Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung für AMD CPU, Grafikkarte und TFT

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Schonen guten Abend,
Ich möchte meinen Computer mal wieder aufrüsten.
Wie Ihr schon am Threadname erkennen konntet soll die CPU und Grafikkarte ersetzt werden, außerdem hat meine Samtron 76BDF ausgedient.
Der PC soll dann auch neuere Spiele auf hoher Auflösung und Grafikeinstellung flüssig laufen. Ich würde mich aber eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Ich möchte natürlich möglichst das beste Preis/Leistungsverhältnis haben und nicht in 6 Monatenn wieder aufrüsten.
Schafft das mein NT? Sollte ich mit dem Kauf warten?
400€darf der Spaß schon kosten und wenn es sich lohnt 50€ mehr zu investieren, dann ist das halt so ;) 

Ich bitte um allgemeine Kritik an meinem System sowie an meiner Vorauswahl!

Mein System:
Abit KN9, s.AM2 nvidia Nforece4
AMD Athlon64 x2 3800+ AM2 tray 2x512kB
Arctic Freezer 64 Pro Sockel
2048 DDR2 aeneon PC6400 CL5
1024 DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL4, PC5400/675
MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDEA PCIe
ATX BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Samtron 76BDF

Nach vielen Stunden Googlerei und etlichen Forenbeiträgen bin ich zur folgenden Ergebnis gekommen.

Vorauswahl Grafikkarte:
SPARKLE SF-PX88GTS512D3-HP - Grafikadapter - GF 8800 GTS - 512 MB 169€ bei Atelco

Jetzt wieder die altbekannte frage GT, GTS oder GTX 8800, 8600 oder 9800? was lohnt sich für mich? Wenn Ihr mir eine bessere empfehlen könnt, her damit!

Vorauswahl CPU:
AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
58€ bei Atelco

Bei der CPU bin ich mir unsicher!
Der 6000+ soll 125 Watt fressen und sehr heiß werden.
Reicht der 5400+ mit OC?

Vorauswahl TFT:
Samsung SyncMaster T220
Hier habe ich mich eigentlich schon entschieden!
Für Alternativen bin ich offen!

Würde mich sehr über Umfangreiche Antworten freuen.

Gruß Fab
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Deine Vorauswahl ist nicht sonderlich gut getroffen.

Die Grafikkarte ist nicht schlecht aber für den Preis ein no-Go. Für dich als Gelegenheitsspieler bietet sich eine ATI 4830 an (ca. 80 - 100 Euro).

Als CPU würde ein aktueller und ausreichend schneller AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (ca. 120 Euro) in Betracht kommen.

Dazu brauchst Du dann aber auch ein neues Board: z.B. das ASUS M3A78 - ab 66,83 Euro oder auch das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 - für ca. 70 Euro.

Dein aktuelles Netzteil kannst Du behalten.

Den Speicher würde ich auf 4GB aufstocken. Dazu brauchst Du also entweder: 2x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (ca. 10 Euro) oder 1x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (ca. 18 Euro).

Ohne Monitor liegst Du also bei ca. 280 - 312 Euro.

Ich sehe das ähnlich wie Bitti1. Netzteil und CPU-Kühler weiterbenutzen, aber ansonsten gibt Peter Fox das Motto vor: Alles Neu!

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 90€
Phenom II X3 720 Black, 121€
PowerColor Radeon HD4830, 88€
4GB G.Skill DDR2-1000 RAM, 38€
Western Digital Caviar Blue 320GB (Single Platter), 40€

In Sachen Monitor würde ich vom SyncMaster abraten.... der ist zwar gut, aber im Verhältnis zur Konkurrenz, die auch nicht schlecht ist, einfach zu teuer.

Meine Empfehlung wäre der BenQ E2200HD. Der hat alles, was der SyncMaster hat, hat aber zwei entscheidende Vorteile:
-Mehr Pixel, 16:9-Format, also FullHD-Fähig
-50€ günstiger

Wenn du sparen willst, kannst du auf die Kompletterneuerung des RAM verzichten und es machen, wie Bitti vorgeschlagen hat.

Aetius

@Aetius

Ob die mehr Pixel des Benq als vorteil gelten, ich würde sagen eher als Nachteil. Denn so ist die Schrift kleiner und für FullHD ist die Karte doch recht schwach.

Ansonsten stimme ich euch aber zu. Nur die Sache mit dem Vorteil kann schnell auch ein Negativ Punkt sein.

MFG

Danke erstmal für eure schnellen Empfehlungen.

Ich sträube mich irgendwie dagegen ein neues Motherboard und den neuen Phenom II X3 720 Black zu kaufen! Eigentlich wollte ich mein Motherboard behalten und einen schnelleren Prozessor drauf hauen. Wäre der Leitungsunterschied nicht enorm wenn ich vom AMD Athlon 3800+ auf den 5600+ oder den 6000+ wechseln würde.
Der Phenom II X3 720 Black und das Gigabyte GA-MA790X-UD4 ist bei mir ne Frage zwischen Daumen und Zeigefinger! Brauch man so viel Power? Oder reicht der 6000+???

Zur Grafikkarte
Würde es sich lohnen in eine HD4850 anstatt HD4830 zu investieren?
Macht da auch mein NT noch mit?

Würde der Amd Athlon 6000+ die HD4850 ausbremsen?

Gruß Fab

Hallo,

das Problem ist das Mainboard, es ist sehr, sehr alt. Und hat auch nur PCIe 1.0. Auch gibt es den Hersteller nicht mehr, dass dazu führt, dass du keine neuen BIOS Versionen mehr findest. So könnte sogar ein 5600x2 der neueren Generation (65Watt) Probleme bereiten.

Bezüglich Monitor würde ich zu einem 22" mit 1600er Auflösung raten. FullHD ist zu viel für den PC.

Also meine Klare Empfehlung geht hier in folgende Richtung (wird leider etwas teurer als 400€ dazu ist es dann aber auch nichts halben und nichts ganzes):

- AMD Phenom II X3 720 BE ~ 125€
- Gigabyte GA-MA770-UD3 ~ 75€
- Zotac GeForce GTS 250 ~ 115€
- 22" TFT mit DVI ~ 150€

Solange du nciht übertaktest soltle der RAM auch keine Probleme machen. Allerdings würde ich mir ein schönes 2*2GB Kit auf die Liste setzten.

Alternativ:
Als CPU einen 7750BE. Dass Board ürde ich so oder so tauschen! Ein 5600x2 ist zwar auch OK, allerdings würde ich, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, was soliedes nehmen. Man baut sein Haus ja auch nciht auf einem 100Jahre alten Lehmfundament. ;) 

MFG

Warum soll er denn nicht den 5400x2 auf sein Mobo schnallen ??

Das sollte doch einwandfrei Funktionieren denke ich, das würde den
Neukauf eines Mainboards ersparen - Dann noch eine GTS250(Nachfolger von der 8800GTS)
dazu und ein Speicher-Upgrade, das sollte doch gehen ;) 
Mal über den Daumen gerechnet ca.200€ plus Versautkosten !

P.S. Ja ich weiß das Abit Tod ist, aber aus der PL Sicht wäre es eine kostengünstige
Aufrüstung !

ja kann er auch tun, nur alles auf so ne Basis. Ich hab selbst nen alten nForce520 drin gehabt, das macht keinen Spaß.

Ansonsten kann er es aber gern Probiern ;) 

MFG

PS: die GTS250 ist doch der Nachfolger der 9800GTX+ welche die Aufgebohrte Version des Nachfolgers der 8800GTS war? ^^

Zitat :
PS: die GTS250 ist doch der Nachfolger der 9800GTX+ welche die Aufgebohrte Version des Nachfolgers der 8800GTS war? ^^

Ach Michi, glaubst Du das ich das nicht weiß ?
Das war mehr für den TE gedacht, das Du das weißt und ich ist ja klar - Sollte man als Eselsbrücke sehen ^^

Der SyncMaster T220 ist sehr gut. Kein HDMI. Dafür braucht man dann den T220HD.
Ich habe mir heute den iiyama ProLite 2409HDS gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Das ist allerdings ein 24-Zoller mit 16:9-Format.

Aetius

Vielen Dank für die weiteren Beiträge!

Im Moment bin ich zu vollenden Vorentschluss gekommen!

Neue Hardware:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
128,00 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
79,00 €
ZOTAC GeForce GTS 250 512MB
129,00 €
Samsung SyncMaster T220
179,00 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400
22,00 €

Gesamt Preis: 537,00 €

Alte Hardware:
ATX BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Arctic Freezer 64 Pro Sockel
Samsung sp2004C, 200GB
Coolermasster Centurion5 CAC-T05
2048MB DDR2 Aeneon PC6400
1024 DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL4, PC5400/675

Weitere Fragen:
Reicht mein NT für die neue Hardware?
Kann ich meinen Kühler für die neue CPU nutzen?
Solle ich den Corsair TwinX 1024 MB rausnehmen?

Schon wieder diese Frage :D 

Brauche ich die Power der AMD Phenom II x3 720 Black oder reicht ein 5400+ bzw. 6000+?
Ich würde dadurch ca. 150 € sparen!!!!
Neues Motherboard und CPU kann ich mir immer noch kaufen.

Liebe grüße Fab

Zitat :
Reicht mein NT für die neue Hardware?

Ja, ist wunderbar. (Siehe bitti1, 2. Posting in diesem Thread)

Zitat :
Kann ich meinen Kühler für die neue CPU nutzen?

Ja, wird gehen.

Zitat :
Solle ich den Corsair TwinX 1024 MB rausnehmen?

Wenn du nochmal 2GB Aeneon kaufst, dann auf jeden Fall. Du kannst aber eigentlich auch bei den 3GB bleiben, die du bisher hast. Das reicht erstmal aus. Es gibt kein Spiel, welches auch nur 2GB RAM braucht. Gerade, wenn die Hardware jetzt doch etwas über deinem Budget liegt, sind das 20€, die sich einsparen lassen.

Zitat :
Schon wieder diese Frage :D 
Brauche ich die Power der AMD Phenom II x3 720 Black oder reicht ein 5400+ bzw. 6000+?
Ich würde dadurch ca. 150 € sparen!!!!
Neues Motherboard und CPU kann ich mir immer noch kaufen.

Ich denke, michael21 hat recht. Tu' dir einen Gefallen und trenn' dich von dem Mainboard-Fossil.

Aetius

Super geil! Danke für die schnelle Anwort!

Nagut, dann muss ich mich wohl trennen... :( 
Dann steht die entscheidung jetzt fest.

Eine letzte Frage noch:
Macht es Sinn, des Geldes wegen noch einen Monat zu warten?
Ich habe gehört im Sommer fallen die Preise stärker als sonst!
Oder nimmt sich das nicht viel?

Vielen Dank noch mal! Geiles Forum!

Gruß Fabian

Fakt ist, dass in Kürze (Mai?) einige neue (AMD) Prozessoren rauskommen werden. Dies bedeutet für die älteren Modelle (meistens) Preissenkungen.

Tendenziell sinkt der Preis aber sowieso nach unten.

Also wenn Du noch einen Monat warten kannst ist dies sicher nicht verkehrt.

und wenn du einen Monat wartest, musst du noch einen warten, weil es dann wieder günstiger wird.....

also wenn du den PC während der warmen Tage nutzt, dann kauf ihn jetzt.
Warten würde ich nur, wenn ich weiß, dass ich in nächster Zeit eh nicht zocke sondern im Park / Freibad liege...

Dann werde ich wohl mein neues System kaufen.

Aber eine letzte Frage habe ich noch? ;) 
Sollte ich mir die ZOTAC GeForce GTS 250 (mit 1024MB)
oder die mit 512 MB holen?

Wann lohnt sich die eine und wann die andere ?

Oder gibt es viellecht eine 'bessere' GTS250, als die Zotac?

PS:Mir fälllt bestiimmt noch eine letzte Frage ein :D 

Für die 1680x1050 Pixel des SyncMaster T220 reichen momentan 512 MB aus. Die 512MB-Version gibt's für 110€, die 1024MB-Version erst ab 130€. Ab wann man bei der Auflösung mit 512MB nicht mehr auskommt, kann ich nicht absehen, aber wahrscheinlich ist, bis es soweit ist, ohnehin ein stärkerer Chip vonnöten. Meine Empfehlung geht also an die 512-MB-Version.

Aetius

OKOK, eine Frage hab ich noch :D 

Würde das mein NT auch schaffen wenn ich mir eine Gainward GTX 260, 896MB kaufen würde, anstatt der geforce gts 250?

Habe ein ATX BE Quiet! Straight Power 400 Watt.

War nicht Zotac der Hersteller der einfach die 9800 GTX+ zu der GTS 250 umgelabelt hat? Wenn das so wäre würde ich eher zu EVGA greifen. Super Hersteller, zwar ein bisschen teuerer, dafür hat man dann aber auch die Gewissheit nicht in nVidias Namensdschungel übers Ohr gehauen zu werden.

Puh, mit dem Netzteil bin ich ein bisschen beruhigt. Habe mich nämlich doch noch umentschieden. Wollte mir erst die Zotac 250 gts kaufen ( ja eingendlich eine umbenannte 9800gtx+), habe mich dann aber für die Gainward GTX 260, 896MB entschieden. Die hat den neuen GT200 Chipsatz.

Habe gestern folgende Hardware bestellt:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 132,87 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 82,95 €
Gainward GTX 260, 896MB, PCI-Express 183,75 €
Samsung SyncMaster T220 179,00 €
(Sind alles Filialenpreise)

Ich weiß man bekommt die Telie auch günstiger! Aber ich habe mich dann für 5 Jahre Garantie entschieden und werde die Teile von dem Geschäft einbauen lassen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn dann wirklich mal was kaputt geht, bekomme ich Reperatur und Ersatzteile kostenlos.

Ich hoffe nur meine NT macht da auch mit!

Kann mich ja noch jemand beruhigen? und mir sagen das meine bequiet 400watt NT keine probleme mit meiner neues Grafikkarte haben wird ??? :

Danke für die vielen Antworten
Super Forum!!! Kann man euch was guten tun???

Zitat :
Kann mich ja noch jemand beruhigen? und mir sagen das meine bequiet 400watt NT keine probleme mit meiner neues Grafikkarte haben wird ???

Zitat :
das netzteil sollte ausreichen dürftest keine Probleme haben ist ja ein Markennetzteil von Bequiet
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen