Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > [Gelöst] I7 920/ P6T Deluxe V2 -Wakü perfekt?

[Gelöst] I7 920/ P6T Deluxe V2 -Wakü perfekt?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - [Gelöst] I7 920/ P6T Deluxe V2 -Wakü perfekt?

Beste Antwort von airwalker.

Wort:    Username:           

Hallo Jungs!

Schon seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Wakü einzubauen.
Da ich in ein paar Tagen mal wieder Geburtstag habe, dachte ich: "Jetzt holst du dir endlich eine!".

Getreu dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal", habe ich mich natürlich nur für das Beste vom Besten entschieden ;-)
D.h. der Preis ist nebensächlich. Allein die rohe Kühlleistung zählt!

http://img5.imagebanana.com/img/anbc5qdd/thumb/WakP6TDeluxeV2i7920.PNG
Hier nochmal als Warenkorblink:
http://www.aquatuning.de/shopping_ [...] f43c532602

Einen Grafikkartenkühler habe ich ganz bewusst weggelassen, da ich noch auf Fermi warten will.
Brauche ich eine RAM-WaKü? Ich denke nicht, oder?

Folgenden Plan habe ich:
Der 420er Radiator wird hinter die Fronttür gesetzt, sodass die 3 Türlüfter ihm kalte Luft zublasen.
Auf der anderen Seite des Radiators befestige ich 3 Noctua U12P, die die warme Luft aus dem Radiator heraussaugen.
So habe ich zwar die erwärmte Luft im Gehäuse, allerdings wird die Luft ja auch nicht sonderlich warm. Richtig?
Außerdem muss meine GTX280 ja auch noch atmen können.

Wenn ich was vergessen haben sollte bzw. ihr noch Anregungen/Verbesserungsvorschläge habt:
Immer her damit!

Vielen Dank im Vorraus!
Frank

Mein System:
Asus P6T Deluxe V2
6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V
Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @
Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast @ 2x Noctua NFP12 1300RPM
Asus ENGTX280
BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
Lian Li Armorsuit P80
Gehäuselüfter: 4x 140mm Lian Li + 1x 120mm Noctua NFP12
Win 7 Home Premium x64
Samsung 2693HM 1920x1200

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 12.01.2010 um 20:06:23
Grundsätzlich siehts schon sehr gut aus.

Pumpe ist geschmackssache, Kühler (Ich würde den HK 3.0 mit schwarzem POM-Dekcel nehmen also den LT, der passt besser zu den mainboardkühlern) und Radi sind top. ich würde noch sicherheitshalber 2-3 Winkel-Verschrauber hinzu nehmen.
Auch ist der AGB für meinen Geschmack etwas groß, aber wenn es sich von Platz her ausgeht, warum nicht (aber kalkulier ja genug Platz oben zum befüllen ein ;) ).

Grundsätzlich ist die Reihenfolge im System egal (nur AGB muss vor Pumpe sein), aber bei dieser Konfig würde der AGB eher beschlagen. Ich würde: Pumpe->Kühler->Radi->AGB->Pumpe verlegen.

Beim Schlauch ist dir (wieder) ein kleiner Fehler passiert. Der ist vom Innendurchmesser doch gar etwas eng (Durchflussbremse). Meine Empfehlung geht klar Richtung normalen Innovatek 8/10er Schlauch.
Auch ist das Fertiggemisch ziemlich teuer. ich würde da eher das Konzentrat nehmen (das 1:50 Konzentrat von TFC ist auch gut!) und das dest. Wasser (Ultra Pure Water) separat besorgen.

Moin!

Bei Schraubanschlüssen immer PVC-Schlauch. Der ist weicher. Pur-Schlauch ist für Steckverbinder.

Wozu 5 Liter Fertiggemsich?
Wegen dem AGB der absolut überdimensioniert ist? ODer is das nen Design-Ding. Der P80 hat eh keinen Platz dafür. ausser liegend aussen oder so. Aber dann hast du wieder Geräusche wie am Gartenteich mit Wasserfall^^

Schau in meine Konfi. Da sind nichtmal 2,5 Liter im Kreislauf.

Zu deinem Plan muss mich mir noch bissel Gedanken machen.. Denn ein Radi mit 6 Lüftern erscheint mir gerade noch sinnfrei.

Aber das kriegen wir noch hin ;)

In der Zwischenzeit beles dich ein wenig im WaKü-Guide in meiner Signatur.

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Hehe..wir müssen's einfach hinkriegen! ;-)

Um dir meine Vorstellungen wenigstens etwas näher zu bringen, habe ich mal eine Skizze angefertigt.
Ist es nicht ein wahres Meisterwerk geworden? :whistle: ^^
Dennoch hoffe ich, dass du das Wesenstliche der Skizze entnehmen kannst. :)

Als AGB habe ich mal den 25er eingezeichnet.
Außerdem habe ich den 25er mal so erweitert, dass es ein 40er wird.
Mein Zollstock sagt mir, ein 40er würde passen.
Gut aussehen tuts ja auch, wenn man so ein Riesenvieh drin hat.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll..hmmm???
Auf jeden Fall werde ich doch keinen Magicool AGB nehmen, da die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.

Den PUR-Schlauch habe ich rausgekickt und dafür anständigen, schwarzen Tygon-Schlauch genommen.
Tygon soll besonders fexibel sein, somit erleichtere ich mir die Arbeit, und farblich sieht er auch besser aus.

Warum es gleich 5 Liter geworden sind?
Nunja ich kenne mich und weiß, dass ich etwas verschütten werde.
Es ist schließlich meine erste Wakü.
Außerdem brauche ich spätestens beim nachträglichen Anbinden des Fermi-Grakakühlers ins Waküsystem zusätzliche Kühlflüssigkeit.
Auch hierbei wird einiges daneben gehen ;-)

Skizze:
Entschuldige die massiven Fingerfettspuren.
Sie sind mir jetzt erst durch den Kamerablitz aufgefallen.
Sie werden natürlich umgehend entfernt, sobald die Walkü fertig eingebaut ist. :sol:
http://img5.imagebanana.com/img/fiqnmu2r/thumb/Einbauplan.JPG

Geupdateter Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_ [...] 22a31585fc

LG Frank

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 13.01.2010 um 10:00:48
Antworten Frank CustomPC
Beste Antwort

Grundsätzlich siehts schon sehr gut aus.

Pumpe ist geschmackssache, Kühler (Ich würde den HK 3.0 mit schwarzem POM-Dekcel nehmen also den LT, der passt besser zu den mainboardkühlern) und Radi sind top. ich würde noch sicherheitshalber 2-3 Winkel-Verschrauber hinzu nehmen.
Auch ist der AGB für meinen Geschmack etwas groß, aber wenn es sich von Platz her ausgeht, warum nicht (aber kalkulier ja genug Platz oben zum befüllen ein ;) ).

Grundsätzlich ist die Reihenfolge im System egal (nur AGB muss vor Pumpe sein), aber bei dieser Konfig würde der AGB eher beschlagen. Ich würde: Pumpe->Kühler->Radi->AGB->Pumpe verlegen.

Beim Schlauch ist dir (wieder) ein kleiner Fehler passiert. Der ist vom Innendurchmesser doch gar etwas eng (Durchflussbremse). Meine Empfehlung geht klar Richtung normalen Innovatek 8/10er Schlauch.
Auch ist das Fertiggemisch ziemlich teuer. ich würde da eher das Konzentrat nehmen (das 1:50 Konzentrat von TFC ist auch gut!) und das dest. Wasser (Ultra Pure Water) separat besorgen.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 13.01.2010 um 14:35:30
Antworten airwalker

Ich glaube mit den Schläuchen werde ich mich wohl nie anfreuden... :pt1cable:
Im Nachhinein betrachtet, sehe ich auch, dass die Tygon Schläuche nen verdammt engen Innendurchmesser haben.
Danke für den Tipp.
Meine Wahl fällt schließlich auf den von dir empfohlenen "Innovatek Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau".
Oder ist der mit UV-Aktivität schlechter als der ohne UV-Aktivität?

Du hast Recht!
Der HK 3.0 LT passt besser zum Rest und ich spar auch noch nen 10er =)

Die Reihenfolge werde ich glaube ich so lassen, da sich die Wassertemperaturen nicht sonderlich innerhalb des Kreislaufs unterscheiden.
So wie ich es eingezeichnt habe, spare ich am Schlauch, weshalb der Durchfluss höher ausfallen sollte als bei deinem Vorschlag.
Ich denke, gerade deshalb ist meine Verschlauchung besser geeignet?

Du sagtest, der AGB würde aufgrund seiner enormen Größe beschlagen?
Ich hoffe das war ironisch gemeint und du wolltest mir nur damit verdeutlichen, dass er sich langweilt?
Weil auf Kondenswasser innerhalb des AGBs habe ich nicht wirklich Lust, da es einfach scheiße aussieht.

Thema: Kühlflüssigkeit
Das Fertiggemisch brauche ich nicht unbedingt.
Ich kann mir auch selbst was mixen.
Nur gibt es soviele Konzentrate und ich weiß nicht welchen du genau meinst.
Ich bitte um einen Link.
Das Ultra Pure Water habe ich gefunden, aber kann ich da nicht auch stinknormales Dest.-Wasser von der Tanke nehmen?

Thema: Befestigung
Da werde ich mich einfach mal überraschen lassen.
Platz habe ich genug und die passenden Schrauben und Winkel hole ich mir im Baumarkt, wenn ich genau weiß was ich brauche.
Notfalls tun's übergangsweise auch Kabelbinder und Klebeband, bis die Aquatuning-Lieferung dann da ist...
Da mach ich mir jetzt noch keinen Stress... Es wird schon irgendwie passen :D

Geupdateter Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_ [...] cf7e249a8b

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 13.01.2010 um 16:57:41
Antworten Frank CustomPC

Nur dest. Wasser würde ich nicht nehmen. Du brauchst auch ein Antioxidationsmittel, wie 1,2-Ethandiol (Glykol).

------------------------------ PC-Konfigurationen
Antworten Desolator

Schlauch: da gibts keine Unterschied zwischen den blauen und den klaren, beide sind top. Und 1m Schlauch mehr oder weniger verändert den Durchfluss kaum/gar nicht. es kommt nur auf die Anzahl der Anschlüsse/ Kühler und die Pumpe und logischerweise auf den Schlauchinnendurchmesser an.

Wasser: Viele verwenden "normales" destiliertes Wasser ausm Baumarkt. Mich würds auch gar nicht wundern, wenn im Fertiggemisch nichts anderes drinnen wäre.. Ich habs lieber etwas sauberer..
Ultra Pure Water Kanister 5000ml + Feser base oder Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml

nein, ich meinte eher die Position des AGB (im Kreislauf). Klar, die Wassertemp ist im Kreislauf mehr oder weniger überall die selbe, jedoch hinterm Radi etwas kühler.. Naja, ich habs seit jeher in dieser Reihenfolge.

Edit: Schlauchklemmen sind auch sehr praktisch. günstiger gibt es sie im Baumarkt. und der Cape Corp Coolplex Pro 10 AGB würd genauso ausreichen.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 13.01.2010 um 17:41:18
Antworten airwalker

Ich würd an deiner Stelle ebenfalls die dunklen Kühler nehmen, den durchsichtigen Innoschlauch (oder 13/10er, der ist auch okay, alles drüber ist Schwachsinn und viel bastelei, was scheiße aussieht) und dazu das nano fluid.
Das ist weiß und sieht irgendwie ziemlich nett als Kontrast aus XD.

Gut sein wir mal realistischer.
In meinem System sind derzeit ca 900 ml (ja doller, so wenig) drinn und das obwohl ich weder am Schlauch, noch am Radi gespart habe.

Ich benutze die Fertiggemische von Inno, dass ist auch nach 4 Jahren (ja auch hier.. 4 Jahre doller) glasklar gewesen beim rauslassen.

Die Wassertemperatur in einem sehr großen Kreislauf unterscheiden sich um ca 1-2 °C.

Die Pumpe ist gut, besorg dir aber genug lange Lüfterkäbelchen. Du musst alles bis runter zur Pumpe schieben. Desweiteren wird diese Pumpe definitiv (weniger als eine Laing doller :P) brummen, wenn du nichts dagegen tust. Hierbei spreche ich im übrigen NICHT von der Entkopplung der Pumpe selbst. Das Problem sind die Schläuche, die beiden die zur Pumpe gehen vibrieren auch.
Somit 2 Regeln für nicht brummiges.
Die Schläuche die zur Pumpe gehen umbedingt frei verlegen und nirgendwo ungedämpft anstehen lassen. Evtl einen der Schlauchhalter und gscheid dämmung dazwischen.
Die Bauteile die vor und nach der Pumpe kommen, sollten alle beide entkoppelbar sein, Radi am Pumpenausgang und AGB am Pumpeneingang bieten sich hier an und sollte so auch befolgt werden. Einen CPU Kühler wirst du wohl kaum dämmen können.

Nummer 3 wären dann noch Gehäusedämmaterialien. Mittlerweile würd ich gerne meine alle wieder rausmachen, aber das mach ich einfach beim nächsten Gehäuse anders. Erst dünne Bitumenmatten und dann da obendrauf noch das normale dicke Dämmaterial. Der PC darf auch gerne 40 Kilo aufwärts wiegen, zur Not gibts Rollen. Je mehr er wiegt, desto weniger brummt er.

PS: Vll hab ich einfach andere Gewichtungen einer WaKü als ihr :P.

Antworten Levi88

Ich möchte mich bei euch allen für die schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe bedanken!

Es ist doch besser sich vor einem jeden Hardwarekauf nochmal beraten zu lassen.
Eure Augen sehen eben mehr, als nur meine zwei.
Ihr habt mir sehr geholfen!

Folgende Konfig würde ich nächste Woche bestellen, sobald ich meine restlichen beiden Abiturprüfungen geschrieben habe:
http://www.aquatuning.de/shopping_ [...] f779535077

Allerdings hadere ich noch etwas mit mir selbst:
Entweder die o.g. Wakü -zum Basteln, Bauen und Modden- oder eine Intel 160GB Postville SSD -zur Geschwindigkeitsverbesserung/Erneuerung.
http://www.heise.de/preisvergleich/a453130.html

Zur Erklärung:
Meine Windowsinstallation ist mittlerweile 4 Jahre alt.
Somit ist sie -trotz sorgfältiger Wartung- nichtmehr die schnellste.
Die Festplatte, als Hardware ansich, ist nun auch mittlerweile in einem Alter, in dem sie ständig ausfallen könnte.
Ein Generationswechsel von der guten alten HDD auf eine moderne SSD ist also -nicht zuletzt aufgrund meiner Hardwarebesgeisterung- naheliegend.

Das Geld, beides auf einmal aufzurüsten, habe ich leider nicht, da ich mir im März ja auch noch Fermi kaufen "muss".
Naja, das ist nicht euer Problem.
Ich werde noch mal ein paar Nächte drüber schlafen.

PS: Ihr wisst nicht zufällig etwas von einer aktuellen/zuküntigen Rabattaktion seitens Aquatuning.de? ;-)

Also nochmals:
Vielen Dank!

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 14.01.2010 um 12:58:22
Antworten Frank CustomPC
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > [Gelöst] I7 920/ P6T Deluxe V2 -Wakü perfekt?
Zu:

Es gibt 236 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
Kann man im laufenden Betrieb den Lüfter abstecken?
Von derwolf92, vor 2 Tage:

Nein. Es kann nur passieren, dass ein Warnton ertönt, wenn dies im BIOS eingestellt...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten