Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mainboard Sockel 775 - CPU Dual bzw. auch mit Quad-Core nutzbar?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich bin noch nicht soo der Fachmann bzgl. Computerzusammenstellung und beschäftige mich aktuell mit der Frage:

1. ob ich z.B. in diese Mainboard:Asrock X48TurboTwins (X48 Express) mit Sockel 775 (ca.150Euro) sowohl einen Dual Core / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Core 2 Extrem stecken könnte?

2. Denn dann würde ich mir jetzt einen Prozessor kaufen der um die 100€ liegt und in 3-4 Jahren einen Core 2 Extrem aufrüsten, welcher dann evtl auch um 100€ kosten wird (evtl. gebraucht). Oder würdet ihr in diesen Fall jetzt schon auf Sockel 1366 gehen?

3. Und wo liegt der Unterschied bei z.B. diesen beiden Prozessoren? Für mich sind die bis auf den Preis zu 100% identisch .
Intel® Pentium® Dual-Core E5300 / 2x 1024 kByte / 2x 2600 MHz ca.70Euro
Intel® Core 2 Duo E4700 / 2x 1024 kByte / 2x 2600 MHz ca. 120Euro

4. Ich habe mich hier mal nur auf Intel bezogen, das selbe würde aber auch für ein AMD-Board inkl CPU gelten, oder?

Irgendwie finde ich im Internet nicht so recht eine Antwort auf meine Fragen. Denn mein Gedanke wäre es, ein gutes System (Motherboard, Speicher, Grafik - nicht High End aber oberes drittel) mit einer mittelmäßigen CPU zu kaufen - um dann aus heutiger Sicht auf ein High-End CPU in 4 Jahren aufzurüsten.
Deshalb schon mal besten Dank für eine Antwort.

Grüße
Kerni
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also mal ganz ehrlich, viel Ahnung von PC Entwicklung hast du nicht oder? ;) 

Vorallem wo liegt der Sinn? Wieso jetzt ein gutes System kaufen und dazu eine mitelprächtige CPU die in 4Jahren ersetzt wird?

Also es macht ABSOLUT KEINEN Sinn jetzt ein Board zu kaufen, da eine mittelprächtige CPU draufzustecken und in 4Jahren dann aufzurüsten. Einfaches Beispiel der Vergangenheit. Vor 4Jahren war ein P4 recht OK. und heute kommt keiner mehr auf die Idee nun noch einen P4 EE nachzurüsten, da der einfach Arsch lahm ist.

Asrock ist BTW kein High End Hersteller sondern Low Cost Bereich, auch wenn sie hier und da versuchen teure Boards zu etablieren.

Also wichtig wäre:
- wie sieht das Anwendungsgebiet aus (ein wenig genau bitte)?
- wie hoch ist das Budget?
- welche Auflösung hat der Monitor?

MFG

Zitat :
Also mal ganz ehrlich, viel Ahnung von PC Entwicklung hast du nicht oder?

:D  Du triffst den Nagel auf den Kopf - aber aller Anfang ist schwer.
Aber ich lassse ja mit mir reden.

Ich denke du hast mich auch überzeugt, dass ich hier wahrscheinlich nicht richtig an die Sache rangehe. Hintergrund für diese evtl. seltsame Auswahl war es, dass ich eigentlich mit meinem P4 mit 3 GHz recht zufrieden bin und auch normalerweise kein neues System anschaffen wollte.

Nun ist der Rechner von meinem Vater kaputt geworden (mein alter P3 mit 900MHz) und er wäre mit meinem alten P4 mehr als zufrieden.

Zu den Anforderungen:
Da ich keine besonderen Games spiele, nur ab und an mal Fotos bearbeiten und evtl mal ein Video schneiden will, brauche ich nicht das High-End System.
Deshalb wollte ich mir eine gute Basis anschaffen um später doch noch etwas aufzurüsten. Wobei ich manchmal für die Arbeit CAD mache und deshalb schon eine gute Grafikkarte wollte bzw. gerne mal HD-Filme ausprobieren wollte.
Hier dachte ich schon an eine mit evtl HDMI-Ausgang.

Aktuell habe ich einen 22Zoll Acer (AL2216W mit max. 1920x1200) den ich sicher weiterbenutze. Zum Budget dachte ich so an 600€.

OK das klingt vernünftiger ;) 

WIllst du denn zwingend bei Intel bleiben? Wenn nicht würde ich dir aufgrund des Videobearbeiten, des CADs und der Tatsache, dass du den PC sicher lange verwenden willst einen kleinen Quad nehmen. Consumer Karten mit OpelGL für CAD gibts nicht. Und HD können alle gleich gut, ATI hat den Vorteil von Sound über HDMI bei den ganzen 4xxx Modellen.

Mein Vorschlag:
Phenom II 920 ~ 170€
ASUS M3A78, 770 ~ 70€
4GB RAM ADATA/MDT ~ 40€
Antec 300 ~ 45€
OCZ Modstream 400watt ~ 55€
WD 640GB Blue ~ 65€
LG DVD Brenner ~ 25€
Sparkle GeForce 9800 GTX+ (gleich mit HDMI) ~ 145€ (weiß aber nicht ob Ton über HDMI kommt
Alternative:
PowerColor Radeon HD 4850 Play! ~ 130€ (HDMI mit ton - etwas langsamer)

Summe: rund 600€ (je nach Händler)

Damit dürftest du aufjedenfall Spaß haben. Es läuft gut zusammen und wenn du es leise magst, evtl noch einen kleinen Kühler, die Box sind meist nicht so doll.

MFG

Hallo,
erstmal noch Danke für die Beratung - hatte ich eben ganz vergessen.

Um evtl nochmals kurz auf meine Idee von gestern zurückzukommen. Ich hatte mich auf dieser Seite http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index24.php
bzgl. Prozessorranking informiert. Und hier dachte ich mir eben den E8200 (140€) oder E7300 (110€) zu holen ein passendes Mainboard (deswegen auch die Frage in dem anderen Thread http://www.tomshardware.com/de/foren/241148-35-grundwissen-single-Core-dual-Core-quad-Core)
dazu und fertig ist der neue Rechner. Und halt in ein paar Jahren den Q9650 (aktuell 320€) für unter 100€ nachzurüsten.
Wobei ich gestern noch der Meinung war ein Mainboard mit 1600MHz nehmen zu müssen, um eben den QX9770 reinzubringen. Aber scheinbar ist das nicht die Regel so sein System zusammenzustellen.

Natürlich bin ich nicht auf Intel festgelegt, gerne wenn gleiche Leistung für weniger Geld nehme ich auch AMD.

Was ich an der Sache nicht soo 100% verstehe, warum oder besser wie du genau auf diese CPU kommst - wie geht man hier and die Sache ran um bei dieser CPU zu landen? Warum AM2+

Und wäre das: GigaByte GA-MA770-UD3 eine Alternative, da ich hier auch FW habe?

Was ich noch fragen wollte, wie ist das bei neuen CPUs mit der Leistungsaufnahme - weil ich den Rechner manchmal schon 3-4 Tage durchlaufen lasse?

Danke
Kerni

Hey,

hab grad wenig Zeit darum kurz:

1. Jetzt eine kleine CPU und in 3Jahrne auf ein Quad bringt nichts, dann lieber in 3Jahren die Grundkomponenten neu

2. Also wenn du Stromsparen willst sind Quads nicht die beste Wahl, dazu einfach mal die CPU/ GPU Charts hier ansehn

3. AM2+ finde ich zur Zeit günstig und ist aufwärtskompatible zu neueren AM3 CPUs

Das Gigabyte wäre ne Option (aber nur in Rev. 2 - selten zu bekommen), oder ein Board mit 790GX Chipsatz.

MFG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen