Frage zum Aufrüsten (Beantwortet) / Resultate ergänzt
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Heya,
ich habe derzeit ein System, das folgendermaßen aussieht:
Grafik: GF8800 GTS 640 MB (2 Screens angeschlossen)
Speicher: 2 X 1GB PC2-6400 DDR2-400 CL5
CPU: AMD 64 X2 4200+
Board: GA-MA69GM-S2H
Ich bin eigentlich mitlerweile ein Fan von Komplett PCs, da hier aber nur ein I7 in Frage kommt, und dieser derzeit schlicht noch zu teuer ist, würde ich gerne den PC noch für 1-2 weitere Jahre für rund 200€ fit machen.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist derzeit die Grafikkarte dem Rest überlegen (und auch das teuerste). Es würde also Sinn machen, den Speicher und die CPU auszutauschen.
Hier treten jedoch meine Fragen auf:
Um den Satz aus der PC-Games Hardware zu zitieren: Falls Sie noch DDR2-667-Module verwenden, empfehlen wir, das alte RAM aus Ihrem System zu verbannen: DDR2 800 oder DDR2 1066 Speicher ist deutlich schneller und den geringen Aufpreis wert.
Macht 800er RAM wirklich einen so großen Unterschied zu meinem 400er?
Auf 4 GB aufstocken würde ich sowieso (auch wenn davon nicht alles nutzbar ist, bei WinXP werde ich zunächst bleiben), aber ich weiss auch nicht ob unterschiedlicher Speicher zusammen läuft. 4GB 800er Speicher kostet auch nur 50€, wäre also nicht die Welt.
Die grössere Frage stellt sich allerdings beim Board/der CPU.
Auf der Herstellerseite findet sich folgende Liste:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_M...
Diese wirft bei mir nun wiederum mehrere Fragen auf:
In Rot findet man dort den Satz
*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.
Wobei bei der CPU Support List der selbe Satz bloss nochmal steht. Nun stellt sich mir die Frage, was das überhaupt bedeutet. Ist das mehr technischer Firlefanz, oder bedeutet das, dass die AM2+ Prozessoren mit dem Board nicht voll ausgelastet werden, also AM2 und AM3 Prozessoren schneller sind (verhältnismässig)?
in der PC-Games Hardware steht Nennen Sie dagegen bereits eine AM2+ Platine ihr Eigen, bietet der Athlon X7750 in der Back Edition ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ist das Board ein AM2+ Board? Oder ist es ein AM2 Board, das man für AM2+ missbrauchen kann? Liefert in dem Fall auch der Athlon X7750 (der in der unterstützten CPU Liste garnicht aufgelistet ist) das beste Ergebnis? Oder ist zu einem anderen Prozessor zu raten?
Oder auch ganz allgemein - wie hole ich aus dem PC mit rund 150-200€ am meisten raus (aufrüstung auf 4GB RAM vorausgesetzt)?
Bin sowohl für fachliche Erklärungen sowie subjektive Einschätzungen dankbar.
ich habe derzeit ein System, das folgendermaßen aussieht:
Grafik: GF8800 GTS 640 MB (2 Screens angeschlossen)
Speicher: 2 X 1GB PC2-6400 DDR2-400 CL5
CPU: AMD 64 X2 4200+
Board: GA-MA69GM-S2H
Ich bin eigentlich mitlerweile ein Fan von Komplett PCs, da hier aber nur ein I7 in Frage kommt, und dieser derzeit schlicht noch zu teuer ist, würde ich gerne den PC noch für 1-2 weitere Jahre für rund 200€ fit machen.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist derzeit die Grafikkarte dem Rest überlegen (und auch das teuerste). Es würde also Sinn machen, den Speicher und die CPU auszutauschen.
Hier treten jedoch meine Fragen auf:
Um den Satz aus der PC-Games Hardware zu zitieren: Falls Sie noch DDR2-667-Module verwenden, empfehlen wir, das alte RAM aus Ihrem System zu verbannen: DDR2 800 oder DDR2 1066 Speicher ist deutlich schneller und den geringen Aufpreis wert.
Macht 800er RAM wirklich einen so großen Unterschied zu meinem 400er?
Auf 4 GB aufstocken würde ich sowieso (auch wenn davon nicht alles nutzbar ist, bei WinXP werde ich zunächst bleiben), aber ich weiss auch nicht ob unterschiedlicher Speicher zusammen läuft. 4GB 800er Speicher kostet auch nur 50€, wäre also nicht die Welt.
Die grössere Frage stellt sich allerdings beim Board/der CPU.
Auf der Herstellerseite findet sich folgende Liste:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_M...
Diese wirft bei mir nun wiederum mehrere Fragen auf:
In Rot findet man dort den Satz
*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.
Wobei bei der CPU Support List der selbe Satz bloss nochmal steht. Nun stellt sich mir die Frage, was das überhaupt bedeutet. Ist das mehr technischer Firlefanz, oder bedeutet das, dass die AM2+ Prozessoren mit dem Board nicht voll ausgelastet werden, also AM2 und AM3 Prozessoren schneller sind (verhältnismässig)?
in der PC-Games Hardware steht Nennen Sie dagegen bereits eine AM2+ Platine ihr Eigen, bietet der Athlon X7750 in der Back Edition ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ist das Board ein AM2+ Board? Oder ist es ein AM2 Board, das man für AM2+ missbrauchen kann? Liefert in dem Fall auch der Athlon X7750 (der in der unterstützten CPU Liste garnicht aufgelistet ist) das beste Ergebnis? Oder ist zu einem anderen Prozessor zu raten?
Oder auch ganz allgemein - wie hole ich aus dem PC mit rund 150-200€ am meisten raus (aufrüstung auf 4GB RAM vorausgesetzt)?
Bin sowohl für fachliche Erklärungen sowie subjektive Einschätzungen dankbar.
Mehr über : frage aufrusten beantwortet resultate erganzt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hm..... 200€ stehen zur Verfügung und daraus soll eine richtige Gamer-Kiste werden? Das wird wirklich schwierig, denn kein Bauteil ist wirklich Gaming-tauglich, ich würde alles außer den Speicher ersetzen. 4GB RAM würde ich auf keinen Fall kaufen. Lieber eine Intel-CPU, der es egal ist, wie schnell der Speicher taktet.
Ein MSI P43-Neo-F kostet 60€, ein Intel DualCore E5200 kostet nochmal 60. Übertaktet auf 3GHz ist das Ding sehr gut als Gaming-CPU geeignet. Vorteil: Man wird nicht von dem DDR2-667 RAM ausgebremst, denn mit 333MHz FSB käme man schon auf über 4 GHz, die sowieso utopisch sind. Der E5200 hat einen Multiplikator von 12,5 und braucht daher keinen hoch taktenden Speicher.
Mit dem verbliebenen Geld kannst du entweder 2GB RAM zusätzlich kaufen oder eine neue Grafikkarte kaufen, wenn du noch die alte 8800GTS bei Ebay verhökerst. Dann ist sogar etwas richtig Schnelles a la HD4870 drin.
Also:
MSI P43 Neo-F: 60€
Intel DualCore E5200: 60€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 15€
Geforce 8800GTS verkaufen: -60€
Geforce GTS 250: 120€
2GB DDR2-667 RAM: 15€ (Würd ich aber eher nicht machen.... kein Spiel braucht so viel RAM)
----
210€
Voraussetzung: Übertaktungsbereitschaft. Wegen Lebensdauer und Temperaturen musst du dir keine Sorgen machen. Im E5200 steckt ein Wolfdale-Kern, der mühelos 3 GHz aushält. Der Freezer 7 Pro reicht locker aus, um das Ding zu kühlen.
Aetius
Ein MSI P43-Neo-F kostet 60€, ein Intel DualCore E5200 kostet nochmal 60. Übertaktet auf 3GHz ist das Ding sehr gut als Gaming-CPU geeignet. Vorteil: Man wird nicht von dem DDR2-667 RAM ausgebremst, denn mit 333MHz FSB käme man schon auf über 4 GHz, die sowieso utopisch sind. Der E5200 hat einen Multiplikator von 12,5 und braucht daher keinen hoch taktenden Speicher.
Mit dem verbliebenen Geld kannst du entweder 2GB RAM zusätzlich kaufen oder eine neue Grafikkarte kaufen, wenn du noch die alte 8800GTS bei Ebay verhökerst. Dann ist sogar etwas richtig Schnelles a la HD4870 drin.
Also:
MSI P43 Neo-F: 60€
Intel DualCore E5200: 60€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 15€
Geforce 8800GTS verkaufen: -60€
Geforce GTS 250: 120€
2GB DDR2-667 RAM: 15€ (Würd ich aber eher nicht machen.... kein Spiel braucht so viel RAM)
----
210€
Voraussetzung: Übertaktungsbereitschaft. Wegen Lebensdauer und Temperaturen musst du dir keine Sorgen machen. Im E5200 steckt ein Wolfdale-Kern, der mühelos 3 GHz aushält. Der Freezer 7 Pro reicht locker aus, um das Ding zu kühlen.
Aetius
ehm und nur mal so du hast 800mhz speicher (pc6400) der wird halt nur in realen mhz angegeben und wird dann doppelt gerechnet also speicher kann so bleiben.
Ich würde mir einen gescheiten CPU kühler kaufen und bissle übertakten wenn man mehr will alles austauschen weil das passt so alles super zusammen.
Ich würde mir einen gescheiten CPU kühler kaufen und bissle übertakten wenn man mehr will alles austauschen weil das passt so alles super zusammen.
Würde bei der Config entweder übertakten und mal schaun was aus den 2x2,2GHz rauszuholen ist, oder einfach nen 6000 AM2 drauf knalln wenn du nicht takten willst.
Gescheiter CPU Kühler ca.35,-
Neuer CPU 70,-
Dazu auf 4GB hoch.
Ob du das dann auf 4 Riegel verteilst oder dir ein 4GB Kit für 40,- holst und die Alten 2 Riegel absößt is dir überlassen. Wie schon oben bemerkt wurde hast du schon 800er Speicher.
Die Grafikkarte würd ich einfach mal drin lassen. Die tuts noch ne Weile.
Gescheiter CPU Kühler ca.35,-
Neuer CPU 70,-
Dazu auf 4GB hoch.
Ob du das dann auf 4 Riegel verteilst oder dir ein 4GB Kit für 40,- holst und die Alten 2 Riegel absößt is dir überlassen. Wie schon oben bemerkt wurde hast du schon 800er Speicher.
Die Grafikkarte würd ich einfach mal drin lassen. Die tuts noch ne Weile.
Heya
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Das mit dem Speicher hat mich selber schon etwas verwundert, da ich gegelaubt habe 800er zu haben, Sisoft aber nur 400 ausgespuckt hat. Danke für die Aufklärung.
bei welcher Auflösung spielst du
Ich spiele bei 1680X1050 und daran wird sich vermutlich in den nächsten paar Jahren auch nichts ändern.
Hinzu kommt jedoch ein zweiter Monitor, der auf 1280X1024 läuft, und auf dem kleinere Programme laufen, weshalb ich Aetius mit ich würde alles außer den Speicher ersetzen auf keinen Fall zustimmen kann. Die 4 GB sind quasi die einzige Sache, wo ich mir absolut sicher bin
Bereits im Ruhezustand verbraucht der PC aufgrund von Opera (aufgrund vom Speicherverbrauch und memory leak von Firefox weggewechselt), Thunderbird, Feeddemon, Kasperski und dem anderen Kleinkram über 500 MB RAM.
Da ich hauptsächlich MMOs spiele, und diese extremst speicherlastig sind, sind 4GB einfach unumgänglich. (WoW geht bereits kurz nach dem Starten auf 850 MB zu und bei einem anderen MMO, bei dem ich derzeit in der Beta bin, ist der Speicher bereits nach einigen Minuten komplett voll, leichter Memory Leak inklusive)
Nunja, damit sind wohl weitere 2GB 800 Mhz für rund 30€ gekauft.
Bezüglich des Boards/Prozessors:
Wenn ich mich auf
http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html
berufe, würde ein 6000+ gerade einmal bei 1472 Punkten landen.
Verglichen mit meinem 4200+ mit 1001 ist das nicht unglaublich viel mehr für 72 Euro.
Meine Frage bezüglich des Verlustes beim Systembus bleibt daher bestehen,
AM3: Der Phenom X3 720 liegt bei 123 Euro, und bei 2858 Punkten.
AM2+: Der Phenom 9750 bei 120 Euro (kaum zu bekommen) und 2585 Punkten.
Aber - kommen die Prozessoren bei dem Board überhaupt auf Ihre Leistung (BIOS Upgrade vorausgesetzt) bzw passen die ganz normal auf das Board (gleiche Anzahl von Pins usw)?
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Das mit dem Speicher hat mich selber schon etwas verwundert, da ich gegelaubt habe 800er zu haben, Sisoft aber nur 400 ausgespuckt hat. Danke für die Aufklärung.
bei welcher Auflösung spielst du
Ich spiele bei 1680X1050 und daran wird sich vermutlich in den nächsten paar Jahren auch nichts ändern.
Hinzu kommt jedoch ein zweiter Monitor, der auf 1280X1024 läuft, und auf dem kleinere Programme laufen, weshalb ich Aetius mit ich würde alles außer den Speicher ersetzen auf keinen Fall zustimmen kann. Die 4 GB sind quasi die einzige Sache, wo ich mir absolut sicher bin
Bereits im Ruhezustand verbraucht der PC aufgrund von Opera (aufgrund vom Speicherverbrauch und memory leak von Firefox weggewechselt), Thunderbird, Feeddemon, Kasperski und dem anderen Kleinkram über 500 MB RAM.
Da ich hauptsächlich MMOs spiele, und diese extremst speicherlastig sind, sind 4GB einfach unumgänglich. (WoW geht bereits kurz nach dem Starten auf 850 MB zu und bei einem anderen MMO, bei dem ich derzeit in der Beta bin, ist der Speicher bereits nach einigen Minuten komplett voll, leichter Memory Leak inklusive)
Nunja, damit sind wohl weitere 2GB 800 Mhz für rund 30€ gekauft.
Bezüglich des Boards/Prozessors:
Wenn ich mich auf
http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html
berufe, würde ein 6000+ gerade einmal bei 1472 Punkten landen.
Verglichen mit meinem 4200+ mit 1001 ist das nicht unglaublich viel mehr für 72 Euro.
Meine Frage bezüglich des Verlustes beim Systembus bleibt daher bestehen,
AM3: Der Phenom X3 720 liegt bei 123 Euro, und bei 2858 Punkten.
AM2+: Der Phenom 9750 bei 120 Euro (kaum zu bekommen) und 2585 Punkten.
Aber - kommen die Prozessoren bei dem Board überhaupt auf Ihre Leistung (BIOS Upgrade vorausgesetzt) bzw passen die ganz normal auf das Board (gleiche Anzahl von Pins usw)?
Das mit den weiteren 2 GB würde ich vorher aber mal einer Prüfung unterziehen: manche Mainboards zicken bei Vollbestückung der Speicherbänke mal mehr, mal weniger heftig rum, von daher: Vorsicht.
Was das Board angeht: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=3...
Lies und klick mal schön :-).
Was das Board angeht: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=3...
Lies und klick mal schön :-).
So, BIOS Update ist vollbracht (mit Mühe und Not) und laut http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-259907_10_0.ht...
ist die Anmerkung auf der Seite wohl vernachlässigbar.
Werde mir wohl am Samstag den AMD Phenom II X3 720 holen gehen, der doch mit 120-130€ und einer Wertung von 2858 im Top Preis/Leistungsverhältnis liegt.
Ich danke allen, die mir hier weitergeholfen haben!
Als allerletzte Frage: Muss ich, wenn ich nicht gerade etwas übertakten möchte, im BIOS irgendwas umstellen, sobald der neue Prozessor drin ist, damit mir die Kiste nicht in die Luft fliegt? Passt das BIOS die Werte automatisch an?
Was ich bisher finden konnte ist, dass man in die erweiterten Einstellungen mit CTRL+F1 kommt, und das dann wohl so aussehen soll:
http://techgage.com/viewimg/?img=/reviews/gigabyte/ga_m...
ist die Anmerkung auf der Seite wohl vernachlässigbar.
Werde mir wohl am Samstag den AMD Phenom II X3 720 holen gehen, der doch mit 120-130€ und einer Wertung von 2858 im Top Preis/Leistungsverhältnis liegt.
Ich danke allen, die mir hier weitergeholfen haben!
Als allerletzte Frage: Muss ich, wenn ich nicht gerade etwas übertakten möchte, im BIOS irgendwas umstellen, sobald der neue Prozessor drin ist, damit mir die Kiste nicht in die Luft fliegt? Passt das BIOS die Werte automatisch an?
Was ich bisher finden konnte ist, dass man in die erweiterten Einstellungen mit CTRL+F1 kommt, und das dann wohl so aussehen soll:
http://techgage.com/viewimg/?img=/reviews/gigabyte/ga_m...
Hardware wurde gekauft und eingebaut. Die Resultate sind sogar besser als erwartet:
Vorher:
3 Benchmarks mit 3D Mark 2006 durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:
10.4.2009 - 7799
CPU: 1674
11.4.2009 - 7920
CPU: 1680
11.4.2009 - 7768
CPU: 1688
Ausserdem habe ich den Benchmarker in World of Warcraft genutzt. Dieser nimmt eine Flugroute (selbst wählbar) als Vergleich und macht das Ergebnis halbwegs reproduzierbar, indem sämtliche random events (NPCs u.a.) abgeschaltet werden.
Ich haber hierbei eine der längsten Routen im Gebiet des neuen Add Ons gewählt: Todeshöhe->Hafen der Vergeltung
Resultat:
Minimum: 2,446
maximum: 128,189
Durchschnitt 56,89
--------------
Nach dem Einbau der neuen Hardware habe ich die selben Test erneut durchgeführt:
11.4.2009 - 10716
CPU: 3376
WoW-Benchmark Todeshöhe->Hafen der Vergeltung
Minimum: 7,786
Maximum: 215,9
Durchschnitt 83
---------------
Nun habe ich den Multiplikator des auf 2800 Mhz laufenden Prozessor von 14 auf 15 hochgesetzt, nach Absturz beim Benchmarker dann auf 14,5 runtergesetzt (seitdem keine Crashes, 47 Grad nicht überschritten)
11.4.2009 - 10825
CPU: 3550
Minimum: 8,177
Maximum: 245,477
Durchschnitt 89
---------------
Dass der Benchmarker einen großen CPU Unterschied erkennt, davon bin ich ausgegangen.
Dass das Spiel (in Benchmarksituation) jedoch Satte 32 FPS schneller wird, also ein Zuwachs von rund 55% - das habe ich nicht erwartet.
Nochmal vielen Dank an alle und auch weiterhin viel Spaß beim basteln!
Vorher:
3 Benchmarks mit 3D Mark 2006 durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:
10.4.2009 - 7799
CPU: 1674
11.4.2009 - 7920
CPU: 1680
11.4.2009 - 7768
CPU: 1688
Ausserdem habe ich den Benchmarker in World of Warcraft genutzt. Dieser nimmt eine Flugroute (selbst wählbar) als Vergleich und macht das Ergebnis halbwegs reproduzierbar, indem sämtliche random events (NPCs u.a.) abgeschaltet werden.
Ich haber hierbei eine der längsten Routen im Gebiet des neuen Add Ons gewählt: Todeshöhe->Hafen der Vergeltung
Resultat:
Minimum: 2,446
maximum: 128,189
Durchschnitt 56,89
--------------
Nach dem Einbau der neuen Hardware habe ich die selben Test erneut durchgeführt:
11.4.2009 - 10716
CPU: 3376
Minimum: 7,786
Maximum: 215,9
Durchschnitt 83
---------------
Nun habe ich den Multiplikator des auf 2800 Mhz laufenden Prozessor von 14 auf 15 hochgesetzt, nach Absturz beim Benchmarker dann auf 14,5 runtergesetzt (seitdem keine Crashes, 47 Grad nicht überschritten)
11.4.2009 - 10825
CPU: 3550
Minimum: 8,177
Maximum: 245,477
Durchschnitt 89
---------------
Dass der Benchmarker einen großen CPU Unterschied erkennt, davon bin ich ausgegangen.
Dass das Spiel (in Benchmarksituation) jedoch Satte 32 FPS schneller wird, also ein Zuwachs von rund 55% - das habe ich nicht erwartet.
Nochmal vielen Dank an alle und auch weiterhin viel Spaß beim basteln!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenPc aufrüsten zum spielen
- ForenAufrüsten
- NachrichtenHeim-pc zum upnp multimedia-server aufrüsten
- benchmarkResultate 3dmark vantage
- Tech SupportFrage antwort chat
- ForenFragen zum raid
- ForenFragen zum beamer
- benchmark3dmark resultate
- Tech SupportTux frage
- Tech Support3dmark06 resultate