Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Router

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo zusammen,

mein alter Router von SMC gibt so langsam den Geist auf, er hängt sich regelmäßig auf. Da ich außerdem ein altes Modem Siemens Teledat 300 Lan habe, macht wohl ein Komplett-Tausch Sinn.

Der neue Router sollte im Wesentlichen leistungsfähig und stabil laufen, 4-port-switch ist ja eigentlich üblich. W-Lan soll er nicht können, wenn doch, muss es zwingend abschaltbar sein. Am Router hängen demnächst 8 Geräte, 3 PC, 2 Notebooks, 1 Medien-Server unter freenas, 1 WD Live-Box und 1 TV. Außerdem muss der Router zwingend einen VPN-Tunnel unterstützen, um mein Heim-Arbeitsplatz zu bedienen.

Wer hat Ideen und Vorschläge?

Danke im Voraus!

Mehr über : kaufberatung router

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

In c't 21/2009 wurden VPN-fähige Router getestet - ich liste mal die beiden Geräte auf, die den Kompromiss aus "nicht zu teuer" und "anständige" Funktion erfüllen:

Zyxel NBG-460N, ~108 €
Guter Setup-Assistent, DynDNS-fähig, 2 verschiedene IPsec-Profile möglich, keine AES- sondern nur Triple-DES-Verschlüsselung, leicht fehlerhafter VPN-Wizard, teilweise fehlerhaft arbeitender DHCPd, Logging via syslog & E-Mail
VPN-Funktion: (+)
VPN-Bedienung: ( )
Dokumentation: (+)

DrayTek Vigor2710, ~113 €
Probleme mit AES-verschlüsselten-Verbindungen, etwas hakelige VPN-Einrichtung, Logging nur via syslog
VPN-Funktion: (++)
VPN-Bedienung: (+)
Dokumentation: (+)

Die anderen Geräte waren entweder deutlich teurer oder enthielten grobe Macken. Ich hoffe, der Auszug hilft dir weiter.

MfG Jimini

@piepflitze
Den Link von der FritzBox solltest Du mal richtig lesen, dann weißte was die kann!

Telefonanlage inklusive DECT, Voice over IP (VoIP) und ISDN, integrierter Anrufbeantworter mit eMail-Funktion und ein ADSL2+-Modem.
Außerdem spendiert AVM der Box vier richtig schnelle Gigabit-LAN-Ports, bei denen wir im Test Übertragungsraten von durchschnittlich 1.074 MBit pro Sekunde messen konnten.

NAS-Funktionen an Bord
Übersichtliches Web-Interface

usw...! ;) 

piepflitze sagte:
Sieht nett aus. Allerdings sind rund 215 Euro eine Menge, vor allem weil W-Lan, VoIP, Telefonanlage, AB, NAS usw. ungenutzt bleiben. Hat jemand eine andere Alternative?

Anonymous sagte:
@piepflitze
Telefonanlage inklusive DECT, Voice over IP (VoIP) und ISDN, integrierter Anrufbeantworter mit eMail-Funktion und ein ADSL2+-Modem.
Außerdem spendiert AVM der Box vier richtig schnelle Gigabit-LAN-Ports, bei denen wir im Test Übertragungsraten von durchschnittlich 1.074 MBit pro Sekunde messen konnten.

NAS-Funktionen an Bord
Übersichtliches Web-Interface

usw...! ;) 

So wie ich das sehe, braucht er das alles wohl gar nicht ;) 

MfG Jimini

Hm, da bin ich noch nicht weiter. Tim Bormann hat sich auf einen Wlan-Router konzentriert, den brauche ich im Prinzip nicht. Außerdem macht er das sehr interessante Fass "dd-wrt" auf. Diese firmware wird aber nach eigenen Angaben aber nie Router mit integriertem Modem unterstützen. Modems sind aber so gut wie nicht mehr allein zu haben, demnach ist dd-wrt anscheinend eine Sackgasse.
Dabei stelle ich mir nun die grundsätzliche Frage, ob die Investition in einer Router ohne Modem lohnt. Denn mein altes Modem hat auch schon das Totenhemd an...

P.S.: Die Chip-Bestenliste ist mal auch der Knaller. Ich hatte mich schon fast in den Linksys WAG320N verguckt. Dummerweise steht dort nirgendwo, dass der Router wohl wegen Annex-A nicht in Deutschland läuft, zumindest lassen die Amazon-Rezensionen darauf schließen.

Nun, beim Preis einer Kiste Bier kosten die aber auch 7 bzw. 14 mal so viel. Zu dem Preis ist er wohl ein Schnäppchen und testenswert. Taugt er wenig, kann er immer noch als Notfall-Gerät im Schrank bleiben. Und dann werde ich wohl einen TP-Link TL-WR1043ND nehmen.

Bitte nicht TPLINK. Die Teile sind durch die Bank kleine zusammengepresste chinesische Kinder. Das die genannten so viel kosten hat auch seinen Grund. Den DIR 300 als Notfallgeraet zu behalten ist auch kein Fehler.

Ja, das kenne ich. Nur werden die Bewetungen teilweise von Leuten gemacht, die keinen Plan haben. Die TPLINKs sind von der Bedienung her umstaendlich und von der CPU/Leistung her schwach. Zudem haben sie nicht die neuesten Funktionen und Moeglichkeiten an Board. Der Dlink DIR 855 kann z.B. 2 WLAN-Netze gleichzeitig hochziehen und besitzt einen Gigabit-Switch. Zudem kann er mehr als 300MBit von WAN zum Gigabit-Switch Routen. Da kannst du mit dem TPLINK nur von traeumen. Da kannst du froh sein, wenn er sich bei einer 6 MBit-Leitung nicht aufgabelt wenn du den Torrent anschmeisst. Die Dinger taugen als Notnagel oder kurze Uebergangsloesung. An SOnsten sollte man gleich was vernuenftiges nehmen. Der DLINK wird, wenn er nicht kaputt gehen sollte, mehr als 5 Jahre genug Power haben, um die aktuellste Internetanbindung zu packen. VDSL mit mehr als 100MBit ist fuer die Buechse ja kein Problem. Zudem ist der verbaute Switch schnell genug, so dass du mehr als 100MByte pro Sekunde durchs Netz schieben kannst. Das packt auch nicht jeder Gigabit-Router.

Ich persönlich habe ein DSL-Router von AVM, mit VoIP.
An den Router habe ich mein WLAN Access Point verknüpft, aus zwei gründe:
1. Es ist modular - falls ein Teil kaputt geht (wie z.B. vor 2 Wochen mein Access Point) tausche ich das einfach aus und fertig. Die sonstigen Einstellungen wie z.B. VoIP Zugangsdaten bleiben außen vor weil ich den Router nicht mit austauschen muss.
2. Ich kann die Position des Access Points und entsprechend der Antenne selber bestimmen, ohne den ganzen Kabelsalat des Routers mitschleppen zu müssen. So habe ich den optimalen Empfang im Haus.

fffcmad sagte:
VDSL mit mehr als 100MBit ist fuer die Buechse ja kein Problem.

Genau das Problem hatte ich jetzt bei einer Freundin und einer Ex. Der lokale Router kommt real nicht ueber 50-60MBit ueber WLAN sogar noch weniger. Der PC direkt am Internetmodem wuerde dagegen 90-150MBit schaffen. Billiger ist eben nicht immer preiswerter.

@fffcmad
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Access POint von TP Link gekauft. Wie in dem vorherigen Post erzählt, ist mein Access Point (Linksys 54G) nach 6 Jahre kaputt gegangen.
Die Konfiguration ist schnell gemacht worden:
- WPA2-PSK
- MAC Filter
Nach 20 Minuten war alles "up and running". Bisher habe ich mit dem Teil nur positive Erfahrungen zu berichten, oder besser gesagt, ich kann nichts negatives sagen.

Ich auch gestehen, ich habe bisher nicht versucht die Bandbreite zu ermitteln. Bei maximal 4Mbit kann man auch nichts epochales erwarten.

Ok, ich kann nachvollziehen, dass diese Teile keine Leistungswunder sind. Die "schwierige Config" sehe ich jetzt nicht so als Problem, da bin ich ziemlich schmerzfrei. Was den Durchsatz anbelangt: Da bin in der unglücklichen Lage, mit DSL3000 geschlagen zu sein, das schafft ja fast eine Buschtrommel. Und daran wird sich leider hier in der Diaspora wohl kaum etwas ändern...

Nachdem mein Router heute bereits zweimal den Dienst versagt hat, werde ich heute mittag den DIR-300 abholen und ein wenig mit dd-wrt herumprobieren. Und wenn das nichts wird, muss halt ein anderer her. Vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung ohne W-Lan?

Wenn Du soviele Geräte anschließen willst mit 1 Medien-Server unter freenas und 1 WD Live-Box warum kauft man dann einen Billigrouter vom Ramschtisch mit 100 MBit/s Switch?

Schau' doch mal bei Linksys und Netgear was Du da mit integriertem 1 GB/s Switch findest. Ich bim vom Linksys WRT54GL mit openWRT auf den Netgear WNDR3700 umgestiegen:
http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-review...

Die DD-WRT reduziert die Routingperformance teilweise sehr deutlich:
http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-review...
obwohl das für Dich möglicherweise keine Rolle spielt, da Deine Geräte hauptsächlich über den integrierten Switch kommunizieren.

Deine VPN Anforderung heisst aber ggf., dass Du an DD-WRT o.ä. nicht vorbeikommst, da die Standardrouter alle nur VPN Passthrough machen, aber nicht Server spielen. In dem Fall musst natürlich auf DD-WRT Kompatibilität achten.

Ich hab' selbst ein NAS am Router und würde nicht freiwillig zurück auf meinen übertakteten (!) Linksys WRT54GL, der vermutlich immer noch schneller ist als der DIR-300 den Du jetzt ins Auge fasst.

Auf der Smallnetbuilderseite findest auch Performance-Charts zu Geräten mit / ohne W-Lan.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen