Office / Multimediarechner für lau!
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo,
ich will für meinen Vater einen Rechner zusammenstellen, damit der Burschi auch endlich mal zufrieden ist. Er hat nämlich im Moment einen Aldi Rechner der nichts mehr hinbekommt.
Ich hab noch bisschen Hardware von mir selbst rumfahren und hatte mir folgendes überlegt:
MAINBOARD: Asus Commando -> übrig (hatte einen fehler beim BIOS flashen, ich hoffe ich bekomm das irgendwie wieder hin, aber ich bräuchte eine alternative falls es nicht klappt)
RAM: Corsair 2GB DDR2 800 (6400) -> hab ich noch über.
LAUFWERK: LG GH22NS30 SATA black bulk = 25€
FESTPLATTE: 2x Samsung SpinPoint IDE 250GB -> noch da.
GEHÄUSE: ??? 30€
NETZTEIL: ???
PROZESSOR: Intel Pentium Dual-Core E5200 (BX80571E5200) = 60€
GRAFIK: Club 3D HD 3450 =35€
Ich glaube er will nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
Vielleicht mag das ja jemand kommentieren..
ich will für meinen Vater einen Rechner zusammenstellen, damit der Burschi auch endlich mal zufrieden ist. Er hat nämlich im Moment einen Aldi Rechner der nichts mehr hinbekommt.
Ich hab noch bisschen Hardware von mir selbst rumfahren und hatte mir folgendes überlegt:
MAINBOARD: Asus Commando -> übrig (hatte einen fehler beim BIOS flashen, ich hoffe ich bekomm das irgendwie wieder hin, aber ich bräuchte eine alternative falls es nicht klappt)
RAM: Corsair 2GB DDR2 800 (6400) -> hab ich noch über.
LAUFWERK: LG GH22NS30 SATA black bulk = 25€
FESTPLATTE: 2x Samsung SpinPoint IDE 250GB -> noch da.
GEHÄUSE: ??? 30€
NETZTEIL: ???
PROZESSOR: Intel Pentium Dual-Core E5200 (BX80571E5200) = 60€
GRAFIK: Club 3D HD 3450 =35€
Ich glaube er will nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
Vielleicht mag das ja jemand kommentieren..
Mehr über : office multimediarechner fur lau
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ~30€
Netzteil: beQuiet PurePower 350W ~35€
Mainboard: Gigabyte GA-P31-ES3G ~52€
RAM, CPU, Grafikkarte reicht, auch das LW passt. HDD - wie alt ist die??
Netzteil: beQuiet PurePower 350W ~35€
Mainboard: Gigabyte GA-P31-ES3G ~52€
RAM, CPU, Grafikkarte reicht, auch das LW passt. HDD - wie alt ist die??
Wie stark muss denn das ganze System am Ende sein? Eventuell lohnt es sich nämlich, das Asus Commando zu verticken (für so ein Teil bekommt man noch fast 70€!) und ein 780G-Board mit einem Athlon 4200+ oder so ähnlich einzusetzen. Dann kann man sich die Grafikkarte sparen und das Netzteil auf 300 Watt reduzieren.
Aetius
Aetius
das Problem ist das ich das board nicht verkaufen kann, weil ich beim BIOS flashen einen fehler hatte. kann also sein das ich das board nicht mehr flott bekomm.
würds trotzdem gerne versuchen und dann wäre der 5200er doch die beste wahl oder?
nochmal zu den festplatten:
merkt man einen unterschied zwischen aktuellen sata platten und älteren ide platten?
würds trotzdem gerne versuchen und dann wäre der 5200er doch die beste wahl oder?
nochmal zu den festplatten:
merkt man einen unterschied zwischen aktuellen sata platten und älteren ide platten?
Zitat :
merkt man einen unterschied zwischen aktuellen sata platten und älteren ide platten?-Es ist sehr angenehm, nicht mehr mit Jumpern, Masters und Slaves herumwurschteln zu müssen.
-Die S-ATA-Kabel sind Airflow-freundlicher und können während des Betriebs umgestöpselt werden.
-Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen alten und neuen Festplatten ist klein, aber vorhanden.
-Neue Platten sind leiser, vibrationsärmer, kühler und größer, weil sie weniger Platter und eine höhere Datendichte haben.
Zitat :
kann also sein das ich das board nicht mehr flott bekomm. Wenn du das Board nicht mehr flottbekommst, musst du ohnehin ein neues kaufen und das sollte dann ein AMD 780G-Board sein.
Wenn du das Board repariert bekommst, dann ist der E5200 die beste Wahl, wenn du das Board auch benutzen willst. Ich schlage dir aber vor, es bei Ebay zu verkloppen, weil die Leute da wahnsinnig viel Geld für das Board bezahlen.
Rechnung:
Asus Commando: 0€
Intel E5200: 62€
Radeon HD3450: 30€
---------------------------
Summe: 92€
Asus Commando: -70€
AMD Athlon 64 X2 4450e: 50€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H; 65€
---------------------------
Summe: 45€
....verstehst du, was ich meine?