Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

NAS für kleines Büro

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS für ein kleines Büro (6 Arbeitsplätze). Es soll in unser Netzwerk eingebunden werden, dass via Router / DSL / DynDNS am Internet hängt. Mir liegt deutlich mehr an Ausfallsicherheit als an Geschwindigkeit, deutlich mehr an Geschwindigkeit als an Multimeda / Streaming / Torrent Diensten und ähnlichem. Es soll zuverlässig und schnell Officedaten an Nutzer ausliefern, einschließlich abgestufter Rechteverwaltung etc.
Überdies wäre es prima, wenn die Daten von außen einigermaßen sicher, aber auch komfortabel erreichbar sind. Funktionale Backuplösung, die u.U. auch ins Web sichern kann, wäre großartig.

Was sollte ich mir da genauer anschauen?
Vielen Dank!

Mehr über : nas fur buro

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Um welche Datenmengen handelt es sich denn?

Sofern eine reine File-Server Lösung gefragt ist, könnte man einen selbstgebauten PC mit Windows Home Server als Betriebssystem nehmen - damit wäre es zum Beispiel einfach, die Daten auch von außen zugänglich zu machen und sogar die eingebundenen PCs fernzusteuern. Allerdings taugt ein Windows Home Server wirklich nur als File-Server. Oder eben einen selbstgebauten PC mit Windows 7 ...

Wenn Du die Datenmenge mal postest, kann ich Dir ja mal eine beispielkonfig machen.

Die Datenmenge ist nicht sonderlich groß. Da laufen wie gesagt nur Office Dateien drüber. - Aber wir haben im Augenblick eine Eigenbau-Lösung und von der würde ich gern weg: Stromverbrauch, Wartungsfragen der Hardware und der installierten Software, aber auch Gewährleistungsfragen etc. sprechen dagegen.

Und ja, das Q219 hab ich mir schon angesehen, das ist in der engeren Auswahl.

Mein nächstes, viertes NAS ist das QNAP TS-119P+. Der erste Versuch kam leider mit defekter LAN-Buchse. Bald kommt Ersatz.

Natürlich etwas schneller als das 219er, weil nur eine Platte mit der 1600er CPU beschickt werden muss. http://wiki.qnap.com/wiki/SAMBA_Performance_Report

Meine Internet Recherche fand zwei führende Hersteller: Synologie und QNAP.

Wer schnell Dateien im LAN verfügbar haben will, sollte das sehr preiswerte, aber anscheinend noch schnellere Dawicontrol
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Dawicontr... in Betracht ziehen.

Man muß zwar auf jedem Rechner einen Treiber installieren, hat aber im billigen Gerät (64.-) nicht den ganzen TCP/IP -Stress. Ausserdem ist es unmöglich von "draussen" zu hacken, ohne vorher den PC zu kapern.

Natürlich Single-Drive, Profis machen täglich Sicherung von RAID 1,5 etc -Systemen. Wenn ich "professionell" sowieso täglich eine Sicherung mache, reicht mir privat ein Single-Drive.

1Hz sagte:

Wenn Du die Datenmenge mal postest, kann ich Dir ja mal eine beispielkonfig machen.

Mach auch gleich Messungen, wieviel kWh im Monat von der Kiste verbraten werden.
Wenn ich mein momentanes ALL6250 nicht benutze, schläft es mit 1-2Watt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen