Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU Übertakten Core 2 Duo E7400

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo

Es geht um folgendes ich würde gerne meinen CPU übertakten zum einen da die leistung niccht so überragend ist , zum zweiten da ich mich brennend dafür intressiere.
Mein Problem Ich bräuchte eine Schritt für Schritt anleitung da ich nicht so begabt in Hardware sachen bin :??: 
Die ganzen anleitungen im internet versteh ich komischerweise nicht ganz bzw. den RAM Faktor....
Ich bräuchte es echt Schritt für Schritt inetwa so , zuerst tu das jetzt das usw (und wo ich es machen muss mit welchen programm)

Also mal mein Setup:
Intel Core 2 Duo E7400
500 Watt Be`Quit Netzteil
2 GB RAM Kingston DDR2/800 Laut Programm CPUZ Pc2-6400 (400Mhz) FSB:D ram 2:3 Dram fequenzy 400,00Mhz
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Gafik: Geforce 9500Gt Super+/1024Mb
Kühler: Netzteil einem hinten am gehäuse einen seitlich, CPU Kühler Gigabyte Kühler PDU22-SC with 3 Headpipes....

Speedfan zeigt an!

Cpu1: 35c
Cpu2: 35c
GPU: 42c
Mainboard: 29c
AUX: 32c
Hdd: 25c (640Gb 7200upm)
(everest zeigt das gleiche an)

Spannung:
Cpu1: 1,06V
Cpu2: 1,89 (keine ahnung warum so unterschiedlich ist das normal???)

Wenn ihr nochwas braucht einfach fragen....

WÄHRE NETT WENN MIR JEMAND HELFEN KÖNNTE VL JEMAND DER PRAXIS HAT
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bei was ist denn die Leistung nicht überragend? Wenn deine Antwort jetzt "Games" ist, dann liegt das zu 100% an deiner zu schwachen Grafikkarte, die ist nämlich dafür nicht wirklich geeignet....

ne es sind nicht die games sondern eher das komplette system zb. habe ich 44,000 musiktitel oben und wenn ich den mediaplayer öffne und ein lied bei suche eingebe dauer es schon mal 3minuten bis was kommt ist auch das selbe mit 4gb RAM oder sogar 6gb aber windows erkennt nur 3,25ram....hat jemad eine anleitund ??

und wie weit könnte ich den CPU hochtakten bis wieviel ghz??nur ca.?

michimi2007 sagte:
habe ich 44,000 musiktitel oben und wenn ich den mediaplayer öffne und ein lied bei suche eingebe dauer es schon mal 3minuten

So viel GHz wirst Du nicht erreichen, dass das wirklich schnell wird. Versuch doch mal andere Mediaplayer mit integrierter Musikbibliothek, als da z.B. waeren winamp oder itunes.

Mehr als die 3,25GB RAM wirst Du nur mit einem 64Bit-betreibssystem nutzen koennen, brauchst dann aber auch 64Bit-Anwendungen, um auch den pro Prozess begrenzten Speicher zu erweitern.

Moegliche Uebertaktung haengt natuerlich von Deiner speziellen CPU ab, aber auch vom Kuehler, den Du verbaut hast. Deiner ist nicht wirklich gut fuer's Uebertakten geeignet, aber 20% sollte man damit auch schaffen.

@sieben: von Playlist hat er ja nichts geschrieben. Vielleicht meint er einfach nur Suche innerhalb aller vorhandenen Musikstuecke, immerhin ueber 3500CDs.

@ toudoku ja wegen den lieder hast recht so meinte ich es nagut versuche es mal mit nem anderen player aber ist es möglich so auf 3,2 ghz zu takten habe gerade 2,8ghz standart ......

wie ist das mit dem RAM werden nur 3,25erkennt aber es werden so viele genutzt wie da sind ?ßalso z wenn ich 4gb reinhaue werden dann nur 3,25gb genutzt oder stehen 3,25gb da und 4gb werden genutzt??

würde trotzdem gerrne übertakten ehrlichgesagt da ich generell in alles anwendungsgebieten mer hr leistung haben will.....

also währe 3,2ghz pro gern machar..??

Kühler ist nicht so gut?? sind den 35c des cpus eigentlch unter volllast ( nfs pro street und media player) schon zu warm bzw. heiss??

Kann mir dennoch irgenwer eine anleitung posten??

Welche schäden können auftreten in der hardware wenn ich übertakte , welche schaden am CPU??kann ich die ganze hardware , bzw. CPU abschiessen??

Mal ein Danke für die schnelle antwort

Naja 35° unter last sind eigentlich gut und um auf 3,2 GHz sollte er denmke ich auch noch reichen. Ansonsten einen Alpenföhn Groß Clockner
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CP...

Auch wenn du $gb reinhaust wirst du nur 3.25 GB nutzen können, wiegesagt nur 64bit systeme unterstützen mehr, aber damit wirst du wahrscheinlich bloß Treiber Probleme lassen.

Hast du dir schonmal den Übertaktungsguide von FormatC durchgelesen?

http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ube...

Ist zwar für einen Q6600 aber trotzdem kannst du was lernen übers übertakten

Hmm probier mal cpuburn in oder Prime. Das Lastet eigentlich die CPU aus. Aber dran Denken die Temps im Auge zu behalten.
Die Frage nach dem wie lange.....tja es gibt Leute die lassen den Test 24 Std. laufen. Ist halt die Frage wie hoch du gehen willst und wieviel Luft du noch zum Tjmax hast. Ich lasse den meist ne halbe Stunde laufen habe dann aber auch noch 40 Grad Luft.

crazyvolcano sagte:
Hmm probier mal cpuburn in oder Prime. Das Lastet eigentlich die CPU aus. Aber dran Denken die Temps im Auge zu behalten.
Die Frage nach dem wie lange.....tja es gibt Leute die lassen den Test 24 Std. laufen. Ist halt die Frage wie hoch du gehen willst und wieviel Luft du noch zum Tjmax hast. Ich lasse den meist ne halbe Stunde laufen habe dann aber auch noch 40 Grad Luft.

aha ok und wie viel crad darf er kriegen, bzw bei wie viel crad soll ich aufhören???schaltet sich das sytem nich ab wenn der CPU oder andere hardware überhitzt??

und was mus ich da einstellen K6 P6 oder wass??habe eine Intel Duo Core e7400 2x2,8ghz#

hmm ich habs mit prime95 versucht doch nach ca 10sec ist der CPU auf 60c von 35c gestiegen ist das normal?? wenn ich dan stop clicke ist wider auf 35 c innerhalb von 1sec ist das normal will meinen CPU nicht schrotten

Fuer den CPU-Stresstest hab ich Dir doch den Link zu Orthos geschickt!

Alle Tools installieren und mit Core Temp kannst Du den Temperaturverlauf fuer beide Kerne sehen. Die Temp der CPU sollte eigentlich nicht weit ueber 60 gehen, Ansteigen und Absinken der Temperaturen geschieht innerhalb von Sekunden. Zu heiss sollte sie eigentlich nicht werden koennen, da sie vorher vom eingebauten Ueberhitzungsschutz abgeschaltet werden sollte.

also mit prime95 habe ich bei beiden cpus unter vollast 69grad aber nach einigen sekunden unter vollast geht die temp auf 65grad herunter dann wieder auf 69 kangsam usw aber nie über 69 und ein CPU soll ja über 100grad aushalten oder??also was nun??

Kann denn Windows nicht mal mit den Windows-eigenen cabinet-Dateien umgehen?

7-Zip runterladen, installieren. damit die Datei orthos_exe_20060420.cab oeffnen und in ein evtl. erst zu erstellendes Verzeichnis Deiner Wahl, z.B. C:\Programme\Orthos, entpacken. Dann orthos aus diesem Verzeichnis, das nur die zwei Dateien orthos.exe und worker.dll enthaelt, starten.

7-zip geht nicht installieren meldung kommt ```7z465.exe ist keine zulässige win32-anwendung
geht das nicht mit prime 95 auch??

genial...jetzt hab ich es geschafft orthos zu installieren will es öffnen und dann kommt ``die anwendung konnte nicht geöfnet werde , weil worker.ddl nicht gefunden wurde........tolll ich steige glaub ich wieder auf linux um geht mir echt schon auf die kecks windows....und dann kostet es auch nochwas.....

.cab-Files kannst du einfach entpacken wie zip, rar, tar, 7z, iso oder sonstige Archive. Wenn sich 7Zip nicht ausführen lässt, ist deine CPU vielleicht schon schuld. Wenn die CPU nicht klar kommt, kommt es zu Rechenfehlern. Beim installieren wird gerechnet, geht das schief ist deine 7zip.exe nicht mehr im Originalzustand und funktioniert auch nicht mehr.

Zu dem Fall der 44.000 Liedern. Winamp beispielsweise lässt sich so einstellen, dass du es nur ein einziges mal machen musst. Da wird dir am ehesten die Festplatte einen Strich durch die Rechnung machen. Quäl deine CPU nicht aus spaß...

BTW: 69°C ist viel zu viel!

kann es dass sein?ich benutze die 30tage testversion gezwungener massen neben linux da ich mein windows bestellt habe und das kommt erst nächste woche, also habe ich zurzeit S/P 1 Drauf.....kann ich mit meinen daten übertakten max 69c oder nicht??den wenn nicht muss ich wohl meinen 2ten Lüfter von gigabyte einbauen.....

Nimm dir die Zeit und installier dein Windows neu wenn du es bekommen hast. SP2 ist minimum. Nachinstallieren bremst das System (bei XP zumindest) merkbar aus. Deine Redline sollte 60°C sein. Mit 69°C bist du einfach viel zu heiß unterwegs... Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Denn1s sagte:
.cab-Files kannst du einfach entpacken wie zip, rar, tar, 7z, iso oder sonstige Archive. Wenn sich 7Zip nicht ausführen lässt, ist deine CPU vielleicht schon schuld. Wenn die CPU nicht klar kommt, kommt es zu Rechenfehlern. Beim installieren wird gerechnet, geht das schief ist deine 7zip.exe nicht mehr im Originalzustand und funktioniert auch nicht mehr.

Zu dem Fall der 44.000 Liedern. Winamp beispielsweise lässt sich so einstellen, dass du es nur ein einziges mal machen musst. Da wird dir am ehesten die Festplatte einen Strich durch die Rechnung machen. Quäl deine CPU nicht aus spaß...

BTW: 69°C ist viel zu viel!

ne ich quäle ihn nicht zum spass ,,,,,,,!!! aber ich woll eigentlich schon ein bisschen mehr leistung schon alleine wegen den programmen wenn ich zb. carom 3d öffne ist im spiel alles super nur es dauert ewig bis es sich wieder schliest zb......

69c sind zu viel??was währe die grenze das ich sagen könnte ich übertakte??habe noch einen 2ten küher nebenan liegen

klick http://www.twenga.de/preise-GH-PDU22-SC-G-Power-Lite-GI...

habe mich verschaut bei mir ist jetzt der standart inel kühler im einatz also ist gerade eingebaut vl. deswegen die 69grad

nagut verstehe ich ja.....ich mache es so werde den kühler einbauen dann windows xp richtig installieren mit S/P2 und dann werde ich mal nen belastungstest machen und werde dann die daten posten....was sagt ihr zu diesem kühler was ich gepostet haBE??

Und soll der CPU in normalzustand also mit 2x2,8ghz unter vollast 60c haben oder wenn er schon übertaktet ist??

danke @ all

Ich kann nur den EKL Groß Clockner empfehlen. Ich habe ihn hier mal in der "Blue Edition" verlinkt. Hat einfach nur nen anderen (fensterfreundlicheren) Lüfter. Kostet allerdings 5€ mehr als der Normale mit schwarzem, nicht beleuchtetem Lüfter.

Die Orbs kannst du fürs Overclocking in der Pfeife rauchen. So einen kannst du nehmen wenn du nicht übertaktest... Und selbst dann brauchst du keine Top-Temperaturen erwarten.

Unten rechts in deinen Posts findest du ein paar nützliche Buttons. 2 davon sind zum editieren deines Posts. Dann brauchst du keine Doppelposts machen.

Zitat :

also mit prime95 habe ich bei beiden cpus unter vollast 69grad aber nach einigen sekunden unter vollast geht die temp auf 65grad herunter dann wieder auf 69 kangsam usw aber nie über 69 und ein CPU soll ja über 100grad aushalten oder??also was nun??

Das hängt auch stark vom Motherboard ab.

Hab mir selbst ein System zusammen gebaut und mich für den selben CPU entschieden allerdings hab ich ein 64-BIT System und deswegen 4GB RAM drinne.

xD 60 GRAD ist krass, wenn ich im i-net surf und so kleine Anwendungen auf hab komm ich auf maximal 5% CPU Auslast und die Temp. liegt bei ca. 20-23 GRAD. Wenn ich dann dicke Spiele wie Assissins Creed auf max. Detail spiel und das einige Stunde komm ich bei der Auslast auf ca. 50% selbst wenn ich neben bei Gothic 3 laufenhab komm ich nicht an die Grenzen. Bei solch einem Betrieb nach ca.5 Stunden komm ich an die 30 GRAD Grenze.
Mit dem PDU22-SC kenn ich mich zwar nicht aus aber mit ihm solltest du auf keinenfall ü40 Grad kommen.

Ich würd dir den Rat geben die deine Musik auf eine Externe(ausleihen z.B) zusichern und dein Platte einfach mal zu Formatieren. Vorher die aktuellst Treiber für deine Hardware zu downloaden und auf ne CD zubrennen.Anschließend installierst du dein Xp ohne Linux einmal ordentlich neu.
Dann sollte es auch Einwandfrei funken.

P.S. der Windows Media Player ist totaler abfuck xD installier die Winamp der verbraucht auch weniger RAM und CPU.

Dein Messergebnis von 30 Grad unter Last, und seien es auch nur 50%, ist sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, Du kannst Dir wegen der Krise den Kohlenmann nicht leisten. ;)  Und XP funktioniert uebrigens nicht schlechter, nur weil noch ein Linux auf der gleichen Platte installiert ist.

Ansonsten bitte auf's Thread-Datum achten, und das mit dem f* hier wie alle, die alt genug dafuer sind, nur zu Hause und nicht im Forum machen. Danke!
Experte in Prozessoren

Die 30° liegen wohl eher im Reich der Fantasie. Jedenfalls als Kerntemperatur bei 50% Last. Wenn er jedoch nur Tcase gemessen hat, dann wären es so 37-38° Tcore, was dann auch einigermaßen hinkäme. Ansonsten hilft da sicher ein BIOS-Update.

Ob Mediaplayer oder Winamp, beides sind mittlerweile Klickibunti-Programme und schenken sich nichts. Und das F*Wort will ich hier auch nicht mehr sehen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen