Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe Router Konfiguration

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo Ihr da.

Habe fast 0 Ahnung von Netzwerken und raufe mir die Haare weil ich des nicht hinbekomme.

Ausgangssituation:

arcor DSL Modem200 mit 1 Wlan und 4 mal 100 Mbit Funktioniert. (ist doch schon mal was )

Einem der 100 Mbit Anschlüsse verbunden mit dem wan des TP-WR1043ND Routers.

Funktioniert scheinbar nicht.

Problem das arcor Modem hat ip 192.168.1.1 und das TP-WR1043ND Gerät auch.

Habe nun die ip des TP-WR1043ND mehrfach geändert ohne Erfolg. Was mich kirre macht ist das ich im TP-WR1043ND Router wan und lan verschieden konfigurieren kann.

Was ich auch versucht habe. incl. umfangreicher Anleitung ist ohne Erfolg.

Möchte also mit dem neuen Gigabit Router die lan Buchse des dsl Modems erreichen. (internet).

Tipps ? Wie muss ich WAN und Lan konfigurieren? :hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du über das Arcor-Gerät online und möchtest nun alle Rechner in deinem Netzwerk mit dem TP-WR1043ND verbinden, welcher wiederum die Daten an das Modem weiterreicht. Korrekt?
Dann musst du nur den Router so einrichten, dass er eine andere IP-Adresse als das Modem hat (beispielsweise 192.168.1.2 - die letzte Zahl darf dann zwischen 1 und 255 liegen). Im Router selber musst du keine WAN-Einstellungen festlegen, da die Internetverbindung ja nicht von ihm, sondern von dem Arcor-Gerät aufgebaut wird.
WAN steht für "wide area network" - was quasi das Gegenteil des LAN (local area network) ist. Meistens wird als WAN der Internetzugang bei Routern beschrieben, also müssen dort die Zugangsdaten deines Providers rein.

Zusätzlich solltest du die DHCP-Funktion des Routers deaktivieren und nur den DHCP-Server des Arcor-Gerätes nutzen, sonst kommen die sich in die Quere.

MfG Jimini

Danke für die schnelle Hilfe. Habe die ip in .2 geändert und dhcp ausgeschaltet.

Über den wan Port des TP-Link Routers bekomme ich keine Verbindung zum Arcorrouter.

Wenn ich aber Arcorrouter und meinen PC in die Lan Ports des TP-Link stecke funktioniert das wie bei nem Switch. Und das Netzwerk zeigt beide Geräte an.(Internet geht)
Dadurch habe ich ja dann aber einen Lan Port weniger frei. Noch eine Idee wie ich den Wan Port zum funktionieren bekomme ? ?

Wenn der Router ein eingebautes DSL Modem hat wird der WANport zu 90% nicht gehen.
Dann kannst du den Router so wie er jetzt ist nur als Switch laufen lassen.

Wenn er also ein Modem eingebaut hat könntest du
a. versuchen das Modem zu deaktivieren, wird meist bei den Zugangsdaten eingestellt.
Solltest du das Modem nicht abstellen können, wovon ich mal ausgehe, dann das Acorteil weg, Zugangsdaten in den Router eingeben und den Router so einsetzen wofür er gemacht ist, als Zugangsrouter.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sein wirst du dir einen anderen Router zulegen müssen,
einen ohne bzw abstellbaren Modem bzw einen der Acorkompatiebel ist, eigendlich alle die ich kenne :) .

Der Router bietet verschiedene Zugangsarten an - wenn du beispielsweise "Static IP" statt "DSL" einstellst, so kannst du den WAN-Port des TP-WR1043ND nutzen, um ihn mit dem Arcor-Gerät zu verbinden.
Ich habe bei TP-Link nur den TL-WR1043ND finden können, dort steht im Handbuch (ganz unten auf der Seite) auf Seite 12, was du eingeben musst. Letztlich konfigurierst du das Gerät also wie einen PC - irgendeine passende IP-Adresse, Subnetmask 255.255.255.0, die IP-Adresse des Arcor-Gerätes als Gateway und Primary DNS und es sollte funktionieren.

MfG Jimini

Danke für die Hilfe.

Nein der TP Router hat kein Modem integriert.
Wenn ich bei der Wan konfiguration des TP Link TL-WR1043ND die IP vom Arcor router versuche einzugeben, bekomme ich die Fehlermeldung das Lan und Wan nicht den selben Adressbereich nutzen dürfen. Hab so viel probiert, werde das Teil leider zurückschicken müssen selbst mit den beiden LAN anschlüssen ist das I-Net nur noch Hackelig.

Was ich gern hätte wär ein Gbit Switch mit USB Anschluss, aber sowas gibts scheinbar nicht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen