab ich keine Probleme jedoch der letzte Server den ich hatte liegt ca. 4 Jahre zurück.

Derzeigtiger Stand ist 1 Desktop PC von Dell mit XP-Pro der als File-Server fungiert und eine ADS Database sowie eine Netzwerkfähige Buchhaltungssoftware bereitstellt.

Für den neuen Server stehen inkl. OS, 2200,- Euro zurverfügung.

Dafür soll/muss es sein:

ausgelegt für 5-10 Benutzer (im Moment 5 Benutzer)
Prozessor Intel Xeon ab 2 x 2,4 GHz Arbeitsspeicher 4 GB (Empfehlung der Buchhaltungssoftware für die Hardware)

Darauf sollen laufen:

Actice Directory
Fax-Server
File-Server
Print-Server
Buchhaltungssoftware
Kaspersky Business Space Security (ist noch änderbar)
Raid 1

und Serverseitig gespeicherte Profile muss er ertragen.

OS Small Business Server 2008 Standard Edition

Wichtig ist mir das Mainbord, welches ist empfehlenswert ?
OnBoard Raid oder doch lieber Hardware Lösung und wenn welchen Controller? ( Es geht dabei "nur" um die Ausfallsicherheit nicht um Backup)

Ich weis einfach nicht was im Server Bereich brauchbar ist für den kleinen Geldbeutel und wäre über Hilfe sehr glücklich.

Danke

Gruß an alle.

Azab

Mehr über : serverbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Anleitung zum Serverbau

Gehäuse

Sharkoon Rebel 12 70 €
bietet Platz für 18 Laufwerke

Das kann man dann noch ausbauen:

entweder Hot-Swap-fähig
Lian Li EX-H34B 50 €
jeweils 4 zusätzliche Schächte
Lian LI EX-H32 23 €
für die Systemfestplatten

oder nicht Hot-Swap-fähig
Lian Li EX-332NA 20 €

zusätzlich Austausch vorhandener Lüfter durch jeweils geeignete haltbare Noiseblocker Multiframe (80 mm und 120mm) bzw. BlackSilentPRO (140mm) sowie Vollbestückung der Lüftereinbaumöglichkeiten wegen redundanter Kühlung - gehäuseabhängig ein variables Luftströmungskonzept realisieren - Ziel: Die Kiste muss in jedem Szenario kühl genug bleiben

Systembasis

Mainboard
Asus Sabertooth P67 170 €
CPU
Intel Core i7-2600 260 €
CPU-Kühler
Thermalright HR-02 57 €
dieser zunächst übertrieben scheinende Kühler hilft, dass die Kiste auch noch weiterlaufen kann, wenn der Lüfter kaputt geht
Lüfter
Noiseblocker Multiframe M12-P 19 €
sehr haltbarer Lüfter
Arbeitsspeicher
RipJaws DIMM (2x4GB, 1600MHz, CL9, 1,5V) 110 €
hochwertiger Arbeitsspeicher in Standardspezifikationen und 4GB-Modulen zur maximalen Erweiterbarkeit
Grafik
PowerColor HD 5450 Go! Green 36 €

Laufwerke

ODD
LG GH22NS50 17 €
HDD System
2x WD Scorpio Black (250GB, 7200rpm, 16MB) je 38 € = 76 €
als ausfallsicherer RAID1 am Mainboard für das (Betriebs-)System
HDD Datensicherung
WD Caviar Green 2TB 80 €
oder
WD Caviar Green 3TB 215 €
Mindestens über 2 Festplatten, angeschlossen am Mainboard, im Zusammenhang mit der 3TB-Variante auch am Controller, der zum Lieferumfang der Festplatten gehört. Im Weiteren mindestens eine Festplatte zur Außerhaussicherung.

Festplattensubsystem

Hier nur Beispielhaft - ich kenne die genaue Datenmenge und Performanceansprüche nicht - also mal hoch angesetzt. Könnte aber auch gut sein, dass ein Spiegel mit zwei (kleineren) Raptoren für das Warenwirtschaftsystem und ein Spiegel für andere Daten mit 2 WD Caviar Black oder Green ohne aktiven Controller ausreicht. Der aktive Controller könnte dann immer noch nachgerüstet werden - inklusive Umstellung auf RAID5.

Controller
Adaptec RAID 5805 450 €
RAID5
3x VelociRaptor (600GB, 10.0000rpm, 32MB) je 230 € = 690 €
oder
3x Western Digital RE4-GP je 200 € = 600 €

3 Möglichkeiten zur Performancesteigerung: siehe ganz unten

Stromversorgung

PSU
Seasonic S12II-380 52 €
oder
Seasonic X-400 129 €
sehr teuer - aber auch sehr effizient und stabil - da kann noch nicht mal der Lüfter ausfallen, passiert dennoch was, leicht auswechselbar, da vollmodular
USV
BE700G-GR 70 €
unverzichtbar: unterbrechungsfreie Stromversorgung und Überspannungsschutz

weitere Ergänzungsmöglichkeiten:

Lian Li EX-553 14 €
mit Austausch LG-DVD zu
Sony Optiarc AD-7703S 24 €
bietet Platz für ein Slim-Laufwerk und zusätzlich zwei 2,5" oder ein 3,5" Laufwerk, zum Beispiel als stille Reserve oder für eine Copyback Hot Spare.
Lian Li HD-H32 9 €
ggf. zusätzliche Converter zum Einbau von 2,5"-Laufwerken in Hot-Swap Laufwerkseinschübe
Sharkoon Quickport Combo eSATA 32 €
Sharkoon Quick Protect 5 €
im Zusammenhang mit Außerhaussicherungen

Das produktive Ersatzteillager

Im Weiteren wäre zu empfehlen, eine Arbeitsstation anzuschaffen, die bezüglich Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafik und Netzteil, also bezüglich aller systemrelevanten Bauteile, identisch ist. Diese wäre quasi ein produktives Ersatzteillager - geht am Server was kaputt - habt ihr den im nu wieder am laufen, da ihr nicht erst auf Ersatzteile warten müsst. Außerdem wisst ihr, dass die Ersatzteile funktionieren und habt wirklich identische Ersatzteile, was zum Beispiel in dem ein oder anderen Jahr später schwierig werden könnte. Dieser PC könnte dann da eingesetzt werden, wo am meisetn Leistung gebraucht wird. Letztendlich ist das gar nicht so teuer - der Aufpreis für die Ersatzteilhaltung betrifft ja quasi nur die ggf. überdimensionierten Bauteile.

Möglichkeiten zur Performancesteigerung des Festplattensubsystems:

1.) Festplatten ergänzen

Mit jeder weiteren Festplatte, die ihr dem RAID5-Verbund hinzufügt, erhöht sich die Performance sowie das Volumen.

2.) Short Stroking

Mit der beim Short Stroking einhergehenden Reduzierung der Festplattennutzung auf die äußeren Bereiche erhöht sich die Festplatteperformance zulasten der nutzbaren Größe.
http://www.tomshardware.de/short-stroking-Festplatten,t...

3.) Adaptec maxCache SSD Cache Performance Kit

Hiermit wird eine SSD als Cache dem RAID-Verbund hinzugefügt und bewirkt eine erhebliche Steigerung der Performance beim Datenzugriff, ohne die Stabilität negativ zu beeinflussen. Den Controller gibts auch im Bundle mit diesem Kit zum ich glaube ungefähr gleichen Preis wie dieses Kit. Der ist aber etwas heftiger ... ca. 800,- bis 900,- €.
http://www.adaptec.com/de-DE/products/CloudComputing/ma...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: