Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Computerneubau mit teilweise alten Teilen - Bitte um Meinung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und hab mich aus dem Grund hier angemeldet, dass die unglaubliche Hardware-Produktvielfalt einfach nur noch verwirrend ist und ich nicht mehr durchsteige, was nun vernünftig miteinander zu kombinieren ist.
Deswegen frage ich euch um Hilfe:

Ich habe noch von meinem alten P4 2,6GHz ein 500 Watt Netzteil, was ausreichen sollte.
Festplatten habe ich auch genug, sowohl IDE, als auch SATA.
Ebenso hab ich noch einen ordentliches DVD-Laufwerk.

Also neu anschaffen will ich mir folgende Teile:

Geh ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

MSI Geforce NX8800GT Zilent GDDR3 2xDVI TVOut PCIe

CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) tray

DDR2 Kit 2x1024MB Kingston HyperX DDR2 800MHz CL4 NON-ECC

MB Gigabyte GA-EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX

Wenn das ganze Zeug zueinander passt, dann werde ich es wohl bei Mindfactory bestellen.
Da kostet alles in allem: 485,55€

Ich überlege noch, ob ich die CPU boxed nehme, oder mir den Kühler "Zalman CNPS 7500-AlCu + LED"
kaufe.

Im Endeffekt will ich mit dem PC CoD4, GTA4 (wenn es rauskommt =) ) und vergleichbare Spiele spielen, sowie mal Videos und DVDs rippen. Natürlich alles bei einer Auflösung von 1680x1050... :) 

Wäre klasse, wenn ihr mir bezüglich dieser Konfiguration ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen schreiben könnntet.

Erstmal vielen Dank, hoffe ich hab alles erwähnt, was interessant ist.

Gruß al0rn
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi al0rn!

CPU würde ich Boxed nehmen wegen Garantie! Bei Tray kann es vorkommen das du einen gebrauchten CPU bekommst!

Board, eventuell ein p45, aber p35 ist auch gut!
RAM: cl5 oder 4, den unterschied merkt man kaum bis gar nicht, da kannste eventuell nochmal Sparen!
eventuell auch A-Data, MDT oder Aeneon, Kingston ist aber auch gut!

Kühler, HM Also ich hab mit den EKL Groß Glockner bestellt! Im Forum Gabs einen Lüftertest / Tread, musste mal danach suchen!

Was für ein Netztteil ist es denn? Bitte genaue Angaben zu 12v, usw, also alles was draufsteht mal schreiben!

zu Grafikkarte: Warum denn eine Silent? Ich halte davon PERSÖNLICH nichts! Ist aber dir natürlich überlassen! Wie wäre es mit einer HD4850? Die ist nochmal etwas schneller! Aber eine 8800GT ist auch net verkehrt!

In diesem Sinne!

MFG
qme

Wieso denn so eine alte 8800GT??? Nimm doch eine ATI 4850!

CPU auf jeden Fall boxed nehmen, egal ob du einen andren Lüfter benutzt, denn die Boxed-Versionen haben einfach eine längere Garantiezeit (da Intel davon ausgeht dass du deren Lüfter benutzt und natürlich nicht übertaktest)! WEnn du übertakten möchtest dann musst du einen andren Kühler hernehmen (aber trotzdem Boxed kaufen)!

Nimm einen E8400/8500 ohne OC sind die zu bevorzugen.

Eine 8800GT für ~100€ ist zwar ok aber wenn es das Budget zulässt sollte schon zumindest eine HD4850 rein.

Ev. ein P45 Mobo

Ein AC Freezer 7 Pro ist für einen E8x00 auch nicht falsch ~15€
Den Zalman 7500 würde ich auf keinen Fall nehmen.

NT: Kann reichen muss es aber nicht. Die reinen W sagen leider nicht so viel aus. Theoretisch tut es auch ein 350W NT^^

2x2GB oder halt erstmal 1x2GB DDR2 800er CL5 ~30€/~60€

Case willst du dein altes nicht übernehmen? Ein Antec 900 wäre eine Alternative zum CM.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten!

Also mal der Reihe nach:
1. Bei der Grafikkarte seid ihr euch ja einig. Die HD4850 ist also besser als die 8800GT? Hatte die gewählt, weil ich einige gute Tests und Kritiken darüber gelesen habe. Habe bisher nie an ATI gedacht, bzw. jemals eine solche Karte gehabt.
Wenn ich jetzt auf diese "Benchmark-Seite" gucke, dann sehe ich tatsächlich, dass eure Karte besser ist. (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm - hoffe, dass man externe Links posten darf...)
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Hab da ein paar gefunden und die Kommentare in den Online-Shops meinen, dass
es keine Unterschiede unter den Herstellern gibt. Aber das es wohl ein (selbst zu behebenes) Probleme mit der Kühlung gibt.

2. Die Quad-Core CPU würde ich gerne behalten, weil ich gerne viele Sachen gleichzeitig mache. Und dafür ist Quad doch noch besser als Dual, oder?
Werde aber auf jeden Fall erstmal Boxed nehmen und es damit versuchen!
Wo ist der Unterschied zwischen einem Q6600 mit 95Watt und mit 105Watt?

3. RAM: Werde dann wohl folgendes Produkt nehmen: Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800
Besser? :)  Und ich denke, ich versuch es erstmal mit 2GB insgesamt.

4. Das Mainboard: P45 ist besser? Hab ich auch schonmal im Laden gehört:
Aber da gibt es ja auch wieder so viele verschiedene Typen von Gigabyte (wobei ich bleiben will :)  )
Welches von folgenden MB´s würdet ihr denn empfehlen?
-MB Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 DDR2 ATX (90€)
-MB Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 1600MHz S775 ATX (105)
-MB Gigabyte GA-EP45-DS3P P45 S775 DDR2 ATX (124€)
-MB Gigabyte GA-EP45-DS4 P45 S775 DDR2 ATX (145€)

5. Ich hab zwar einige alte Gehäuse hier stehen, aber die sind teilweise wirklich alt.
Und wenn man schon einen Haufen Geld in einen PC investiert, dann sollte es auch äußerlich ordentlich aussehen, oder? =) Ich glaube aber, ich finde Cooler Master besser, von der Optik. Außerdem hab ich ein paar nette Sachen darüber gelesen.

6. Das Netzteil, was ich noch habe:
Es heißt TOP-450P5,ist bereits ein bisschen älter, aber ich bin damit sehr zufrieden und vor allem ist es leise!
Das, was da alles draufsteht, abzuschreiben wäre ein bisschen übel, deswegen schreib ich nur mal ein paar Werte hin, die vielleicht für euch relevant sind:

+3,3V +5V | +12V || -12V -5V +5VSB
28A | 45A || 22/24A 0,8A 2,5A
220W | 264W || 12W 4W 12,5W
-- 430W -- || --- 28W ---

Ich hoffe, dass hilft euch, mir zu helfen :) 

Also erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß al0rn

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen