Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CAD Rechner für private Zwecke

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich liebäugele im Moment damit, mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Da ich im Moment studiere, würden auf dem Rechner gelegentlich auch CAD Programme laufen, vielleicht auch mal eine FEM-Rechnung oder sowas. Das ganze wie Office, Internet usw brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Gespielt werden soll auf dem Rechner nicht, höchstens mal ein paar Flashspiele ;) 
Grundsätzlich gilt: Ich habe noch einen alten Rechner (P4 2,5Ghz), also Gehäuse und optische Laufwerke sind vorhanden. Festplatte sollte eine neue verbaut werden, die alte hat nur 80GB und ist eine IDE.
Als weitere Anforderung an den Rechner habe ich noch die Lautstärke; sollte also ziemlich leise sein.

Ich bräuchte jetzt eine Empfehlung für:
- Prozessor
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte
- Netzteil
- Festplatte

Wenn ich noch was dringendes übersehen habe, dann könnt ihr das ja bitte noch ergänzen.

Ich habe über die Jahre den Überblick über die Hardwareneuigkeiten verloren, aber ich würde gerne einen Quad Core, damit ich mir in 2 Jahren nicht wieder einen neuen Rechner zulegen muss.

Es wäre super wenn mir jemand eine Zusammenstellung schreiben könnte. Vielen Dank schonmal.

Achja: einen Preisrahmen habe ich erstmal nicht, aber über 600-700Euro sollte die Hardware nicht liegen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Vielen Dank schonmal.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen Intel Quad nehmen will. Könntest du mir ein Board + CPU empfehlen, die ich dann einfach aus deiner Zusammenstellung austauschen könnte?

Danke

Oh, Entschuldigung, ich habe gerade nochmal nachgeguckt und tatsächlich ... ich hatte nur Quad geschrieben. Ich meinte aber einen Intel :) 

Meinst du, 8GB RAM wären empfehlenswert?

Wenn Du 64Bit-Programme (Inventor, Revit o.ae.) hast und vor allem die zu verarbeitenden Datenmengen so gross sind, dass 2GB pro Prozess nicht reichen, dann lohnen sich 8GB. Die zu visualisierende Datenmenge bestimmt uebrigens auch die notwendige Leistungsfaehigkeit der Grafikkarte. Wenn die so gross sein sollten, dass 8GB RAM notwendig sind, dann brauchst Du sicher auch eine groessere Grafikkarte, die 9500GT ist ein leises Einsteigermodell. Ob sich fuer "gelegentliche" CAD-Anwendungen evtl. eine (semi-)professionelle Grafikkarte von ATI oder nVIDIA lohnt, kannst nur Du entscheiden. Da Du ueberhaupt keine 3D-Spiele machst, ist es zumindest eine Ueberlegung wert.

p.s. Ich wuerde den Phenom nehmen. ;) 

p.p.s. Lieferzeiten-Alternativen:

- HDD: Samsung HD502I oder WD Caviar 640GB

- Gehaeuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)

So richtig viel Speicher braucht es nur bei sehr großen Datenmengen, wie z.Bsp. im Flugzeugbau der Fall. Mit 2 GB RAM kann man schon ein Cabriodach laden und auf und zu machen.

Ich denke nicht, das du privat solche Datenmengen erzeugen kannst/wirst. Ich denke 4 GB tuts.

Die Frage nach dcm Betriebssystem (64 Bit/32 Bit) beantwortet sich mit der verwendeten Software.

Grafikkarte.... Mit den Nvidia Game Karten hatte ich nie Probleme bei CATIA V5 oder AutoCAD. Mit einer Geforce 2 oder 4 war das noch ne richtige Katastrophe mit Ruckeln, auch bei kleinen Baugruppen. Mit den heutigen Karten ist das kein Problem mehr. Seit der GF 6800 war es eigentlich egal was für ne Karte drinne war. Ich denke, dass du mit ner GF 9600 GT locker hinkommst, wenn du nicht spielst.
Bei den Spielekarten verirrt sich hin und wieder mal ein Dreieck und wird "lustig bunt" angezeigt. Einmal drehen und weg ist es. Kam bis jetzt aber sehr selten vor. Denke nicht, dass du eine semiprofessionelle Karte brauchst. Nicht für den Zweck.
ATI Karten aus der Vergangenheit kann ich für CAD nicht empfehlen. Funktioniert nicht, nur Programmabstürze. Auch die professionellen ATI Karten halte ich zum Arbeiten für nicht empfehlenswert. Wie sich das heute verhält, weiß ich nicht, das Thema ATI ist für mich entgültig gestorben.

So, habe jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht. Wäre das so in Ordnung?

Ich habe jetzt doch noch 100-200€ mehr Budget zur Verfügung (evtl. sogar bis 1000€), also falls jemand hochwertigere Komponenten empfehlen kann, die sich auch lohnen, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Notiz :) 

Wegen RAM: Vista alleine hat doch schon als Mindestanforderung 4GB, oder? Da dachte ich, dass da mehr vielleicht besser wären.

Läuft eine Bildbearbeitungssoftware flüssig auf dem System?

FritzLE sagte:
die 9500GT dürfte es ohne zocken locker tun. siehe toudokus post + ordentlichen CPU-kühler.

Weiß nicht, ich denke Ihr habt Recht. Aber ich habe immer nur ne Gamemaschine zur CAD umfunktioniert oder ich habe professionelle Hardware, meist auf UNIX Basis, wo die Profikarten halt auch Verwendung finden.

Ich kann nur sagen GF2 und 4 geht gar nicht. GF 6800 tut es super. Ich denke mal GF 9500 GT wird auch funktionieren.

>>>Wegen RAM: Vista alleine hat doch schon als Mindestanforderung 4GB, oder? Da dachte ich, dass da mehr vielleicht besser wären. <<<

Nee, da hast was missverstanden. Ich bin zwar kein Vistafan, aber mit 1 GB kommt des schon klar. Besser sind 2. Wenn du viel Foto/CAD hast, dann sind 4 ZU DIESEM PREIS sicher eine absolut gute Idee.

Läßt das jetzt 64 Bit laufen oder 32 Bit laufen. Bei 64 Bit würde ich spontan 8 GB reinstopfen. 36 € who cares?

Bildbearbeitung sollte gut funktionieren. Die Zusammenstellung finde ich prinzipiell gut. Vielleicht kann der eine oder andere ja noch nen bisschen Feintunen.

MeinerEiner sagte:
Läßt das jetzt 64 Bit laufen oder 32 Bit laufen. Bei 64 Bit würde ich spontan 8 GB reinstopfen. 36 € who cares?

Das denke ich mir eigentlich auch.

Würdet ihr ein wesentlich anderes System empfehlen, wenn ich 800-900Euro zur Verfügung hätte?

Der Rechner soll auch in ein paar Jahren noch einigermaßen zu gebrauchen sein.

... und nochmal ich.

Wäre es sinnvoll (darauf bezogen, dass der Rechner was länger halten soll), auf den Core i7 zu setzen?
Wie viel mehr würde das kosten, wenn die anderen Komponenten (Mainboard usw) auch darauf abgestimmt werden würden?

Danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen