Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CAD-Rechner - Bitte um Hilfe!

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hey,

ich muss demnächst bei uns im Büro einen neuen Rechner zusammenstellen! Budget bis max. 800 inkl. Monitor min. 22"!
Soweit so gut! Hab auch schon 2 PC zusammengebaut, und bin eigentlich auch noch auf nem ganz aktuellen Stand, bis auf die neue AMD-Prozessor-Reihe! Wird aber denke ich mal eine Intel-CPU werden!

Mein Frage ist nun, welche Grafikkarte baut man da am besten ein? Muss es eine Matrox oder Quadro FX sein? Ich denke nicht...! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Undzwar zeichne ich gelegentlich auch zu Hause an meinem Rechner (8800 GTS 512) und da laufen aufwendige Zeichnungen wunderbar! Auch 3D, nie Probleme gehabt! Probleme hatten wir nur mit ner anderen Matrox-Karte, die nie die native Auflösung von unseren 20,1" Monitoren schlucken wollte!

Sicher wäre ne 8800 GTS etwas übertrieben im Office-Einsatz! Aber was könnt ihr mir da empfehlen? Achja, muss 2 Monitor Anschlüsse haben! Programme: AutoCAD 2004-2007

Für eine komplette Zusammenstellung wäre ich trotzdem dankbar!

Gruß, The Kielb
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo The Kielb,

so richtig blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Soll es ein Bürorechner werden, für Office, Surfen, Buchhaltungsprogramm oder eine CAD-Maschine?
Die Anforderungen sind völlig entgegengesetzt.

Für einen Bürorechner nimmt man einen C2D5200 und Intel P43-Motherboard. Mit RAM und guten Kühler bleibt man da unter 150 Euro.
Für eine CAD-Maschine ist bei einer Neuanschaffung ein Quad-Prozessor eigentlich ein Muss. Idealerweise eine Nehalem-Maschine, aber die dürfte wohl den finanziellen Rahmen sprengen.
Wenn du auf Intel stehst, z.B. ein Q8200 (günstig und schon brauchbar) oder besser ein Q9550. Der ist aber schon deutlich teurer.
AMD hat mit der neuen PhenomII-Serie sehr gut nachgelegt. Die kannst du auch bedenkenlos verbauen. Wenn die Kiste lange am Tag läuft, könnte man über ein AM3-Board mit DDR3 und AMD Phenom II X4 810 2.6GHz nachdenken. Kraftvolles System mit guten Verbrauchszahlen. Wenn einfach nur Power benötigt wird, AM2+-Board mit DDR2 und PhenomII X4 940 BE.
Ich würde da immer eine Quadro FX oder ein entsprechendes Pendant von ATI rein setzten.

sowas wie ne 9600 oder 8800 wäre schon gut.
Wenn du nur kleine Zeichnungen machst, reicht auch ne kleinere.

Erst wenn es richtig komplexe Zeichnungen werden, würde sich ne FX lohnen.

edit:
die wenigsten CAD Anwendungen unterstützen Quadcore Prozessoren. Lediglich aktuelle Rendersoftware nutzt diese voll aus. Daher wäre Quadcore erst sinnvoll, wenn du mehrere verschiedene (leistungshungrige) Anwendungen parallel laufen hast.
Nur Autocad, Windows, office, ie .. werden einen Quadcore nie auslausten

Also ich hab mich da wohl ein wenig doof ausgedrückt! Es wird natürlich ein CAD-Rechner werden! Auch für ein ganz normales Ingenieurbüro! Keine Privatanwendung!

Ich hatte nur den gedanken, da keine Quaddro FX, Fire GL oder Matrox reinzusetzen, sondern ne ganz normale Geforce 9600 oder so, weil bei mir zu hause komplexe Zeichnungen sehr gut auch auf der 8800 GTS laufen! Das ganze sollte im bezahlbaren Rahmen bleiben...! Denn wenn ich sehe, dass man für ne Quaddro FX 400 Euro latzen muss, kann ich das meinen Chef sicher nicht schmackhaft machen!

Einen Quad wollte ich sowieso verbauen!

Bitte trotzdem nochmal um einige Tipps inkl. Zusammenstellung! Danke!

Zum Thema Grafikkarten möchte ich einmal den folgenden Artikel ins Rennen schmeißen: http://www.tomshardware.com/de/ATi-FirePro-V8700-Workst...

Und da insbesondere auf den direkten Vergleich auf dieser Seite: http://www.tomshardware.com/de/ATi-FirePro-V8700-Workst...

Insbesondere bei großen Zeichnung haben Gamerkarten keine Chance. Die Grafikdarstellung ist wesentlich genauer - die Programme laufen mit deren Treibern stabiler. Besonders bei richtig großen Baugruppen merkt man einen Unterschied in Genauigkeit und Performance.
Wenn man im praktischen Einsatz damit beschäftigt ist laufend durch sein Projekt zu scrollen, nur weil man durch irgendwelche Grafikfehler irritiert wird, lohnt sich der Aufpreis für eine Workstationkarte sehr wohl.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen