Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSI K9N NEo-F V2 ausreichend für Farcry2, Crysis und CoD4?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,
wie schon erwähnt geht es um das Mainboard MSI K9N NEo-F V2 das ich mir gekauft habe. Nun würde mich Interessieren ob dieses Mainboard gut genug ist für aktuelle Spiele wie z.B. Farcry2 , Crysis , CoD4 etc. und wie ich das Mainboard gut und günstig aufrüsten kann. Wieviel müsste ich inverstieren für einen vernünftigen "Gamer PC" ?.
Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Vorweg: Kannst du das Mainboard noch zurückgeben und ein anderes auswählen? Wenn nicht, gilt Folgendes:

Das Mainboard ist in Ordnung, aber der Sockel ist AM2, daher kannst du leider keine topaktuelle Phenom II-CPU draufsetzen. Allerdings sollte auch ein schneller AM2-Dualcore ausreichend Leistung bieten für das, was du dir vorstellst. Es gibt seit einiger Zeit einen neuen AMD Athlon 64 X2 6000+ mit Brisbane-Kern, welcher mit 2x 3,1 GHz taktet. Das Teil würde ich mir an deiner Stelle kaufen. Mit einem Preis von 74€ ist er auch ein ziemliches Schnäppchen.

Insgesamt kostet ein "vernünftiger Gamer-PC" momentan um die 600€, wenn man den Monitor und das Betriebssystem außenvor lässt. Notfalls kann man den Preis bis etwa 450€ drücken, aber da wird es dann irgendwann kritisch. Da du das Mainboard schon hast, geht es runter bis auf 400. Hier eine ungefähre Auflistung, was man sich denn so besorgen könnte:

Gehäuse Antec 300: 50€
Netzteil Corsair CX 400: 42€
Mainboard hast du schon
CPU AMD Athlon64 X2 6000+, Brisbane: 74€
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro: 15€
Speicher 2 GB DDR2-800 RAM: 20€
Festplatte Western Digital WD3200AAKS: 40€
Grafikkarte Radeon HD4850: 130€
DVD-Brenner Samsung SH-S223Q: 25€

Das sind in etwa die Marktpreise, allerdings findest du natürlich keinen Händler, der all diese Artikel zu den Preisen führt. Also musst du ein bisschen (ca. 20€) mehr einplanen. Obendrauf kommen noch ca. 10€ Versandkosten.
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, kannst du ein edleres Gehäuse (Lancool K7, 70€), 4GB RAM, eine größere Festplatte und vielleicht sogar ein Enermax-Netzteil einbauen.

Wenn du das Mainboard umtauschen kannst, dann tu' es! Der AM2-Sockel ist schon ein bisschen angestaubt.... AM2+, LGA775, LGA1366 oder AM3 sind angesagt. Da passen dann schnellere CPUs drauf.

Wenn du etwa 500€ ausgeben willst...

Gehäuse Antec 300: 50€
Netzteil Corsair CX 400: 42€
Mainboard MSI P43 Neo-F: 63€
CPU Intel Core2Duo E7200: 100€
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 15€
Speicher 2 GB DDR2-800 RAM: 20€

Wenn du etwa 600€ ausgeben willst...

Gehäuse Lancool K7: 70€
Netzteil Enermax Pro82+ 425 Watt: 60€
Mainboard MSI P43 Neo-F: 63€
CPU Intel Core2Duo E8400: 160€
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 15€
Speicher 4 GB DDR2-800 RAM: 40€

Wenn du etwa 700€ ausgeben willst...

Mainboard Foxconn A7DA-S: 115€
CPU AMD Phenom II X3 720 Black Edition: 140€
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer Xtreme: 15€
Grafikkarte Radeon HD4870: 180€

Wenn du etwa 800€ ausgeben willst...

Mainboard Foxconn A7DA-S: 115€
CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition: 210€
CPU-Kühler Scythe Mugen 2: 40€
Festplatte Seagate ST3500410AS: 55€
Grafikkarte Radeon HD4870 1024MB: 200€

Für alles darüber gibt's den Core i7 von Intel. Mit dem 700€-System kannst du schon einen Monitor mit 1920x1200 Pixeln füttern. Die günstigeren sollte man nicht an etwas anschließen, das mehr als 1680x1050 Pixel hat.

Aetius

Erstmal Danke für deine Antwort! und nein ich kann das MB nicht zurück geben weil das schon in bestellung ist aber der typ der mir das empfohlen hat sagte da würde auch eine Phenom CPU drauf passen deshalb habe ich auch eingewilligt weil ich mir dachte "das hört sich alles ganz nett an" xD. Ich weiß jetzt nicht genau ob das mainboard MSI K9N NEo-F V2 heisst oder ein anderes ist aber der preis steht bei 56€.

Zu den Komponenten :
Ein Gehäuse hab ich von Raidmax hab ich mal von Caseking.

Eine Grafikkarte hab ich auch noch und zwar eine XFX 6800 XTreme von nVidia. hättest du/ihr eine andere empfehlung?

Eine Festplatte hab ich auch ( Seagate Barracuda IDE ) aber ich überlege mir nicht eine neue Sata zu kaufen weil die schneller sein sollen.

Ein Dvd brenner hab ich auch noch von LG.

DDR2 RAM muss ich mir allerdings dann noch dazu kaufen weil ich aktuell leider DDR400 RAM habe welchen RAM bzw. welche Marke empfiehlst du/ihr?

Danke im vorraus.

Wenn es das MSI K9N Neo-F V2 ist, dann hat der Händler dir Quatsch erzählt. Das ist nämlich ein AM2-Board und da kann man keine AM2+-CPU draufsetzen.
Deine alte Grafikkarte ist nicht geeignet für neue Spiele. Sie unterstützt kein Direct X10 und ist viel zu langsam. Du musst eine neue kaufen.

Die Marke des RAM ist nebensächlich. A-Data, Mushkin, Aeneon (Restbestände :D  ), Kingston, Corsair, Patriot, Buffalo, Exceleram, TakeMS, G-Skill, GEIL, OCZ, MDT, Crucial, Transcend..... alles geht. Einen Unterschied wirst du nicht feststellen können. Das Wichtigste ist, dass der RAM mit dem Mainboard kompatibel ist, und deshalb solltest du darauf achten, dass es ganz normaler RAM ist, der mit 1,8 oder 1,9 Volt Standardspannung läuft.

Aetius

ok... Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Ich merke selber das meine Grafikkarte nicht wirklich der Brenner ist aber mit Grafikkarten kenne ich mich nicht wirklich aus. Worauf muss ich bei den kauf einer Grafikkarte achten? nVidia ? ATI ?. könntest du mir eine gute und günstige Grafikkarte für Ca. 50 - 60€ empfehlen?. Übrigens habe ich nochmal bei dem Laden angerufen und es ist ein MSI K9)N Neo-F V3 ( Chipset Nvidia nForce 560 ).

Ich würde das Mainboard an deiner Stelle zurückgehen lassen mit der Begründung, man habe dir erzählt, dass da ein Phenom draufpasst, was aber überhaupt nicht stimmt.
Stattdessen solltest du dir entweder das MSI P43 Neo-F zulegen, wenn du ein Intel-System bauen willst, oder ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H, wenn du ein AMD-System bauen willst.

Eine gute Grafikkarte für 50-60€? Kann es sein, dass deine Ansprüche und dein Budget sich nicht vertragen? Wenn Crysis laufen soll, dann braucht man mindestens eine HD4670, und die kostet momentan etwa 67€. Eine richtige Gamer-Grafikkarte ist das allerdings nicht, so dass du nicht erwarten kannst, dass sie mit höheren Auflösungen als 1280x1024 klarkommt.

Als Prozessor kommen dann ein Intel E5200 oder ein AMD X2 5600+ in Frage.

Unter 400€ kommst du nicht weg, wenn du einen Gamer-PC haben willst. Es macht keinen Sinn, überall zu sparen, um dann festzustellen, dass der PC nicht annäherend die Leistung bringt, die benötigt wird.

Aetius

Schon besser, aber immer noch nicht gut, weil das MSI K9A2 Neo-F keine Phenoms unterstützt, wenn man kein BIOS-Update durchführt. BIOS-Updates sind nicht gerade das Einfachste.
An deiner Stelle hätte ich gefragt, ob das Board ok ist, bevor ich es bestelle.

Aetius

ok dann muss ich mich ERSTMAL damit zu frieden geben :D . Das mit dem BIOS Update überlege ich mir nochmal und wenn ich es mache hol ich mir Professionelle Hilfe. Jetzt plane ich welche CPU ich mir kaufen soll also in dieser reihenfolge :

- Mainboard
- Prozessor AM2"tray"
- DDR2 RAM
- Sata2 HDD
- Grafikkarte

Ein gutes netzteil . Laufwerke und Gehäuse habe ich zum glück noch :) .

Kennt ihr i-welche Onlineshops die günstige Hardware verkaufen ausgenommen Ebay?.

Danke für die Hilfe !

Ja, kennen wir. Wir wissen sogar, welche die Besten und Zuverlässigsten sind:

Alternate: Riesen-Auswahl, toller Service, aber etwas teurer als die anderen. www.alternate.de
Mindfactory: Mein Favorit. Tolles Sortiment, einige Artikel leider überteuert. Nachts ist es günstiger. www.mindfactory.de
Hardwareversand: Ein Allrounder. Sehr günstig, aber nur bei bestimmten Artikeln. Billigster Montage-Service. www.hardwareversand.de
Mix-Computer: Schön billig! Etwas kleinere Auswahl, aber sehr gut. www.mix-computer.de
VV-Computer: Auch sehr billig, der Service ist minimal. Man sollte also genau wissen, was man will und was man erwarten kann. www.vv-computer.de
Home of Hardware: Alles wunderbar... www.hoh.de
K & M: Ab und an extrem günstig, beschränkte Auswahl, sehr guter Service. Hat ein Filialennetz. www.kmelektronik.de
Drive City: Einfach mal vorbeischauen, vielleicht hast du Glück. www.drivecity.de

Wenn man einen Artikel mithilfe einer Preissuchmaschine sucht (z.B. www.geizhals.at/deutschland), hat man gute Chancen, einen besseren Preis angeboten zu bekommen, als wenn man die Website einfach so besucht. Die Differenz beträgt einige Euro, also läppert sich da schon etwas, wenn man viele Artikel kauft.

Aetius

PS.; Warnung vor Ebay: Ebay ist kein guter Ort, um Hardware zu kaufen. Erst recht, wenn es um gebrauchte Hardware geht. Zu groß ist die Gefahr, dass man übers Ohr gehauen wird und gegen Privatanbieter hat man danach nichts in der Hand.

Ok danke für diese wervollen Infos!

Da ich jetzt mein Mainboard habe halte ich schon ausschau nach einem "AMD Athlon 64 X2" Prozessor.
Aber ich treffe immer wieder auf eine "Windsor" und "Brisbane" version und nun bin ich etwas verwirrt weil
beide gleich viel Ghz haben aber der Windsor meistens günstiger.

nun meine frage : Was ist da der große und kleine Unterschied und was würdet ihr empfehlem?.

Danke für eure Antworten!.

Der Windsor-Kern ist im 90-Nanometer-Verfahren gebaut, der Brisbane im 65-Nanometer-Verfahren. Daher ist der Brisbane-Kern sparsamer und kühler.

Schon in meinem allerersten Posting in diesem Thread habe ich den 6000+ mit Brisbane-Kern und 3,1 GHz empfohlen.
Dass die Brisbane-CPUs teurer sind, stimmt einfach nicht.

Aetius

ok Danke dann weiß ich bescheid!

ich werde die CPU im laufe der tage in Bestellung geben.
jetzt das nächste Problem : Der CPU Kühler... hmm.. was habe ich da zu beachten ich wollt so um die 10-20€ ausgeben
mehr Geld auszugeben erlaubt mir meine Brieftasche einfach nicht als Schüler :) .

Thx

Nein, das sind sie nicht. Die Sockel AM2-AMD-Dualcores sind, wenn man von den Black Editions mal absieht, ziemlich ungeeignet zum Übertakten. Selbst mit den Black Editions (5000+ BE und 5400+ BE) erreicht man nur mit Glück, Geschick und guter Luftkühlung die 3GHz.
Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro kann selbst einen Phenom gut kühlen, am Kühler scheitert es also nicht.
Trotzdem: Egal, was du mit dem 4400+ anstellst, Crysis läuft damit nicht anständig. Alle DualCores unterhalb von 2,8GHz Standardtakt haben in einem Gamer-PC nichts verloren. Eine Ausnahme sind CPUs, die man gut übertakten kann. (AMD Black Editions, Intel E5200, Intel E7200)

Wenn du mit Overclocking das Preis-Leistungsverhältnis verbessern willst, brauchst du ein Intel-System. Jetzt hast du aber das Mainboard schon gekauft.
Meiner Ansicht nach ist es ein großer Fehler, irgendwas zu bestellen, bevor man eine Vorstellung davon hat, was man damit machen kann und was nicht.
Gerade, wenn das Budget knapp ist, muss man sich gut informieren, bevor man Geld ausgibt.

Sag' doch einfach, wieviel Geld zur Verfügung steht, dann vereinfachst du den Prozess hier sehr.

Aetius

Insgesamt wird so um die 280€ verfügbar sein.

aber wie gesagt :

Netzteil ist da
Gehäuse ist da
Grafikkarte kann man austauschen aber muss auch nicht so eine monster Karte sein wo ich alles auf ultra high spielen kann.
HDD müsste durch eine Sata ersetzt werden.

was schlägsde vor?

Danke!

Ok, du hast 280€ und brauchst:

-Mainboard
-CPU
-CPU-Kühler
-Grafikkarte
-RAM
-Festplatte

Bei der Festplatte gibt's nicht viel Spielraum, da kommt eigentlich nur eine 320GB-Platte für 40€ in Betracht. Nennenswert günstiger ist nichts. Folgende Modelle sind zu empfehlen:
Samsung HD322HJ
Seagate ST3320613AS (unbedingt Firmware checken und ggf. updaten, ist aber kein Problem)
Western Digital WD3200AAKS

Du brauchst 2 GB DDR2-800 RAM, und das kostet 17€.

Das Mainboard ist schon bestellt und kostet etwa 60€. (By the way: Wolltest du gerne viel Versandgebühren bezahlen, oder warum hast du das Mainboard einzeln bestellt?)

Damit sind wir schon bei 117€. Jetzt kommt die CPU dazu: 74€ für einen AMD Athlon64 X2 6000+ "Brisbane" mit 3,1GHz. Wichtig: "Box"-Version kaufen, nicht "Tray", denn sonst hast du nur 1 Jahr Garantie, keinen Standardlüfter und keine Versiegelung, die garantiert, dass die CPU noch nie benutzt wurde. Darauf der Arctic Cooling Freezer 64Pro PWM für 15€. Nach Adam Riese sind wir bei 206€. Es bleiben also knapp 70€ für eine Grafikkarte, was ausreicht für eine HD4670.

Ich fasse zusammen:

MSI K9A2 Neo-F: 60€
X2 6000+ "Brisbane": 74€
Freezer 64 Pro: 15€
RAM: 17€
Festplatte: 40€
Radeon HD4670: 70€
---
276 €, dazu kommen noch Versandkosten (ca. 10€)

Mit dem System hast du dann genügend Leistung für aktuelle Spiele, allerdings musst du dich auf niedrige Auflösungen (1280x1024 oder weniger) beschränken.

Eventuell kannst du bei der Grafikkarte auf eine HD4830 hochgehen (vorsicht, benötigt einen extra-Stecker vom Netzteil, vorher gucken, ob dein Netzteil den hat) und die 15€, die das zusätzlich kostet, bei der CPU einsparen, entweder, indem du den Kühler weglässt (Der Prozessor hat ja einen Standardkühler. Der ist zwar nicht so leise und nicht so stark, aber er reicht aus und Übertakten kannst du den Prozessor ohnehin nicht) oder, indem du statt des 6000+ einen 5400+ Black Edition kaufst. Der ist allerdings momentan nirgendwo verfügbar. Mit dieser Modifikation könntest du aber noch ein bisschen mehr Leistung rausholen... mit einer HD4830 kann man schon einen 22-Zoll-Monitor betreiben und Anti-Aliasing etc. einschalten.

Aetius

ok das mit der Auflösung ist kein Problem. Das Mainboard hab ich abgeholt also keine Versandkosten und was für einen Stecker bräuchte ich denn für diese Grafikkarte? einen 4 poligen oder einen 6 poligen? einen 4 poligen hab ich noch frei!.

hmm... ich bin eher der Nvidia fan :D  hasde da auch noch ne gute zu empfehlen?

Du brauchst einen 6-Poligen Stecker für die HD4830. Den brauchst du übrigens auch für alle anderen leistungsstarken Grafikkarten. Die HD4670 habe ich gerade deshalb empfohlen, weil sie die stärkste Grafikkarte ist, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt und daher nicht auf ein modernes Netzteil angewiesen ist.

Von nVidia gibt's in der Klasse nur die 9600GT für ca. 80€ oder die 9600GSO für ca. 70€. Beide brauchen aber einen 6-Pin-PCIe-Zusatzstecker. Die 9600GSO ist etwas langsamer als die HD4670 (knapper Speicher), die 9600GT ist ohne AA/AF ein bisschen schneller und mit AA/AF etwa gleich schnell wie die HD4670.
Die HD4670 ist die beste Wahl in der Preisklasse. Auch die Anschlussmöglichkeiten der HD4670 sind besser (HDMI, DisplayPort, DVI und VGA) als die der nVidia-Karten (nur DVI).

Aetius

Alles klar dann werd ich mich mal umschauen.

Damit wären meine ganzen Fragen beantwortet! wenn ich noch eine Frage habe werde ich es Posten.
Danke für diese ganzen wertvollen Antworten!.

übrigens ähhm... ist es besser wenn ich eine ATI grafikkarte bei einem nVidia Chipsatz habe oder eine nVidia Grafikkarte bei einem nVidia nForce chipsatz?.

Danke.

Dein Mainboard hat einen AMD 770-Chipsatz und das ist auch gut so. Wenn du einen nForce-Chipsatz hast, hast du irgendwo einen Fehler gemacht. :D  Die Chipsätze von Intel und AMD sind momentan einfach besser (und billiger) als die nVidia-Chipsätze.

Die Daten, die in die Grafikkarte hinein- und wieder hinausgehen, sind bei ATI-Grafikkarten und nVidia-Grafikkarten komplett identisch. Der Unterschied liegt nur darin, was zwischendurch damit passiert. Davon bekommt das Mainboard aber nichts mit. Es gibt also keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Aetius

Jap, das ist genau der Prozessor, den ich meinte. Den empfehle ich.

Warum du ein neues Netzteil brauchst, verstehe ich nicht. Ein Netzteil, das die 6800 Ultra versorgen konnte, kann auch eine HD4670 versorgen. Oder wolltest du jetzt doch eine HD4830 kaufen?

Aetius

Meine XFX nVidia Geforce 6800 XT hat keinen 6 oder 4 pol stecker :D  only PCIe deswegen frag ich woher ich so ein netzteil bekomme wo ein 6 pol PCIe stecker bei ist damit ich für die zukunft ein gutes netzteil habe wenn eine neue Grafikkarte rein kommt. Aber bei Netzteilen soll man bekanntlich nicht sparen weshalb ich jetzt frage : welche marke und wieviel watt muss es haben damit alles Ordentlich läuft ?

Ok den Prozessor werde ich mir dann zulegen ( Danke für deine Hilfe hat mir sehr geholfen ).

Danke wie immer für deine Antwort :) .

Naja, nochmal: Für die HD4670 reicht dein Netzteil aus. Ich finde, du solltest es behalten, weil es bisher ja auch funktioniert hat.
Wenn du trotzdem lieber ein neues Netzteil kaufen willst, dann sollte es ein Corsair CX400 (43€) oder ein be Quiet Straight Power 350 Watt (41€) sein. Das ist das billigste Qualitätsnetzteil, welches auch einen PCIe-6-Pin-Stecker bietet. Ich halte es aber -wie immer- für unklug, Hardware "für später" zu kaufen, weil die Preise ständig fallen.

Der Spruch mit den China-Böllern ist eher metaphorisch zu interpretieren. Auch die guten Netzteilmarken lassen ihre Komponenten teilweise in China zusammenbauen. Der Name China-Böller kommt nur daher, dass billige Netzteile ähnliche Geräusche und ähnliche optische Effekte verursachen können.
Beim Netzteil kann man -anders als bei den meisten anderen Hardwareteilen- anhand des Herstellers bereits bestimmte Aussagen über die Qualität machen.
Wer ein Enermax-Netzteil kauft, kann sicher sein, dass er viel Geld loswird und ein entsprechend gutes Netzteil bekommt. Analog kann, wer ein Xilence-Netzteil kauft, sich über niedrige Kosten und den Nervenkitzel freuen, der entsteht, wenn man weiß, dass das Netzteil jederzeit versagen kann.

Aetius

PS.: 350 oder 400 Watt reichen locker aus für dein System. Auf folgende Dinge achten: ATX 2.2 oder 2.3-Norm, 80+-Zertifikat, PCIe-6-Pin-Stecker (möglichst 2 Stück), Hersteller: Corsair, Tagan, Enermax, be Quiet, Seasonic, CoolerMaster, FSP/Fortron, OCZ oder Antec, aktive Kühlung, aktive PFC.

Ok schönen Dank dann werd ich ma loslegen :D 

meine fragen sind hiermit beantwortet. Ich bedanke mich für deine Hilfe hat mir SEHR weitergeholfen.
wenn etwas ist stelle ich wieder eine frage.

GROßES DANKE!!! ( SUPER FORUM )
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen