Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nas Server Eigenbau! Kaufberatung für Komponeten

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo =)
Ich wollte mir einen NAS Server bzw Homeserver bauen.
Hab mich schon informiert und denke über eine Intel Atom Prozessor nach. Fragt sich nur welcher.
Als Gehäuse wäre mir ein Mini ITX am liebsten.
Mainboard sollte halt Gigabit Lan haben sowie Wlan und Wake on Lan.
Eine gute 2 TB Festplatte es würden auch 1,5 reichen.
2 GB RAM sollten auch langen was würdet ihr für einen Empfehlen? DDR2 800?
Welches Netzteil?

Als Betriebssystem sollte Win 7 herhalten.

Der Server soll halt als ..
- Fileserver
- Home FTP
- Mediaserver (Streaming)
Dienen.

Als Router habe ich eine AVM FritzBox 3270! Deswegen wäre es auch wünschenswert wenn der Server ahlt Wlan hat oder ist die Übertragung als Fileserver nicht so gut? Wird eh über FTP übertragen.

Könnten ihr mir denn eine möglichst günstige Lösung anbieten. Ich weiß nicht welches Mainboard bzw Prozessor und RAM dafür geeignet ist.

Wäre nett wenn ich mir ein paar Vorschläge machen könntet.

mfg

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Home Server

• Zentrale Speicherung von Dateien
  • Tägliche automatische Sicherung der Heimcomputer
  • Einfache Wiederherstellung verlorengegangener Dateien oder ganzer Festplatteninhalte
  • Uneingeschränkter Zugriff auf Dateien zu Hause und von unterwegs per Internet
  • Freigeben von Dateien für Dritte - natürlich auch übers Internet
  • Einfaches Hinzufügen von Speicherplatz und neuen Softwarefunktionen
  • Fernsteuerung der Heimcomputer über das Internet

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfa...

Gehäuse
    Xigmatek Asgard II 32 €
    Mainboard
    Gigabyte H67M-D2 85 €
    Als Platzhalter - die Veröffentlichungen am Jahresanfang inklusive Testberichte noch abwarten. Einbindung per WLAN eher suboptimal.
    CPU
    Pentium G620T (2(+2)x2,2GHz, 3MB, 35W) 55 €
    Arbeitsspeicher
    Kingston ValueRAM (2x1GB, 1066 MHz, CL7) 23 €
    ODD
    keine (wird nur einmal bei Erstinstallation benötigt) 0 €
    PSU
    Seasonic S12II-330 43 €
    Software
    Microsoft Windows Home Server URP3 inkl. 10 Clients 87 €

Bis hierhin sind es 325 € - Die Software basiert dabei auf Windows Server 2008 - ist allerdings auf die hier benötigten Funktionen spezialisiert - mit einer sehr einfach auch für Normalanwender praktikablen Verwaltung.

Der Home-Server braucht auch keine Tastatur und keinen Bildschirm. Er wird komplett über die Clients verwaltet. Also einfach irgendwo hinstellen, wo er nicht stört.

Alle Daten liegen auf dem Server und alle eingebundenen Computer werden auch automatisch gesichert - fällt da was aus - kann das über den Server leicht rekonstruiert werden. Auf den jeweiligen Computern reicht dann eigentlich als Festplatte was ganz kleines, vielleicht bereits eine OCZ Onyx 32GB. Alle vorhandenen Festplatten können dann in den Server wandern.

HDDs
    WD Caviar Green 2TB 80 €
    Kann man jederzeit beliebig erweitern - der Home Server kümmert sich selbsttätig um die Verteilung der Daten. Natürlich können auch bereits vorhandene Festplatten verwendet werden - es sollte aber definitiv mehr als eine Festplatte im Server stecken. Also alles aus den anderen Computern hier rein - in die Computer dann jeweils die kleine OCZ oder so etwas in der Art.

Alternativ - wenn es denn mini-ITX sein soll:

Lian Li PC-Q08B 95 €
    Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen

Beim Mainboard noch abwarten. Da kommt jetzt zum Jahresanfang jede Menge zu Sandy Bridge:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...

Mit dem Mini-ITX verbindet sich wahrscheinlich, dass das Ding dann irgendwo steht, wo es auch keinen Krach machen soll. Daher also einen leisen CPU-Kühler dazu:

Scythe Shuriken
    Lüfter umdrehen, so dass er synchron zum Netzteillüfter arbeitet.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen